Demokratie von Anfang an: Partizipation leben in der KiTa
Die bloße Absicht und die interessantesten Methoden der Demokratiepädagogik können zwei wesentliche Voraussetzungen für eine lebendige Demokratie von Kindesbeinen an nicht ersetzen: Die eigene Haltung sowie Strukturen, die helfen, demokratische Überzeugungen auch umzusetzen und den Kindern in einer...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
©2024
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-860 DE-859 DE-1052 Volltext |
Zusammenfassung: | Die bloße Absicht und die interessantesten Methoden der Demokratiepädagogik können zwei wesentliche Voraussetzungen für eine lebendige Demokratie von Kindesbeinen an nicht ersetzen: Die eigene Haltung sowie Strukturen, die helfen, demokratische Überzeugungen auch umzusetzen und den Kindern in einer demokratischen Gesellschaft den nötigen Halt zu geben. Der Band stellt Erfahrungen und Beispiele vor, die Strukturen, Netzwerke und Haltungen betreffen, die in der Kindertagesbetreuung zur frühen Förderung einer partizipativen und demokratieförderlichen Haltung beitragen The sole intention and the most interesting methods of democracy education cannot replace two essential prerequisites for a living democracy from an early age: The attitudes and structures that help to also implement democratic convictions and give children the necessary support in a democratic society. This volume presents experiences and examples concerning structures, networks and attitudes that contribute to the early promotion of a participatory and democracy-promoting attitude in day care |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource, 1 Online-Ressource (217 Seiten) |
ISBN: | 9783847419716 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049844571 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 240902s2024 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783847419716 |9 978-3-8474-1971-6 | ||
024 | 7 | |a 10.3224/9783847419716 |2 doi | |
035 | |a (ZDB-41-SEL)102449783 | ||
035 | |a (OCoLC)1454757885 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV049844571 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-859 |a DE-1052 | ||
245 | 1 | 0 | |a Demokratie von Anfang an |b Partizipation leben in der KiTa |c Armin Schneider, Carmen Jacobi-Kirst, Ulrike Pohlmann, Marina Swat, Agnieszka Maluga, Karin Graeff, Sabine Baumgärtner, Stephan Webering, Claudia Theobald, Rieke Hoffer, Daniel Roos, Irit Wyrobnik, Jana Gerdum, Peter Keßel, Kassandra Klumpe, Melanie Schoening, Anna Battke, Sissi Westrich, Stefan Stifano Espósito, Julia Klingenfuß, Peter Moss |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 4 | |c ©2024 | |
300 | |a 1 Online-Ressource, 1 Online-Ressource (217 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Die bloße Absicht und die interessantesten Methoden der Demokratiepädagogik können zwei wesentliche Voraussetzungen für eine lebendige Demokratie von Kindesbeinen an nicht ersetzen: Die eigene Haltung sowie Strukturen, die helfen, demokratische Überzeugungen auch umzusetzen und den Kindern in einer demokratischen Gesellschaft den nötigen Halt zu geben. Der Band stellt Erfahrungen und Beispiele vor, die Strukturen, Netzwerke und Haltungen betreffen, die in der Kindertagesbetreuung zur frühen Förderung einer partizipativen und demokratieförderlichen Haltung beitragen | ||
520 | |a The sole intention and the most interesting methods of democracy education cannot replace two essential prerequisites for a living democracy from an early age: The attitudes and structures that help to also implement democratic convictions and give children the necessary support in a democratic society. This volume presents experiences and examples concerning structures, networks and attitudes that contribute to the early promotion of a participatory and democracy-promoting attitude in day care | ||
650 | 4 | |a democracy education | |
650 | 4 | |a Demokratiepädagogik | |
650 | 4 | |a participation | |
650 | 4 | |a Partizipation | |
650 | 4 | |a kindergarten | |
650 | 4 | |a Kindertagesstätte | |
650 | 4 | |a transition from kindergarten to primary school | |
650 | 4 | |a Übergang Kita-Grundschule | |
650 | 4 | |a day care | |
650 | 4 | |a Kindertagesbetreuung | |
650 | 4 | |a Kinderrechte | |
650 | 4 | |a Frühpädagogik | |
700 | 1 | |a Schneider, Armin |4 edt | |
700 | 1 | |a Jacobi-Kirst, Carmen |4 edt | |
700 | 1 | |a Pohlmann, Ulrike |4 wst | |
700 | 1 | |a Swat, Marina |4 wst | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847419716 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035184453 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847419716 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847419716 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847419716 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847419716 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809768136521547776 |
---|---|
adam_text | |
any_adam_object | |
author2 | Schneider, Armin Jacobi-Kirst, Carmen |
author2_role | edt edt |
author2_variant | a s as c j k cjk |
author_facet | Schneider, Armin Jacobi-Kirst, Carmen |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049844571 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)102449783 (OCoLC)1454757885 (DE-599)BVBBV049844571 |
edition | 1. Auflage |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV049844571</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">240902s2024 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783847419716</subfield><subfield code="9">978-3-8474-1971-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.3224/9783847419716</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)102449783</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1454757885</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV049844571</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Demokratie von Anfang an</subfield><subfield code="b">Partizipation leben in der KiTa</subfield><subfield code="c">Armin Schneider, Carmen Jacobi-Kirst, Ulrike Pohlmann, Marina Swat, Agnieszka Maluga, Karin Graeff, Sabine Baumgärtner, Stephan Webering, Claudia Theobald, Rieke Hoffer, Daniel Roos, Irit Wyrobnik, Jana Gerdum, Peter Keßel, Kassandra Klumpe, Melanie Schoening, Anna Battke, Sissi Westrich, Stefan Stifano Espósito, Julia Klingenfuß, Peter Moss</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2024</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource, 1 Online-Ressource (217 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die bloße Absicht und die interessantesten Methoden der Demokratiepädagogik können zwei wesentliche Voraussetzungen für eine lebendige Demokratie von Kindesbeinen an nicht ersetzen: Die eigene Haltung sowie Strukturen, die helfen, demokratische Überzeugungen auch umzusetzen und den Kindern in einer demokratischen Gesellschaft den nötigen Halt zu geben. Der Band stellt Erfahrungen und Beispiele vor, die Strukturen, Netzwerke und Haltungen betreffen, die in der Kindertagesbetreuung zur frühen Förderung einer partizipativen und demokratieförderlichen Haltung beitragen</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">The sole intention and the most interesting methods of democracy education cannot replace two essential prerequisites for a living democracy from an early age: The attitudes and structures that help to also implement democratic convictions and give children the necessary support in a democratic society. This volume presents experiences and examples concerning structures, networks and attitudes that contribute to the early promotion of a participatory and democracy-promoting attitude in day care</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">democracy education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Demokratiepädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">participation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Partizipation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">kindergarten</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">transition from kindergarten to primary school</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Übergang Kita-Grundschule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">day care</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kindertagesbetreuung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kinderrechte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Frühpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schneider, Armin</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jacobi-Kirst, Carmen</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pohlmann, Ulrike</subfield><subfield code="4">wst</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Swat, Marina</subfield><subfield code="4">wst</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847419716</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035184453</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847419716</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847419716</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847419716</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847419716</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049844571 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-09-10T00:49:49Z |
institution | BVB |
isbn | 9783847419716 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035184453 |
oclc_num | 1454757885 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-860 DE-859 DE-1052 |
owner_facet | DE-B1533 DE-860 DE-859 DE-1052 |
physical | 1 Online-Ressource, 1 Online-Ressource (217 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL |
publishDate | 2024 |
publishDateSearch | 2024 |
publishDateSort | 2024 |
record_format | marc |
spelling | Demokratie von Anfang an Partizipation leben in der KiTa Armin Schneider, Carmen Jacobi-Kirst, Ulrike Pohlmann, Marina Swat, Agnieszka Maluga, Karin Graeff, Sabine Baumgärtner, Stephan Webering, Claudia Theobald, Rieke Hoffer, Daniel Roos, Irit Wyrobnik, Jana Gerdum, Peter Keßel, Kassandra Klumpe, Melanie Schoening, Anna Battke, Sissi Westrich, Stefan Stifano Espósito, Julia Klingenfuß, Peter Moss 1. Auflage ©2024 1 Online-Ressource, 1 Online-Ressource (217 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Die bloße Absicht und die interessantesten Methoden der Demokratiepädagogik können zwei wesentliche Voraussetzungen für eine lebendige Demokratie von Kindesbeinen an nicht ersetzen: Die eigene Haltung sowie Strukturen, die helfen, demokratische Überzeugungen auch umzusetzen und den Kindern in einer demokratischen Gesellschaft den nötigen Halt zu geben. Der Band stellt Erfahrungen und Beispiele vor, die Strukturen, Netzwerke und Haltungen betreffen, die in der Kindertagesbetreuung zur frühen Förderung einer partizipativen und demokratieförderlichen Haltung beitragen The sole intention and the most interesting methods of democracy education cannot replace two essential prerequisites for a living democracy from an early age: The attitudes and structures that help to also implement democratic convictions and give children the necessary support in a democratic society. This volume presents experiences and examples concerning structures, networks and attitudes that contribute to the early promotion of a participatory and democracy-promoting attitude in day care democracy education Demokratiepädagogik participation Partizipation kindergarten Kindertagesstätte transition from kindergarten to primary school Übergang Kita-Grundschule day care Kindertagesbetreuung Kinderrechte Frühpädagogik Schneider, Armin edt Jacobi-Kirst, Carmen edt Pohlmann, Ulrike wst Swat, Marina wst https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847419716 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Demokratie von Anfang an Partizipation leben in der KiTa democracy education Demokratiepädagogik participation Partizipation kindergarten Kindertagesstätte transition from kindergarten to primary school Übergang Kita-Grundschule day care Kindertagesbetreuung Kinderrechte Frühpädagogik |
title | Demokratie von Anfang an Partizipation leben in der KiTa |
title_auth | Demokratie von Anfang an Partizipation leben in der KiTa |
title_exact_search | Demokratie von Anfang an Partizipation leben in der KiTa |
title_full | Demokratie von Anfang an Partizipation leben in der KiTa Armin Schneider, Carmen Jacobi-Kirst, Ulrike Pohlmann, Marina Swat, Agnieszka Maluga, Karin Graeff, Sabine Baumgärtner, Stephan Webering, Claudia Theobald, Rieke Hoffer, Daniel Roos, Irit Wyrobnik, Jana Gerdum, Peter Keßel, Kassandra Klumpe, Melanie Schoening, Anna Battke, Sissi Westrich, Stefan Stifano Espósito, Julia Klingenfuß, Peter Moss |
title_fullStr | Demokratie von Anfang an Partizipation leben in der KiTa Armin Schneider, Carmen Jacobi-Kirst, Ulrike Pohlmann, Marina Swat, Agnieszka Maluga, Karin Graeff, Sabine Baumgärtner, Stephan Webering, Claudia Theobald, Rieke Hoffer, Daniel Roos, Irit Wyrobnik, Jana Gerdum, Peter Keßel, Kassandra Klumpe, Melanie Schoening, Anna Battke, Sissi Westrich, Stefan Stifano Espósito, Julia Klingenfuß, Peter Moss |
title_full_unstemmed | Demokratie von Anfang an Partizipation leben in der KiTa Armin Schneider, Carmen Jacobi-Kirst, Ulrike Pohlmann, Marina Swat, Agnieszka Maluga, Karin Graeff, Sabine Baumgärtner, Stephan Webering, Claudia Theobald, Rieke Hoffer, Daniel Roos, Irit Wyrobnik, Jana Gerdum, Peter Keßel, Kassandra Klumpe, Melanie Schoening, Anna Battke, Sissi Westrich, Stefan Stifano Espósito, Julia Klingenfuß, Peter Moss |
title_short | Demokratie von Anfang an |
title_sort | demokratie von anfang an partizipation leben in der kita |
title_sub | Partizipation leben in der KiTa |
topic | democracy education Demokratiepädagogik participation Partizipation kindergarten Kindertagesstätte transition from kindergarten to primary school Übergang Kita-Grundschule day care Kindertagesbetreuung Kinderrechte Frühpädagogik |
topic_facet | democracy education Demokratiepädagogik participation Partizipation kindergarten Kindertagesstätte transition from kindergarten to primary school Übergang Kita-Grundschule day care Kindertagesbetreuung Kinderrechte Frühpädagogik |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847419716 |
work_keys_str_mv | AT schneiderarmin demokratievonanfanganpartizipationlebeninderkita AT jacobikirstcarmen demokratievonanfanganpartizipationlebeninderkita AT pohlmannulrike demokratievonanfanganpartizipationlebeninderkita AT swatmarina demokratievonanfanganpartizipationlebeninderkita |