Glück im Lehrerberuf: Theoretische und empirische Perspektiven auf das Wohlbefinden von Lehrkräften
Die Arbeit "Glück im Lehrerberuf" widmet sich dem Wohlbefinden von Lehrkräften aus einer ressourcenorientierten Perspektive. Unter Rückgriff auf gesamtgesellschaftliche und schulbezogene Diskurse sowie den empirischen Forschungsstand zum Wohlbefinden von Lehrkräften arbeitet die Autorin im...
Gespeichert in:
Format: | Elektronisch E-Book |
---|---|
Sprache: | German |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-860 DE-859 Volltext |
Zusammenfassung: | Die Arbeit "Glück im Lehrerberuf" widmet sich dem Wohlbefinden von Lehrkräften aus einer ressourcenorientierten Perspektive. Unter Rückgriff auf gesamtgesellschaftliche und schulbezogene Diskurse sowie den empirischen Forschungsstand zum Wohlbefinden von Lehrkräften arbeitet die Autorin im ersten Teil Bedeutungen des Wohlbefindens heraus und nimmt eine definitorische Klärung des Konstrukts vor. Gegenstand des zweiten Teils ist eine umfangreiche App-Erhebung zum Wohlbefinden deutscher und österreichischer Lehrkräfte. Im Fokus der Ausführungen stehen das innovative Studiendesign sowie Ergebnisse zu Ausprägung und Prädiktoren unterschiedlicher Dimensionen des Wohlbefindens von Lehrkräften. Insgesamt versteht sich die Arbeit als Ergänzung zur bislang vorwiegend problemorientierten wissenschaftlichen Forschung zum Lehrer:innenberuf sowie der damit einhergehenden negativen medialen Berichterstattung zu Lehrkräften, dem Handlungsfeld Schule sowie dem Lehrer:innenberuf allgemein |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource, 1 Online-Ressource (374 Seiten) |
ISBN: | 9783781560949 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049844564 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 240902s2024 xx o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783781560949 |9 978-3-7815-6094-9 | ||
024 | 7 | |a 10.35468/9783781560949 |2 doi | |
035 | |a (ZDB-41-SEL)103389806 | ||
035 | |a (OCoLC)1454743869 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV049844564 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-859 | ||
245 | 1 | 0 | |a Glück im Lehrerberuf |b Theoretische und empirische Perspektiven auf das Wohlbefinden von Lehrkräften |c Thönes Kathi V. |
300 | |a 1 Online-Ressource, 1 Online-Ressource (374 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Die Arbeit "Glück im Lehrerberuf" widmet sich dem Wohlbefinden von Lehrkräften aus einer ressourcenorientierten Perspektive. Unter Rückgriff auf gesamtgesellschaftliche und schulbezogene Diskurse sowie den empirischen Forschungsstand zum Wohlbefinden von Lehrkräften arbeitet die Autorin im ersten Teil Bedeutungen des Wohlbefindens heraus und nimmt eine definitorische Klärung des Konstrukts vor. Gegenstand des zweiten Teils ist eine umfangreiche App-Erhebung zum Wohlbefinden deutscher und österreichischer Lehrkräfte. Im Fokus der Ausführungen stehen das innovative Studiendesign sowie Ergebnisse zu Ausprägung und Prädiktoren unterschiedlicher Dimensionen des Wohlbefindens von Lehrkräften. Insgesamt versteht sich die Arbeit als Ergänzung zur bislang vorwiegend problemorientierten wissenschaftlichen Forschung zum Lehrer:innenberuf sowie der damit einhergehenden negativen medialen Berichterstattung zu Lehrkräften, dem Handlungsfeld Schule sowie dem Lehrer:innenberuf allgemein | ||
650 | 4 | |a Professionsforschung | |
650 | 4 | |a LehrerInnenbildung | |
650 | 4 | |a teachers' well-being | |
650 | 4 | |a Unterrichtsforschung | |
650 | 4 | |a Lehrpersonen | |
650 | 4 | |a Berufsbildung | |
650 | 4 | |a Arbeitserleben | |
650 | 4 | |a Wohlbefinden | |
650 | 4 | |a teacher subjective wellbeing (TSWB) | |
650 | 4 | |a Selbstwirksamkeit | |
700 | 1 | |a Kathi V., Thönes |e Sonstige |4 oth | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781560949 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035184446 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781560949 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781560949 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781560949 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821426328658771968 |
---|---|
adam_text | |
any_adam_object | |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049844564 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)103389806 (OCoLC)1454743869 (DE-599)BVBBV049844564 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV049844564</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">240902s2024 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781560949</subfield><subfield code="9">978-3-7815-6094-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.35468/9783781560949</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)103389806</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1454743869</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV049844564</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Glück im Lehrerberuf</subfield><subfield code="b">Theoretische und empirische Perspektiven auf das Wohlbefinden von Lehrkräften</subfield><subfield code="c">Thönes Kathi V.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource, 1 Online-Ressource (374 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Arbeit "Glück im Lehrerberuf" widmet sich dem Wohlbefinden von Lehrkräften aus einer ressourcenorientierten Perspektive. Unter Rückgriff auf gesamtgesellschaftliche und schulbezogene Diskurse sowie den empirischen Forschungsstand zum Wohlbefinden von Lehrkräften arbeitet die Autorin im ersten Teil Bedeutungen des Wohlbefindens heraus und nimmt eine definitorische Klärung des Konstrukts vor. Gegenstand des zweiten Teils ist eine umfangreiche App-Erhebung zum Wohlbefinden deutscher und österreichischer Lehrkräfte. Im Fokus der Ausführungen stehen das innovative Studiendesign sowie Ergebnisse zu Ausprägung und Prädiktoren unterschiedlicher Dimensionen des Wohlbefindens von Lehrkräften. Insgesamt versteht sich die Arbeit als Ergänzung zur bislang vorwiegend problemorientierten wissenschaftlichen Forschung zum Lehrer:innenberuf sowie der damit einhergehenden negativen medialen Berichterstattung zu Lehrkräften, dem Handlungsfeld Schule sowie dem Lehrer:innenberuf allgemein</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Professionsforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LehrerInnenbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">teachers' well-being</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Unterrichtsforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrpersonen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Berufsbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Arbeitserleben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wohlbefinden</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">teacher subjective wellbeing (TSWB)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Selbstwirksamkeit</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kathi V., Thönes</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781560949</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035184446</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781560949</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781560949</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781560949</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049844564 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2025-01-16T17:11:48Z |
institution | BVB |
isbn | 9783781560949 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035184446 |
oclc_num | 1454743869 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource, 1 Online-Ressource (374 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDateSearch | 2024 |
publishDateSort | 2024 |
record_format | marc |
spelling | Glück im Lehrerberuf Theoretische und empirische Perspektiven auf das Wohlbefinden von Lehrkräften Thönes Kathi V. 1 Online-Ressource, 1 Online-Ressource (374 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Die Arbeit "Glück im Lehrerberuf" widmet sich dem Wohlbefinden von Lehrkräften aus einer ressourcenorientierten Perspektive. Unter Rückgriff auf gesamtgesellschaftliche und schulbezogene Diskurse sowie den empirischen Forschungsstand zum Wohlbefinden von Lehrkräften arbeitet die Autorin im ersten Teil Bedeutungen des Wohlbefindens heraus und nimmt eine definitorische Klärung des Konstrukts vor. Gegenstand des zweiten Teils ist eine umfangreiche App-Erhebung zum Wohlbefinden deutscher und österreichischer Lehrkräfte. Im Fokus der Ausführungen stehen das innovative Studiendesign sowie Ergebnisse zu Ausprägung und Prädiktoren unterschiedlicher Dimensionen des Wohlbefindens von Lehrkräften. Insgesamt versteht sich die Arbeit als Ergänzung zur bislang vorwiegend problemorientierten wissenschaftlichen Forschung zum Lehrer:innenberuf sowie der damit einhergehenden negativen medialen Berichterstattung zu Lehrkräften, dem Handlungsfeld Schule sowie dem Lehrer:innenberuf allgemein Professionsforschung LehrerInnenbildung teachers' well-being Unterrichtsforschung Lehrpersonen Berufsbildung Arbeitserleben Wohlbefinden teacher subjective wellbeing (TSWB) Selbstwirksamkeit Kathi V., Thönes Sonstige oth https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781560949 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Glück im Lehrerberuf Theoretische und empirische Perspektiven auf das Wohlbefinden von Lehrkräften Professionsforschung LehrerInnenbildung teachers' well-being Unterrichtsforschung Lehrpersonen Berufsbildung Arbeitserleben Wohlbefinden teacher subjective wellbeing (TSWB) Selbstwirksamkeit |
title | Glück im Lehrerberuf Theoretische und empirische Perspektiven auf das Wohlbefinden von Lehrkräften |
title_auth | Glück im Lehrerberuf Theoretische und empirische Perspektiven auf das Wohlbefinden von Lehrkräften |
title_exact_search | Glück im Lehrerberuf Theoretische und empirische Perspektiven auf das Wohlbefinden von Lehrkräften |
title_full | Glück im Lehrerberuf Theoretische und empirische Perspektiven auf das Wohlbefinden von Lehrkräften Thönes Kathi V. |
title_fullStr | Glück im Lehrerberuf Theoretische und empirische Perspektiven auf das Wohlbefinden von Lehrkräften Thönes Kathi V. |
title_full_unstemmed | Glück im Lehrerberuf Theoretische und empirische Perspektiven auf das Wohlbefinden von Lehrkräften Thönes Kathi V. |
title_short | Glück im Lehrerberuf |
title_sort | gluck im lehrerberuf theoretische und empirische perspektiven auf das wohlbefinden von lehrkraften |
title_sub | Theoretische und empirische Perspektiven auf das Wohlbefinden von Lehrkräften |
topic | Professionsforschung LehrerInnenbildung teachers' well-being Unterrichtsforschung Lehrpersonen Berufsbildung Arbeitserleben Wohlbefinden teacher subjective wellbeing (TSWB) Selbstwirksamkeit |
topic_facet | Professionsforschung LehrerInnenbildung teachers' well-being Unterrichtsforschung Lehrpersonen Berufsbildung Arbeitserleben Wohlbefinden teacher subjective wellbeing (TSWB) Selbstwirksamkeit |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781560949 |
work_keys_str_mv | AT kathivthones gluckimlehrerberuftheoretischeundempirischeperspektivenaufdaswohlbefindenvonlehrkraften |