Unterricht zwischen Digitalisierung, Effizienz und kritischem Denken: Leitlinien einer Schule der Zukunft
Michael Fröhlich, Ausbilder für Lehrkräfte, diskutiert die Zukunft der Schule. Er entwickelt Praxismöglichkeiten für die zentralen Zukunftsaufgaben von Schulen: Von Digitalisierung über Bildung für nachhaltige Entwicklung bis zum Umgang mit Bildungsbenachteiligung. Schule muss sich von einer Orienti...
Gespeichert in:
Format: | Elektronisch E-Book |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
©2023
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-860 DE-859 DE-1052 Volltext |
Zusammenfassung: | Michael Fröhlich, Ausbilder für Lehrkräfte, diskutiert die Zukunft der Schule. Er entwickelt Praxismöglichkeiten für die zentralen Zukunftsaufgaben von Schulen: Von Digitalisierung über Bildung für nachhaltige Entwicklung bis zum Umgang mit Bildungsbenachteiligung. Schule muss sich von einer Orientierung an Effizienz, Selbstreflexion und Standardisierung verabschieden und Aufgaben wie Wertebildung sowie das Eintreten für Vielfalt und kritisches Denken endlich ernstnehmen Michael Fröhlich, a teacher trainer, discusses what a school of the future might look like. He develops practical options for the central future tasks of schools, digitization, value education, education for sustainable development, dealing with educational disadvantage, commitment for diversity and critical thinking. Schools must move away from an orientation toward efficiency, self-reflection and standardization |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource, 1 Online-Ressource (217 Seiten) |
ISBN: | 9783847419402 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049845137 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 240902s2023 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783847419402 |9 978-3-8474-1940-2 | ||
024 | 7 | |a 10.3224/9783847419402 |2 doi | |
035 | |a (ZDB-41-SEL)09705612X | ||
035 | |a (OCoLC)1454761966 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV049845137 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-859 |a DE-1052 |a DE-355 | ||
245 | 1 | 0 | |a Unterricht zwischen Digitalisierung, Effizienz und kritischem Denken |b Leitlinien einer Schule der Zukunft |c Michael Fröhlich |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 4 | |c ©2023 | |
300 | |a 1 Online-Ressource, 1 Online-Ressource (217 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Michael Fröhlich, Ausbilder für Lehrkräfte, diskutiert die Zukunft der Schule. Er entwickelt Praxismöglichkeiten für die zentralen Zukunftsaufgaben von Schulen: Von Digitalisierung über Bildung für nachhaltige Entwicklung bis zum Umgang mit Bildungsbenachteiligung. Schule muss sich von einer Orientierung an Effizienz, Selbstreflexion und Standardisierung verabschieden und Aufgaben wie Wertebildung sowie das Eintreten für Vielfalt und kritisches Denken endlich ernstnehmen | ||
520 | |a Michael Fröhlich, a teacher trainer, discusses what a school of the future might look like. He develops practical options for the central future tasks of schools, digitization, value education, education for sustainable development, dealing with educational disadvantage, commitment for diversity and critical thinking. Schools must move away from an orientation toward efficiency, self-reflection and standardization | ||
650 | 4 | |a Teaching | |
650 | 4 | |a Unterricht | |
650 | 4 | |a Digitalisierung | |
650 | 4 | |a digitalization | |
650 | 4 | |a Nachhaltigkeit | |
650 | 4 | |a sustainability | |
650 | 4 | |a Bildungsbenachteiligung | |
650 | 4 | |a educational disadvantage | |
650 | 4 | |a Individualisierung | |
650 | 4 | |a individualization | |
650 | 4 | |a value education | |
650 | 4 | |a Wertebildung | |
650 | 4 | |a language-sensitive subject teaching | |
650 | 4 | |a Sprachsensibler Fachunterricht | |
650 | 4 | |a late modernity | |
650 | 4 | |a Spätmoderne | |
700 | 1 | |a Fröhlich, Michael |e Sonstige |4 oth | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847419402 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035185019 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847419402 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847419402 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847419402 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847419402 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1810067058458624000 |
---|---|
adam_text | |
any_adam_object | |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049845137 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)09705612X (OCoLC)1454761966 (DE-599)BVBBV049845137 |
edition | 1. Auflage |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV049845137</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">240902s2023 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783847419402</subfield><subfield code="9">978-3-8474-1940-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.3224/9783847419402</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)09705612X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1454761966</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV049845137</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Unterricht zwischen Digitalisierung, Effizienz und kritischem Denken</subfield><subfield code="b">Leitlinien einer Schule der Zukunft</subfield><subfield code="c">Michael Fröhlich</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource, 1 Online-Ressource (217 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Michael Fröhlich, Ausbilder für Lehrkräfte, diskutiert die Zukunft der Schule. Er entwickelt Praxismöglichkeiten für die zentralen Zukunftsaufgaben von Schulen: Von Digitalisierung über Bildung für nachhaltige Entwicklung bis zum Umgang mit Bildungsbenachteiligung. Schule muss sich von einer Orientierung an Effizienz, Selbstreflexion und Standardisierung verabschieden und Aufgaben wie Wertebildung sowie das Eintreten für Vielfalt und kritisches Denken endlich ernstnehmen</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Michael Fröhlich, a teacher trainer, discusses what a school of the future might look like. He develops practical options for the central future tasks of schools, digitization, value education, education for sustainable development, dealing with educational disadvantage, commitment for diversity and critical thinking. Schools must move away from an orientation toward efficiency, self-reflection and standardization</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Teaching</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Digitalisierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">digitalization</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Nachhaltigkeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">sustainability</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsbenachteiligung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">educational disadvantage</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Individualisierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">individualization</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">value education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wertebildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">language-sensitive subject teaching</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sprachsensibler Fachunterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">late modernity</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Spätmoderne</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fröhlich, Michael</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847419402</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035185019</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847419402</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847419402</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847419402</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847419402</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049845137 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-09-13T08:01:04Z |
institution | BVB |
isbn | 9783847419402 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035185019 |
oclc_num | 1454761966 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-860 DE-859 DE-1052 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-B1533 DE-860 DE-859 DE-1052 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 1 Online-Ressource, 1 Online-Ressource (217 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
record_format | marc |
spelling | Unterricht zwischen Digitalisierung, Effizienz und kritischem Denken Leitlinien einer Schule der Zukunft Michael Fröhlich 1. Auflage ©2023 1 Online-Ressource, 1 Online-Ressource (217 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Michael Fröhlich, Ausbilder für Lehrkräfte, diskutiert die Zukunft der Schule. Er entwickelt Praxismöglichkeiten für die zentralen Zukunftsaufgaben von Schulen: Von Digitalisierung über Bildung für nachhaltige Entwicklung bis zum Umgang mit Bildungsbenachteiligung. Schule muss sich von einer Orientierung an Effizienz, Selbstreflexion und Standardisierung verabschieden und Aufgaben wie Wertebildung sowie das Eintreten für Vielfalt und kritisches Denken endlich ernstnehmen Michael Fröhlich, a teacher trainer, discusses what a school of the future might look like. He develops practical options for the central future tasks of schools, digitization, value education, education for sustainable development, dealing with educational disadvantage, commitment for diversity and critical thinking. Schools must move away from an orientation toward efficiency, self-reflection and standardization Teaching Unterricht Digitalisierung digitalization Nachhaltigkeit sustainability Bildungsbenachteiligung educational disadvantage Individualisierung individualization value education Wertebildung language-sensitive subject teaching Sprachsensibler Fachunterricht late modernity Spätmoderne Fröhlich, Michael Sonstige oth https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847419402 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Unterricht zwischen Digitalisierung, Effizienz und kritischem Denken Leitlinien einer Schule der Zukunft Teaching Unterricht Digitalisierung digitalization Nachhaltigkeit sustainability Bildungsbenachteiligung educational disadvantage Individualisierung individualization value education Wertebildung language-sensitive subject teaching Sprachsensibler Fachunterricht late modernity Spätmoderne |
title | Unterricht zwischen Digitalisierung, Effizienz und kritischem Denken Leitlinien einer Schule der Zukunft |
title_auth | Unterricht zwischen Digitalisierung, Effizienz und kritischem Denken Leitlinien einer Schule der Zukunft |
title_exact_search | Unterricht zwischen Digitalisierung, Effizienz und kritischem Denken Leitlinien einer Schule der Zukunft |
title_full | Unterricht zwischen Digitalisierung, Effizienz und kritischem Denken Leitlinien einer Schule der Zukunft Michael Fröhlich |
title_fullStr | Unterricht zwischen Digitalisierung, Effizienz und kritischem Denken Leitlinien einer Schule der Zukunft Michael Fröhlich |
title_full_unstemmed | Unterricht zwischen Digitalisierung, Effizienz und kritischem Denken Leitlinien einer Schule der Zukunft Michael Fröhlich |
title_short | Unterricht zwischen Digitalisierung, Effizienz und kritischem Denken |
title_sort | unterricht zwischen digitalisierung effizienz und kritischem denken leitlinien einer schule der zukunft |
title_sub | Leitlinien einer Schule der Zukunft |
topic | Teaching Unterricht Digitalisierung digitalization Nachhaltigkeit sustainability Bildungsbenachteiligung educational disadvantage Individualisierung individualization value education Wertebildung language-sensitive subject teaching Sprachsensibler Fachunterricht late modernity Spätmoderne |
topic_facet | Teaching Unterricht Digitalisierung digitalization Nachhaltigkeit sustainability Bildungsbenachteiligung educational disadvantage Individualisierung individualization value education Wertebildung language-sensitive subject teaching Sprachsensibler Fachunterricht late modernity Spätmoderne |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847419402 |
work_keys_str_mv | AT frohlichmichael unterrichtzwischendigitalisierungeffizienzundkritischemdenkenleitlinieneinerschulederzukunft |