Lehrerinnen und Lehrer auf dem Weg zur Inklusion: Concerns-basierte Untersuchungen der Implementation inklusiven Unterrichts
Die Implementation schulischer Inklusion ist ein Prozess, der (auch) durch eine Abfolge von Entwicklungsschritten aufseiten des pädagogischen Personals gekennzeichnet werden kann. Diese Arbeit bietet eine differenzierte Analyse des Implementationsprozesses aus der Perspektive von Lehrkräften. Im Fok...
Gespeichert in:
Format: | Elektronisch E-Book |
---|---|
Sprache: | German |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-860 DE-859 URL des Erstveröffentlichers |
Zusammenfassung: | Die Implementation schulischer Inklusion ist ein Prozess, der (auch) durch eine Abfolge von Entwicklungsschritten aufseiten des pädagogischen Personals gekennzeichnet werden kann. Diese Arbeit bietet eine differenzierte Analyse des Implementationsprozesses aus der Perspektive von Lehrkräften. Im Fokus steht die Wahrnehmung der Lehrkräfte gegenüber spezifischen Anforderungen an die Umsetzung inklusiven Unterrichts. Basierend auf dem Modell der Stages of Concern wird von der Validierung des Modells bis zur Identifizierung verschiedener Lehrkräftetypen (Profile) und deren Entwicklung ein Einblick in die mentalen Auseinandersetzungen der betreffenden Lehrkräfte gegeben. Zudem werden Zusammenhänge persönlicher, professioneller und kontextueller Merkmale zu den Profilen aufgezeigt. Die Erkenntnisse bieten Anhaltspunkte für eine bedarfsgerechte Unterstützung von Lehrkräften im Implementationsprozess schulischer Inklusion |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource, 1 Online-Ressource (189 Seiten) |
ISBN: | 9783781560956 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049844563 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 240902s2024 xx o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783781560956 |9 978-3-7815-6095-6 | ||
024 | 7 | |a 10.35468/9783781560956 |2 doi | |
035 | |a (ZDB-41-SEL)103389814 | ||
035 | |a (OCoLC)1454751524 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV049844563 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-859 |a DE-355 | ||
245 | 1 | 0 | |a Lehrerinnen und Lehrer auf dem Weg zur Inklusion |b Concerns-basierte Untersuchungen der Implementation inklusiven Unterrichts |c Christian Jäntsch |
300 | |a 1 Online-Ressource, 1 Online-Ressource (189 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Die Implementation schulischer Inklusion ist ein Prozess, der (auch) durch eine Abfolge von Entwicklungsschritten aufseiten des pädagogischen Personals gekennzeichnet werden kann. Diese Arbeit bietet eine differenzierte Analyse des Implementationsprozesses aus der Perspektive von Lehrkräften. Im Fokus steht die Wahrnehmung der Lehrkräfte gegenüber spezifischen Anforderungen an die Umsetzung inklusiven Unterrichts. Basierend auf dem Modell der Stages of Concern wird von der Validierung des Modells bis zur Identifizierung verschiedener Lehrkräftetypen (Profile) und deren Entwicklung ein Einblick in die mentalen Auseinandersetzungen der betreffenden Lehrkräfte gegeben. Zudem werden Zusammenhänge persönlicher, professioneller und kontextueller Merkmale zu den Profilen aufgezeigt. Die Erkenntnisse bieten Anhaltspunkte für eine bedarfsgerechte Unterstützung von Lehrkräften im Implementationsprozess schulischer Inklusion | ||
650 | 4 | |a Implementation | |
650 | 4 | |a Implementationsprozess | |
650 | 4 | |a Stages of Concern | |
650 | 4 | |a inklusiver Unterricht | |
650 | 4 | |a inklusive Bildung | |
650 | 4 | |a latente Profilanalyse | |
650 | 4 | |a latente Transitionsanalyse | |
650 | 4 | |a Lehrkräfte | |
650 | 4 | |a Professionsforschung | |
650 | 4 | |a Lehrerinnenbildung | |
650 | 4 | |a schulische Inklusion | |
700 | 1 | |a Jäntsch, Christian |e Sonstige |4 oth | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781560956 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035184445 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781560956 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781560956 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781560956 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821426328651431936 |
---|---|
adam_text | |
any_adam_object | |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049844563 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)103389814 (OCoLC)1454751524 (DE-599)BVBBV049844563 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV049844563</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">240902s2024 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781560956</subfield><subfield code="9">978-3-7815-6095-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.35468/9783781560956</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)103389814</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1454751524</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV049844563</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehrerinnen und Lehrer auf dem Weg zur Inklusion</subfield><subfield code="b">Concerns-basierte Untersuchungen der Implementation inklusiven Unterrichts</subfield><subfield code="c">Christian Jäntsch</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource, 1 Online-Ressource (189 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Implementation schulischer Inklusion ist ein Prozess, der (auch) durch eine Abfolge von Entwicklungsschritten aufseiten des pädagogischen Personals gekennzeichnet werden kann. Diese Arbeit bietet eine differenzierte Analyse des Implementationsprozesses aus der Perspektive von Lehrkräften. Im Fokus steht die Wahrnehmung der Lehrkräfte gegenüber spezifischen Anforderungen an die Umsetzung inklusiven Unterrichts. Basierend auf dem Modell der Stages of Concern wird von der Validierung des Modells bis zur Identifizierung verschiedener Lehrkräftetypen (Profile) und deren Entwicklung ein Einblick in die mentalen Auseinandersetzungen der betreffenden Lehrkräfte gegeben. Zudem werden Zusammenhänge persönlicher, professioneller und kontextueller Merkmale zu den Profilen aufgezeigt. Die Erkenntnisse bieten Anhaltspunkte für eine bedarfsgerechte Unterstützung von Lehrkräften im Implementationsprozess schulischer Inklusion</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Implementation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Implementationsprozess</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Stages of Concern</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">inklusiver Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">inklusive Bildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">latente Profilanalyse</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">latente Transitionsanalyse</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrkräfte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Professionsforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrerinnenbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">schulische Inklusion</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jäntsch, Christian</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781560956</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035184445</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781560956</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781560956</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781560956</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049844563 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2025-01-16T17:11:48Z |
institution | BVB |
isbn | 9783781560956 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035184445 |
oclc_num | 1454751524 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-860 DE-859 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-B1533 DE-860 DE-859 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 1 Online-Ressource, 1 Online-Ressource (189 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDateSearch | 2024 |
publishDateSort | 2024 |
record_format | marc |
spelling | Lehrerinnen und Lehrer auf dem Weg zur Inklusion Concerns-basierte Untersuchungen der Implementation inklusiven Unterrichts Christian Jäntsch 1 Online-Ressource, 1 Online-Ressource (189 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Die Implementation schulischer Inklusion ist ein Prozess, der (auch) durch eine Abfolge von Entwicklungsschritten aufseiten des pädagogischen Personals gekennzeichnet werden kann. Diese Arbeit bietet eine differenzierte Analyse des Implementationsprozesses aus der Perspektive von Lehrkräften. Im Fokus steht die Wahrnehmung der Lehrkräfte gegenüber spezifischen Anforderungen an die Umsetzung inklusiven Unterrichts. Basierend auf dem Modell der Stages of Concern wird von der Validierung des Modells bis zur Identifizierung verschiedener Lehrkräftetypen (Profile) und deren Entwicklung ein Einblick in die mentalen Auseinandersetzungen der betreffenden Lehrkräfte gegeben. Zudem werden Zusammenhänge persönlicher, professioneller und kontextueller Merkmale zu den Profilen aufgezeigt. Die Erkenntnisse bieten Anhaltspunkte für eine bedarfsgerechte Unterstützung von Lehrkräften im Implementationsprozess schulischer Inklusion Implementation Implementationsprozess Stages of Concern inklusiver Unterricht inklusive Bildung latente Profilanalyse latente Transitionsanalyse Lehrkräfte Professionsforschung Lehrerinnenbildung schulische Inklusion Jäntsch, Christian Sonstige oth https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781560956 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Lehrerinnen und Lehrer auf dem Weg zur Inklusion Concerns-basierte Untersuchungen der Implementation inklusiven Unterrichts Implementation Implementationsprozess Stages of Concern inklusiver Unterricht inklusive Bildung latente Profilanalyse latente Transitionsanalyse Lehrkräfte Professionsforschung Lehrerinnenbildung schulische Inklusion |
title | Lehrerinnen und Lehrer auf dem Weg zur Inklusion Concerns-basierte Untersuchungen der Implementation inklusiven Unterrichts |
title_auth | Lehrerinnen und Lehrer auf dem Weg zur Inklusion Concerns-basierte Untersuchungen der Implementation inklusiven Unterrichts |
title_exact_search | Lehrerinnen und Lehrer auf dem Weg zur Inklusion Concerns-basierte Untersuchungen der Implementation inklusiven Unterrichts |
title_full | Lehrerinnen und Lehrer auf dem Weg zur Inklusion Concerns-basierte Untersuchungen der Implementation inklusiven Unterrichts Christian Jäntsch |
title_fullStr | Lehrerinnen und Lehrer auf dem Weg zur Inklusion Concerns-basierte Untersuchungen der Implementation inklusiven Unterrichts Christian Jäntsch |
title_full_unstemmed | Lehrerinnen und Lehrer auf dem Weg zur Inklusion Concerns-basierte Untersuchungen der Implementation inklusiven Unterrichts Christian Jäntsch |
title_short | Lehrerinnen und Lehrer auf dem Weg zur Inklusion |
title_sort | lehrerinnen und lehrer auf dem weg zur inklusion concerns basierte untersuchungen der implementation inklusiven unterrichts |
title_sub | Concerns-basierte Untersuchungen der Implementation inklusiven Unterrichts |
topic | Implementation Implementationsprozess Stages of Concern inklusiver Unterricht inklusive Bildung latente Profilanalyse latente Transitionsanalyse Lehrkräfte Professionsforschung Lehrerinnenbildung schulische Inklusion |
topic_facet | Implementation Implementationsprozess Stages of Concern inklusiver Unterricht inklusive Bildung latente Profilanalyse latente Transitionsanalyse Lehrkräfte Professionsforschung Lehrerinnenbildung schulische Inklusion |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781560956 |
work_keys_str_mv | AT jantschchristian lehrerinnenundlehreraufdemwegzurinklusionconcernsbasierteuntersuchungenderimplementationinklusivenunterrichts |