Flug ohne Motor: das Lehrbuch für Segelflieger
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Motorbuch Verlag
2024
|
Ausgabe: | 25. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 351 Seiten Illustrationen, Karten 25 cm |
ISBN: | 9783613045675 3613045672 |
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INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
11
HINWEISE
ZU
DIESEM
LEHRBUCH
.
12
AERODYNAMIK
UND
TECHNIK
.
13
1
DER
ENERGIEHAUSHALT
DES
SEGELFLUGZEUGS
.
13
2
LUFTKRAEFTE
.
13
3
AUFTRIEBSERZEUGUNG
.
14
3.1
DAS
PROFIL
DES
TRAGFLUEGELS
.
14
3.2
STROEMUNG
AM
TRAGFLUEGEL
.
15
3.3
VORGAENGE
IN
DER
GRENZSCHICHT
.
17
3.4
DER
EINFLUSS
DES
ANSTELLWINKELS
AUF
DEN
AUFTRIEB
.
19
3.5
AUFTRIEB
UND
WIDERSTAND
.
20
4
WIDERSTAND
.
21
4.1
DER
FORMWIDERSTAND
(DRUCKWIDERSTAND)
21
4.2
DER
REIBUNGSWIDERSTAND
(GRENZSCHICHTWIDERSTAND)
.
22
4.3
PROFIL
WIDERSTAND
.
22
4.4
DER
INDUZIERTE
WIDERSTAND
(RANDWIDERSTAND)
.
23
4.5
INTERFERENZ
UND
GESAMTWIDERSTAND.
24
4.6
RESTWIDERSTAND
.
24
5
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
AUFTRIEB
UND
WIDERSTAND
.
25
5.1
DIE
PROFIL
POLARE
.
25
5.2
PROFILARTEN
.
26
5.3
FLUEGELPOLARE
UND
GESAMTPOLARE
.
27
5.4
DER
EINFLUSS
DES
EINSTELLWINKELS
.
28
6
KRAEFTE
AM
FLUGZEUG
.
28
6.1
LUFTKRAFT
UND
DRUCKPUNKT
.
28
6.2
DRUCKPUNKWANDERUNG
.
29
6.3
KRAEFTE
IM
GLEITFLUG
.
29
6.4
FLUG
MIT
MOTORKRAFT
.
30
6.5
STATIONAERER
(KONSTANTER)
KURVENFLUG
.
31
6.5.1
KRAEFTE
IM
KURVENFLUG
.
31
6.5.2
KURVENRADIUS
.
32
6.6
DIE
FLAECHENBELASTUNG
.
32
6.7
DAS
LASTVIELFACHE
.
33
6.8
LEISTUNGSGRENZEN
EINES
FLUGZEUGS.
35
7
BELADUNG
UND
SCHWERPUNKT
.
38
7.1
DER
FLUGMASSENSCHWERPUNKT
(FLUGGEWICHTSSCHWERPUNKT)
.
39
7.2
DER
LEERMASSENSCHWERPUNKT
.
39
7.3
DER
BELADEPLAN
.
40
7.4
ERMITTLUNG
DES
LEERMASSEN
SCHWERPUNKTS
.
41
8
STEUERUNG
DES
FLUGZEUGS
.44
8.1
ACHSEN
UND
RUDER
.
44
8.2
WIRKUNG
DER
RUDER
.
44
8.2.1
WIRKUNG
DES
HOEHENRUDERS
.
44
8.2.2
WIRKUNG
DES
SEITENRUDERS
.
45
8.2.3
WIRKUNG
DER
QUERRUDER
.
45
9
KONSTRUKTIVE
FLUGHILFEN
.46
9.1
STABILITAET
UM
DIE
DREI
ACHSEN
.
46
9.1.1
STATISCHE
STABILITAET
.
46
9.1.2
DYNAMISCHE
STABILITAET
.
46
9.1.3
STABILITAET
UM
DIE
QUERACHSE
(LAENGSSTABILITAET)
.
47
9.1.4
STABILITAET
UM
LAENGSACHSE
(QUER
ODER
ROLLSTABILITAET)
UND
HOCHACHSE
(RICHTUNGS
ODER
GIERSTABILITAET)
.
48
9.2
RUDERAUSGLEICH
.
49
9.3
DIE
SCHRAENKUNG
.
50
9.3.1
DIE
GEOMETRISCHE
SCHRAENKUNG
.
50
9.3.2
DIE
AERODYNAMISCHE
SCHRAENKUNG.
50
9.4
START-UND
LANDEHILFEN
.
51
9.4.1
WOELBKLAPPEN
(WING
FLAPS)
.
51
9.4.2
SPREIZKLAPPEN
.
52
9.4.3
STOERKLAPPEN,
BREMSKLAPPEN,
STURZFLUGBREMSEN
(AIR
BRAKES).
.
52
9.4.4
FLUEGELHINTERKANTEN-DREHKLAPPEN.
53
9.4.5
DER
BREMSSCHIRM
.
53
10
FLUGLEISTUNGEN
DES
SEGELFLUGZEUGS
.
54
10.1
BESTES
SINKEN
UND
BESTE
GLEITZAHL
.
54
10.2
DIE
GESCHWINDIGKEITSPOLARE
.
54
10.3
KREISFLUGPOLAREN
.
55
10.4
WOELBKLAPPENPOLAREN
.
56
FLUGZEUGKUNDE
.
57
1
EINTEILUNG
DER
LUFTFAHRZEUGE
.
57
2
AUFTEILUNG
DES
FLUGZEUGS
.
59
3
MASSEN
(GEWICHTE).
60
3.1
LEERMASSE
.
60
3.2
RUESTMASSE
.
60
3.3
FLUGMASSE.
60
3.4
TRAGENDE
UND
NICHT
TRAGENDE
TEILE
.
60
4
AUFBAU
DES
FLUGWERKS
.
61
4.1
DER
RUMPF
.
61
4.2
DAS
TRAGWERK
.
62
4.3
DAS
LEITWERK
.
65
4.4
DAS
STEUERWERK
.
65
4.5
DAS
FAHRWERK
.
68
4.6
BEDIENHEBEL
.
68
5
MOTORISIERTE
SEGELFLUGZEUGE
.
68
5.1
NICHT
EIGENSTARTFAEHIGE
SEGELFLUGZEUGE.
69
5.2
EIGENSTARTER
.
70
6
VERBRENNUNGS
UND
ELEKTROMOTOREN.
71
6.1
VERBRENNUNGSMOTOREN.
72
6.1.1
TREIBSTOFFE
.
73
6.1.2
DER
VERGASER
.
74
6.1.3
SCHMIERUNG
UND
SCHMIERSTOFFE.
.
75
6.1.4
DIE
ZUENDUNG
.
76
6.1.5
ARBEITSWEISE
DES
VIERTAKTERS
.
78
6.1.6
ARBEITSWEISE
DES
ZWEITAKTERS
.
79
INHALTSVERZEICHNIS
|
5
6.1.7
ARBEITSWEISE
DES
WANKELMOTORS.
.
79
6.1.8
JET-ANTRIEB
.
80
6.2
ELEKTROMOTOREN
.
81
6.2.1
BAUWEISEN
VON
ELEKTROMOTOREN
.
81
6.2.2
STROMVERSORGUNG
UND
LEISTUNG.
.
82
6.2.3
REGELUNG
DES
BLDC
.
83
7
PROPELLER
(LUFTSCHRAUBE)
.
84
7.1
AUFBAU
.
84
7.2
WIRKUNGSWEISE
.
84
7.3
PROPELLERARTEN
UND
SCHUBLEISTUNG
.
84
7.4
FLUGLEISTUNGEN
IM
MOTORFLUG
.
86
8
BETRIEB
DES
SEGELFLUGZEUGS
.
87
8.1
DAS
FLUG
UND
BETRIEBSHANDBUCH
(AIRCRAFT
FLIGHT
MANUAL,
AFM)
.
87
8.2
DER
KONTROLLGANG
(VORFLUGKONTROLLE)
.
87
8.3
DERSTARTCHECK
.
88
8.4
KONTROLLE
NACH
HARTER
LANDUNG,
RINGELPIETZ
O.
AE
.
89
8.5
STOERUNGEN
.
89
9
RETTUNGSGERAETE
(FALLSCHIRME)
.
89
INSTRUMENTENKUNDE
.
91
1
INSTRUMENTIERUNG
.
91
1.1
MINDESTINSTRUMENTIERUNG
FUER
SEGELFLUG
ZEUGE
(CS
22.1303
UND
SAO.IDE.105).
91
1.2
MINDESTINSTRUMENTIERUNG
FUER
MOTORISIERTE
SEGELFLUGZEUGE
.
91
1.3
GERAETEGRUPPEN
.
91
1.4
PRUEFUNG
DER
LUFTTUECHTIGKEIT
.
91
1.5
ZUSAETZLICHE
INSTRUMENTIERUNG
FUER
SEGELFLUGZEUGE
.
92
2
FLUGUEBERWACHUNGSGERAETE
.
92
2.1
FAHRTMESSER
(AIR
SPEED
INDICATOR,
ASI)
.
92
2.1.1
PRINZIP
DES
STAUDRUCKFAHRTMESSERS
92
2.1.2
MESSGENAUIGKEIT
.
93
2.1.3
FAHRTMESSERMARKIERUNGEN
.
94
2.1.4
FAHRTBEZEICHNUNGEN
.
95
2.2
DER
HOEHENMESSER
(ALTIMETER,
ALT)
.
95
2.2.1
FUNKTION
.
95
2.2.2
HOEHENMESSERFEHLER
.
97
2.2.3
DER
HOEHENSCHREIBER
ODER
BAROGRAPH
.
97
2.3
VARIOMETER
(VERTICAL
SPEED
INDICATOR,
VSI)
.98
2.3.1
DAS
DOSENVARIOMETER
.
98
2.3.2
DAS
STAUSCHEIBENVARIOMETER
.
98
2.3.3
ELEKTRISCHE
VARIOMETER
.
99
2.3.4
KOMPENSATION
VON
VARIOMETERN
.
99
2.4
KREISELINSTRUMENTE
.
101
2.4.1
DER
WENDEZEIGER
.
101
2.4.2
DER
KUENSTLICHE
HORIZONT
.
102
2.4.3
DER
KURSKREISEL
.
102
2.5
DIE
LIBELLE
.
103
3 NAVIGATIONSGERAET
KOMPASS
.
103
3.1
FUNKTION
.
103
3.2
DIE
MISSWEISUNG
(ENGL.
MAGNETIC
VARIATION,
VAR)
.
105
3.3
INKLINATION
UND
RICHTKRAFT
.
106
3.4
KOMPASSFEHLER
.
107
3.5
DEVIATION
UND
KOMPENSIERUNG
.
108
4
KOLLISIONSWARNGERAETE
.
109
5
HOCHINTEGRIERTE
NAVIGATIONSYSTEME.
.
109
5.1
BORDRECHNER
.
109
5.2
PROGRAMME
FUER
SMARTPHONE
ODER
TABLET
.
110
6
TRIEBWERKUEBERWACHUNGS
INSTRUMENTE
(M)
.
111
6.1
DREHZAHLMESSER
.
111
6.1.1
MECHANISCHER
(FLIEHPENDEL-)
DREHZAHLMESSER.
111
6.1.2
ELEKTRISCHE
DREHZAHLMESSER
.
111
6.1.3
ELEKTRONISCHE
DREHZAHLMESSER
.
111
6.2
OELDRUCKMESSER
.
111
6.3
OELTHERMOMETER
.
112
6.4
KRAFSTOFFVORRATSMESSER
.
112
7
BEDIENUNG
UND
UEBERWACHUNG
DES
TRIEBWERKS
.
113
7.1
SEGELFLUGZEUGE
MIT
VERBRENNUNGSMOTOR
.
113
7.2
SEGELFLUGZEUGE
MIT
ELEKTROMOTOR
.
113
TECHNIK
DES
FLIEGENS.
114
1
DIE
PLATZRUNDE
.
114
2
DER
START
.
115
2.1
DER
WINDENSTART
.
115
2.2
DER
FLUGZEUGSCHLEPPSTART
.
116
2.3
TECHNISCHE
SICHERHEITSMASSNAHMEN.
.
116
2.4
EIGENSTART
(M)
.
117
3
DER
GERADEAUSFLUG
UND
DAS
NEGATIVE
WENDEMOMENT
.
117
4
KURVEN
UND
KREISEN
.
118
5
STEILKURVEN
.
119
6
DER
FADEN
.
120
7
DER
SEITENGLEITFLUG
(SLIP)
.
121
8
FLIEGEN
AM
HANG
.
122
9
DIE
LANDUNG
.
123
10
LANGSAMFLUG
.
125
11
TRUDELN.
125
METEOROLOGIE
.
130
1
DER
AUFBAU
DER
ATMOSPHAERE
.
130
1.1
DIE
LUFT,
EIN
GASGEMISCH
.
130
1.2
DIE
AUFTEILUNG
DER
ATMOSPHAERE
.
130
1.3
DIE
EIGENSCHAFTEN
DER
LUFT
.
132
1.3.1
DIE
LUFT
ALS
GAS
.
132
1.3.2
LUFTDRUCK
UND
LUFTDICHTE
.
132
1.3.3
DIE
ERWAERMUNG
DER
LUFT
.
133
1.3.4
DIE
VOLUMENAENDERUNG
DER
LUFT
.
133
2
DIE
WETTERBESTIMMENDEN
GROESSEN
.
135
6
|
INHALTSVERZEICHNIS
2.1
DER
LUFTDRUCK
.
135
2.1.1
LUFTDRUCKMESSUNG
.
135
2.1.2
LUFTDRUCKABNAHME
MIT
DER
HOEHE
136
2.1.3
LUFTDRUCKSCHWANKUNGEN
.
137
2.1.4
BERECHNETE
LUFTDRUCKWERTE
.
139
2.2
DIE
TEMPERATUR
.
141
2.2.1
TEMPERATURMESSUNG
.
141
2.2.2
TEMPERATURAENDERUNGEN
MIT
DER
HOEHE
.
142
2.3
DIE
LUFTFEUCHTE
.
143
2.3.1
DIE
MAXIMALE
LUFTFEUCHTE
.
143
2.3.2
DIE
RELATIVE
LUFTFEUCHTE
.
144
2.3.3
DER
TAUPUNKT
.
144
2.3.4
MESSUNG
DER
LUFTFEUCHTE
.
145
2.4
ZUSAMMENHANG
DER
WETTERGROESSEN
.
146
3
DIE
WETTERERSCHEINUNGEN
.
146
3.1
ADIABATISCHE
VORGAENGE
.
146
3.1.1
TROCKENADIABATISCHER
AUF
BZW.
ABSTIEG
EINES
LUFTPAKETS
147
3.1.2
FEUCHTADIABATISCHER
AUF
BZW.
ABSTIEG
148
3.1.3
STABILE
UND
LABILE
SCHICHTUNG
.
148
3.1.4
INVERSION
UND
THERMIK
.
150
3.2
WOLKENBILDUNG
.
153
3.2.1
DIE
THERMISCHE
WOLKENBILDUNG
.
.
154
3.2.2
OROGRAPHISCHE
WOLKENBILDUNG
.
157
3.2.3
KLASSIFIKATION
DER
WOLKEN
.
158
3.3
FRONTEN
.
159
3.3.1
DIE
WARMFRONT
.
160
3.3.2
DIE
KALTFRONT
.
161
3.3.3
OKKLUSIONEN
.
162
3.4
ENTSTEHUNG
EINES
TIEFDRUCKWIRBELS
(ZYKLONE)
.
164
3.5
NIEDERSCHLAEGE
.
167
3.5.1
ENTSTEHUNG
UND
MESSUNG
.
167
3.5.2
NIEDERSCHLAGSARTEN
.
168
3.6
VEREISUNG
.
169
3.6.1
KLAREIS
(GLATTEIS)
.
169
3.6.2
RAUEISBILDUNG
.
169
3.7
NEBEL
.
170
3.7.1
VORAUSSETZUNGEN
ZUR
NEBELBILDUNG
.
170
3.7.2
NEBELARTEN
.
171
3.8
DUNST
UND
SICHT
.
172
3.9
WIND
.
172
3.9.1
WINDRICHTUNG
UND
WINDSTAERKE.
.
173
3.9.2
WINDMESSUNG
.
173
3.9.3
ENTSTEHUNG
DES
WINDES
AUF
DER
NORDHALBKUGEL
.
174
3.9.4
SCHWANKUNGEN
DES
BODENWINDS
177
3.9.5
WINDSCHERUNG
.
177
3.9.6
VERTIKALE
STROEMUNGEN
ZWISCHEN
HOCH
UND
TIEF
.
177
3.9.7
HOCHDRUCKGEBILDE
.
178
3.9.8
TIEFDRUCKGEBILDE
.
178
3.9.9
KONVERGENZ
UND
DIVERGENZ
.
179
3.9.10
BESONDERE
WINDE
.
180
3.9.11
TURBULENZ
.
185
3.10
GEWITTER
.
185
4
GROSSRAEUMIGES
WETTERGESCHEHEN
.
188
4.1
DRUCK-UND
WINDVERTEILUNG
.
188
4.2
LUFTMASSENARTEN
.
189
4.3
JETSTREAMS
.
190
4.4
HOEHENWETTERKARTEN
.
190
5
DIE
STANDARD-ATMOSPHAERE
.
191
6
DIE
BODENWETTERKARTE
.
192
6.1
DER
STATIONSKREIS
.
192
6.2
SYNOPTISCHE
WETTERMELDUNGEN
.
193
7
FLUGWETTERDIENST
.
196
7.1
AUFGABEN
DES
FLUGWETTERDIENSTES
.
196
7.2
FLUGWETTERBERATUNG
FUER
SEGELFLIEGER
.
196
7.3
DAS
GAFOR-SYSTEM
.
197
7.4
METAR
UND
TAF
.
200
7.4.1
METEOROLOGICAL
AERODROME
REPORT
(METAR)
UND
TREND
.
200
7.4.2
TERMINAL
AERODROME
FORECAST
(TAF)
.
202
7.5
WEITERE
WETTERINFORMATIONEN
FUER
DIE
LUFTFAHRER
.
203
7.6
WETTERVORBEREITUNG
FUER
DEN
STRECKENSEGELFLUG
.
203
7.7
WETTERVORBEREITUNG
ZUM
MOTORFLUG.
.
206
LUFTRECHT
UND
FLUGSICHERUNG
.207
1
NATIONALE
ORGANISATION
DER
LUFTFAHRT
.
207
1.1
AUFGABEN
DER
LANDESLUFTFAHRT
BEHOERDEN
.
207
1.2
DEUTSCHE
FLUGSICHERUNG
GMBH
(DFS)
.
207
1.3
LUFTFAHRTBUNDESAMT
(LBA)
.
208
1.4
BUNDESSTELLE
FUER
FLUGUNFALL
UNTERSUCHUNG
(BFU)
.
209
1.5
DEUTSCHER
WETTERDIENST
DWD
.
209
2
INTERNATIONALE
ORGANISATION.
209
2.1
DIE
ICAO
.
209
2.1.1
AUFGABEN
DER
ICAO
.
209
2.1.2
DAS
ICAO-MASS-SYSTEM
.
209
2.1.3
DAS
ZEITSYSTEM
.
210
2.1.4
DAS
ICAO-BUCHSTABIER-ALPHABET
210
2.2
EASA.
210
3
EINTEILUNG
DES
LUFTRECHTS
.
211
3.1
LUFTVERKEHRSGESETZ
(LUFTVG)
UND
EU-VERORDNUNGEN
.
211
3.2
DIE
LUFTVERKEHRS-ORDNUNG
(LUFTVO)
UND
SERA
.
211
3.3
LUFTVERKEHR-ZULASSUNGSORDNUNG
(LUFTVZO).
211
3.4
VERORDNUNG
ZUR
PRUEFUNG
VON
LUFTFAHRT
GERAET
(LUFTGERPV)
.
212
3.5
BETRIEBSORDNUNG
FUER
LUFTFAHRTGERAET
(LUFTBO)
.
212
3.6
DURCHFUEHRUNGSVERORDNUNGEN
(DV).
212
3.7
EU-FCL
UND
VERORDNUNG
UEBER
LUFTFAHRTPERSONAL
(LUFTPERSV)
.
212
INHALTSVERZEICHNIS
|
7
4
PILOTENLIZENZEN
.
213
4.1
ALLGEMEINE
ANFORDERUNGEN
ZUM
ERWERB
EINER
LIZENZ
.
213
4.1.1
VORAUSSETZUNGEN
FUER
DIE
AUSBILDUNG
.
213
4.1.2
DAS
MINDESTALTER
FUER
ALLEINFLUEGE
(SFCL.125)
.
213
4.1.3
MINDESTALTER
FUER
DEN
ERWERB
EINER
LIZENZ
.
214
4.1.4
TAUGLICHKEIT
(MED.A.045)
.
214
4.1.5
THEORETISCHE
AUSBILDUNG
(SFCL.135)
.
215
4.1.6
PRUEFUNG
(SFCL.135
UND
145).
215
4.2
DIE
SEGELFLUGLIZENZ
SPL
NACH
SFCL
(SFCL.1
15)
.
.
.
215
4.2.1
PRAKTISCHE
AUSBILDUNG
(SFCL.1
30)
.
216
4.2.2
ANRECHNUNG
(CREDITING)
VON
FLUGZEITEN
.
216
4.2.3
STARTARTEN
(LAUNCHING)
(SFCL.1
55)
.
216
4.2.4
GUELTIGKEIT
DER
LIZENZ
SEGELFLUG
(SFCL.1
60)
.
217
4.3
PASSAGIERFLUEGE
(SFCL.115
UND
160).
.
217
4.4
ERWEITERUNG
DER
LIZENZ
(SFCL.200FF)
.
218
4.5
UEBERPRUEFUNG
DURCH
DIE
LUFTFAHRTBEHOERDE
.
218
4.6 BESCHRAENKUNG,
SUSPENDIERUNG
UND
WIDERRUF
(ENTZUG)
EINER
LIZENZ
(SFCL.1
70)
.
218
5
DAS
LUFTFAHRZEUG
.219
5.1
ARTEN
.
219
5.2
ZULASSUNG
.
219
5.3
VERANTWORTLICHKEIT
FUER
DAS
LUFTFAHRZEUG220
5.4
INSTANDHALTUNG
DES
LUFTFAHRZEUGS
.
221
5.5
BETRIEBSAUFZEICHNUNGEN
.
222
5.6
.
HAFTUNG
.
222
6
FLUGBETRIEB
.
223
6.1
SORGFALTSPFLICHT
DES
LUFTFAHRZEUG
FUEHRERS
.
223
6.2
FLUGVORBEREITUNG
.
224
6.3
MITZUFUEHRENDE
UNTERLAGEN
(SAILPLANE
RULE
BOOK
SAO.GEN.155)
.
224
6.4
FLUGPLAETZE
.
225
7
LUFTRAUMGLIEDERUNG
.
226
7.1
KONTROLLIERTER
LUFTRAUM
.
226
7.2
UNKONTROLLIERTER
LUFTRAUM
.
228
7.2.1
LUFTRAUM
F
IN
DER
BRD
.
228
7.2.2
LUFTRAUMG
.
228
7.2.3
RADIO
MANDATORY
ZONES
(RMZ).
.
229
7.3
FLUGINFORMATIONSGEBIETE
.
229
7.4
GEBIETE
MIT
FLUGBESCHRAENKUNGEN.
230
7.5
TIEFFLUEGE
MILITAERISCHER
LUFTFAHRZEUGE.
.
230
8
WICHTIGE
REGELN
UND
VORSCHRIFTEN
.
231
8.1
SICHTFLUGREGELN
(VISUAL
FLIGHT
RULES,
VFR),
SERA.5
.
231
8.2
SICHERHEITSMINDESTHOEHEN
(SERA.3105
UND
5005F).
231
8.3
VERMEIDUNG
VON
ZUSAMMENSTOESSEN
(SERA.32XX).
231
8.3.1
ALLGEMEINE
REGELN
.
231
8.3.2
SICHERHEITSABSTAND
.
231
8.3.3
AUSWEICHREGELN
(SERA.3210)
.
.
.
232
8.4
REISEFLUG
(AIP
VFR
ENR
1-15)
.
232
8.4.1
REISEFLUGHOEHEN
.
232
8.4.2
HOEHENMESSEREINSTELLUNG
UND
TRANSPONDERSCHALTUNG
.
233
8.5
FLUGPLAN
(SERA.4,
AIP
ENR
1-21F)
.
233
8.5.1
FLUGPLANPFLICHT
.
233
8.5.2
FLUGPLANABGABE
.
234
8.5.3
AUSZUFUELLENDE
FELDER
.
234
8.5.4
MELDUNGEN
.
235
8.6
FLUEGE
INS
AUSLAND
.
236
8.7
ERLAUBNISPFLICHT
FUER
LUFTAUFNAHMEN.
236
8.8
WOLKENFLUEGE
MIT
SEGELFLUGZEUGEN
(SAO.IDE.105)
.
236
8.9
VFR-FLUEGE
UEBER
WOLKENDECKEN
(§32
LUFTVO)
.
236
8.10
VFR-FLUEGE
BEI
NACHT
.
236
8.11
KUNSTFLUEGE
(SERA,
ART.
1)
.
237
8.12
AUSBILDUNGSFLUEGE
(FCL1
15)
.
237
8.13
SCHLEPPFLUEGE
(§15
LUFTVO)
.
237
8.14
HOEHENFLUEGE
(CAT.IDE.S.125,
SPO.IDE.S.130)
.
237
8.15
MELDUNGEN
(§22F
LUFTVO)
.
238
8.16
FLUGFUNKVERKEHR
(§1
FLUGFUNKV,
SERA.8015)
.
238
8.17
ABWERFEN
VON
GEGENSTAENDEN
(§6
LUFTVO)
.
238
8.18
SIGNALE
UND
ZEICHEN
(SERA,
ANLAGE
1)
.
238
8.18.1
BODENSIGNALE
.
239
8.18.2
EINWINKSIGNALE
.
239
8.18.3
LICHTSIGNALE
.
239
8.18.4
SIGNALE
ANSTEUERNDER
MILITAERISCHER
LUFTFAHRZEUGE
(SERA.11015)
.
.
240
9
STRAFTATEN
UND
ORDNUNGSWIDRIGKEITEN.
240
10
AMTLICHE
VEROEFFENTLICHUNGEN
.
241
10.1
DAS
LUFTFAHRTHANDBUCH
(AIP
=
AERO-
NAUTICAL
INFORMATION
PUBLICATION)
.
241
10.2
NACHRICHTEN
FUER
LUFTFAHRER
(NFL).
.
241
10.3
ONLINE-ANGEBOTE
DER
DEUTSCHEN
FLUGSICHERUNG
.
242
10.3.1
NOTAM
(NOTICE
TO
AIRMEN)
.
242
10.3.2
VFREBULLETIN
.
242
10.4
WEITERE
REGELMAESSIGE
LUFTFAHRT
INFORMATIONEN
FUER
DEN
VFR-VERKEHR.
242
10.5
REGELUNGEN
UND
VERORDNUNGEN
IM
INTERNET
.
242
NAVIGATION
UND
KARTENKUNDE
.
243
1
DIE
ERDE
.
243
8|
INHALTSVERZEICHNIS
1.1
GESTALT
DER
ERDE
.
243
1.2
BREITENKREISE
.
244
1.3
DIE
MERIDIANE
.
245
1.4
STANDORTBESTIMMUNG
AUF
DER
ERDE.
.
.
246
1.5
RICHTUNG
AUF
DER
ERDE
.
247
2
LUFTFAHRTKARTEN
FUER
DEN
SICHTFLUG
.
248
2.1
ZYLINDERPROJEKTIONEN
-
DEFINITIONEN
.
.
248
2.2
MERCATORPROJEKTIONEN
.
250
2.3
KEGELPROJEKTIONEN
.
251
2.4
LAMBERTPROJEKTIONEN
.
252
2.5
GNOMONISCHE
PROJEKTION
.
254
2.6
STEREOGRAFISCHE
PROJEKTIONEN
.
254
2.7
KARTENMASSSTAB
.
255
2.8
DIE
KARTENSYMBOLE
IN
DER
ICAO-KARTE
.
256
2.9
SEGELFLUGKARTEN
.
259
3
NAVIGATIONSARTEN
.
260
3.1
TERRESTRISCHE
NAVIGATION
(NAVIGATION
NACH
ERDSICHT)
.
260
3.1.1
ORIENTIERUNG
.
260
3.1.2
ORIENTIERUNGSVERLUST
.
260
3.2
RADIONAVIGATION
.
262
3.2.1
QDM
UND
QTE
(FREMDPEILUNG)
.
262
3.2.2
RADIOKOMPASS
ADF
(EIGENPEILUNG)
.
263
3.2.3
VOR-NAVIGATION
(EIGENPEILUNG).
.
264
3.2.4
SATELLITENNAVIGATION
.
264
3.3
METEOROLOGISCHE
NAVIGATION
.
264
3.4
KOPPELNAVIGATION
(DEAD
RECKONING)
.
265
3.5
RADARFUEHRUNG
.
265
4
BESTIMMUNG
DES
KOMPASS-STEUER
KURSES
(ENGL.:
CH
=
COMPASS
HEADING)
.
265
4.1
DER
RECHTWEISENDE
KURS
(ENGL.:
TC
=
TRUE
COURSE)
.
266
4.2
DER
MISSWEISENDE
KURS
(ENGL.:
MC
=
MAGNETIC
COURSE)
266
4.3
BERUECKSICHTIGUNG
DES
WINDES
.
267
4.4
RECHNERISCHE
ERMITTLUNG
VON
LUVWINKEL
UND
GESCHWINDIGKEIT
UEBER
GRUND.
.
.
272
4.5
BERUECKSICHTIGUNG
DER
MISSWEISUNG
.
.
272
4.6
BERUECKSICHTIGUNG
DER
DEVIATION
.
272
4.7
DAS
KURSSCHEMA
.
273
4.8
WINDBERUECKSICHTIGUNG
WAEHREND
DES
FLUGES
.
275
4.9
KURSVERBESSERUNGEN
.
276
4.9.1
QUERABLAGE
UND
ABDRIFT
.
276
4.9.2
KURSABWEICHUNG
UND
ABDRIFT
.
276
4.9.3
KURSKORREKTUR
DIREKT
ZUM
ZIEL
.
277
4.9.4
KORREKTUR
ZUR
RUECKKEHR
AUF
DIE
GEPLANTE
KURSLINIE
.
278
5
STRECKENFLUG
IM
SEGELFLUG
.
279
5.1
STRECKENOPTIMALER
GLEITFLUG
.
280
5.1.1
GLEITFLUG
IN
RUHENDER
LUFT
.
280
5.1.2
GLEITFLUG
BEI
RUECKEN
BZW.
GEGENWIND
.
281
5.1.3
STRECKENOPTIMALER
GLEITFLUG
IN
SINKENDER
LUFTMASSE
.
282
5.2
GESCHWINDIGKEITSOPTIMALER
FLUG
.
285
5.2.1
DAS
MITTLERE
STEIGEN
.
285
5.2.2
OPTIMALER
ZIELANFLUG
.
286
5.2.3
STRECKENFLUG
VON
AUFWIND
ZU
AUFWIND
.
287
5.2.4
STRECKENVORBEREITUNG
-
MITTL.
REISEGESCHWINDIGKEIT
.
289
6
STRECKENFLUG
IM
MOTORFLUG
.
292
6.1
BERECHNUNG
DER
FLUGZEIT
.
292
6.2
BERECHNUNG
DES
KRAFTSTOFFVERBRAUCHS
292
6.3
INFORMATION
UEBER
DAS
ANFLUG
VERFAHREN
293
6.4
AUSWEICHPLAETZE
.
293
6.5
VORBEREITUNGSSCHEMA,
FLUGDURCH
FUEHRUNGSPLAN
.
293
MENSCHLICHES
LEISTUNGSVERMOEGEN
.
299
1
ALLGEMEINE
PSYCHISCH-SEELISCHE
UND
KOERPERLICHE
KRITERIEN
.
299
1.1
MERKMALE
DER
PERSOENLICHKEITSSTRUKTUR
299
1.2
GEFAEHRLICHE
UND
WUENSCHENSWERTE
GRUNDHALTUNGEN
.
299
1.3
BEANSPRUCHUNG
UND
BELASTUNG
.
300
1.3.1
EINS
NACH
DEM
ANDEREN
.
300
1.3.2
STRESS
.
301
1.3.3
STRESSENTWICKLUNG
(GENERAL
ADAPTATION
SYNDROM,
GAS).
302
1.3.4
STRESSBEWAELTIGUNG
.
303
2
KOERPERLICHE
BELASTBARKEIT
.
303
2.1
ATMUNG
UND
KREISLAUF,
SAUERSTOFFVERSORGUNG
.
303
2.2
SELBSTRETTUNGSZEIT
(ENGL.
TIME
OF
USEFUL
CONSCIOUSNESS,
TUC
UND
EFFECTIVE
PERFORMANCE
TIME,
EPT)
.
305
2.3
BEEINTRAECHTIGUNG
DER
ATMUNG
.
305
2.4
AUSWIRKUNGEN
VON
LUFTDRUCKAENDERUNGEN
.
306
2.4.1
.
AEROSINUSITIS
(ODER
BAROSINUSITIS)
.
306
2.4.2
BAROTRAUMA
DES
MITTELOHRS
.
307
2.4.3
GASE
IM
MAGEN-DARM-TRAKT
.
307
2.4.4
DRUCKFALLKRANKHEIT
(ENGL.
DECOMPRESSION
SICKNESS,
DCS)
.
307
2.5
AUSWIRKUNG
VON
BESCHLEUNIGUNGEN
.
308
3
LAGE-EMPFINDUNGEN.
309
3.1
FUNKTION
DES
GLEICHGEWICHTSSINNS
.
309
3.2
SINNESTAEUSCHUNGEN
.
310
3.3
VERTIGO
.
310
3.4
ILLUSIONEN
.
311
4
SEHEN,
ERKENNEN,
REAGIEREN
.
311
4.1
AUFBAU
UND
FUNKTION
DES
AUGES
IM
UEBERBLICK
.
311
4.2
ERKENNEN
.
312
4.3
REAGIEREN
.
313
4.4
LUFTRAUMBEOBACHTUNG
.
314
4.5
SCHUTZ
DER
AUGEN
.
314
5
GESUNDHEIT
UND
WOHLBEFINDEN
.
315
5.1
KRANKHEIT
UND
MEDIKAMENTE
.
315
5.2
IMPFUNGEN
UND
STICHE
.
315
INHALTSVERZEICHNIS
|
9
5.3
ALKOHOL,
DROGEN
UND
ANDERE
KRITISCHE
SUBSTANZEN
.
315
5.4
RAUCHEN
.
316
5.5
BEWEGUNGSKRANKHEIT
.
316
5.6 ZUSAMMENFASSUNG:
BEWAEHRTE
MASSNAHMEN
ZUM
WOHLBEFINDEN
.
317
BETRIEBLICHE
VERFAHREN
.318
(VERHALTEN
IN
BESONDEREN
FAELLEN)
.318
1
STOERUNGEN
DES
STARTVORGANGS
.
318
1.1
UEBERROLLEN
DES
SCHLEPPSEILS
IM
ANSCHLEPPVORGANG
.
318
1.2
BODENBERUEHRUNG
EINES
FLUEGELS
.
318
1.3
FLUGZEUGSCHLEPP
AN
DER
SCHWERPUNKTKUPPLUNG
.
319
1.4
SEILRISSE
IM
WINDENSTART
.
319
1.4.1
SEILRISS
IN
BODENNAEHE
(OBIS
ETWA
100
M)
.
319
1.4.2
SEILRISS
OBERHALB
DER
SICHERHEITSHOEHE
(ETWA
70
BIS
150
M)
.
319
1.4.3
SEILRISS
OBERHALB
100
BIS
150
M
MASSNAHMEN.
320
1.5
VERSAGEN
DER
AUSKLINKVORRICHTUNG
.
321
1.6
SEILRISS
IM
FLUGZEUGSCHLEPP
.
321
1.7
VERWENDUNG
MEHRERER
PARALLEL
AUSGELEGTER
WINDENSEILE
.
321
1.8
STARTABBRUCH
IM
FLUGZEUGSCHLEPP
.
.
321
1.9
SEILDURCHHANG
IM
FLUGZEUGSCHLEPP
.
321
1.10
STARKE
UEBERHOEHUNG
DES
SCHLEPPFLUGZEUGS
.
322
1.11
START
AUF
MATSCHIGER
BAHN
.
322
1.12
MOTORAUSFALL
(EIGENSTART)
.
322
2
BESONDERE
SITUATIONEN
IM
FLUG
.
322
2.1
FLIEGEN
IN
GEBIRGIGEM
GELAENDE
.
322
2.2
UEBERFLIEGEN
VON
BERGKAEMMEN
.
323
2.3
FLUG
IN
GROSSEN
HOEHEN
.
323
2.4 AUSNUETZEN
VON
AUFWINDEN
AUS
INDUSTRIEANLAGEN,
FEUERSTELLEN
USW.
.
323
2.5
LUFTWIRBELBILDUNG
HINTER
FLUGZEUGEN.
.
324
2.6 TURBULENZEN.
324
2.7
EINBRUCH
DER
DUNKELHEIT
.
324
2.8
UEBERZOGENER
FLUGZUSTAND
.
325
2.9
ABKIPPEN,
TRUDELN
.
325
2.10
KREISEN
IM
PULK
.
325
2.11
GEFAEHRLICHE
ANNAEHERUNGEN
.
325
2.11.1
AUSWEICHEN
BEI
GEGENVERKEHR.
.
326
2.11.2
AUSWEICHEN
BEI
KREUZENDEM
VERKEHR
327
2.12
FALLSCHIRMABSPRUNG
.
327
3
TECHNISCHE
STOERUNGEN
.
328
3.1
VERSAGEN
DES
QUERRUDERS
ODER
DES
SEITENRUDERS
.
328
3.2
AUSFALL
DES
HOEHENRUDERS
.
328
3.3
VERSAGEN
DES
FAHRMESSERS
.
328
3.4
VERSAGEN
DES
EINZIEHFAHRWERKS
.
329
3.5
VERSAGEN
DER
SAUERSTOFFANLAGE
IN
GROSSEN
HOEHEN
.
329
3.6
FUNKAUSFALL
.
329
3.7
VERGASERVEREISUNG
(EIGENSTART)
.
329
3.8
ANLASSEN
IM
FLUG
(EIGENSTARTER,
HEIMKEHRHILFE)
.
329
4
WETTERBEDINGTE
SITUATIONEN
.330
4.1
UNBEABSICHTIGTES
EINFLIEGEN
IN
EINE
WOLKE
.
330
4.2
STARKE
ABWINDE
.
330
4.3
SCHLECHTWETTER
.
330
4.4
VEREISUNG
.
331
4.5
FLUEGE
IM
REGEN
.
331
4.6
DURCHFLIEGEN
VON
SCHERFLAECHEN
.
331
4.7
GEWITTER
.
332
4.8
SEGELFLUG
IN
KAMMNAEHE
.
332
4.8.1
LEE-THERMIK
.
333
4.8.2
LUV-THERMIK
.
333
4.8.3
GRENZSCHICHT
AM
HANG
.
334
4.9
SICHERUNG
ABGESTELLTER
FLUGZEUGE,
TRANSPORT
.
334
5
VERHALTEN
BEI
AUSSERGEWOEHNLICHEN
LANDUNGEN
.335
5.1
AUSSENLANDUNG
.
335
5.2
AUSSENLANDUNG
IN
BERGIGEM
GELAENDE
.
335
5.3
LANDUNG
EINES
PULKS
.
335
5.4
LANDUNG
IM
WALD,
HOHEM
KORN
O.
AE.
335
5.5
NOTWASSERUNG
.
336
5.6
ZU
TIEF
ANGESETZTER
LANDEANFLUG
.
336
5.7
LANDEFELD
ZU
KURZ
.
336
5.8
NEIGUNG
DER
LANDEFLAECHE
ZU
GROSS
.
337
5.9
LANDUNG
AUF
WEICHEM
BODEN
(SUMPFGELAENDE,
NASSER
ACKER
O.
AE.).
337
5.10
NASSE
LANDEBAHN
.
337
5.11
LANDUNG
AUF
EINEM
PLATEAU
.
337
5.12
LANDUNG
IN
UNEBENEM
GELAENDE
.
337
5.13
UEBERFLIEGEN
VON
HINDERNISSEN
.
338
5.14
LANDUNG
BEI
BOEIGEM
WIND
.
338
5.15
LANDUNG
BEI
STARKEM
GEGENWIND
.
338
5.16
LANDUNG
BEI
STARKEM
SEITENWIND
.
339
5.17
LANDUNG
MIT
RUECKENWIND
.
339
5.18
FREILEITUNGEN
IM
ANFLUG
.
339
5.19
VERSTECKTE
GEFAHREN
.
339
6
UNFALL
.340
6.1
HAEUFIGE
UNFALLURSACHEN
.
340
6.2
VERHALTEN
NACH
EINEM
UNFALL
.
340
6.3
UNFALL
IN
UNWEGSAMEM
GELAENDE
.
340
ANHANG
1
PHYSISCHE
KARTE
DEUTSCHLANDS
.
341
ANHANG
2
FIS
UND
FIR-SEKTOREN
.342
ABKUERZUNGEN
.
343
STICHWORTVERZEICHNIS
.
346
QUELLEN
UND
LITERATURNACHWEIS
.
351
10
|
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