Historisch-politische Bildung im Diskurs: Perspektiven der Geschichtsdidaktik
Ist Geschichtsdidaktik, ist Geschichtsunterricht politisch und sollen sie es sein? Diese Frage hat sich immer wieder gestellt, wenn die Abgrenzung des eigenen Faches vom Politikunterricht und der Gesellschaftslehre wichtig erschien. Heute stellt sich die Frage in einem anderen Zusammenhang und dräng...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt/M.
Wochenschau Verlag
[2024]
|
Schriftenreihe: | Geschichtsdidaktik theoretisch
Band 5 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-1052 DE-859 DE-860 DE-19 Volltext |
Zusammenfassung: | Ist Geschichtsdidaktik, ist Geschichtsunterricht politisch und sollen sie es sein? Diese Frage hat sich immer wieder gestellt, wenn die Abgrenzung des eigenen Faches vom Politikunterricht und der Gesellschaftslehre wichtig erschien. Heute stellt sich die Frage in einem anderen Zusammenhang und drängender, weil die freiheitlich demokratische Grundordnung der Bundesrepublik einerseits von der politischen Rechten eingeschränkt und andererseits im Blick auf die heterogene Gesellschaft ausgebaut werden soll. Historisch-politische Bildung kann im positiven Sinne Demokratieerziehung sein, im negativen auf Überwältigung der Lernenden setzen, anstatt ihre Mündigkeit zu fördern. Wie sind bundesdeutsche Probleme und Globalisierung auszubalancieren? Einfache Lösungen verbieten sich. Der vorliegende Band beschreibt die Dilemmata, regt zur Diskussion an und ist "politisch" |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource |
ISBN: | 9783756616022 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049845107 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20241128 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 240902s2024 xx o|||| 10||| ger d | ||
020 | |a 9783756616022 |9 978-3-7566-1602-2 | ||
024 | 7 | |a 10.46499/9783756616022 |2 doi | |
035 | |a (ZDB-41-SEL)098459147 | ||
035 | |a (OCoLC)1454763781 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV049845107 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-859 |a DE-1052 |a DE-19 | ||
084 | |a MB 2564 |0 (DE-625)122295: |2 rvk | ||
084 | |a NB 8110 |0 (DE-625)124376: |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Historisch-politische Bildung im Diskurs |b Perspektiven der Geschichtsdidaktik |c Jörg van Norden, Lale Yildirim (Hg.) |
264 | 1 | |a Frankfurt/M. |b Wochenschau Verlag |c [2024] | |
300 | |a 1 Online-Ressource | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Geschichtsdidaktik theoretisch |v Band 5 | |
520 | |a Ist Geschichtsdidaktik, ist Geschichtsunterricht politisch und sollen sie es sein? Diese Frage hat sich immer wieder gestellt, wenn die Abgrenzung des eigenen Faches vom Politikunterricht und der Gesellschaftslehre wichtig erschien. Heute stellt sich die Frage in einem anderen Zusammenhang und drängender, weil die freiheitlich demokratische Grundordnung der Bundesrepublik einerseits von der politischen Rechten eingeschränkt und andererseits im Blick auf die heterogene Gesellschaft ausgebaut werden soll. Historisch-politische Bildung kann im positiven Sinne Demokratieerziehung sein, im negativen auf Überwältigung der Lernenden setzen, anstatt ihre Mündigkeit zu fördern. Wie sind bundesdeutsche Probleme und Globalisierung auszubalancieren? Einfache Lösungen verbieten sich. Der vorliegende Band beschreibt die Dilemmata, regt zur Diskussion an und ist "politisch" | ||
650 | 4 | |a lernen | |
650 | 4 | |a Politische Bildung | |
650 | 4 | |a Politikunterricht | |
650 | 4 | |a Historisch-politische Bildung | |
650 | 4 | |a Gesellschaftslehre | |
650 | 4 | |a Demokratieerziehung | |
650 | 4 | |a Geschichtsdidaktik | |
650 | 4 | |a Historisches Lernen | |
650 | 0 | 7 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Politische Bildung |0 (DE-588)4046526-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y Bielefeld |z 2021 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Politische Bildung |0 (DE-588)4046526-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Norden, Jörg van |d 1958- |0 (DE-588)123868084 |4 edt | |
700 | 1 | |a Yildirim, Lale |d 1974- |0 (DE-588)1163018406 |4 edt | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-7344-1602-6 |
830 | 0 | |a Geschichtsdidaktik theoretisch |v Band 5 |w (DE-604)BV049451686 |9 5 | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756616022 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
912 | |a ZDB-41-SGG | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035184989 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756616022 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756616022 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756616022 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756616022 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756616022 |l DE-19 |p ZDB-41-SGG |q UBM_Paketkauf_2024 |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1816986357495496704 |
---|---|
adam_text | |
any_adam_object | |
author2 | Norden, Jörg van 1958- Yildirim, Lale 1974- |
author2_role | edt edt |
author2_variant | j v n jv jvn l y ly |
author_GND | (DE-588)123868084 (DE-588)1163018406 |
author_facet | Norden, Jörg van 1958- Yildirim, Lale 1974- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049845107 |
classification_rvk | MB 2564 NB 8110 |
collection | ZDB-41-SEL ZDB-41-SGG |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)098459147 (OCoLC)1454763781 (DE-599)BVBBV049845107 |
discipline | Politologie Geschichte |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV049845107</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20241128</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">240902s2024 xx o|||| 10||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783756616022</subfield><subfield code="9">978-3-7566-1602-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.46499/9783756616022</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)098459147</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1454763781</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV049845107</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MB 2564</subfield><subfield code="0">(DE-625)122295:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 8110</subfield><subfield code="0">(DE-625)124376:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Historisch-politische Bildung im Diskurs</subfield><subfield code="b">Perspektiven der Geschichtsdidaktik</subfield><subfield code="c">Jörg van Norden, Lale Yildirim (Hg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt/M.</subfield><subfield code="b">Wochenschau Verlag</subfield><subfield code="c">[2024]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Geschichtsdidaktik theoretisch</subfield><subfield code="v">Band 5</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ist Geschichtsdidaktik, ist Geschichtsunterricht politisch und sollen sie es sein? Diese Frage hat sich immer wieder gestellt, wenn die Abgrenzung des eigenen Faches vom Politikunterricht und der Gesellschaftslehre wichtig erschien. Heute stellt sich die Frage in einem anderen Zusammenhang und drängender, weil die freiheitlich demokratische Grundordnung der Bundesrepublik einerseits von der politischen Rechten eingeschränkt und andererseits im Blick auf die heterogene Gesellschaft ausgebaut werden soll. Historisch-politische Bildung kann im positiven Sinne Demokratieerziehung sein, im negativen auf Überwältigung der Lernenden setzen, anstatt ihre Mündigkeit zu fördern. Wie sind bundesdeutsche Probleme und Globalisierung auszubalancieren? Einfache Lösungen verbieten sich. Der vorliegende Band beschreibt die Dilemmata, regt zur Diskussion an und ist "politisch"</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">lernen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Politische Bildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Politikunterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Historisch-politische Bildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gesellschaftslehre</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Demokratieerziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichtsdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Historisches Lernen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Politische Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046526-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">Bielefeld</subfield><subfield code="z">2021</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Politische Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046526-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Norden, Jörg van</subfield><subfield code="d">1958-</subfield><subfield code="0">(DE-588)123868084</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Yildirim, Lale</subfield><subfield code="d">1974-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1163018406</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-7344-1602-6</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Geschichtsdidaktik theoretisch</subfield><subfield code="v">Band 5</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV049451686</subfield><subfield code="9">5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756616022</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SGG</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035184989</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756616022</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756616022</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756616022</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756616022</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756616022</subfield><subfield code="l">DE-19</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SGG</subfield><subfield code="q">UBM_Paketkauf_2024</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)1071861417 Konferenzschrift Bielefeld 2021 gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift Bielefeld 2021 |
id | DE-604.BV049845107 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-11-28T17:00:22Z |
institution | BVB |
isbn | 9783756616022 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035184989 |
oclc_num | 1454763781 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-860 DE-859 DE-1052 DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-B1533 DE-860 DE-859 DE-1052 DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 1 Online-Ressource |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SGG ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SGG UBM_Paketkauf_2024 |
publishDate | 2024 |
publishDateSearch | 2024 |
publishDateSort | 2024 |
publisher | Wochenschau Verlag |
record_format | marc |
series | Geschichtsdidaktik theoretisch |
series2 | Geschichtsdidaktik theoretisch |
spelling | Historisch-politische Bildung im Diskurs Perspektiven der Geschichtsdidaktik Jörg van Norden, Lale Yildirim (Hg.) Frankfurt/M. Wochenschau Verlag [2024] 1 Online-Ressource txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Geschichtsdidaktik theoretisch Band 5 Ist Geschichtsdidaktik, ist Geschichtsunterricht politisch und sollen sie es sein? Diese Frage hat sich immer wieder gestellt, wenn die Abgrenzung des eigenen Faches vom Politikunterricht und der Gesellschaftslehre wichtig erschien. Heute stellt sich die Frage in einem anderen Zusammenhang und drängender, weil die freiheitlich demokratische Grundordnung der Bundesrepublik einerseits von der politischen Rechten eingeschränkt und andererseits im Blick auf die heterogene Gesellschaft ausgebaut werden soll. Historisch-politische Bildung kann im positiven Sinne Demokratieerziehung sein, im negativen auf Überwältigung der Lernenden setzen, anstatt ihre Mündigkeit zu fördern. Wie sind bundesdeutsche Probleme und Globalisierung auszubalancieren? Einfache Lösungen verbieten sich. Der vorliegende Band beschreibt die Dilemmata, regt zur Diskussion an und ist "politisch" lernen Politische Bildung Politikunterricht Historisch-politische Bildung Gesellschaftslehre Demokratieerziehung Geschichtsdidaktik Historisches Lernen Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd rswk-swf Politische Bildung (DE-588)4046526-3 gnd rswk-swf (DE-588)1071861417 Konferenzschrift Bielefeld 2021 gnd-content Politische Bildung (DE-588)4046526-3 s Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 s DE-604 Norden, Jörg van 1958- (DE-588)123868084 edt Yildirim, Lale 1974- (DE-588)1163018406 edt Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-7344-1602-6 Geschichtsdidaktik theoretisch Band 5 (DE-604)BV049451686 5 https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756616022 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Historisch-politische Bildung im Diskurs Perspektiven der Geschichtsdidaktik lernen Politische Bildung Politikunterricht Historisch-politische Bildung Gesellschaftslehre Demokratieerziehung Geschichtsdidaktik Historisches Lernen Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd Politische Bildung (DE-588)4046526-3 gnd Geschichtsdidaktik theoretisch |
subject_GND | (DE-588)4020533-2 (DE-588)4046526-3 (DE-588)1071861417 |
title | Historisch-politische Bildung im Diskurs Perspektiven der Geschichtsdidaktik |
title_auth | Historisch-politische Bildung im Diskurs Perspektiven der Geschichtsdidaktik |
title_exact_search | Historisch-politische Bildung im Diskurs Perspektiven der Geschichtsdidaktik |
title_full | Historisch-politische Bildung im Diskurs Perspektiven der Geschichtsdidaktik Jörg van Norden, Lale Yildirim (Hg.) |
title_fullStr | Historisch-politische Bildung im Diskurs Perspektiven der Geschichtsdidaktik Jörg van Norden, Lale Yildirim (Hg.) |
title_full_unstemmed | Historisch-politische Bildung im Diskurs Perspektiven der Geschichtsdidaktik Jörg van Norden, Lale Yildirim (Hg.) |
title_short | Historisch-politische Bildung im Diskurs |
title_sort | historisch politische bildung im diskurs perspektiven der geschichtsdidaktik |
title_sub | Perspektiven der Geschichtsdidaktik |
topic | lernen Politische Bildung Politikunterricht Historisch-politische Bildung Gesellschaftslehre Demokratieerziehung Geschichtsdidaktik Historisches Lernen Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd Politische Bildung (DE-588)4046526-3 gnd |
topic_facet | lernen Politische Bildung Politikunterricht Historisch-politische Bildung Gesellschaftslehre Demokratieerziehung Geschichtsdidaktik Historisches Lernen Geschichtsunterricht Konferenzschrift Bielefeld 2021 |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756616022 |
volume_link | (DE-604)BV049451686 |
work_keys_str_mv | AT nordenjorgvan historischpolitischebildungimdiskursperspektivendergeschichtsdidaktik AT yildirimlale historischpolitischebildungimdiskursperspektivendergeschichtsdidaktik |