Gegen den Strom - aber wie?: Grundlagen und Modelle einer Jägerstätter-Pädagogik
Was können wir heute aus Franz Jägerstätters Geschichte lernen? Diese zentrale Frage steht im Mittelpunkt des vorliegenden Bandes, der dazu einlädt, sich mit dem pädagogischen Potenzialen sowie den Herausforderungen bei der Auseinandersetzung mit den Lebensgeschichten von Franz und Franziska Jägerst...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Innsbruck ; Wien
Studien Verlag
[2024]
|
Schriftenreihe: | Jägerstätter Studien
Band 2 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Was können wir heute aus Franz Jägerstätters Geschichte lernen? Diese zentrale Frage steht im Mittelpunkt des vorliegenden Bandes, der dazu einlädt, sich mit dem pädagogischen Potenzialen sowie den Herausforderungen bei der Auseinandersetzung mit den Lebensgeschichten von Franz und Franziska Jägerstätter zu beschäfigen. Auf drei Ebenen – Konzepte, Diskurse und Umsetzungen – wird dieser Fragestellung nachgespürt. Neben der Ausarbeitung einer Jägerstätter-Pädagogik liefern vertiefende Fachbeiträge aus existenzanalytischer, geschlechtergeschichtlicher, religionspädagogischer und moraltheologischer Perspektive neue Impulse für die schulische und außerschulische Bildung. Eine praxisnahe Didaktik verknüpft die theoretischen Überlegungen mit konkreten Vermittlungsvorschlägen und Lerninhalten. |
Beschreibung: | Enthält Literaturangaben |
Beschreibung: | 197 Seiten Illustrationen 24 cm |
ISBN: | 9783706563765 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049841009 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240924 | ||
007 | t| | ||
008 | 240829s2024 au a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783706563765 |c Broschur |9 978-3-7065-6376-5 | ||
035 | |a (OCoLC)1426038927 | ||
035 | |a (DE-599)OBVAC17137970 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a au |c XA-AT | ||
049 | |a DE-12 |a DE-Freis2 | ||
084 | |a HIST |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |a NB 9000 |0 (DE-625)124395: |2 rvk | ||
084 | |a NQ 2490 |0 (DE-625)128278: |2 rvk | ||
084 | |a 81.22 |2 bkl | ||
084 | |a 80.51 |2 bkl | ||
084 | |a 77.22 |2 bkl | ||
245 | 1 | 0 | |a Gegen den Strom - aber wie? |b Grundlagen und Modelle einer Jägerstätter-Pädagogik |c Maria Ecker-Angerer, Verena Lorber, Thomas Schlager-Weidinger, Andreas Schmoller (Hrsg.innen) |
264 | 1 | |a Innsbruck ; Wien |b Studien Verlag |c [2024] | |
264 | 4 | |c © 2024 | |
300 | |a 197 Seiten |b Illustrationen |c 24 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Jägerstätter Studien |v Band 2 | |
500 | |a Enthält Literaturangaben | ||
520 | 3 | |a Was können wir heute aus Franz Jägerstätters Geschichte lernen? Diese zentrale Frage steht im Mittelpunkt des vorliegenden Bandes, der dazu einlädt, sich mit dem pädagogischen Potenzialen sowie den Herausforderungen bei der Auseinandersetzung mit den Lebensgeschichten von Franz und Franziska Jägerstätter zu beschäfigen. Auf drei Ebenen – Konzepte, Diskurse und Umsetzungen – wird dieser Fragestellung nachgespürt. Neben der Ausarbeitung einer Jägerstätter-Pädagogik liefern vertiefende Fachbeiträge aus existenzanalytischer, geschlechtergeschichtlicher, religionspädagogischer und moraltheologischer Perspektive neue Impulse für die schulische und außerschulische Bildung. Eine praxisnahe Didaktik verknüpft die theoretischen Überlegungen mit konkreten Vermittlungsvorschlägen und Lerninhalten. | |
600 | 1 | 7 | |a Jägerstätter, Franz |d 1907-1943 |0 (DE-588)118556509 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Jägerstätter, Franziska |d 1913-2013 |0 (DE-588)124610358 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Jägerstätter, Franz |d 1907-1943 |0 (DE-588)118556509 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Jägerstätter, Franziska |d 1913-2013 |0 (DE-588)124610358 |D p |
689 | 0 | 2 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Ecker-Angerer, Maria |0 (DE-588)1265193797 |4 edt | |
700 | 1 | |a Lorber, Verena |0 (DE-588)1128256657 |4 edt | |
700 | 1 | |a Schlager-Weidinger, Thomas |d 1966- |0 (DE-588)133781941 |4 edt | |
700 | 1 | |a Schmoller, Andreas |d 1976- |0 (DE-588)143718371 |4 edt | |
830 | 0 | |a Jägerstätter Studien |v Band 2 |w (DE-604)BV046881388 |9 2 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035180956&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035180956 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1817696580747132928 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis Vorwort 11 Erster Teil: Konzepte 13 Pädagogisches Konzept für die Auseinandersetzung mit Franz und Franziska Jägerstätter Maria Ecker-Angerer, Verena Lorber, Thomas Schlager-Weidinger, Andreas Schmöller 15 Zweiter Teil: Diskurse 29 1. „Besonders auf unseren freien Willen kommt es an“ Der junge Jägerstätter aus existenzanalytischer Sicht Maria Ecker-Angerer 31 2. Franz und Franziska Jägerstätter - Eine Geschlechtergeschichte Verena Lorber 45 3. Religion, Widerstand, Identität - Vom historischen Franz Jägerstätter zu religiöser Bildung im Heute Andreas Schmöller 65 4. Franz Jägerstätter und sein Gewissen - Begriff, Bildung und Bewährung Thomas Schlager- Weidinger 89 Dritter Teil: Umsetzungen юз 1. Vermittlungsentwürfe 1.1. Das Leben und Wirken Franz Jägerstätters (Sek 1 +2) Maria Ecker-Angerer undThomas Schlager-Weidinger 1.2. Der junge Jägerstätter Maria Ecker-Angerer 1.3. Franz und Franziska Jägerstätter aus der Geschlechterperspektive Verena Lorber 1.4. Glaube, Religion und Kirche zwischen Gehorsam und Widerstand Andreas Schmöller 131 1.5. Jägerstätter und sein Gewissen Thomas Schlager-Weidinger 105 107 113 119 145
2. Weiterführende didaktische Anregungen 2.1. Digitale Jägerstätter Edition Maria Ecker-Angerer 2.2. Filme Andreas Schmöller 2.3. Bildnerische Darstellungen Thomas Schlager-Weidinger 2.4. Lyrische Texte Thomas Schlager-Weidinger 2.5. Einsatz von neuen Medien Verena Lorber 2.6. Exkursionen an Gedenkorte Andreas Schmöller Autor*innenverzeichnis 155 155 160 164 169 176 186 197 |
any_adam_object | 1 |
author2 | Ecker-Angerer, Maria Lorber, Verena Schlager-Weidinger, Thomas 1966- Schmoller, Andreas 1976- |
author2_role | edt edt edt edt |
author2_variant | m e a mea v l vl t s w tsw a s as |
author_GND | (DE-588)1265193797 (DE-588)1128256657 (DE-588)133781941 (DE-588)143718371 |
author_facet | Ecker-Angerer, Maria Lorber, Verena Schlager-Weidinger, Thomas 1966- Schmoller, Andreas 1976- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049841009 |
classification_rvk | NB 9000 NQ 2490 |
ctrlnum | (OCoLC)1426038927 (DE-599)OBVAC17137970 |
discipline | Geschichte |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV049841009</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240924</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">240829s2024 au a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783706563765</subfield><subfield code="c">Broschur</subfield><subfield code="9">978-3-7065-6376-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1426038927</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)OBVAC17137970</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">au</subfield><subfield code="c">XA-AT</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-Freis2</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HIST</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 9000</subfield><subfield code="0">(DE-625)124395:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NQ 2490</subfield><subfield code="0">(DE-625)128278:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">81.22</subfield><subfield code="2">bkl</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">80.51</subfield><subfield code="2">bkl</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">77.22</subfield><subfield code="2">bkl</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gegen den Strom - aber wie?</subfield><subfield code="b">Grundlagen und Modelle einer Jägerstätter-Pädagogik</subfield><subfield code="c">Maria Ecker-Angerer, Verena Lorber, Thomas Schlager-Weidinger, Andreas Schmoller (Hrsg.innen)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Innsbruck ; Wien</subfield><subfield code="b">Studien Verlag</subfield><subfield code="c">[2024]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2024</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">197 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">24 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jägerstätter Studien</subfield><subfield code="v">Band 2</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Enthält Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Was können wir heute aus Franz Jägerstätters Geschichte lernen? Diese zentrale Frage steht im Mittelpunkt des vorliegenden Bandes, der dazu einlädt, sich mit dem pädagogischen Potenzialen sowie den Herausforderungen bei der Auseinandersetzung mit den Lebensgeschichten von Franz und Franziska Jägerstätter zu beschäfigen. Auf drei Ebenen – Konzepte, Diskurse und Umsetzungen – wird dieser Fragestellung nachgespürt. Neben der Ausarbeitung einer Jägerstätter-Pädagogik liefern vertiefende Fachbeiträge aus existenzanalytischer, geschlechtergeschichtlicher, religionspädagogischer und moraltheologischer Perspektive neue Impulse für die schulische und außerschulische Bildung. Eine praxisnahe Didaktik verknüpft die theoretischen Überlegungen mit konkreten Vermittlungsvorschlägen und Lerninhalten.</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Jägerstätter, Franz</subfield><subfield code="d">1907-1943</subfield><subfield code="0">(DE-588)118556509</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Jägerstätter, Franziska</subfield><subfield code="d">1913-2013</subfield><subfield code="0">(DE-588)124610358</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Jägerstätter, Franz</subfield><subfield code="d">1907-1943</subfield><subfield code="0">(DE-588)118556509</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Jägerstätter, Franziska</subfield><subfield code="d">1913-2013</subfield><subfield code="0">(DE-588)124610358</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ecker-Angerer, Maria</subfield><subfield code="0">(DE-588)1265193797</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lorber, Verena</subfield><subfield code="0">(DE-588)1128256657</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schlager-Weidinger, Thomas</subfield><subfield code="d">1966-</subfield><subfield code="0">(DE-588)133781941</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmoller, Andreas</subfield><subfield code="d">1976-</subfield><subfield code="0">(DE-588)143718371</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Jägerstätter Studien</subfield><subfield code="v">Band 2</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV046881388</subfield><subfield code="9">2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035180956&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035180956</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV049841009 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-12-06T13:09:03Z |
institution | BVB |
isbn | 9783706563765 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035180956 |
oclc_num | 1426038927 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-Freis2 |
owner_facet | DE-12 DE-Freis2 |
physical | 197 Seiten Illustrationen 24 cm |
publishDate | 2024 |
publishDateSearch | 2024 |
publishDateSort | 2024 |
publisher | Studien Verlag |
record_format | marc |
series | Jägerstätter Studien |
series2 | Jägerstätter Studien |
spelling | Gegen den Strom - aber wie? Grundlagen und Modelle einer Jägerstätter-Pädagogik Maria Ecker-Angerer, Verena Lorber, Thomas Schlager-Weidinger, Andreas Schmoller (Hrsg.innen) Innsbruck ; Wien Studien Verlag [2024] © 2024 197 Seiten Illustrationen 24 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Jägerstätter Studien Band 2 Enthält Literaturangaben Was können wir heute aus Franz Jägerstätters Geschichte lernen? Diese zentrale Frage steht im Mittelpunkt des vorliegenden Bandes, der dazu einlädt, sich mit dem pädagogischen Potenzialen sowie den Herausforderungen bei der Auseinandersetzung mit den Lebensgeschichten von Franz und Franziska Jägerstätter zu beschäfigen. Auf drei Ebenen – Konzepte, Diskurse und Umsetzungen – wird dieser Fragestellung nachgespürt. Neben der Ausarbeitung einer Jägerstätter-Pädagogik liefern vertiefende Fachbeiträge aus existenzanalytischer, geschlechtergeschichtlicher, religionspädagogischer und moraltheologischer Perspektive neue Impulse für die schulische und außerschulische Bildung. Eine praxisnahe Didaktik verknüpft die theoretischen Überlegungen mit konkreten Vermittlungsvorschlägen und Lerninhalten. Jägerstätter, Franz 1907-1943 (DE-588)118556509 gnd rswk-swf Jägerstätter, Franziska 1913-2013 (DE-588)124610358 gnd rswk-swf Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Jägerstätter, Franz 1907-1943 (DE-588)118556509 p Jägerstätter, Franziska 1913-2013 (DE-588)124610358 p Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 s DE-604 Ecker-Angerer, Maria (DE-588)1265193797 edt Lorber, Verena (DE-588)1128256657 edt Schlager-Weidinger, Thomas 1966- (DE-588)133781941 edt Schmoller, Andreas 1976- (DE-588)143718371 edt Jägerstätter Studien Band 2 (DE-604)BV046881388 2 Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035180956&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Gegen den Strom - aber wie? Grundlagen und Modelle einer Jägerstätter-Pädagogik Jägerstätter Studien Jägerstätter, Franz 1907-1943 (DE-588)118556509 gnd Jägerstätter, Franziska 1913-2013 (DE-588)124610358 gnd Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)118556509 (DE-588)124610358 (DE-588)4020533-2 (DE-588)4143413-4 |
title | Gegen den Strom - aber wie? Grundlagen und Modelle einer Jägerstätter-Pädagogik |
title_auth | Gegen den Strom - aber wie? Grundlagen und Modelle einer Jägerstätter-Pädagogik |
title_exact_search | Gegen den Strom - aber wie? Grundlagen und Modelle einer Jägerstätter-Pädagogik |
title_full | Gegen den Strom - aber wie? Grundlagen und Modelle einer Jägerstätter-Pädagogik Maria Ecker-Angerer, Verena Lorber, Thomas Schlager-Weidinger, Andreas Schmoller (Hrsg.innen) |
title_fullStr | Gegen den Strom - aber wie? Grundlagen und Modelle einer Jägerstätter-Pädagogik Maria Ecker-Angerer, Verena Lorber, Thomas Schlager-Weidinger, Andreas Schmoller (Hrsg.innen) |
title_full_unstemmed | Gegen den Strom - aber wie? Grundlagen und Modelle einer Jägerstätter-Pädagogik Maria Ecker-Angerer, Verena Lorber, Thomas Schlager-Weidinger, Andreas Schmoller (Hrsg.innen) |
title_short | Gegen den Strom - aber wie? |
title_sort | gegen den strom aber wie grundlagen und modelle einer jagerstatter padagogik |
title_sub | Grundlagen und Modelle einer Jägerstätter-Pädagogik |
topic | Jägerstätter, Franz 1907-1943 (DE-588)118556509 gnd Jägerstätter, Franziska 1913-2013 (DE-588)124610358 gnd Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd |
topic_facet | Jägerstätter, Franz 1907-1943 Jägerstätter, Franziska 1913-2013 Geschichtsunterricht Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035180956&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV046881388 |
work_keys_str_mv | AT eckerangerermaria gegendenstromaberwiegrundlagenundmodelleeinerjagerstatterpadagogik AT lorberverena gegendenstromaberwiegrundlagenundmodelleeinerjagerstatterpadagogik AT schlagerweidingerthomas gegendenstromaberwiegrundlagenundmodelleeinerjagerstatterpadagogik AT schmollerandreas gegendenstromaberwiegrundlagenundmodelleeinerjagerstatterpadagogik |