Die heterogene Lehrgruppe: Unterricht im Anspruch von Inklusion
Multiprofessionelle Kooperation wird als zentrale Gelingensbedingung von inklusivem Unterricht gehandelt: Doch wie wird Unterricht im Anspruch von Inklusion von der heterogenen Lehrgruppe gemacht? Wie arbeiten Lehrkräfte und Schulbegleitungen im Unterricht zusammen, wie werden Zuständigkeiten und Au...
Gespeichert in:
Format: | Elektronisch E-Book |
---|---|
Sprache: | German |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-860 DE-859 DE-1052 Volltext |
Zusammenfassung: | Multiprofessionelle Kooperation wird als zentrale Gelingensbedingung von inklusivem Unterricht gehandelt: Doch wie wird Unterricht im Anspruch von Inklusion von der heterogenen Lehrgruppe gemacht? Wie arbeiten Lehrkräfte und Schulbegleitungen im Unterricht zusammen, wie werden Zuständigkeiten und Aufgaben ausgehandelt und wie wird damit Unterricht hergestellt? Diese Fragen stehen im Fokus der ethnografischen, praktikentheoretischen Studie. Verantwortlichkeit für das Lehr-Lern-Geschehen sowie die Zuständigkeit für Schüler:innen prägen den beobachteten Unterricht. Zudem ist er deutlich von der ständigen Verhältnisbestimmung der Angehörigen der Lehrgruppe bestimmt. Diese steht im Zusammenhang mit Praktiken der Erziehung, der Vermittlung, der Zuständigkeit, der Verantwortlichkeit und der Unterrichtsorganisation. Das Tun der Lehrpersonen führt zur Heterogenisierung von Unterricht |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource, 1 Online-Ressource (245 Seiten) |
ISBN: | 9783781560819 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049844875 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 240902s2024 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783781560819 |9 978-3-7815-6081-9 | ||
024 | 7 | |a 10.35468/9783781560819 |2 doi | |
035 | |a (ZDB-41-SEL)100864376 | ||
035 | |a (OCoLC)1454763581 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV049844875 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-859 |a DE-1052 |a DE-355 | ||
245 | 1 | 0 | |a Die heterogene Lehrgruppe |b Unterricht im Anspruch von Inklusion |c Nina Blasse |
300 | |a 1 Online-Ressource, 1 Online-Ressource (245 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Multiprofessionelle Kooperation wird als zentrale Gelingensbedingung von inklusivem Unterricht gehandelt: Doch wie wird Unterricht im Anspruch von Inklusion von der heterogenen Lehrgruppe gemacht? Wie arbeiten Lehrkräfte und Schulbegleitungen im Unterricht zusammen, wie werden Zuständigkeiten und Aufgaben ausgehandelt und wie wird damit Unterricht hergestellt? Diese Fragen stehen im Fokus der ethnografischen, praktikentheoretischen Studie. Verantwortlichkeit für das Lehr-Lern-Geschehen sowie die Zuständigkeit für Schüler:innen prägen den beobachteten Unterricht. Zudem ist er deutlich von der ständigen Verhältnisbestimmung der Angehörigen der Lehrgruppe bestimmt. Diese steht im Zusammenhang mit Praktiken der Erziehung, der Vermittlung, der Zuständigkeit, der Verantwortlichkeit und der Unterrichtsorganisation. Das Tun der Lehrpersonen führt zur Heterogenisierung von Unterricht | ||
650 | 4 | |a Heterogenität | |
650 | 4 | |a Diversität | |
650 | 4 | |a heterogene Lehrgruppe | |
650 | 4 | |a Unterricht | |
650 | 4 | |a sonderpädagogische Lehrkräfte | |
650 | 4 | |a Schulbegleitung | |
650 | 4 | |a Integrationsklassen | |
650 | 4 | |a Lehrpraktiken | |
650 | 4 | |a Multiprofessionalität | |
650 | 4 | |a Inklusionsverständnis von Lehrkräften | |
650 | 4 | |a Heterogenisierung von Unterricht | |
700 | 1 | |a Blasse, Nina |e Sonstige |4 oth | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781560819 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035184757 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781560819 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781560819 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781560819 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781560819 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1810074600922415104 |
---|---|
adam_text | |
any_adam_object | |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049844875 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)100864376 (OCoLC)1454763581 (DE-599)BVBBV049844875 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV049844875</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">240902s2024 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781560819</subfield><subfield code="9">978-3-7815-6081-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.35468/9783781560819</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)100864376</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1454763581</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV049844875</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die heterogene Lehrgruppe</subfield><subfield code="b">Unterricht im Anspruch von Inklusion</subfield><subfield code="c">Nina Blasse</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource, 1 Online-Ressource (245 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Multiprofessionelle Kooperation wird als zentrale Gelingensbedingung von inklusivem Unterricht gehandelt: Doch wie wird Unterricht im Anspruch von Inklusion von der heterogenen Lehrgruppe gemacht? Wie arbeiten Lehrkräfte und Schulbegleitungen im Unterricht zusammen, wie werden Zuständigkeiten und Aufgaben ausgehandelt und wie wird damit Unterricht hergestellt? Diese Fragen stehen im Fokus der ethnografischen, praktikentheoretischen Studie. Verantwortlichkeit für das Lehr-Lern-Geschehen sowie die Zuständigkeit für Schüler:innen prägen den beobachteten Unterricht. Zudem ist er deutlich von der ständigen Verhältnisbestimmung der Angehörigen der Lehrgruppe bestimmt. Diese steht im Zusammenhang mit Praktiken der Erziehung, der Vermittlung, der Zuständigkeit, der Verantwortlichkeit und der Unterrichtsorganisation. Das Tun der Lehrpersonen führt zur Heterogenisierung von Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Heterogenität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Diversität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">heterogene Lehrgruppe</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">sonderpädagogische Lehrkräfte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulbegleitung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Integrationsklassen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrpraktiken</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Multiprofessionalität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Inklusionsverständnis von Lehrkräften</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Heterogenisierung von Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Blasse, Nina</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781560819</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035184757</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781560819</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781560819</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781560819</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781560819</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049844875 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-09-13T10:00:57Z |
institution | BVB |
isbn | 9783781560819 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035184757 |
oclc_num | 1454763581 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-860 DE-859 DE-1052 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-B1533 DE-860 DE-859 DE-1052 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 1 Online-Ressource, 1 Online-Ressource (245 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL |
publishDateSearch | 2024 |
publishDateSort | 2024 |
record_format | marc |
spelling | Die heterogene Lehrgruppe Unterricht im Anspruch von Inklusion Nina Blasse 1 Online-Ressource, 1 Online-Ressource (245 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Multiprofessionelle Kooperation wird als zentrale Gelingensbedingung von inklusivem Unterricht gehandelt: Doch wie wird Unterricht im Anspruch von Inklusion von der heterogenen Lehrgruppe gemacht? Wie arbeiten Lehrkräfte und Schulbegleitungen im Unterricht zusammen, wie werden Zuständigkeiten und Aufgaben ausgehandelt und wie wird damit Unterricht hergestellt? Diese Fragen stehen im Fokus der ethnografischen, praktikentheoretischen Studie. Verantwortlichkeit für das Lehr-Lern-Geschehen sowie die Zuständigkeit für Schüler:innen prägen den beobachteten Unterricht. Zudem ist er deutlich von der ständigen Verhältnisbestimmung der Angehörigen der Lehrgruppe bestimmt. Diese steht im Zusammenhang mit Praktiken der Erziehung, der Vermittlung, der Zuständigkeit, der Verantwortlichkeit und der Unterrichtsorganisation. Das Tun der Lehrpersonen führt zur Heterogenisierung von Unterricht Heterogenität Diversität heterogene Lehrgruppe Unterricht sonderpädagogische Lehrkräfte Schulbegleitung Integrationsklassen Lehrpraktiken Multiprofessionalität Inklusionsverständnis von Lehrkräften Heterogenisierung von Unterricht Blasse, Nina Sonstige oth https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781560819 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Die heterogene Lehrgruppe Unterricht im Anspruch von Inklusion Heterogenität Diversität heterogene Lehrgruppe Unterricht sonderpädagogische Lehrkräfte Schulbegleitung Integrationsklassen Lehrpraktiken Multiprofessionalität Inklusionsverständnis von Lehrkräften Heterogenisierung von Unterricht |
title | Die heterogene Lehrgruppe Unterricht im Anspruch von Inklusion |
title_auth | Die heterogene Lehrgruppe Unterricht im Anspruch von Inklusion |
title_exact_search | Die heterogene Lehrgruppe Unterricht im Anspruch von Inklusion |
title_full | Die heterogene Lehrgruppe Unterricht im Anspruch von Inklusion Nina Blasse |
title_fullStr | Die heterogene Lehrgruppe Unterricht im Anspruch von Inklusion Nina Blasse |
title_full_unstemmed | Die heterogene Lehrgruppe Unterricht im Anspruch von Inklusion Nina Blasse |
title_short | Die heterogene Lehrgruppe |
title_sort | die heterogene lehrgruppe unterricht im anspruch von inklusion |
title_sub | Unterricht im Anspruch von Inklusion |
topic | Heterogenität Diversität heterogene Lehrgruppe Unterricht sonderpädagogische Lehrkräfte Schulbegleitung Integrationsklassen Lehrpraktiken Multiprofessionalität Inklusionsverständnis von Lehrkräften Heterogenisierung von Unterricht |
topic_facet | Heterogenität Diversität heterogene Lehrgruppe Unterricht sonderpädagogische Lehrkräfte Schulbegleitung Integrationsklassen Lehrpraktiken Multiprofessionalität Inklusionsverständnis von Lehrkräften Heterogenisierung von Unterricht |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781560819 |
work_keys_str_mv | AT blassenina dieheterogenelehrgruppeunterrichtimanspruchvoninklusion |