Urteilsbildung im Dialog: Interdisziplinäre Perspektiven urteilssensiblen Unterrichts
Obwohl Urteilsbildung in allen Fächern mit denselben zentralen didaktischen Prinzipien - wie etwa Lebenswelt-, Gegenwarts- und Problemorientierung - verknüpft ist, stehen doch unterschiedliche Erkenntnistheorien, Anforderungsgehalte und didaktisch-methodische Inszenierungsmöglichkeiten in den Fachlo...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-860 DE-859 DE-1052 Volltext |
Zusammenfassung: | Obwohl Urteilsbildung in allen Fächern mit denselben zentralen didaktischen Prinzipien - wie etwa Lebenswelt-, Gegenwarts- und Problemorientierung - verknüpft ist, stehen doch unterschiedliche Erkenntnistheorien, Anforderungsgehalte und didaktisch-methodische Inszenierungsmöglichkeiten in den Fachlogiken bereit, um die jeweiligen Weltzugänge im Unterricht zur Darstellung zu bringen. Der Band diskutiert deshalb aus interdisziplinärer Perspektive soziale, emotionale und historische Dimensionen des Urteilens, stellt empirische Befunde vor und fragt nach Möglichkeiten der Urteilsbildung im digitalen Raum |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource, 1 Online-Ressource (304 Seiten) |
ISBN: | 9783756616190 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049844726 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 240902s2024 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783756616190 |9 978-3-7566-1619-0 | ||
024 | 7 | |a 10.46499/9783756616190 |2 doi | |
035 | |a (ZDB-41-SEL)101542178 | ||
035 | |a (OCoLC)1454763580 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV049844726 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-859 |a DE-1052 | ||
245 | 1 | 0 | |a Urteilsbildung im Dialog |b Interdisziplinäre Perspektiven urteilssensiblen Unterrichts |c Peter Starke, Joe Bornträger |
300 | |a 1 Online-Ressource, 1 Online-Ressource (304 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Obwohl Urteilsbildung in allen Fächern mit denselben zentralen didaktischen Prinzipien - wie etwa Lebenswelt-, Gegenwarts- und Problemorientierung - verknüpft ist, stehen doch unterschiedliche Erkenntnistheorien, Anforderungsgehalte und didaktisch-methodische Inszenierungsmöglichkeiten in den Fachlogiken bereit, um die jeweiligen Weltzugänge im Unterricht zur Darstellung zu bringen. Der Band diskutiert deshalb aus interdisziplinärer Perspektive soziale, emotionale und historische Dimensionen des Urteilens, stellt empirische Befunde vor und fragt nach Möglichkeiten der Urteilsbildung im digitalen Raum | ||
650 | 4 | |a Urteilsbildung | |
650 | 4 | |a Dialog | |
650 | 4 | |a Didaktische Prinzipien | |
650 | 4 | |a Problemorientierung | |
650 | 4 | |a Unterricht | |
650 | 4 | |a Empirische Befunde | |
650 | 4 | |a Soziale Dimension | |
650 | 4 | |a Erziehungswissenschaften | |
650 | 4 | |a Politische Urteilsbildung | |
650 | 4 | |a Politik | |
700 | 1 | |a Starke, Peter |4 edt | |
700 | 1 | |a Bornträger, Joe |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756616190 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035184607 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756616190 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756616190 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756616190 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756616190 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809768136932589568 |
---|---|
adam_text | |
any_adam_object | |
author2 | Starke, Peter Bornträger, Joe |
author2_role | edt edt |
author2_variant | p s ps j b jb |
author_facet | Starke, Peter Bornträger, Joe |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049844726 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)101542178 (OCoLC)1454763580 (DE-599)BVBBV049844726 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV049844726</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">240902s2024 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783756616190</subfield><subfield code="9">978-3-7566-1619-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.46499/9783756616190</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)101542178</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1454763580</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV049844726</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Urteilsbildung im Dialog</subfield><subfield code="b">Interdisziplinäre Perspektiven urteilssensiblen Unterrichts</subfield><subfield code="c">Peter Starke, Joe Bornträger</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource, 1 Online-Ressource (304 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Obwohl Urteilsbildung in allen Fächern mit denselben zentralen didaktischen Prinzipien - wie etwa Lebenswelt-, Gegenwarts- und Problemorientierung - verknüpft ist, stehen doch unterschiedliche Erkenntnistheorien, Anforderungsgehalte und didaktisch-methodische Inszenierungsmöglichkeiten in den Fachlogiken bereit, um die jeweiligen Weltzugänge im Unterricht zur Darstellung zu bringen. Der Band diskutiert deshalb aus interdisziplinärer Perspektive soziale, emotionale und historische Dimensionen des Urteilens, stellt empirische Befunde vor und fragt nach Möglichkeiten der Urteilsbildung im digitalen Raum</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Urteilsbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Dialog</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Didaktische Prinzipien</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Problemorientierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Empirische Befunde</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Soziale Dimension</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehungswissenschaften</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Politische Urteilsbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Politik</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Starke, Peter</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bornträger, Joe</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756616190</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035184607</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756616190</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756616190</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756616190</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756616190</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049844726 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-09-10T00:49:50Z |
institution | BVB |
isbn | 9783756616190 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035184607 |
oclc_num | 1454763580 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-860 DE-859 DE-1052 |
owner_facet | DE-B1533 DE-860 DE-859 DE-1052 |
physical | 1 Online-Ressource, 1 Online-Ressource (304 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL |
publishDateSearch | 2024 |
publishDateSort | 2024 |
record_format | marc |
spelling | Urteilsbildung im Dialog Interdisziplinäre Perspektiven urteilssensiblen Unterrichts Peter Starke, Joe Bornträger 1 Online-Ressource, 1 Online-Ressource (304 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Obwohl Urteilsbildung in allen Fächern mit denselben zentralen didaktischen Prinzipien - wie etwa Lebenswelt-, Gegenwarts- und Problemorientierung - verknüpft ist, stehen doch unterschiedliche Erkenntnistheorien, Anforderungsgehalte und didaktisch-methodische Inszenierungsmöglichkeiten in den Fachlogiken bereit, um die jeweiligen Weltzugänge im Unterricht zur Darstellung zu bringen. Der Band diskutiert deshalb aus interdisziplinärer Perspektive soziale, emotionale und historische Dimensionen des Urteilens, stellt empirische Befunde vor und fragt nach Möglichkeiten der Urteilsbildung im digitalen Raum Urteilsbildung Dialog Didaktische Prinzipien Problemorientierung Unterricht Empirische Befunde Soziale Dimension Erziehungswissenschaften Politische Urteilsbildung Politik Starke, Peter edt Bornträger, Joe edt https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756616190 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Urteilsbildung im Dialog Interdisziplinäre Perspektiven urteilssensiblen Unterrichts Urteilsbildung Dialog Didaktische Prinzipien Problemorientierung Unterricht Empirische Befunde Soziale Dimension Erziehungswissenschaften Politische Urteilsbildung Politik |
title | Urteilsbildung im Dialog Interdisziplinäre Perspektiven urteilssensiblen Unterrichts |
title_auth | Urteilsbildung im Dialog Interdisziplinäre Perspektiven urteilssensiblen Unterrichts |
title_exact_search | Urteilsbildung im Dialog Interdisziplinäre Perspektiven urteilssensiblen Unterrichts |
title_full | Urteilsbildung im Dialog Interdisziplinäre Perspektiven urteilssensiblen Unterrichts Peter Starke, Joe Bornträger |
title_fullStr | Urteilsbildung im Dialog Interdisziplinäre Perspektiven urteilssensiblen Unterrichts Peter Starke, Joe Bornträger |
title_full_unstemmed | Urteilsbildung im Dialog Interdisziplinäre Perspektiven urteilssensiblen Unterrichts Peter Starke, Joe Bornträger |
title_short | Urteilsbildung im Dialog |
title_sort | urteilsbildung im dialog interdisziplinare perspektiven urteilssensiblen unterrichts |
title_sub | Interdisziplinäre Perspektiven urteilssensiblen Unterrichts |
topic | Urteilsbildung Dialog Didaktische Prinzipien Problemorientierung Unterricht Empirische Befunde Soziale Dimension Erziehungswissenschaften Politische Urteilsbildung Politik |
topic_facet | Urteilsbildung Dialog Didaktische Prinzipien Problemorientierung Unterricht Empirische Befunde Soziale Dimension Erziehungswissenschaften Politische Urteilsbildung Politik |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756616190 |
work_keys_str_mv | AT starkepeter urteilsbildungimdialoginterdisziplinareperspektivenurteilssensiblenunterrichts AT borntragerjoe urteilsbildungimdialoginterdisziplinareperspektivenurteilssensiblenunterrichts |