Prinzip Inklusion: Grundlagen einer interdisziplinären Metatheorie in religionspädagogischer Perspektive
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Vandenhoeck & Ruprecht
2024
|
Ausgabe: | 2., aktualisierte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 511 Seiten Illustrationen 658 g |
ISBN: | 9783525500927 3525500920 |
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INHALT
GELEITWORT
.
15
DANK
.
17
EINLEITUNG
.
19
KAPITEL
1
SPRACHLICHE
BEDEUTUNG
VON
INKLUSION
.
33
1.1
PARADIGMATISCHE
STRUKTUREN:
BEGRIFFSBESTIMMUNG
.
34
1.1.1
LATEINISCHE
WORTBEDEUTUNG
.
34
1.1.2
DEUTSCHE
WORTBEDEUTUNG
.
38
1.1.3
WORTFELD
.
38
1.1.4
BEGRIFFSKOMPOSITIONEN
.
41
1.2
SYNTAGMATISCHE
STRUKTUREN:
KONTEXTBESTIMMUNG
.
42
1.2.1
SYNTAGMATISCHE
KOMBINATIONEN
UND
PHRASENBILDUNGEN
.
42
1.2.2
WISSENSCHAFTLICHER
FACHBEGRIFF
.
43
1.2.3
KONNOTATIONEN
.
44
1.2.4
METAPHORIK
.
45
1.3
ZUSAMMENFASSUNG
UND
KRITISCHE
WUERDIGUNG
.
45
KAPITEL
2
INKLUSION
IN
DER
RECHTSWISSENSCHAFT
.
49
2.1
INKLUSION
ALS
MENSCHENRECHT
.
50
2.1.1
INKLUSION
IN
DEN
MENSCHENRECHTSVEREINBARUNGEN
.
51
2.1.1.1
INKLUSION
ALS
EXPLIZITER
RECHTSBEGRIFF
.
53
2.1.1.2
INKLUSION
ALS
IMPLIZITER
RECHTSBEGRIFF
.
54
2.1.2
ENTWICKLUNGSSCHRITTE
AUF
DEM
WEG
ZUR INKLUSION
IN
INTERNATIONALEN
DEKLARATIONEN
UND
LEITLINIEN
.
58
2.1.3
INKLUSION
IN
DER
UN-BRK
.
64
2.1.4
NAEHERBESTIMMUNGEN
IN
DEN
LEITLINIEN
FUER
INKLUSION
.
73
2.2
INKLUSION
ALS
NATIONALES
BUNDESRECHT
.
75
2.2.1
INKLUSION
IM
KONTEXT
DER
RECHTSORDNUNG
.
75
8
INHALT
2.2.2
UN-BRK
ALS
INNERSTAATLICH
GELTENDES,
EINKLAGBARES
BUNDESRECHT
.
76
2.2.3
RECHT
AUF
INKLUSIVE
BILDUNG
UND
PFLICHT
ZUR
REALISIERUNG
.
80
2.3
ZUSAMMENFASSUNG
UND
KRITISCHE
WUERDIGUNG
.
82
KAPITEL
3
INKLUSION
IN
DER
SOZIOLOGIE
.
87
3.1
INKLUSION
IM
LICHT
SOZIOLOGISCHER
PARADIGMEN
.
89
3.1.1
MITGLIEDSCHAFT
IN
DER
HANDLUNGSTHEORETISCHEN
SYSTEMTHEORIE
89
3.1.2
SOLIDARITAET
IN
DER
FRANZOESISCHEN
SOZIALTHEORIE
.
91
3.1.3
MACHTAUSUEBUNG
IN
POSTSTRUKTURALISTISCHER
PERSPEKTIVE
.
93
3.1.4
KOMMUNIKATIONSTHEORETISCHE
SYSTEMTHEORIE
ALS
UEBERGREIFENDES
PARADIGMA
.
95
3.1.5
BEWERTUNG
UND
SCHWERPUNKTSETZUNG
.
96
3.2
INKLUSION
IN
DER
KOMMUNIKATIONSTHEORETISCHEN
SYSTEMTHEORIE
.
98
3.2.1
GRUNDLAGEN
DES
SYSTEMTHEORETISCHEN
VERSTAENDNISSES
VON
INKLUSION
.
98
3.2.2
BEGRIFFSGESCHICHTLICHE
ASPEKTE
VON
INKLUSION
IM
KONTEXT
DER
SYSTEMTHEORIE
.
100
3.2.3
VERORTUNG
VON
INKLUSION
IN
DER
SYSTEMTHEORIE
.
104
3.2.4
SYSTEMTHEORETISCHE
SOZIOLOGIE
DER INKLUSION
.
107
3.2.4.1
INKLUSION-EXKLUSION
VERHAELTNIS
SYSTEMTHEORETISCH
108
3.2.4.2
INKLUSION
AN
DER
SCHNITTSTELLE
VON
SOZIALEN
UND
PSYCHISCHEN
SYSTEMEN
.
111
3.2.4.3
SOZIOLOGISCHE
UNTERSCHEIDUNGSKRITERIEN
VON
INKLUSION
.
114
3.2.5
INKLUSION
IN
DIFFERENZIERTEN
FUNKTIONSSYSTEMEN
.
122
3.2.5.1
SYSTEMFUNKTIONSSPEZIFIK
UND
INKLUSION
.
123
3.2.5.2
FUNKTIONSSYSTEM
BILDUNG
.
126
3.2.5.3
FUNKTIONSSYSTEM
RELIGION
.
132
3.3
ZUSAMMENFASSUNG
UND
KRITISCHE
WUERDIGUNG
.
136
KAPITEL
4
INKLUSION
IN
DER
PAEDAGOGIK
.
139
4.1
SOZIALGESCHICHTLICHE
PHASEN
UND
DIE
AKTUELLE
EPOCHE
.
141
4.2
ZUM
PAEDAGOGISCHEN
BEGRIFFSVERSTAENDNIS
VON
INKLUSION
.
147
4.3
INKLUSION
IN
DER
PAEDAGOGISCHEN
THEORIEBILDUNG
.
149
4.3.1
VERHAELTNISBESTIMMUNG
VON
ALLGEMEINER
PAEDAGOGIK,
SONDERPAEDAGOGIK
UND
INKLUSIONSPAEDAGOGIK
.
150
INHALT
9
4.3.2
DER
EXPLIZITE
INKLUSIONSBEGRIFF
IN
DER
PAEDAGOGISCHEN
THEORIEBILDUNG
.
154
4.3.2.1
HYPOTHESE VOM
THEORIEDEFIZIT
DER
INTEGRATIONS
UND
INKLUSIONSPAEDAGOGIK
.
154
4.3.2.2
GRUNDLAGENTHEORIEN
INTEGRATIVER
ANSAETZE
.
156
4.3.2.3
THEORIEBILDUNG
DER
EXPLIZIT
INKLUSIVEN
ANSAETZE
.
161
4.3.3
DER
IMPLIZITE
INKLUSIONSBEGRIFF
IN
DER
PAEDAGOGISCHEN
THEORIEBILDUNG
.
173
4.3.3.1
ALLGEMEINE
PAEDAGOGIK
DER
VIELFALT
.
174
4.3.3.2
VERSCHIEDENHEIT
UND
HETEROGENITAET
.
179
4.3.3.3
GLEICHHEIT
UND
ANERKENNUNG
.
184
4.4
METATHEORETISCHE
FRAGE
NACH
DEM
ZUSAMMENHANG
INKLUSIONSPAEDAGOGISCHER
THEORIEN
.
:
.
190
4.4.1
BILANZIERUNG
DER
PAEDAGOGISCHEN
THEORIEBILDUNG
ZUM
EXPLIZITEN
INKLUSIONSBEGRIFF
.
191
4.4.2
EXKURS:
ANTHROPOLOGISCH-ETHISCHE
ANKNUEPFUNGSPUNKTE
IN
DER
SONDERPAEDAGOGISCHEN
THEORIEBILDUNG
.
193
4.4.3
BILANZIERUNG
DER
PAEDAGOGISCHEN
THEORIEBILDUNG
ZUM
IMPLIZITEN
INKLUSIONSBEGRIFF
.
200
4.4.4
INKLUSION
IM
KONTEXT
DES
RADIKALEN
PLURALISMUS
.
205
4.4.5
DIFFERENZPHILOSOPHIE
DES
FRANZOESISCHEN
POSTSTRUKTURALISMUS
206
4.5
INKLUSIONSPAEDAGOGISCHE
ANTINOMIEN
.
208
4.5.1
ANTINOMIE
VON
GLEICHHEIT
UND
DIFFERENZ
.
210
4.5.2
ANTINOMIE
VON
ANERKENNUNG
UND
VERAENDERUNG
.
211
4.5.3
ANTINOMIE
VON
SOLLEN
UND
SEIN
.
213
4.5.4
ANTINOMIE
VON
WERTESETZUNG
UND
WERTEINHALTUNG
.
215
4.5.5
ANTINOMIE
VON
SOLLEN
UND
WOLLEN
.
216
4.6
INKLUSIONSPAEDAGOGISCHE
DILEMMATA
.
217
4.6.1
DILEMMA
VON
DIFFERENZ
ALS
BEREICHERUNG
UND
ANSTRENGUNG
217
4.6.2
DILEMMA
VON
INDIVIDUALITAET
UND
KOLLEKTIVITAET
.
219
4.6.3
DILEMMA
VON
INKLUSIVEN
UND
EXKLUSIVEN
BEDUERFNISSEN
.
220
4.6.4
DILEMMA
VON
AEUSSERER
UND
INNERER
DIFFERENZIERUNG
.
221
4.6.5
DILEMMA
VON
ETIKETTIERUNG
UND
RESSOURCENZUWEISUNG
.
222
4.6.6
DILEMMA
VON
GLEICHER
ANERKENNUNG
UND
NOTWENDIGER
UNGLEICHBEHANDLUNG
.
223
4.7
ZUSAMMENFASSUNG
UND
KRITISCHE
WUERDIGUNG
.
224
4.7.1
EXPLIKATIVE
THEORIE:
BEGRIFFSKLAERUNGEN
.
226
4.7.2
PRAESKRIPTIVE
METATHEORIE:
PAEDAGOGISCHE
NORMENKLAERUNG
.
227
4.7.3
DESKRIPTIVE
WIRKLICHKEITSTHEORIE:
EMPIRISCHE
FORSCHUNG
.
229
4.7.4
FOLGERUNGEN
FUER
EINE
PAEDAGOGISCHE
INKLUSIONSTHEORIE
.
230
10
INHALT
KAPITEL
5
INKLUSION
IN
DER
RELIGIONSPAEDAGOGIK
.
233
5.1
INKLUSION
IN
RELIGIONSPAEDAGOGISCH-DISZIPLINAERER
UND
INTERDISZIPLINAERER
VERORTUNG
.
234
5.2
DER
EXPLIZITE
INTEGRATIONSBEGRIFF
IN
DER
RELIGIONSPAEDAGOGISCHEN
THEORIEBILDUNG
.
243
5.2.1
ERGAENZENDE
PARTNERSCHAFTLICH-SOLIDARISCHE
KOEXISTENZ
(SZAGUN)
.
246
5.2.2
BILDUNG
IM
MITEINANDER
DER
VERSCHIEDENEN
(MUELLER-FRIESE)
250
5.2.3
DIFFERENZKRITISCHE
RELIGIONSPAEDAGOGIK
(KOLLMANN)
.
255
5.2.4
ZUSAMMENFASSUNG
UND
BILANZIERUNG
.
258
5.3
DER
EXPLIZITE
INKLUSIONSBEGRIFF
IN
DER
RELIGIONSPAEDAGOGISCHEN
THEORIEBILDUNG
.
261
5.3.1
ENTWICKLUNG
UND
AKTUELLER
STAND
DES
RELIGIONSPAEDAGOGISCHEN
INKLUSIONSDISKURSES
.
262
5.3.2
BEGRIFFSVERSTAENDNIS
VON
INKLUSION
IM
RELIGIONSPAEDAGOGISCHEN
DISKURS
.
267
5.3.3
SOZIAL
UND
TIEFENPSYCHOLOGISCHE
THEORIEASPEKTE
IM
RELIGIONSPAEDAGOGISCHEN
INKLUSIONSDISKURS
.
271
5.3.4
THEORIEBILDENDE
ELEMENTE
EINER
INKLUSIVEN
RELIGIONSDIDAKTIK
.
274
5.3.4.1
SUBJEKTORIENTIERTER-KONSTRUKTIVISTISCHER
ANSATZ
.
276
5.3.4.2
INKLUSIVER KOMPETENZBEGRIFF
.
277
5.3.4.3
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE
ASPEKTE
.
278
5.4
DER
IMPLIZITE
INKLUSIONSBEGRIFF
IN
DER
RELIGIONSPAEDAGOGISCHEN
THEORIEBILDUNG
.
280
5.4.1
INKLUSIONSASPEKTE
IN
DER
RELIGIONSPAEDAGOGISCHEN
PLURALISMUSDEBATTE
.
281
5.4.2
INKLUSIONSASPEKTE
IN
DER
RELIGIONSPAEDAGOGISCHEN
DIFFERENZDEBATTE
.
285
5.4.3
INKLUSIONSASPEKTE
IN
BILDUNGSTHEORIE
UND
RELIGIONSBEGRIFF
.
286
5.4.4
INKLUSIONSASPEKTE
IM
KONTEXT
EINER
PLURALITAETSFAEHIGEN
HERMENEUTIK
.
291
5.4.5
INKLUSIONSASPEKTE
IN
EINER
PAEDAGOGIK
UND
THEOLOGIE
DES
ANDEREN
.
293
5.4.6
INKLUSIONSASPEKTE
IN
DER
INTERRELIGIOES
ORIENTIERTEN
RELIGIONSPAEDAGOGIK
.
294
5.5
INKLUSION
IN
RELIGIONSPAEDAGOGISCH-THEOLOGISCHER
REFLEXION
.
295
5.5.1
INKLUSION
IN
DER
THEOLOGISCHEN
REFLEXION
DER
RELIGIONSPAEDAGOGIK
.
299
5.5.2
INKLUSION
IN
DER
THEOLOGISCH-ANTHROPOLOGISCHEN
REFLEXION
DER
RELIGIONSPAEDAGOGIK
.
304
INHALT
11
5.5.2.1
THEOLOGISCHE
BEGRUENDUNG
DER
GLEICHHEIT
MENSCHLICHER
VERSCHIEDENHEIT
.
306
5.5.2.2
THEOLOGISCH-FORMALE
BESTIMMUNGEN
DES
MENSCHSEINS
.
309
5.5.2.3
THEOLOGISCH-MATERIALE
BESTIMMUNG
MENSCHLICHER
VIELFALT
.
316
5.5.2.3.1
VERSCHIEDENHEIT
VON
MENSCHEN
.
317
5.5.2.3.2
EXKURS:
INTERSEXUELL
GESCHAFFEN
.
321
5.5.2.3.3
VIELSCHICHTIGKEIT
VON
MENSCHEN
.
326
5.5.2.3.4
VERAENDERLICHKEIT
DES
MENSCHEN
.
330
5.5.3
INKLUSION
IN
TRINITARISCHER
REFLEXION
.
333
5.5.3.1
GOTT
DER
LEBENSCHAFFENDE
.
337
5.5.3.2
GOTT
DER
SICH
SELBST
UNTERSCHEIDENDE
UND
BEGRENZENDE
.
339
5.5.3.3
GOTT
DER
ALLES
VERBINDENDE
.
342
5.6
INKLUSION
IN
RELIGIONSPAEDAGOGISCH-ETHISCHER
REFLEXION
.
343
5.6.1
FREIHEIT
IN
DER INKLUSION
.
345
5.6.2
INKLUSION
IM
BEFAEHIGUNGSANSATZ
.
348
5.6.3
ETHIK
DER
AUSGLEICHENDEN
GERECHTIGKEIT
.
352
5.6.4
VERHAELTNISBESTIMMUNG
VON
ANERKENNUNG
UND
VERAENDERUNG
356
5.7
INKLUSION
IN
DER
EMPIRISCHEN
RELIGIONSPAEDAGOGIK:
EINE
RANDNOTIZ
.
362
5.8
DILEMMATA
EINER
INKLUSIVEN
RELIGIONSPAEDAGOGIK
.
364
5.8.1
DILEMMA
VON
WISSENSCHAFTLICHER
SEPARATION
UND
INTERDISZIPLINARITAET
.
364
5.8.2
DILEMMA
VON
BEGRIFFLICHER
GENERALISIERUNG
UND
PRAEZISION
.
365
5.8.3
DILEMMA
VON
KONFESSIONALITAET
UND
INKLUSION
.
366
5.8.4
DILEMMA
VON
BEGRENZUNG
UND
ENTGRENZUNG
.
368
5.9
PRINZIP
INKLUSION
ALS
KONSTRUKTIONSAUFGABE
DER
RELIGIONSPAEDAGOGISCHEN
THEORIEBILDUNG
.
369
5.9.1
RELEVANTE
DENKTRADITIONEN
UND
INTERDISZIPLINAERE
BEZUEGE
.
370
5.9.2
DISZIPLINAERE
GRUNDLAGENTHEORIE
IN
INKLUSIONSTHEORETISCHER
PERSPEKTIVE
.
373
5.9.3
INKLUSION
RELIGIONSPAEDAGOGISCH-ETHISCHER
PERSPEKTIVE
.
378
5.9.4
INKLUSIVE
GEGENSTANDSTHEORIE
IN
RELIGIONSPAEDAGOGISCHER
PERSPEKTIVE
.
381
5.9.4.1
RELATIONALITAET
UND
MENSCHENWUERDE
.
383
5.9.4.2
PARTIZIPATION
UND
FREIHEIT
.
386
5.9.4.3
DIFFERENZ
UND
PLURALISMUS
.
389
5.9.4.4
ANERKENNUNG
UND
GLEICHHEIT
.
391
5.9.4.5
VERAENDERUNG
UND
GERECHTIGKEIT
.
393
5.9.5
EXEMPLARISCHE
ANWENDUNG
DER INKLUSIONSTHEORIE
IM
PRAXISFELD
RELIGIONSUNTERRICHT
.
398
12
INHALT
5.9.6
FOLGERUNGEN
DER
INKLUSIONSTHEORIE
FUER
DIE
RELIGIONSPAEDAGOGIK
.
405
5.9.6.1
BEZIEHUNGSPAEDAGOGISCH:
KONDISKENZ
UND
KOMMUNIKATIONSFAEHIGKEIT
.
405
5.9.6.2
PARTIZIPATIONSPAEDAGOGISCH:
TEILHABE
UND
TEILGABEFAEHIGKEIT
.
407
5.9.6.3
VIELFALTSPAEDAGOGISCH:
PLURALISMUS
UND
WAHRNEHMUNGSFAEHIGKEIT
.
408
5.9.6.4
ANERKENNUNGSPAEDAGOGISCH:
BEGRUENDUNGS
UND
ANERKENNUNGSFAEHIGKEIT
.
411
5.9.6.5
FRIEDENSPAEDAGOGISCH:
SOLIDARITAETS
UND
VERAENDERUNGSFAEHIGKEIT
.
413
5.10
ZUSAMMENFASSUNG
UND
KRITISCHE
WUERDIGUNG
.
416
KAPITEL
6
DAS
PRINZIP
INKLUSION:
INTERDISZIPLINAERE
GRUNDLAGEN
EINER
METATHEORIE
.
429
6.1
VORBEMERKUNGEN
.
429
6.2
GRUNDSAETZE
DER
INKLUSION
.
430
6.2.1
RELATIONALITAET
UND
MENSCHENWUERDE
.
431
6.2.2
PARTIZIPATION
UND
FREIHEIT
.
432
6.2.3
DIFFERENZ
UND
PLURALISMUS
.
434
6.2.4
ANERKENNUNG
UND
GLEICHHEIT
.
435
6.2.5
VERAENDERUNG
UND
GERECHTIGKEIT
.
436
6.2.6
DIVERGENZEN
UND
KLAERUNGEN
.
438
6.2.7
BEGRENZUNGEN
UND
MOTIVATIONEN
.
439
6.2.8
SOZIALITAET
UND
BILDUNG
.
440
6.2.9
DIFFERENZEN
UND
EINHEIT
.
441
6.2.10
PROZESS
UND
VISION
.
441
6.3
SCHLUSSBEMERKUNGEN
.
442
LITERATURVERZEICHNIS
.
447
ANHANG
.
475
1.
GLOSSAR
.
475
2.
TABELLEN
.
476
TABELLE
1:
WORTFELD
INKLUSION
.
476
TABELLE
2:
DIE
KERNMENSCHENRECHTSVERTRAEGE
DER
VEREINTEN
NATIONEN
.
477
INHALT
13
TABELLE
3:
INKLUSION/EXKLUSION
IM
LICHT
SOZIOLOGISCHER
THEORIEN
.
478
TABELLE
4:
ANALYTISCHE
UNTERSCHEIDUNGSKRITERIEN
DER
SOZIOLOGISCHEN
LEITDIFFERENZ
INKLUSION/EXKLUSION
.
479
TABELLE
5:
INKLUSIONSFORMEN
IN
FUNKTIONSSYSTEMEN
.
480
TABELLE
6:
UEBERBLICK
ZUR
EMPIRISCHEN
INTEGRATIONS
UND
INKLUSIONSFORSCHUNG
IN
DER
SCHULISCHEN
BILDUNG
.
481
TABELLE
7:
DIFFERENZIERUNG
VON
HETEROGENITAET NACH
PRENGEL,
ERGAENZT
DURCH
DIE
KANT
'
SEHE
KATEGORIEN
.
483
TABELLE
8:
SIEBEN
BIPOLARE
HIERARCHISCHE
DIFFERENZLINIEN
.
483
TABELLE
9:
UEBERBLICK
ZU
PAEDAGOGISCHEN
INKLUSIONSTHEORIEN
.
484
3.
GRAFIKEN
.
485
GRAFIK
1:
ZUSAMMENHANG
ZENTRALER
BEGRIFFS
UND
THEMENFELDER
ZUR
WISSENSCHAFTSTHEORIE
.
485
GRAFIK
2:
ZUSAMMENHANG
VON
ALLGEMEINER
PAEDAGOGIK,
SONDERPAEDAGOGIK
UND
INKLUSIONSPAEDAGOGIK
.
485
GRAFIK
3:
INTEGRATION
ALS
DYNAMISCHE
BALANCE
VON
GLEICHHEIT
UND
VERSCHIEDENHEIT
.
486
GRAFIK
4:
WERTEQUADRAT
UNTERRICHTLICHE
SOZIALFORMEN
.
486
GRAFIK
5:
ETHISCHE
DIFFERENZIERUNG
VON
DIFFERENZ
.
486
GRAFIK
6:
SOZIALKONSTRUKTIVISTISCHE
UND
DEKONSTRUKTIVISTISCHE
KRITIK
DER
ANERKENNUNGSPAEDAGOGIK
.
487
GRAFIK
7:
DIE
VERSCHRAENKUNG
VON
SYMBOLEN
UND
STRUKTUREN
ALS
AUSGANGSPUNKT
EINER
INKLUSIVEN
RELIGIONSDIDAKTIK
.
487
GRAFIK
8:
DAS
HAUS
DER
INKLUSIVEN
RELIGIONSDIDAKTIK
.
488
GRAFIK
9:
ENTWURF
EINER
INKLUSIONSTHEORIE
IN
RELIGIONSPAEDAGOGISCHER
PERSPEKTIVE
.
489
GRAFIK
10:
BILDUNGSAUFGABEN
EINER
ALLGEMEINEN,
INKLUSIVEN
RELIGIONSPAEDAGOGIK
.
489
NACHWORT:
ZWISCHENBILANZ
UND
PERSPEKTIVEN
.
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