Die heterogene Lehrgruppe: Unterricht im Anspruch von Inklusion

Multiprofessionelle Kooperation wird als zentrale Gelingensbedingung von inklusivem Unterricht gehandelt: Doch wie wird Unterricht im Anspruch von Inklusion von der heterogenen Lehrgruppe gemacht? Wie arbeiten Lehrkräfte und Schulbegleitungen im Unterricht zusammen, wie werden Zuständigkeiten und Au...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Main Author: Blasse, Nina (Author)
Format: Thesis Electronic eBook
Language:German
Published: Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2024
Series:Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung
Subjects:
Online Access:DE-B1533
DE-859
DE-860
DE-355
Volltext
Summary:Multiprofessionelle Kooperation wird als zentrale Gelingensbedingung von inklusivem Unterricht gehandelt: Doch wie wird Unterricht im Anspruch von Inklusion von der heterogenen Lehrgruppe gemacht? Wie arbeiten Lehrkräfte und Schulbegleitungen im Unterricht zusammen, wie werden Zuständigkeiten und Aufgaben ausgehandelt und wie wird damit Unterricht hergestellt? Diese Fragen stehen im Fokus der ethnografischen, praktikentheoretischen Studie. Verantwortlichkeit für das Lehr-Lern-Geschehen sowie die Zuständigkeit für Schüler:innen prägen den beobachteten Unterricht. Zudem ist er deutlich von der ständigen Verhältnisbestimmung der Angehörigen der Lehrgruppe bestimmt. Diese steht im Zusammenhang mit Praktiken der Erziehung, der Vermittlung, der Zuständigkeit, der Verantwortlichkeit und der Unterrichtsorganisation. Das Tun der Lehrpersonen führt zur Heterogenisierung von Unterricht
Physical Description:1 Online-Ressource (245 Seiten) Illustrationen
ISBN:9783781560819

There is no print copy available.

Interlibrary loan Place Request Caution: Not in THWS collection! Get full text