Praxismaterial: Erzählendes Schreiben im Unterricht: Klassenroman: Handlungsstränge, Figurenentwicklung, Kapitelplanung
Ein Klassenroman ist ein Gemeinschaftsprojekt, dessen Ergebnisse in beeindruckender Weise sowohl das Gesamtgefüge der Klasse als auch die Individualität der Schüler widerspiegeln können. Die Schülerinnen und Schüler beschließen gemeinsam ein Thema und eine Grundhandlung, sie erfinden Figuren, erdenk...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Ausgabe: | 2. Auflage 2024 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-860 DE-859 Volltext |
Zusammenfassung: | Ein Klassenroman ist ein Gemeinschaftsprojekt, dessen Ergebnisse in beeindruckender Weise sowohl das Gesamtgefüge der Klasse als auch die Individualität der Schüler widerspiegeln können. Die Schülerinnen und Schüler beschließen gemeinsam ein Thema und eine Grundhandlung, sie erfinden Figuren, erdenken Handlungsstränge - und schließlich entstehen einzelne Kapitel, die sich wiederum zu etwas Großem fügen, dem Roman. Damit dies gelingt, sind sorgfältige Planung und die Einhaltung grundlegender Arbeitsschritte unumgänglich. Dieser Materialband liefert die Grundlagen für die erfolgreiche Durchführung eines Romanprojekts. Die einzelnen Arbeitsschritte werden genau erklärt, in Unterrichtseinheiten gegliedert und mit Materialien und Handouts vervollständigt. Im Mittelpunkt stehen die Entwicklung von Plots und Charakteren, Fragen zu Perspektive, Dialog und Details sowie Handreichungen und Tipps zur Steuerung von Gruppenprozessen und Textüberarbeitung. Der Materialband richtet sich an Referendare und Lehrkräfte in den Sekundarstufen I und II sowie an Leiter/-innen von Schreibwerkstätten und Literatur- und Theater-AGs |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource, 1 Online-Ressource (56 Seiten) |
ISBN: | 9783772710537 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049844889 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 240902s2024 xx o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783772710537 |9 978-3-7727-1053-7 | ||
024 | 7 | |a 10.5555/9783772710537 |2 doi | |
035 | |a (ZDB-41-SEL)100864139 | ||
035 | |a (OCoLC)1454751528 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV049844889 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-859 | ||
245 | 1 | 0 | |a Praxismaterial: Erzählendes Schreiben im Unterricht |b Klassenroman: Handlungsstränge, Figurenentwicklung, Kapitelplanung |c Ulrike Wörner, Tilman Rau |
250 | |a 2. Auflage 2024 | ||
300 | |a 1 Online-Ressource, 1 Online-Ressource (56 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Ein Klassenroman ist ein Gemeinschaftsprojekt, dessen Ergebnisse in beeindruckender Weise sowohl das Gesamtgefüge der Klasse als auch die Individualität der Schüler widerspiegeln können. Die Schülerinnen und Schüler beschließen gemeinsam ein Thema und eine Grundhandlung, sie erfinden Figuren, erdenken Handlungsstränge - und schließlich entstehen einzelne Kapitel, die sich wiederum zu etwas Großem fügen, dem Roman. Damit dies gelingt, sind sorgfältige Planung und die Einhaltung grundlegender Arbeitsschritte unumgänglich. Dieser Materialband liefert die Grundlagen für die erfolgreiche Durchführung eines Romanprojekts. Die einzelnen Arbeitsschritte werden genau erklärt, in Unterrichtseinheiten gegliedert und mit Materialien und Handouts vervollständigt. Im Mittelpunkt stehen die Entwicklung von Plots und Charakteren, Fragen zu Perspektive, Dialog und Details sowie Handreichungen und Tipps zur Steuerung von Gruppenprozessen und Textüberarbeitung. Der Materialband richtet sich an Referendare und Lehrkräfte in den Sekundarstufen I und II sowie an Leiter/-innen von Schreibwerkstätten und Literatur- und Theater-AGs | ||
650 | 4 | |a Textüberarbeitung | |
650 | 4 | |a Materialband | |
650 | 4 | |a Gruppenprozesse | |
700 | 1 | |a Wörner, Ulrike |e Sonstige |4 oth | |
700 | 1 | |a Rau, Tilman |4 aut | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783772710537 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035184771 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783772710537 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783772710537 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783772710537 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821426329455689728 |
---|---|
adam_text | |
any_adam_object | |
author | Rau, Tilman |
author_facet | Rau, Tilman |
author_role | aut |
author_sort | Rau, Tilman |
author_variant | t r tr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049844889 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)100864139 (OCoLC)1454751528 (DE-599)BVBBV049844889 |
edition | 2. Auflage 2024 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV049844889</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">240902s2024 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783772710537</subfield><subfield code="9">978-3-7727-1053-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.5555/9783772710537</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)100864139</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1454751528</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV049844889</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Praxismaterial: Erzählendes Schreiben im Unterricht</subfield><subfield code="b">Klassenroman: Handlungsstränge, Figurenentwicklung, Kapitelplanung</subfield><subfield code="c">Ulrike Wörner, Tilman Rau</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Auflage 2024</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource, 1 Online-Ressource (56 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ein Klassenroman ist ein Gemeinschaftsprojekt, dessen Ergebnisse in beeindruckender Weise sowohl das Gesamtgefüge der Klasse als auch die Individualität der Schüler widerspiegeln können. Die Schülerinnen und Schüler beschließen gemeinsam ein Thema und eine Grundhandlung, sie erfinden Figuren, erdenken Handlungsstränge - und schließlich entstehen einzelne Kapitel, die sich wiederum zu etwas Großem fügen, dem Roman. Damit dies gelingt, sind sorgfältige Planung und die Einhaltung grundlegender Arbeitsschritte unumgänglich. Dieser Materialband liefert die Grundlagen für die erfolgreiche Durchführung eines Romanprojekts. Die einzelnen Arbeitsschritte werden genau erklärt, in Unterrichtseinheiten gegliedert und mit Materialien und Handouts vervollständigt. Im Mittelpunkt stehen die Entwicklung von Plots und Charakteren, Fragen zu Perspektive, Dialog und Details sowie Handreichungen und Tipps zur Steuerung von Gruppenprozessen und Textüberarbeitung. Der Materialband richtet sich an Referendare und Lehrkräfte in den Sekundarstufen I und II sowie an Leiter/-innen von Schreibwerkstätten und Literatur- und Theater-AGs</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Textüberarbeitung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Materialband</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gruppenprozesse</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wörner, Ulrike</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rau, Tilman</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783772710537</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035184771</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783772710537</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783772710537</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783772710537</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049844889 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2025-01-16T17:11:49Z |
institution | BVB |
isbn | 9783772710537 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035184771 |
oclc_num | 1454751528 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource, 1 Online-Ressource (56 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDateSearch | 2024 |
publishDateSort | 2024 |
record_format | marc |
spelling | Praxismaterial: Erzählendes Schreiben im Unterricht Klassenroman: Handlungsstränge, Figurenentwicklung, Kapitelplanung Ulrike Wörner, Tilman Rau 2. Auflage 2024 1 Online-Ressource, 1 Online-Ressource (56 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Ein Klassenroman ist ein Gemeinschaftsprojekt, dessen Ergebnisse in beeindruckender Weise sowohl das Gesamtgefüge der Klasse als auch die Individualität der Schüler widerspiegeln können. Die Schülerinnen und Schüler beschließen gemeinsam ein Thema und eine Grundhandlung, sie erfinden Figuren, erdenken Handlungsstränge - und schließlich entstehen einzelne Kapitel, die sich wiederum zu etwas Großem fügen, dem Roman. Damit dies gelingt, sind sorgfältige Planung und die Einhaltung grundlegender Arbeitsschritte unumgänglich. Dieser Materialband liefert die Grundlagen für die erfolgreiche Durchführung eines Romanprojekts. Die einzelnen Arbeitsschritte werden genau erklärt, in Unterrichtseinheiten gegliedert und mit Materialien und Handouts vervollständigt. Im Mittelpunkt stehen die Entwicklung von Plots und Charakteren, Fragen zu Perspektive, Dialog und Details sowie Handreichungen und Tipps zur Steuerung von Gruppenprozessen und Textüberarbeitung. Der Materialband richtet sich an Referendare und Lehrkräfte in den Sekundarstufen I und II sowie an Leiter/-innen von Schreibwerkstätten und Literatur- und Theater-AGs Textüberarbeitung Materialband Gruppenprozesse Wörner, Ulrike Sonstige oth Rau, Tilman aut https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783772710537 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Rau, Tilman Praxismaterial: Erzählendes Schreiben im Unterricht Klassenroman: Handlungsstränge, Figurenentwicklung, Kapitelplanung Textüberarbeitung Materialband Gruppenprozesse |
title | Praxismaterial: Erzählendes Schreiben im Unterricht Klassenroman: Handlungsstränge, Figurenentwicklung, Kapitelplanung |
title_auth | Praxismaterial: Erzählendes Schreiben im Unterricht Klassenroman: Handlungsstränge, Figurenentwicklung, Kapitelplanung |
title_exact_search | Praxismaterial: Erzählendes Schreiben im Unterricht Klassenroman: Handlungsstränge, Figurenentwicklung, Kapitelplanung |
title_full | Praxismaterial: Erzählendes Schreiben im Unterricht Klassenroman: Handlungsstränge, Figurenentwicklung, Kapitelplanung Ulrike Wörner, Tilman Rau |
title_fullStr | Praxismaterial: Erzählendes Schreiben im Unterricht Klassenroman: Handlungsstränge, Figurenentwicklung, Kapitelplanung Ulrike Wörner, Tilman Rau |
title_full_unstemmed | Praxismaterial: Erzählendes Schreiben im Unterricht Klassenroman: Handlungsstränge, Figurenentwicklung, Kapitelplanung Ulrike Wörner, Tilman Rau |
title_short | Praxismaterial: Erzählendes Schreiben im Unterricht |
title_sort | praxismaterial erzahlendes schreiben im unterricht klassenroman handlungsstrange figurenentwicklung kapitelplanung |
title_sub | Klassenroman: Handlungsstränge, Figurenentwicklung, Kapitelplanung |
topic | Textüberarbeitung Materialband Gruppenprozesse |
topic_facet | Textüberarbeitung Materialband Gruppenprozesse |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783772710537 |
work_keys_str_mv | AT wornerulrike praxismaterialerzahlendesschreibenimunterrichtklassenromanhandlungsstrangefigurenentwicklungkapitelplanung AT rautilman praxismaterialerzahlendesschreibenimunterrichtklassenromanhandlungsstrangefigurenentwicklungkapitelplanung |