Jahrbuch für Historische Bildungsforschung Band 29: Schwerpunkt: Temporalitäten. Zur Geschichte des Verhältnisses von Erziehung, Zeit und Zeiten
Schwerpunkt: Temporalitäten. Zur Geschichte des Verhältnisses von Erziehung, Zeit und Zeiten. Redaktion: Andreas Hoffmann-Ocon, Till Kössler, Sabine Reh. Andreas Hoffmann-Ocon, Till Kössler und Sabine Reh: Temporalitäten. Zur Geschichte des Verhältnisses von Bildung, Erziehung und Zeit. Julia Kurig:...
Gespeichert in:
Körperschaften: | , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-860 DE-859 DE-1052 Volltext |
Zusammenfassung: | Schwerpunkt: Temporalitäten. Zur Geschichte des Verhältnisses von Erziehung, Zeit und Zeiten. Redaktion: Andreas Hoffmann-Ocon, Till Kössler, Sabine Reh. Andreas Hoffmann-Ocon, Till Kössler und Sabine Reh: Temporalitäten. Zur Geschichte des Verhältnisses von Bildung, Erziehung und Zeit. Julia Kurig: Beschleunigung und Entgrenzungen - pädagogische Zeitsemantiken zu Beginn des 16. Jahrhunderts am Beispiel der Nürnberger Schulbücher des Johannes Cochlaeus. Katharina Vogel und Sebastian Engelmann: Bildungswissen und Zeitlichkeit. Zum Zusammenhang praxeologischer und biographischer Perspektiven am Beispiel der "Lebenserinnerungen" eines Hochschullehrers. Marcel Streng: Resozialisierung als Verzeitlichung? Zeitgeschichtliche Perspektiven auf die westdeutsche Strafvollzugsreform (1965-1985). Abhandlung: Elke Kleinau:"Gott hat uns hier siegen lassen, weil wir die Edleren und Vorwärtsstrebenden sind". Der Kolonialkrieg in Deutsch-Südwestafrika in einem Jugendbuch der Kaiserzeit. Quelle: Daniel Töpper: Kalender und Lehrerkalender als historische Quelle. Zeitordnung und Zeitpolitik im Schulsystem Focus: Temporalities. On the history of the relationship between education, time and temporalities |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource, 1 Online-Ressource (300 Seiten) |
ISBN: | 9783781560994 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049844562 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 240902s2024 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783781560994 |9 978-3-7815-6099-4 | ||
024 | 7 | |a 10.35468/9783781560994 |2 doi | |
035 | |a (ZDB-41-SEL)103389857 | ||
035 | |a (OCoLC)1454755731 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV049844562 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-859 |a DE-1052 | ||
245 | 1 | 0 | |a Jahrbuch für Historische Bildungsforschung Band 29 |b Schwerpunkt: Temporalitäten. Zur Geschichte des Verhältnisses von Erziehung, Zeit und Zeiten |c Andreas Hoffmann-Ocon, Till Kössler, Sabine Reh, Joachim Scholz, Sektion Historische Bildungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation |
300 | |a 1 Online-Ressource, 1 Online-Ressource (300 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Schwerpunkt: Temporalitäten. Zur Geschichte des Verhältnisses von Erziehung, Zeit und Zeiten. Redaktion: Andreas Hoffmann-Ocon, Till Kössler, Sabine Reh. Andreas Hoffmann-Ocon, Till Kössler und Sabine Reh: Temporalitäten. Zur Geschichte des Verhältnisses von Bildung, Erziehung und Zeit. Julia Kurig: Beschleunigung und Entgrenzungen - pädagogische Zeitsemantiken zu Beginn des 16. Jahrhunderts am Beispiel der Nürnberger Schulbücher des Johannes Cochlaeus. Katharina Vogel und Sebastian Engelmann: Bildungswissen und Zeitlichkeit. Zum Zusammenhang praxeologischer und biographischer Perspektiven am Beispiel der "Lebenserinnerungen" eines Hochschullehrers. Marcel Streng: Resozialisierung als Verzeitlichung? Zeitgeschichtliche Perspektiven auf die westdeutsche Strafvollzugsreform (1965-1985). Abhandlung: Elke Kleinau:"Gott hat uns hier siegen lassen, weil wir die Edleren und Vorwärtsstrebenden sind". Der Kolonialkrieg in Deutsch-Südwestafrika in einem Jugendbuch der Kaiserzeit. Quelle: Daniel Töpper: Kalender und Lehrerkalender als historische Quelle. Zeitordnung und Zeitpolitik im Schulsystem | ||
520 | |a Focus: Temporalities. On the history of the relationship between education, time and temporalities | ||
650 | 4 | |a Entwicklungszeit | |
650 | 4 | |a Comenius | |
650 | 4 | |a Frühe Neuzeit | |
650 | 4 | |a 1960er Jahre | |
650 | 4 | |a Schüleralter | |
650 | 4 | |a Lernzeit | |
650 | 4 | |a Lerntempo | |
650 | 4 | |a Piaget | |
650 | 4 | |a pädagogische Zukunftsvorstellungen | |
650 | 4 | |a 16. Jahrhundert | |
650 | 4 | |a 17. Jahrhundert | |
650 | 4 | |a pädagogische Zeitpraktiken | |
650 | 4 | |a Neuzeit | |
650 | 4 | |a Chronopolitik | |
650 | 4 | |a Cochlaeus | |
650 | 4 | |a Schulbücher | |
650 | 4 | |a Renaissance-Humanismus | |
650 | 4 | |a Verzeitlichung | |
650 | 4 | |a Beschleunigung | |
650 | 4 | |a 18. Jahrhundert | |
650 | 4 | |a Historische Biografieforschung | |
650 | 4 | |a Praxisforschung | |
650 | 4 | |a Bildungswissen | |
650 | 4 | |a Wissenschaftsforschung | |
650 | 4 | |a Philosophie der Zeit | |
650 | 4 | |a Zukunftsvorstellungen | |
650 | 4 | |a Zeitorientierung | |
710 | 2 | |a Sektion Historische Bildungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft |4 edt | |
710 | 2 | |a BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781560994 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035184444 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781560994 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781560994 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781560994 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781560994 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809768136499527680 |
---|---|
adam_text | |
any_adam_object | |
author_corporate | Sektion Historische Bildungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation |
author_corporate_role | edt edt |
author_facet | Sektion Historische Bildungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049844562 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)103389857 (OCoLC)1454755731 (DE-599)BVBBV049844562 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV049844562</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">240902s2024 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781560994</subfield><subfield code="9">978-3-7815-6099-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.35468/9783781560994</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)103389857</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1454755731</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV049844562</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Jahrbuch für Historische Bildungsforschung Band 29</subfield><subfield code="b">Schwerpunkt: Temporalitäten. Zur Geschichte des Verhältnisses von Erziehung, Zeit und Zeiten</subfield><subfield code="c">Andreas Hoffmann-Ocon, Till Kössler, Sabine Reh, Joachim Scholz, Sektion Historische Bildungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource, 1 Online-Ressource (300 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schwerpunkt: Temporalitäten. Zur Geschichte des Verhältnisses von Erziehung, Zeit und Zeiten. Redaktion: Andreas Hoffmann-Ocon, Till Kössler, Sabine Reh. Andreas Hoffmann-Ocon, Till Kössler und Sabine Reh: Temporalitäten. Zur Geschichte des Verhältnisses von Bildung, Erziehung und Zeit. Julia Kurig: Beschleunigung und Entgrenzungen - pädagogische Zeitsemantiken zu Beginn des 16. Jahrhunderts am Beispiel der Nürnberger Schulbücher des Johannes Cochlaeus. Katharina Vogel und Sebastian Engelmann: Bildungswissen und Zeitlichkeit. Zum Zusammenhang praxeologischer und biographischer Perspektiven am Beispiel der "Lebenserinnerungen" eines Hochschullehrers. Marcel Streng: Resozialisierung als Verzeitlichung? Zeitgeschichtliche Perspektiven auf die westdeutsche Strafvollzugsreform (1965-1985). Abhandlung: Elke Kleinau:"Gott hat uns hier siegen lassen, weil wir die Edleren und Vorwärtsstrebenden sind". Der Kolonialkrieg in Deutsch-Südwestafrika in einem Jugendbuch der Kaiserzeit. Quelle: Daniel Töpper: Kalender und Lehrerkalender als historische Quelle. Zeitordnung und Zeitpolitik im Schulsystem</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Focus: Temporalities. On the history of the relationship between education, time and temporalities</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Entwicklungszeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Comenius</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Frühe Neuzeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">1960er Jahre</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schüleralter</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernzeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lerntempo</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Piaget</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">pädagogische Zukunftsvorstellungen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">16. Jahrhundert</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">17. Jahrhundert</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">pädagogische Zeitpraktiken</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Neuzeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Chronopolitik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Cochlaeus</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulbücher</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Renaissance-Humanismus</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Verzeitlichung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Beschleunigung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">18. Jahrhundert</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Historische Biografieforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Praxisforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungswissen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wissenschaftsforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Philosophie der Zeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Zukunftsvorstellungen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Zeitorientierung</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Sektion Historische Bildungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781560994</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035184444</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781560994</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781560994</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781560994</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781560994</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049844562 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-09-10T00:49:49Z |
institution | BVB |
isbn | 9783781560994 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035184444 |
oclc_num | 1454755731 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-860 DE-859 DE-1052 |
owner_facet | DE-B1533 DE-860 DE-859 DE-1052 |
physical | 1 Online-Ressource, 1 Online-Ressource (300 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL |
publishDateSearch | 2024 |
publishDateSort | 2024 |
record_format | marc |
spelling | Jahrbuch für Historische Bildungsforschung Band 29 Schwerpunkt: Temporalitäten. Zur Geschichte des Verhältnisses von Erziehung, Zeit und Zeiten Andreas Hoffmann-Ocon, Till Kössler, Sabine Reh, Joachim Scholz, Sektion Historische Bildungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation 1 Online-Ressource, 1 Online-Ressource (300 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Schwerpunkt: Temporalitäten. Zur Geschichte des Verhältnisses von Erziehung, Zeit und Zeiten. Redaktion: Andreas Hoffmann-Ocon, Till Kössler, Sabine Reh. Andreas Hoffmann-Ocon, Till Kössler und Sabine Reh: Temporalitäten. Zur Geschichte des Verhältnisses von Bildung, Erziehung und Zeit. Julia Kurig: Beschleunigung und Entgrenzungen - pädagogische Zeitsemantiken zu Beginn des 16. Jahrhunderts am Beispiel der Nürnberger Schulbücher des Johannes Cochlaeus. Katharina Vogel und Sebastian Engelmann: Bildungswissen und Zeitlichkeit. Zum Zusammenhang praxeologischer und biographischer Perspektiven am Beispiel der "Lebenserinnerungen" eines Hochschullehrers. Marcel Streng: Resozialisierung als Verzeitlichung? Zeitgeschichtliche Perspektiven auf die westdeutsche Strafvollzugsreform (1965-1985). Abhandlung: Elke Kleinau:"Gott hat uns hier siegen lassen, weil wir die Edleren und Vorwärtsstrebenden sind". Der Kolonialkrieg in Deutsch-Südwestafrika in einem Jugendbuch der Kaiserzeit. Quelle: Daniel Töpper: Kalender und Lehrerkalender als historische Quelle. Zeitordnung und Zeitpolitik im Schulsystem Focus: Temporalities. On the history of the relationship between education, time and temporalities Entwicklungszeit Comenius Frühe Neuzeit 1960er Jahre Schüleralter Lernzeit Lerntempo Piaget pädagogische Zukunftsvorstellungen 16. Jahrhundert 17. Jahrhundert pädagogische Zeitpraktiken Neuzeit Chronopolitik Cochlaeus Schulbücher Renaissance-Humanismus Verzeitlichung Beschleunigung 18. Jahrhundert Historische Biografieforschung Praxisforschung Bildungswissen Wissenschaftsforschung Philosophie der Zeit Zukunftsvorstellungen Zeitorientierung Sektion Historische Bildungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft edt BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation edt https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781560994 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Jahrbuch für Historische Bildungsforschung Band 29 Schwerpunkt: Temporalitäten. Zur Geschichte des Verhältnisses von Erziehung, Zeit und Zeiten Entwicklungszeit Comenius Frühe Neuzeit 1960er Jahre Schüleralter Lernzeit Lerntempo Piaget pädagogische Zukunftsvorstellungen 16. Jahrhundert 17. Jahrhundert pädagogische Zeitpraktiken Neuzeit Chronopolitik Cochlaeus Schulbücher Renaissance-Humanismus Verzeitlichung Beschleunigung 18. Jahrhundert Historische Biografieforschung Praxisforschung Bildungswissen Wissenschaftsforschung Philosophie der Zeit Zukunftsvorstellungen Zeitorientierung |
title | Jahrbuch für Historische Bildungsforschung Band 29 Schwerpunkt: Temporalitäten. Zur Geschichte des Verhältnisses von Erziehung, Zeit und Zeiten |
title_auth | Jahrbuch für Historische Bildungsforschung Band 29 Schwerpunkt: Temporalitäten. Zur Geschichte des Verhältnisses von Erziehung, Zeit und Zeiten |
title_exact_search | Jahrbuch für Historische Bildungsforschung Band 29 Schwerpunkt: Temporalitäten. Zur Geschichte des Verhältnisses von Erziehung, Zeit und Zeiten |
title_full | Jahrbuch für Historische Bildungsforschung Band 29 Schwerpunkt: Temporalitäten. Zur Geschichte des Verhältnisses von Erziehung, Zeit und Zeiten Andreas Hoffmann-Ocon, Till Kössler, Sabine Reh, Joachim Scholz, Sektion Historische Bildungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation |
title_fullStr | Jahrbuch für Historische Bildungsforschung Band 29 Schwerpunkt: Temporalitäten. Zur Geschichte des Verhältnisses von Erziehung, Zeit und Zeiten Andreas Hoffmann-Ocon, Till Kössler, Sabine Reh, Joachim Scholz, Sektion Historische Bildungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation |
title_full_unstemmed | Jahrbuch für Historische Bildungsforschung Band 29 Schwerpunkt: Temporalitäten. Zur Geschichte des Verhältnisses von Erziehung, Zeit und Zeiten Andreas Hoffmann-Ocon, Till Kössler, Sabine Reh, Joachim Scholz, Sektion Historische Bildungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation |
title_short | Jahrbuch für Historische Bildungsforschung Band 29 |
title_sort | jahrbuch fur historische bildungsforschung band 29 schwerpunkt temporalitaten zur geschichte des verhaltnisses von erziehung zeit und zeiten |
title_sub | Schwerpunkt: Temporalitäten. Zur Geschichte des Verhältnisses von Erziehung, Zeit und Zeiten |
topic | Entwicklungszeit Comenius Frühe Neuzeit 1960er Jahre Schüleralter Lernzeit Lerntempo Piaget pädagogische Zukunftsvorstellungen 16. Jahrhundert 17. Jahrhundert pädagogische Zeitpraktiken Neuzeit Chronopolitik Cochlaeus Schulbücher Renaissance-Humanismus Verzeitlichung Beschleunigung 18. Jahrhundert Historische Biografieforschung Praxisforschung Bildungswissen Wissenschaftsforschung Philosophie der Zeit Zukunftsvorstellungen Zeitorientierung |
topic_facet | Entwicklungszeit Comenius Frühe Neuzeit 1960er Jahre Schüleralter Lernzeit Lerntempo Piaget pädagogische Zukunftsvorstellungen 16. Jahrhundert 17. Jahrhundert pädagogische Zeitpraktiken Neuzeit Chronopolitik Cochlaeus Schulbücher Renaissance-Humanismus Verzeitlichung Beschleunigung 18. Jahrhundert Historische Biografieforschung Praxisforschung Bildungswissen Wissenschaftsforschung Philosophie der Zeit Zukunftsvorstellungen Zeitorientierung |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781560994 |
work_keys_str_mv | AT sektionhistorischebildungsforschungderdeutschengesellschaftfurerziehungswissenschaft jahrbuchfurhistorischebildungsforschungband29schwerpunkttemporalitatenzurgeschichtedesverhaltnissesvonerziehungzeitundzeiten AT bbfbibliothekfurbildungsgeschichtlicheforschungdesdipfleibnizinstitutfurbildungsforschungundbildungsinformation jahrbuchfurhistorischebildungsforschungband29schwerpunkttemporalitatenzurgeschichtedesverhaltnissesvonerziehungzeitundzeiten |