Eine Summe politischer Religionspädagogik?: Johannes A. van der Vens "Kritische Godsdienstdidactiek" in vergleichender Perspektive
Johannes A. van der Ven ist ein wichtiger Praktischer Theologe von internationalem Renommee. Dessen religionspädagogisches Hauptwerk "Kritische Godsdienstdidactiek" (1982) wurde bisher kaum im deutschsprachigen Raum rezipiert. Dabei bietet es, wie die Beiträge in diesem Band verdeutlichen,...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Ausgabe: | 2024 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-860 DE-859 DE-1052 Volltext |
Zusammenfassung: | Johannes A. van der Ven ist ein wichtiger Praktischer Theologe von internationalem Renommee. Dessen religionspädagogisches Hauptwerk "Kritische Godsdienstdidactiek" (1982) wurde bisher kaum im deutschsprachigen Raum rezipiert. Dabei bietet es, wie die Beiträge in diesem Band verdeutlichen, viele Impulse für eine zeitgemäße Religionspädagogik und religiöse Bildung. Beispielsweise werden neue Grundlagen für politische Bildung und für nachhaltige Entwicklung im Religionsunterricht gelegt. Und am niederländischen Beispiel van der Vens wird sichtbar, wie sich die internationale katholische Religionspädagogik in der Phase nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil gesellschaftlichen Fragestellungen zuwandte. In diesem Band wird die "Kritische Godsdienstdidactiek" daher kontextualisiert, teilübersetzt, kommentiert und ihr aktuelles Potenzial diskutiert |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource, 1 Online-Ressource (375 Seiten) |
ISBN: | 9783657792931 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049844735 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 240902s2024 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783657792931 |9 978-3-657-79293-1 | ||
024 | 7 | |a 10.5555/9783657792931 |2 doi | |
035 | |a (ZDB-41-SEL)10154202X | ||
035 | |a (OCoLC)1454761427 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV049844735 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-859 |a DE-1052 | ||
245 | 1 | 0 | |a Eine Summe politischer Religionspädagogik? |b Johannes A. van der Vens "Kritische Godsdienstdidactiek" in vergleichender Perspektive |c Jan-Hendrik Herbst |
250 | |a 2024 | ||
300 | |a 1 Online-Ressource, 1 Online-Ressource (375 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Johannes A. van der Ven ist ein wichtiger Praktischer Theologe von internationalem Renommee. Dessen religionspädagogisches Hauptwerk "Kritische Godsdienstdidactiek" (1982) wurde bisher kaum im deutschsprachigen Raum rezipiert. Dabei bietet es, wie die Beiträge in diesem Band verdeutlichen, viele Impulse für eine zeitgemäße Religionspädagogik und religiöse Bildung. Beispielsweise werden neue Grundlagen für politische Bildung und für nachhaltige Entwicklung im Religionsunterricht gelegt. Und am niederländischen Beispiel van der Vens wird sichtbar, wie sich die internationale katholische Religionspädagogik in der Phase nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil gesellschaftlichen Fragestellungen zuwandte. In diesem Band wird die "Kritische Godsdienstdidactiek" daher kontextualisiert, teilübersetzt, kommentiert und ihr aktuelles Potenzial diskutiert | ||
650 | 4 | |a Religionspädagogische Reformdekade um 1968 | |
650 | 4 | |a The Long Sixties and Religious Education | |
650 | 4 | |a historisch-vergleichende Religionspädagogik | |
650 | 4 | |a Historical-Comparative Religious Education | |
650 | 4 | |a demokratische Bildung | |
650 | 4 | |a Civic Education | |
650 | 4 | |a Problemorientierter Religionsunterricht | |
650 | 4 | |a Problem-Oriented Religious Education | |
650 | 4 | |a Normativität religiöser Bildung | |
650 | 4 | |a Normativity in Religious Education | |
650 | 4 | |a Gesellschaftstheorie | |
650 | 4 | |a Social Theory | |
650 | 4 | |a Politische Theologie | |
650 | 4 | |a political theology | |
650 | 4 | |a Kritische Theorie | |
650 | 4 | |a Critical Theory | |
650 | 4 | |a empirische Forschung | |
650 | 4 | |a Empirical Research | |
700 | 1 | |a Herbst, Jan-Hendrik |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783657792931 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035184616 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783657792931 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783657792931 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783657792931 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783657792931 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809768137040592896 |
---|---|
adam_text | |
any_adam_object | |
author2 | Herbst, Jan-Hendrik |
author2_role | edt |
author2_variant | j h h jhh |
author_facet | Herbst, Jan-Hendrik |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049844735 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)10154202X (OCoLC)1454761427 (DE-599)BVBBV049844735 |
edition | 2024 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV049844735</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">240902s2024 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783657792931</subfield><subfield code="9">978-3-657-79293-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.5555/9783657792931</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)10154202X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1454761427</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV049844735</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Eine Summe politischer Religionspädagogik?</subfield><subfield code="b">Johannes A. van der Vens "Kritische Godsdienstdidactiek" in vergleichender Perspektive</subfield><subfield code="c">Jan-Hendrik Herbst</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2024</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource, 1 Online-Ressource (375 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Johannes A. van der Ven ist ein wichtiger Praktischer Theologe von internationalem Renommee. Dessen religionspädagogisches Hauptwerk "Kritische Godsdienstdidactiek" (1982) wurde bisher kaum im deutschsprachigen Raum rezipiert. Dabei bietet es, wie die Beiträge in diesem Band verdeutlichen, viele Impulse für eine zeitgemäße Religionspädagogik und religiöse Bildung. Beispielsweise werden neue Grundlagen für politische Bildung und für nachhaltige Entwicklung im Religionsunterricht gelegt. Und am niederländischen Beispiel van der Vens wird sichtbar, wie sich die internationale katholische Religionspädagogik in der Phase nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil gesellschaftlichen Fragestellungen zuwandte. In diesem Band wird die "Kritische Godsdienstdidactiek" daher kontextualisiert, teilübersetzt, kommentiert und ihr aktuelles Potenzial diskutiert</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Religionspädagogische Reformdekade um 1968</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">The Long Sixties and Religious Education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">historisch-vergleichende Religionspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Historical-Comparative Religious Education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">demokratische Bildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Civic Education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Problemorientierter Religionsunterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Problem-Oriented Religious Education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Normativität religiöser Bildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Normativity in Religious Education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gesellschaftstheorie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Social Theory</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Politische Theologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">political theology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kritische Theorie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Critical Theory</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">empirische Forschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Empirical Research</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Herbst, Jan-Hendrik</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783657792931</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035184616</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783657792931</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783657792931</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783657792931</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783657792931</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049844735 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-09-10T00:49:50Z |
institution | BVB |
isbn | 9783657792931 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035184616 |
oclc_num | 1454761427 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-860 DE-859 DE-1052 |
owner_facet | DE-B1533 DE-860 DE-859 DE-1052 |
physical | 1 Online-Ressource, 1 Online-Ressource (375 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL |
publishDateSearch | 2024 |
publishDateSort | 2024 |
record_format | marc |
spelling | Eine Summe politischer Religionspädagogik? Johannes A. van der Vens "Kritische Godsdienstdidactiek" in vergleichender Perspektive Jan-Hendrik Herbst 2024 1 Online-Ressource, 1 Online-Ressource (375 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Johannes A. van der Ven ist ein wichtiger Praktischer Theologe von internationalem Renommee. Dessen religionspädagogisches Hauptwerk "Kritische Godsdienstdidactiek" (1982) wurde bisher kaum im deutschsprachigen Raum rezipiert. Dabei bietet es, wie die Beiträge in diesem Band verdeutlichen, viele Impulse für eine zeitgemäße Religionspädagogik und religiöse Bildung. Beispielsweise werden neue Grundlagen für politische Bildung und für nachhaltige Entwicklung im Religionsunterricht gelegt. Und am niederländischen Beispiel van der Vens wird sichtbar, wie sich die internationale katholische Religionspädagogik in der Phase nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil gesellschaftlichen Fragestellungen zuwandte. In diesem Band wird die "Kritische Godsdienstdidactiek" daher kontextualisiert, teilübersetzt, kommentiert und ihr aktuelles Potenzial diskutiert Religionspädagogische Reformdekade um 1968 The Long Sixties and Religious Education historisch-vergleichende Religionspädagogik Historical-Comparative Religious Education demokratische Bildung Civic Education Problemorientierter Religionsunterricht Problem-Oriented Religious Education Normativität religiöser Bildung Normativity in Religious Education Gesellschaftstheorie Social Theory Politische Theologie political theology Kritische Theorie Critical Theory empirische Forschung Empirical Research Herbst, Jan-Hendrik edt https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783657792931 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Eine Summe politischer Religionspädagogik? Johannes A. van der Vens "Kritische Godsdienstdidactiek" in vergleichender Perspektive Religionspädagogische Reformdekade um 1968 The Long Sixties and Religious Education historisch-vergleichende Religionspädagogik Historical-Comparative Religious Education demokratische Bildung Civic Education Problemorientierter Religionsunterricht Problem-Oriented Religious Education Normativität religiöser Bildung Normativity in Religious Education Gesellschaftstheorie Social Theory Politische Theologie political theology Kritische Theorie Critical Theory empirische Forschung Empirical Research |
title | Eine Summe politischer Religionspädagogik? Johannes A. van der Vens "Kritische Godsdienstdidactiek" in vergleichender Perspektive |
title_auth | Eine Summe politischer Religionspädagogik? Johannes A. van der Vens "Kritische Godsdienstdidactiek" in vergleichender Perspektive |
title_exact_search | Eine Summe politischer Religionspädagogik? Johannes A. van der Vens "Kritische Godsdienstdidactiek" in vergleichender Perspektive |
title_full | Eine Summe politischer Religionspädagogik? Johannes A. van der Vens "Kritische Godsdienstdidactiek" in vergleichender Perspektive Jan-Hendrik Herbst |
title_fullStr | Eine Summe politischer Religionspädagogik? Johannes A. van der Vens "Kritische Godsdienstdidactiek" in vergleichender Perspektive Jan-Hendrik Herbst |
title_full_unstemmed | Eine Summe politischer Religionspädagogik? Johannes A. van der Vens "Kritische Godsdienstdidactiek" in vergleichender Perspektive Jan-Hendrik Herbst |
title_short | Eine Summe politischer Religionspädagogik? |
title_sort | eine summe politischer religionspadagogik johannes a van der vens kritische godsdienstdidactiek in vergleichender perspektive |
title_sub | Johannes A. van der Vens "Kritische Godsdienstdidactiek" in vergleichender Perspektive |
topic | Religionspädagogische Reformdekade um 1968 The Long Sixties and Religious Education historisch-vergleichende Religionspädagogik Historical-Comparative Religious Education demokratische Bildung Civic Education Problemorientierter Religionsunterricht Problem-Oriented Religious Education Normativität religiöser Bildung Normativity in Religious Education Gesellschaftstheorie Social Theory Politische Theologie political theology Kritische Theorie Critical Theory empirische Forschung Empirical Research |
topic_facet | Religionspädagogische Reformdekade um 1968 The Long Sixties and Religious Education historisch-vergleichende Religionspädagogik Historical-Comparative Religious Education demokratische Bildung Civic Education Problemorientierter Religionsunterricht Problem-Oriented Religious Education Normativität religiöser Bildung Normativity in Religious Education Gesellschaftstheorie Social Theory Politische Theologie political theology Kritische Theorie Critical Theory empirische Forschung Empirical Research |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783657792931 |
work_keys_str_mv | AT herbstjanhendrik einesummepolitischerreligionspadagogikjohannesavandervenskritischegodsdienstdidactiekinvergleichenderperspektive |