Praxishandbuch Politik unterrichten in der Sekundarstufe II:
Kontinuität und Wandel in föderaler Vielfalt: Das Praxishandbuch schafft Orientierung für einen zeitgemäßen Politikunterricht in der Oberstufe. Nach einem theoretischen Teil, der die didaktischen Prinzipien vor dem Hintergrund aktueller gesellschaftlicher und politischer Debatten beleuchtet, werden...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-860 DE-859 URL des Erstveröffentlichers |
Zusammenfassung: | Kontinuität und Wandel in föderaler Vielfalt: Das Praxishandbuch schafft Orientierung für einen zeitgemäßen Politikunterricht in der Oberstufe. Nach einem theoretischen Teil, der die didaktischen Prinzipien vor dem Hintergrund aktueller gesellschaftlicher und politischer Debatten beleuchtet, werden kompetenzorientierte Unterrichtsmodelle aus den zentralen Themenbereichen des Unterrichts skizziert und mögliche Standards der schriftlichen und mündlichen Leistungsmessung entfaltet. Zahlreiche Downloadmaterialien bieten umfangreiche Anregungen für die praktische Unterrichtsplanung. Das Werk ist sowohl für erfahrene und fachfremde Politiklehrer*innen als auch für Einsteiger*innen gedacht. Es wirft auch einen Blick auf Professionalisierungsperspektiven und zeigt, wie Lehrer*innenkompetenzen ein Berufsleben lang entwickelt werden können |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource, 1 Online-Ressource (296 Seiten) |
ISBN: | 9783756616077 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049844904 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 240902s2024 xx o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783756616077 |9 978-3-7566-1607-7 | ||
024 | 7 | |a 10.46499/9783756616077 |2 doi | |
035 | |a (ZDB-41-SEL)100863825 | ||
035 | |a (OCoLC)1454756068 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV049844904 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-859 | ||
245 | 1 | 0 | |a Praxishandbuch Politik unterrichten in der Sekundarstufe II |c Mona Klingenberg, Andreas Krämer, Siegfried Frech |
300 | |a 1 Online-Ressource, 1 Online-Ressource (296 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Kontinuität und Wandel in föderaler Vielfalt: Das Praxishandbuch schafft Orientierung für einen zeitgemäßen Politikunterricht in der Oberstufe. Nach einem theoretischen Teil, der die didaktischen Prinzipien vor dem Hintergrund aktueller gesellschaftlicher und politischer Debatten beleuchtet, werden kompetenzorientierte Unterrichtsmodelle aus den zentralen Themenbereichen des Unterrichts skizziert und mögliche Standards der schriftlichen und mündlichen Leistungsmessung entfaltet. Zahlreiche Downloadmaterialien bieten umfangreiche Anregungen für die praktische Unterrichtsplanung. Das Werk ist sowohl für erfahrene und fachfremde Politiklehrer*innen als auch für Einsteiger*innen gedacht. Es wirft auch einen Blick auf Professionalisierungsperspektiven und zeigt, wie Lehrer*innenkompetenzen ein Berufsleben lang entwickelt werden können | ||
650 | 4 | |a Politik unterrichten | |
650 | 4 | |a Sekundarstufe 2 | |
650 | 4 | |a Politische Bildung | |
650 | 4 | |a Politikunterricht | |
650 | 4 | |a Unterricht | |
650 | 4 | |a Unterrichtsplan | |
650 | 4 | |a Kompetenzorientierung | |
650 | 4 | |a Unterrichtsmodelle | |
650 | 4 | |a Life-Long-Learning | |
650 | 4 | |a Weiterbildungsperspektiven | |
650 | 4 | |a Politiklehrer | |
650 | 4 | |a Lehrer*innen | |
700 | 1 | |a Klingenberg, Mona |4 edt | |
700 | 1 | |a Krämer, Andreas |4 edt | |
700 | 1 | |a Frech, Siegfried |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756616077 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035184786 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756616077 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756616077 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756616077 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821426329474564096 |
---|---|
adam_text | |
any_adam_object | |
author2 | Klingenberg, Mona Krämer, Andreas Frech, Siegfried |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | m k mk a k ak s f sf |
author_facet | Klingenberg, Mona Krämer, Andreas Frech, Siegfried |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049844904 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)100863825 (OCoLC)1454756068 (DE-599)BVBBV049844904 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV049844904</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">240902s2024 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783756616077</subfield><subfield code="9">978-3-7566-1607-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.46499/9783756616077</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)100863825</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1454756068</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV049844904</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Praxishandbuch Politik unterrichten in der Sekundarstufe II</subfield><subfield code="c">Mona Klingenberg, Andreas Krämer, Siegfried Frech</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource, 1 Online-Ressource (296 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kontinuität und Wandel in föderaler Vielfalt: Das Praxishandbuch schafft Orientierung für einen zeitgemäßen Politikunterricht in der Oberstufe. Nach einem theoretischen Teil, der die didaktischen Prinzipien vor dem Hintergrund aktueller gesellschaftlicher und politischer Debatten beleuchtet, werden kompetenzorientierte Unterrichtsmodelle aus den zentralen Themenbereichen des Unterrichts skizziert und mögliche Standards der schriftlichen und mündlichen Leistungsmessung entfaltet. Zahlreiche Downloadmaterialien bieten umfangreiche Anregungen für die praktische Unterrichtsplanung. Das Werk ist sowohl für erfahrene und fachfremde Politiklehrer*innen als auch für Einsteiger*innen gedacht. Es wirft auch einen Blick auf Professionalisierungsperspektiven und zeigt, wie Lehrer*innenkompetenzen ein Berufsleben lang entwickelt werden können</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Politik unterrichten</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sekundarstufe 2</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Politische Bildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Politikunterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Unterrichtsplan</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kompetenzorientierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Unterrichtsmodelle</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Life-Long-Learning</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Weiterbildungsperspektiven</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Politiklehrer</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrer*innen</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Klingenberg, Mona</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krämer, Andreas</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Frech, Siegfried</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756616077</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035184786</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756616077</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756616077</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756616077</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049844904 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2025-01-16T17:11:49Z |
institution | BVB |
isbn | 9783756616077 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035184786 |
oclc_num | 1454756068 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource, 1 Online-Ressource (296 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDateSearch | 2024 |
publishDateSort | 2024 |
record_format | marc |
spelling | Praxishandbuch Politik unterrichten in der Sekundarstufe II Mona Klingenberg, Andreas Krämer, Siegfried Frech 1 Online-Ressource, 1 Online-Ressource (296 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Kontinuität und Wandel in föderaler Vielfalt: Das Praxishandbuch schafft Orientierung für einen zeitgemäßen Politikunterricht in der Oberstufe. Nach einem theoretischen Teil, der die didaktischen Prinzipien vor dem Hintergrund aktueller gesellschaftlicher und politischer Debatten beleuchtet, werden kompetenzorientierte Unterrichtsmodelle aus den zentralen Themenbereichen des Unterrichts skizziert und mögliche Standards der schriftlichen und mündlichen Leistungsmessung entfaltet. Zahlreiche Downloadmaterialien bieten umfangreiche Anregungen für die praktische Unterrichtsplanung. Das Werk ist sowohl für erfahrene und fachfremde Politiklehrer*innen als auch für Einsteiger*innen gedacht. Es wirft auch einen Blick auf Professionalisierungsperspektiven und zeigt, wie Lehrer*innenkompetenzen ein Berufsleben lang entwickelt werden können Politik unterrichten Sekundarstufe 2 Politische Bildung Politikunterricht Unterricht Unterrichtsplan Kompetenzorientierung Unterrichtsmodelle Life-Long-Learning Weiterbildungsperspektiven Politiklehrer Lehrer*innen Klingenberg, Mona edt Krämer, Andreas edt Frech, Siegfried edt https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756616077 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Praxishandbuch Politik unterrichten in der Sekundarstufe II Politik unterrichten Sekundarstufe 2 Politische Bildung Politikunterricht Unterricht Unterrichtsplan Kompetenzorientierung Unterrichtsmodelle Life-Long-Learning Weiterbildungsperspektiven Politiklehrer Lehrer*innen |
title | Praxishandbuch Politik unterrichten in der Sekundarstufe II |
title_auth | Praxishandbuch Politik unterrichten in der Sekundarstufe II |
title_exact_search | Praxishandbuch Politik unterrichten in der Sekundarstufe II |
title_full | Praxishandbuch Politik unterrichten in der Sekundarstufe II Mona Klingenberg, Andreas Krämer, Siegfried Frech |
title_fullStr | Praxishandbuch Politik unterrichten in der Sekundarstufe II Mona Klingenberg, Andreas Krämer, Siegfried Frech |
title_full_unstemmed | Praxishandbuch Politik unterrichten in der Sekundarstufe II Mona Klingenberg, Andreas Krämer, Siegfried Frech |
title_short | Praxishandbuch Politik unterrichten in der Sekundarstufe II |
title_sort | praxishandbuch politik unterrichten in der sekundarstufe ii |
topic | Politik unterrichten Sekundarstufe 2 Politische Bildung Politikunterricht Unterricht Unterrichtsplan Kompetenzorientierung Unterrichtsmodelle Life-Long-Learning Weiterbildungsperspektiven Politiklehrer Lehrer*innen |
topic_facet | Politik unterrichten Sekundarstufe 2 Politische Bildung Politikunterricht Unterricht Unterrichtsplan Kompetenzorientierung Unterrichtsmodelle Life-Long-Learning Weiterbildungsperspektiven Politiklehrer Lehrer*innen |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756616077 |
work_keys_str_mv | AT klingenbergmona praxishandbuchpolitikunterrichtenindersekundarstufeii AT kramerandreas praxishandbuchpolitikunterrichtenindersekundarstufeii AT frechsiegfried praxishandbuchpolitikunterrichtenindersekundarstufeii |