Stationäre Erziehungshilfe im biographischen Verlauf: Beziehungs- und Konfliktdynamiken von Mädchen und Jungen in der Fremdunterbringung
In der stationären Erziehungshilfe werden Kinder und Jugendliche betreut, die aufgrund individueller oder familiärer Problemlagen nicht in ihren Herkunftsfamilien aufwachsen können. Die Herausnahme aus der Herkunftsfamilie und die Unterbringung in einem Heim bedeutet für diese Kinder und Jugendliche...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-860 DE-859 DE-1052 Volltext |
Zusammenfassung: | In der stationären Erziehungshilfe werden Kinder und Jugendliche betreut, die aufgrund individueller oder familiärer Problemlagen nicht in ihren Herkunftsfamilien aufwachsen können. Die Herausnahme aus der Herkunftsfamilie und die Unterbringung in einem Heim bedeutet für diese Kinder und Jugendliche einen Bruch in ihrer Biographie, auf den die Erziehungshilfe reagieren muss.Madeleine Klose und Shadi Mozaffari betrachten in ihrer vorliegenden Studie die Beziehungs- und Konfliktdynamiken von Mädchen und Jungen in der stationären Erziehungshilfe. Das Besondere an ihrer Untersuchung ist der lebensgeschichtliche Ansatz, der einen Zugang zu den subjektiven Sichtweisen und Sinnstrukturen der Kinder und Jugendlichen ermöglicht. Die Autorinnen befragten Heimkinder noch während ihres Heimaufenthalts und stellten dabei folgende Fragen in den Mittelpunkt ihrer Untersuchung: Wie (re-)kon-struieren Jugendliche ihre Beziehungs- und Konflikterfahrungen im Kontext ihrer Biographie? Wie erleben und bewerten Jugendliche ihre aktuelle Lebenssituation im Heim? Welchen Einfluss nehmen die vergangenen Beziehungsgestaltungen auf ihre gegenwärtigen Beziehungs- und Konfliktmuster? Welchen aktuellen Entwurf haben die Jugendlichen von sich selbst im Kontext ihrer Biographie? |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource |
ISBN: | 9783838260013 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049844580 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 240902s2013 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783838260013 |9 978-3-8382-6001-3 | ||
024 | 7 | |a 10.24216/9783838260013 |2 doi | |
035 | |a (ZDB-41-SEL)10244949X | ||
035 | |a (OCoLC)1454748489 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV049844580 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-859 |a DE-1052 | ||
245 | 1 | 0 | |a Stationäre Erziehungshilfe im biographischen Verlauf |b Beziehungs- und Konfliktdynamiken von Mädchen und Jungen in der Fremdunterbringung |c Shadi Mozaffari, Madeleine Klose |
300 | |a 1 Online-Ressource | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a In der stationären Erziehungshilfe werden Kinder und Jugendliche betreut, die aufgrund individueller oder familiärer Problemlagen nicht in ihren Herkunftsfamilien aufwachsen können. Die Herausnahme aus der Herkunftsfamilie und die Unterbringung in einem Heim bedeutet für diese Kinder und Jugendliche einen Bruch in ihrer Biographie, auf den die Erziehungshilfe reagieren muss.Madeleine Klose und Shadi Mozaffari betrachten in ihrer vorliegenden Studie die Beziehungs- und Konfliktdynamiken von Mädchen und Jungen in der stationären Erziehungshilfe. Das Besondere an ihrer Untersuchung ist der lebensgeschichtliche Ansatz, der einen Zugang zu den subjektiven Sichtweisen und Sinnstrukturen der Kinder und Jugendlichen ermöglicht. Die Autorinnen befragten Heimkinder noch während ihres Heimaufenthalts und stellten dabei folgende Fragen in den Mittelpunkt ihrer Untersuchung: Wie (re-)kon-struieren Jugendliche ihre Beziehungs- und Konflikterfahrungen im Kontext ihrer Biographie? Wie erleben und bewerten Jugendliche ihre aktuelle Lebenssituation im Heim? Welchen Einfluss nehmen die vergangenen Beziehungsgestaltungen auf ihre gegenwärtigen Beziehungs- und Konfliktmuster? Welchen aktuellen Entwurf haben die Jugendlichen von sich selbst im Kontext ihrer Biographie? | ||
700 | 1 | |a Mozaffari, Shadi |e Sonstige |4 oth | |
700 | 1 | |a Klose, Madeleine |4 aut | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.24216/9783838260013 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035184462 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.24216/9783838260013 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.24216/9783838260013 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.24216/9783838260013 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.24216/9783838260013 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809768136518402048 |
---|---|
adam_text | |
any_adam_object | |
author | Klose, Madeleine |
author_facet | Klose, Madeleine |
author_role | aut |
author_sort | Klose, Madeleine |
author_variant | m k mk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049844580 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)10244949X (OCoLC)1454748489 (DE-599)BVBBV049844580 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV049844580</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">240902s2013 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783838260013</subfield><subfield code="9">978-3-8382-6001-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.24216/9783838260013</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)10244949X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1454748489</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV049844580</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Stationäre Erziehungshilfe im biographischen Verlauf</subfield><subfield code="b">Beziehungs- und Konfliktdynamiken von Mädchen und Jungen in der Fremdunterbringung</subfield><subfield code="c">Shadi Mozaffari, Madeleine Klose</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In der stationären Erziehungshilfe werden Kinder und Jugendliche betreut, die aufgrund individueller oder familiärer Problemlagen nicht in ihren Herkunftsfamilien aufwachsen können. Die Herausnahme aus der Herkunftsfamilie und die Unterbringung in einem Heim bedeutet für diese Kinder und Jugendliche einen Bruch in ihrer Biographie, auf den die Erziehungshilfe reagieren muss.Madeleine Klose und Shadi Mozaffari betrachten in ihrer vorliegenden Studie die Beziehungs- und Konfliktdynamiken von Mädchen und Jungen in der stationären Erziehungshilfe. Das Besondere an ihrer Untersuchung ist der lebensgeschichtliche Ansatz, der einen Zugang zu den subjektiven Sichtweisen und Sinnstrukturen der Kinder und Jugendlichen ermöglicht. Die Autorinnen befragten Heimkinder noch während ihres Heimaufenthalts und stellten dabei folgende Fragen in den Mittelpunkt ihrer Untersuchung: Wie (re-)kon-struieren Jugendliche ihre Beziehungs- und Konflikterfahrungen im Kontext ihrer Biographie? Wie erleben und bewerten Jugendliche ihre aktuelle Lebenssituation im Heim? Welchen Einfluss nehmen die vergangenen Beziehungsgestaltungen auf ihre gegenwärtigen Beziehungs- und Konfliktmuster? Welchen aktuellen Entwurf haben die Jugendlichen von sich selbst im Kontext ihrer Biographie?</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mozaffari, Shadi</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Klose, Madeleine</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.24216/9783838260013</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035184462</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.24216/9783838260013</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.24216/9783838260013</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.24216/9783838260013</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.24216/9783838260013</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049844580 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-09-10T00:49:50Z |
institution | BVB |
isbn | 9783838260013 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035184462 |
oclc_num | 1454748489 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-860 DE-859 DE-1052 |
owner_facet | DE-B1533 DE-860 DE-859 DE-1052 |
physical | 1 Online-Ressource |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
record_format | marc |
spelling | Stationäre Erziehungshilfe im biographischen Verlauf Beziehungs- und Konfliktdynamiken von Mädchen und Jungen in der Fremdunterbringung Shadi Mozaffari, Madeleine Klose 1 Online-Ressource txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier In der stationären Erziehungshilfe werden Kinder und Jugendliche betreut, die aufgrund individueller oder familiärer Problemlagen nicht in ihren Herkunftsfamilien aufwachsen können. Die Herausnahme aus der Herkunftsfamilie und die Unterbringung in einem Heim bedeutet für diese Kinder und Jugendliche einen Bruch in ihrer Biographie, auf den die Erziehungshilfe reagieren muss.Madeleine Klose und Shadi Mozaffari betrachten in ihrer vorliegenden Studie die Beziehungs- und Konfliktdynamiken von Mädchen und Jungen in der stationären Erziehungshilfe. Das Besondere an ihrer Untersuchung ist der lebensgeschichtliche Ansatz, der einen Zugang zu den subjektiven Sichtweisen und Sinnstrukturen der Kinder und Jugendlichen ermöglicht. Die Autorinnen befragten Heimkinder noch während ihres Heimaufenthalts und stellten dabei folgende Fragen in den Mittelpunkt ihrer Untersuchung: Wie (re-)kon-struieren Jugendliche ihre Beziehungs- und Konflikterfahrungen im Kontext ihrer Biographie? Wie erleben und bewerten Jugendliche ihre aktuelle Lebenssituation im Heim? Welchen Einfluss nehmen die vergangenen Beziehungsgestaltungen auf ihre gegenwärtigen Beziehungs- und Konfliktmuster? Welchen aktuellen Entwurf haben die Jugendlichen von sich selbst im Kontext ihrer Biographie? Mozaffari, Shadi Sonstige oth Klose, Madeleine aut https://elibrary.utb.de/doi/book/10.24216/9783838260013 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Klose, Madeleine Stationäre Erziehungshilfe im biographischen Verlauf Beziehungs- und Konfliktdynamiken von Mädchen und Jungen in der Fremdunterbringung |
title | Stationäre Erziehungshilfe im biographischen Verlauf Beziehungs- und Konfliktdynamiken von Mädchen und Jungen in der Fremdunterbringung |
title_auth | Stationäre Erziehungshilfe im biographischen Verlauf Beziehungs- und Konfliktdynamiken von Mädchen und Jungen in der Fremdunterbringung |
title_exact_search | Stationäre Erziehungshilfe im biographischen Verlauf Beziehungs- und Konfliktdynamiken von Mädchen und Jungen in der Fremdunterbringung |
title_full | Stationäre Erziehungshilfe im biographischen Verlauf Beziehungs- und Konfliktdynamiken von Mädchen und Jungen in der Fremdunterbringung Shadi Mozaffari, Madeleine Klose |
title_fullStr | Stationäre Erziehungshilfe im biographischen Verlauf Beziehungs- und Konfliktdynamiken von Mädchen und Jungen in der Fremdunterbringung Shadi Mozaffari, Madeleine Klose |
title_full_unstemmed | Stationäre Erziehungshilfe im biographischen Verlauf Beziehungs- und Konfliktdynamiken von Mädchen und Jungen in der Fremdunterbringung Shadi Mozaffari, Madeleine Klose |
title_short | Stationäre Erziehungshilfe im biographischen Verlauf |
title_sort | stationare erziehungshilfe im biographischen verlauf beziehungs und konfliktdynamiken von madchen und jungen in der fremdunterbringung |
title_sub | Beziehungs- und Konfliktdynamiken von Mädchen und Jungen in der Fremdunterbringung |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.24216/9783838260013 |
work_keys_str_mv | AT mozaffarishadi stationareerziehungshilfeimbiographischenverlaufbeziehungsundkonfliktdynamikenvonmadchenundjungeninderfremdunterbringung AT klosemadeleine stationareerziehungshilfeimbiographischenverlaufbeziehungsundkonfliktdynamikenvonmadchenundjungeninderfremdunterbringung |