ChatGPT im Geschichtsunterricht:
Ist ChatGPT ein Game-Changer für den Geschichtsunterricht? Welche Herausforderungen sind zu beachten? Wie kann ChatGPT das Geschichtsbewusstsein stärken und die Fähigkeit zur historischen Analyse fördern? Dieses Buch zeigt, wie KI-Technologie den Unterricht bereichern kann, indem sie Lernenden ermög...
Gespeichert in:
Format: | Elektronisch E-Book |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt/M.
Wochenschau Verlag
2024
|
Schriftenreihe: | Geschichte unterrichten
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-1052 DE-859 DE-860 DE-19 Volltext |
Zusammenfassung: | Ist ChatGPT ein Game-Changer für den Geschichtsunterricht? Welche Herausforderungen sind zu beachten? Wie kann ChatGPT das Geschichtsbewusstsein stärken und die Fähigkeit zur historischen Analyse fördern? Dieses Buch zeigt, wie KI-Technologie den Unterricht bereichern kann, indem sie Lernenden ermöglicht, z.B. interaktive Dialoge mit historischen Figuren zu führen oder historische Ereignisse zu simulieren. Mit praxisnahen Anleitungen, methodisch-didaktischer Einordnung und einsatzfertigen Kopiervorlagen bietet der Band konkrete Vorschläge, um KI erfolgreich im Unterricht zu integrieren, diesen dadurch zu personalisieren und so ein tieferes Verständnis von Geschichte zu ermöglichen |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783756616039 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049844906 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20241202 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 240902s2024 xx a||| o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783756616039 |9 978-3-7566-1603-9 | ||
024 | 7 | |a 10.46499/9783756616039 |2 doi | |
035 | |a (ZDB-41-SEL)100863809 | ||
035 | |a (OCoLC)1454758167 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV049844906 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-859 |a DE-1052 |a DE-19 | ||
084 | |a NB 8500 |0 (DE-625)124389: |2 rvk | ||
084 | |a NB 8130 |0 (DE-625)124378: |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a ChatGPT im Geschichtsunterricht |c Oliver Held |
264 | 1 | |a Frankfurt/M. |b Wochenschau Verlag |c 2024 | |
300 | |a 1 Online-Ressource |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Geschichte unterrichten | |
520 | |a Ist ChatGPT ein Game-Changer für den Geschichtsunterricht? Welche Herausforderungen sind zu beachten? Wie kann ChatGPT das Geschichtsbewusstsein stärken und die Fähigkeit zur historischen Analyse fördern? Dieses Buch zeigt, wie KI-Technologie den Unterricht bereichern kann, indem sie Lernenden ermöglicht, z.B. interaktive Dialoge mit historischen Figuren zu führen oder historische Ereignisse zu simulieren. Mit praxisnahen Anleitungen, methodisch-didaktischer Einordnung und einsatzfertigen Kopiervorlagen bietet der Band konkrete Vorschläge, um KI erfolgreich im Unterricht zu integrieren, diesen dadurch zu personalisieren und so ein tieferes Verständnis von Geschichte zu ermöglichen | ||
650 | 4 | |a ChatGPT | |
650 | 4 | |a Geschichtsunterricht | |
650 | 4 | |a KI | |
650 | 4 | |a künstliche Intelligenz | |
650 | 0 | 7 | |a ChatGPT |0 (DE-588)1285065492 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a ChatGPT |0 (DE-588)1285065492 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Held, Oliver |e Sonstige |0 (DE-588)1314809865 |4 oth | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-7344-1603-3 |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756616039 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
912 | |a ZDB-41-SGG | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035184788 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756616039 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756616039 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756616039 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756616039 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756616039 |l DE-19 |p ZDB-41-SGG |q UBM_Paketkauf_2024 |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1817326319027879936 |
---|---|
adam_text | |
any_adam_object | |
author_GND | (DE-588)1314809865 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049844906 |
classification_rvk | NB 8500 NB 8130 |
collection | ZDB-41-SEL ZDB-41-SGG |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)100863809 (OCoLC)1454758167 (DE-599)BVBBV049844906 |
discipline | Geschichte |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV049844906</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20241202</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">240902s2024 xx a||| o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783756616039</subfield><subfield code="9">978-3-7566-1603-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.46499/9783756616039</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)100863809</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1454758167</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV049844906</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 8500</subfield><subfield code="0">(DE-625)124389:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 8130</subfield><subfield code="0">(DE-625)124378:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">ChatGPT im Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="c">Oliver Held</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt/M.</subfield><subfield code="b">Wochenschau Verlag</subfield><subfield code="c">2024</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Geschichte unterrichten</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ist ChatGPT ein Game-Changer für den Geschichtsunterricht? Welche Herausforderungen sind zu beachten? Wie kann ChatGPT das Geschichtsbewusstsein stärken und die Fähigkeit zur historischen Analyse fördern? Dieses Buch zeigt, wie KI-Technologie den Unterricht bereichern kann, indem sie Lernenden ermöglicht, z.B. interaktive Dialoge mit historischen Figuren zu führen oder historische Ereignisse zu simulieren. Mit praxisnahen Anleitungen, methodisch-didaktischer Einordnung und einsatzfertigen Kopiervorlagen bietet der Band konkrete Vorschläge, um KI erfolgreich im Unterricht zu integrieren, diesen dadurch zu personalisieren und so ein tieferes Verständnis von Geschichte zu ermöglichen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">ChatGPT</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">KI</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">künstliche Intelligenz</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">ChatGPT</subfield><subfield code="0">(DE-588)1285065492</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">ChatGPT</subfield><subfield code="0">(DE-588)1285065492</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Held, Oliver</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)1314809865</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-7344-1603-3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756616039</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SGG</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035184788</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756616039</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756616039</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756616039</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756616039</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756616039</subfield><subfield code="l">DE-19</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SGG</subfield><subfield code="q">UBM_Paketkauf_2024</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049844906 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-12-02T11:03:54Z |
institution | BVB |
isbn | 9783756616039 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035184788 |
oclc_num | 1454758167 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-860 DE-859 DE-1052 DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-B1533 DE-860 DE-859 DE-1052 DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 1 Online-Ressource Illustrationen, Diagramme |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SGG ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SGG UBM_Paketkauf_2024 |
publishDate | 2024 |
publishDateSearch | 2024 |
publishDateSort | 2024 |
publisher | Wochenschau Verlag |
record_format | marc |
series2 | Geschichte unterrichten |
spelling | ChatGPT im Geschichtsunterricht Oliver Held Frankfurt/M. Wochenschau Verlag 2024 1 Online-Ressource Illustrationen, Diagramme txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Geschichte unterrichten Ist ChatGPT ein Game-Changer für den Geschichtsunterricht? Welche Herausforderungen sind zu beachten? Wie kann ChatGPT das Geschichtsbewusstsein stärken und die Fähigkeit zur historischen Analyse fördern? Dieses Buch zeigt, wie KI-Technologie den Unterricht bereichern kann, indem sie Lernenden ermöglicht, z.B. interaktive Dialoge mit historischen Figuren zu führen oder historische Ereignisse zu simulieren. Mit praxisnahen Anleitungen, methodisch-didaktischer Einordnung und einsatzfertigen Kopiervorlagen bietet der Band konkrete Vorschläge, um KI erfolgreich im Unterricht zu integrieren, diesen dadurch zu personalisieren und so ein tieferes Verständnis von Geschichte zu ermöglichen ChatGPT Geschichtsunterricht KI künstliche Intelligenz ChatGPT (DE-588)1285065492 gnd rswk-swf Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd rswk-swf ChatGPT (DE-588)1285065492 s Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 s DE-604 Held, Oliver Sonstige (DE-588)1314809865 oth Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-7344-1603-3 https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756616039 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | ChatGPT im Geschichtsunterricht ChatGPT Geschichtsunterricht KI künstliche Intelligenz ChatGPT (DE-588)1285065492 gnd Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)1285065492 (DE-588)4020533-2 |
title | ChatGPT im Geschichtsunterricht |
title_auth | ChatGPT im Geschichtsunterricht |
title_exact_search | ChatGPT im Geschichtsunterricht |
title_full | ChatGPT im Geschichtsunterricht Oliver Held |
title_fullStr | ChatGPT im Geschichtsunterricht Oliver Held |
title_full_unstemmed | ChatGPT im Geschichtsunterricht Oliver Held |
title_short | ChatGPT im Geschichtsunterricht |
title_sort | chatgpt im geschichtsunterricht |
topic | ChatGPT Geschichtsunterricht KI künstliche Intelligenz ChatGPT (DE-588)1285065492 gnd Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd |
topic_facet | ChatGPT Geschichtsunterricht KI künstliche Intelligenz |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756616039 |
work_keys_str_mv | AT heldoliver chatgptimgeschichtsunterricht |