Englische Gedichte im Unterricht der gymnasialen Oberstufe: theoretische Grundlagen und Vorschläge für die Praxis
"Zentrale Ziele des englischen Literaturunterrichts in der Oberstufe sollten es sein, die Schüler zum Reden zu bringen, sie zu zusammenhängenden Äußerungen zu bewegen, Diskussionen anzuregen. Es herrscht leider immer noch die Vorstellung, dass diese Ziele mit Sachtexten oder Kurzgeschichten ehe...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | English German |
Veröffentlicht: |
Trier
WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier
[2024]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Klappentext Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | "Zentrale Ziele des englischen Literaturunterrichts in der Oberstufe sollten es sein, die Schüler zum Reden zu bringen, sie zu zusammenhängenden Äußerungen zu bewegen, Diskussionen anzuregen. Es herrscht leider immer noch die Vorstellung, dass diese Ziele mit Sachtexten oder Kurzgeschichten eher zu erreichen sind als mit Gedichten. Gedichte gelten oft als zu schwierig, dunkel und schwer verständlich. Dabei ist es gerade deren relative Offenheit und Unbestimmtheit, die zu ertragreichen Unterrichtsgesprächen führen kann – vorausgesetzt, der unterrichtende Lehrer bewahrt sich ein echtes Interesse an den Textkonkretisationen und Sinnbildungsprozessen der Schüler. Ein lebendiges Gespräch ergibt sich vor allem dann, wenn er sich die Neugier auf die Rezeptions- und Reflexionsvorgänge der Schüler erhält, wenn er erfahren möchte, wie sie zu ihren Auffassungen gekommen sind – auch und gerade vor dem Hintergrund seiner eigenen in vorheriger Vorbereitung sorgfältig entwickelten Interpretationsmuster, die mit den Einschätzungen der Schüler auf den ersten Blick vielleicht nicht so ohne weiteres in Einklang zu bringen sind. Das vorliegende Buch bietet zu sechs ausgewählten Themenkreisen eine Fülle von Anregungen für die Praxis des Unterrichts. Es enthält Klausurvorschläge mit möglichen Lösungen und zahlreiche Ausarbeitungen schriftlicher Arbeitsaufträge und außerdem eine einführende grundlegende Auseinandersetzung mit der Problematik der Behandlung englischer Lyrik im Unterricht." |
Beschreibung: | 197 Seiten 21 cm x 14.8 cm, 381 g |
ISBN: | 9783989400375 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049824265 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20241008 | ||
007 | t| | ||
008 | 240819s2024 gw |||| 00||| eng d | ||
015 | |a 24,N34 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1339065355 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783989400375 |c pbk : EUR 32.00 (DE) |9 978-3-98940-037-5 | ||
035 | |a (OCoLC)1455532394 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1339065355 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a eng |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-RP | ||
049 | |a DE-384 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-739 | ||
084 | |a HD 216 |0 (DE-625)48446: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 420 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Klemenz, Johannes |d ca. 20./21. Jh. |e Verfasser |0 (DE-588)1341690059 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Englische Gedichte im Unterricht der gymnasialen Oberstufe |b theoretische Grundlagen und Vorschläge für die Praxis |c Johannes Klemenz |
264 | 1 | |a Trier |b WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier |c [2024] | |
264 | 4 | |c © 2024 | |
300 | |a 197 Seiten |c 21 cm x 14.8 cm, 381 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
520 | 3 | |a "Zentrale Ziele des englischen Literaturunterrichts in der Oberstufe sollten es sein, die Schüler zum Reden zu bringen, sie zu zusammenhängenden Äußerungen zu bewegen, Diskussionen anzuregen. Es herrscht leider immer noch die Vorstellung, dass diese Ziele mit Sachtexten oder Kurzgeschichten eher zu erreichen sind als mit Gedichten. Gedichte gelten oft als zu schwierig, dunkel und schwer verständlich. Dabei ist es gerade deren relative Offenheit und Unbestimmtheit, die zu ertragreichen Unterrichtsgesprächen führen kann – vorausgesetzt, der unterrichtende Lehrer bewahrt sich ein echtes Interesse an den Textkonkretisationen und Sinnbildungsprozessen der Schüler. Ein lebendiges Gespräch ergibt sich vor allem dann, wenn er sich die Neugier auf die Rezeptions- und Reflexionsvorgänge der Schüler erhält, wenn er erfahren möchte, wie sie zu ihren Auffassungen gekommen sind – auch und gerade vor dem Hintergrund seiner eigenen in vorheriger Vorbereitung sorgfältig entwickelten Interpretationsmuster, die mit den Einschätzungen der Schüler auf den ersten Blick vielleicht nicht so ohne weiteres in Einklang zu bringen sind. Das vorliegende Buch bietet zu sechs ausgewählten Themenkreisen eine Fülle von Anregungen für die Praxis des Unterrichts. Es enthält Klausurvorschläge mit möglichen Lösungen und zahlreiche Ausarbeitungen schriftlicher Arbeitsaufträge und außerdem eine einführende grundlegende Auseinandersetzung mit der Problematik der Behandlung englischer Lyrik im Unterricht." | |
648 | 7 | |a Geschichte 1800-2000 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Oberstufe |0 (DE-588)4259045-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lyrik |0 (DE-588)4036774-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Literaturunterricht |0 (DE-588)4036032-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe 2 |0 (DE-588)4054367-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Englischunterricht |0 (DE-588)4014801-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Englisch |0 (DE-588)4014777-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gymnasium |0 (DE-588)4022648-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Englisch Oberstufe Lyrik | ||
653 | |a Englische Lyrik 20. Jahrhundert | ||
653 | |a Englische Lyrik 19. Jahrhundert | ||
653 | |a Literaturunterricht Englisch | ||
653 | |a Unterrichtsgespräch | ||
653 | |a Klausurvorschläge | ||
653 | |a Imagist Poetry | ||
653 | |a Wordsworth | ||
653 | |a War Poetry | ||
653 | |a Literaturdidaktik | ||
689 | 0 | 0 | |a Englischunterricht |0 (DE-588)4014801-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Gymnasium |0 (DE-588)4022648-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sekundarstufe 2 |0 (DE-588)4054367-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Lyrik |0 (DE-588)4036774-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Englisch |0 (DE-588)4014777-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Lyrik |0 (DE-588)4036774-5 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Geschichte 1800-2000 |A z |
689 | 1 | 3 | |a Englischunterricht |0 (DE-588)4014801-4 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Literaturunterricht |0 (DE-588)4036032-5 |D s |
689 | 1 | 5 | |a Gymnasium |0 (DE-588)4022648-7 |D s |
689 | 1 | 6 | |a Oberstufe |0 (DE-588)4259045-0 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Dr. Erwin Otto u. WVT Wissenschaftl. Vlg Trier |0 (DE-588)1065707533 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035164381&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035164381&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20240815 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035164381 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1824558761111453696 |
---|---|
adam_text |
Zentrale Ziele des englischen Literaturunterrichts in der Oberstufe sollten es sein, die Schüler zum Reden zu bringen, sie zu zusammenhängenden Äußerungen zu bewegen, Diskussionen anzuregen. Es herrscht leider immer noch die Vorstellung, dass diese Ziele mit Sachtexten oder Kurzgeschichten eher zu erreichen sind als mit Gedichten. Gedichte gelten oft als zu schwierig, dunkel und schwer verständlich. Dabei ist es gerade deren relative Offenheit und Unbestimmtheit, die zu ertragreichen Unterrichtsgesprächen führen kann-vorausgesetzt, der unterrichtende Lehrer bewahrt sich ein echtes Interesse an den Textkonkretisationen und Sinnbildungsprozessen der Schüler. Ein lebendiges Gespräch ergibt sich vor allem dann, wenn er sich die Neugier auf die Rezeptions- und Reflexionsvorgänge der Schüler erhält, wenn er erfahren möchte, wie sie zu ihren Auffassungen gekommen sind - auch und gerade vor dem Hintergrund seiner eigenen in vorheriger Vorbereitung sorgfältig entwickelten Interpretationsmuster, die mit den Einschätzungen der Schüler auf den ersten Blick vielleicht nicht so ohne weiteres in Einklang zu bringen sind. Das vorliegende Buch bietet zu sechs ausgewählten Themenkreisen eine Fülle von Anregungen für die Praxis des Unterrichts. Es enthält Klausurvorschläge mit möglichen Lösungen und zahlreiche Ausarbeitungen schriftlicher Arbeitsaufträge und außerdem eine einführende grundlegende Auseinandersetzung mit der Problematik der Behandlung englischer Lyrik im Unterricht.
Inhaltsverzeichnis Vorwort 1 1 1.1 1.2 Grundlagen Literaturdidaktische Vorbemerkungen Das Gedicht im Unterricht 3 3 5 1.3 Die Problematik der Unterrichtsziele 8 1.4 1.5 1.6 1.7 Der Gegenstand Die Auswahl der Texte Überlegungen zur Methode Zur Lehrerpersönlichkeit 11 15 16 21 2 2.1 2.2 Childhood Einleitung Dylan Thomas, Fern Hill Betrachtungen, Anregungen, Vorschläge Suggestions for written work 22 22 23 24 29 2.3 Charles Causley, By St Thomas Water Betrachtungen, Anregungen, Vorschläge Suggestions for written work Klausurvorschlag Thomas Hood, I Remember, I Remember Ergänzungen 31 33 37 39 2.4 2.5 42 Henry Vaughan, Childhood 42 Samuel Taylor Coleridge, Frost at Midnight John Betjeman, Norfolk Stephen Spender, My Parents 44 47 48 3 3.1 People Einleitung 50 50 3.2 Edwin Arlington Robinson, Mr Flood's Party Betrachtungen, Anregungen, Vorschläge Suggestions for written work 51 53 57
3.3 3.4 3.5 R.S. Thomas, A Peasant R.S. Thomas, Lamentfor Prytherch 59 Betrachtungen, Anregungen, Vorschläge Suggestions for written work Zwei Klausurvorschläge Edwin Arlington Robinson, Richard Cory R.S. Thomas, Too Late Ergänzungen 60 67 70 70 72 74 Dudley Randall, Old Witherington Ian Crichton Smith, Old Woman 74 75 77 78 James Kirkup, To an Old Lady Asleep at a Poetry Reading James Kirkup, Rugby League Game 4 4.1 4.2 4.3 4.4 4.5 Nature Einleitung William Wordsworth, The Tables Turned Betrachtungen, Anregungen, Vorschläge Suggestions for written work Ted Hughes, Thrushes Betrachtungen, Anregungen, Vorschläge Suggestions for written work Klausurvorschlag R.S. Thomas, A Blackbird Singing Ergänzungen Thomas Hardy, The Darkling Thrush Robert Frost, Come In 5.5 80 80 81 82 86 88 88 98 102 104 105 106 11 6 6.1 6.2 ļ? « 1 6.3 6.4 6.5 Ergänzungen Douglas Dunn, The Clothes Pit Douglas Dunn, A Removal from Terry Street William Wordsworth, The Prelude. Book Seventh: Residence in London War Einleitung Rupert Brooke, The Dead Betrachtungen, Anregungen, Vorschläge Suggestions for written work Siegfried Sassoon, A Working Party Betrachtungen, Anregungen, Vorschläge Suggestions for written work Wilfred Owen, Futility Betrachtungen, Anregungen, Vorschläge Suggestions for written work Klausurvorschlag Rupert Brooke, Peace - Siegfried Sassoon, The Glory of Women 5.3 5.4 Life in Big Cities Einleitung Douglas Dunn, Sunday Morning Among the Houses of Terry Street Betrachtungen, Anregungen, Vorschläge Suggestions for written work William Wordsworth, Composed upon Westminster Bridge
Betrachtungen, Anregungen, Vorschläge Suggestions for written work Klausurvorschlag John Gould Fletcher, Dawn 108 108 110 111 116 119 119 122 125 130 134 134 135 135 139 141 142 147 148 149 152 154 6.6 Ergänzungen E.E. Cummings, 'my sweet old etcetera' Rupert Brooke, The Soldier- Thomas Hardy, Drummer Hodge 156 156 158 7 7.1 7.2 Imagist Poetry Einleitung T.E. Hulme, Autumn - T.E. Hulme, Above the Dock 160 160 161 161 168 171 171 173 174 Betrachtungen, Anregungen, Vorschläge 5 5.1 5.2 128 128 129 7.3 7.4 7.5 Suggestions for written work Ezra Pound, In a Station of the Metro Betrachtungen, Anregungen, Vorschläge Suggestions for written work Klausurvorschlag Richard Aldington, In the Tube Ergänzungen Richard Aldington, Insouciance Richard Aldington, Living Sepulchres John Gould Fletcher, The Unquiet Street 177 177 178 179
5.5 6 6.1 6.2 6.3 6.4 6.5 6.6 7 7.1 7.2 7.3 7.4 7.5 Ergänzungen Douglas Dunn, The Clothes Pit Douglas Dunn, A Removalfrom Terry Street William Wordsworth, The Prelude. Book Seventh: Residence in London 128 128 129 War Einleitung Rupert Brooke, The Dead Betrachtungen, Anregungen, Vorschläge Suggestions for written work Siegfried Sassoon, A Working Party Betrachtungen, Anregungen, Vorschläge Suggestions for written work Wilfred Owen, Futility Betrachtungen, Anregungen, Vorschläge Suggestions for written work Klausurvorschlag Rupert Brooke, Peace - Siegfried Sassoon, The Glory of Women Ergänzungen E.E. Cummings, 'my sweet old etcetera' Rupert Brooke, The Soldier - Thomas Hardy, Drummer Hodge 134 134 135 135 139 141 142 147 148 149 152 154 Imagist Poetry Einleitung T.E. Hulme, Autumn - T.E. Hulme, Above the Dock Betrachtungen, Anregungen, Vorschläge Suggestions for written work Ezra Pound, In a Station of the Metro Betrachtungen, Anregungen, Vorschläge Suggestions for written work Klausurvorschlag Richard Aldington, In the Tube Ergänzungen Richard Aldington, Insouciance Richard Aldington, Living Sepulchres John Gould Fletcher, The Unquiet Street 13 0 156 156 158 160 160 161 161 168 171 171 173 174 177 ΥΠ 178 179
8 8.1 Literaturverzeichnis Anthologien 181 181 8.2 8.3 8.4 Theorie der Lyrik Englische Lyrik im Unterricht Geschichte der englischen Lyrik 182 183 187 8.5 8.5.1 8.5.2 Die sechs Unterrichtseinheiten: Werke und Sekundärliteratur Childhood People 189 189 191 8.5.3 8.5.4 Nature Life in Big Cities 192 193 8.5.5 8.5.6 War Imagist Poetry 195 196 |
any_adam_object | 1 |
author | Klemenz, Johannes ca. 20./21. Jh |
author_GND | (DE-588)1341690059 |
author_facet | Klemenz, Johannes ca. 20./21. Jh |
author_role | aut |
author_sort | Klemenz, Johannes ca. 20./21. Jh |
author_variant | j k jk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049824265 |
classification_rvk | HD 216 |
ctrlnum | (OCoLC)1455532394 (DE-599)DNB1339065355 |
discipline | Anglistik / Amerikanistik |
era | Geschichte 1800-2000 gnd |
era_facet | Geschichte 1800-2000 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV049824265</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20241008</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">240819s2024 gw |||| 00||| eng d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">24,N34</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1339065355</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783989400375</subfield><subfield code="c">pbk : EUR 32.00 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-98940-037-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1455532394</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1339065355</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">eng</subfield><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-RP</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HD 216</subfield><subfield code="0">(DE-625)48446:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">420</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Klemenz, Johannes</subfield><subfield code="d">ca. 20./21. Jh.</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1341690059</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Englische Gedichte im Unterricht der gymnasialen Oberstufe</subfield><subfield code="b">theoretische Grundlagen und Vorschläge für die Praxis</subfield><subfield code="c">Johannes Klemenz</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Trier</subfield><subfield code="b">WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier</subfield><subfield code="c">[2024]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2024</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">197 Seiten</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm, 381 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">"Zentrale Ziele des englischen Literaturunterrichts in der Oberstufe sollten es sein, die Schüler zum Reden zu bringen, sie zu zusammenhängenden Äußerungen zu bewegen, Diskussionen anzuregen. Es herrscht leider immer noch die Vorstellung, dass diese Ziele mit Sachtexten oder Kurzgeschichten eher zu erreichen sind als mit Gedichten. Gedichte gelten oft als zu schwierig, dunkel und schwer verständlich. Dabei ist es gerade deren relative Offenheit und Unbestimmtheit, die zu ertragreichen Unterrichtsgesprächen führen kann – vorausgesetzt, der unterrichtende Lehrer bewahrt sich ein echtes Interesse an den Textkonkretisationen und Sinnbildungsprozessen der Schüler. Ein lebendiges Gespräch ergibt sich vor allem dann, wenn er sich die Neugier auf die Rezeptions- und Reflexionsvorgänge der Schüler erhält, wenn er erfahren möchte, wie sie zu ihren Auffassungen gekommen sind – auch und gerade vor dem Hintergrund seiner eigenen in vorheriger Vorbereitung sorgfältig entwickelten Interpretationsmuster, die mit den Einschätzungen der Schüler auf den ersten Blick vielleicht nicht so ohne weiteres in Einklang zu bringen sind. Das vorliegende Buch bietet zu sechs ausgewählten Themenkreisen eine Fülle von Anregungen für die Praxis des Unterrichts. Es enthält Klausurvorschläge mit möglichen Lösungen und zahlreiche Ausarbeitungen schriftlicher Arbeitsaufträge und außerdem eine einführende grundlegende Auseinandersetzung mit der Problematik der Behandlung englischer Lyrik im Unterricht."</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1800-2000</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Oberstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4259045-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lyrik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036774-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Literaturunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036032-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe 2</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054367-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Englischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014801-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Englisch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014777-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gymnasium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022648-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Englisch Oberstufe Lyrik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Englische Lyrik 20. Jahrhundert</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Englische Lyrik 19. Jahrhundert</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturunterricht Englisch</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterrichtsgespräch</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Klausurvorschläge</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Imagist Poetry</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wordsworth</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">War Poetry</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Englischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014801-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Gymnasium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022648-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sekundarstufe 2</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054367-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Lyrik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036774-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Englisch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014777-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Lyrik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036774-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1800-2000</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Englischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014801-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Literaturunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036032-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="5"><subfield code="a">Gymnasium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022648-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="6"><subfield code="a">Oberstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4259045-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Dr. Erwin Otto u. WVT Wissenschaftl. Vlg Trier</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065707533</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035164381&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035164381&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20240815</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035164381</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049824265 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2025-02-20T07:00:29Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065707533 |
isbn | 9783989400375 |
language | English German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035164381 |
oclc_num | 1455532394 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-739 |
owner_facet | DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-739 |
physical | 197 Seiten 21 cm x 14.8 cm, 381 g |
publishDate | 2024 |
publishDateSearch | 2024 |
publishDateSort | 2024 |
publisher | WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier |
record_format | marc |
spelling | Klemenz, Johannes ca. 20./21. Jh. Verfasser (DE-588)1341690059 aut Englische Gedichte im Unterricht der gymnasialen Oberstufe theoretische Grundlagen und Vorschläge für die Praxis Johannes Klemenz Trier WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier [2024] © 2024 197 Seiten 21 cm x 14.8 cm, 381 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier "Zentrale Ziele des englischen Literaturunterrichts in der Oberstufe sollten es sein, die Schüler zum Reden zu bringen, sie zu zusammenhängenden Äußerungen zu bewegen, Diskussionen anzuregen. Es herrscht leider immer noch die Vorstellung, dass diese Ziele mit Sachtexten oder Kurzgeschichten eher zu erreichen sind als mit Gedichten. Gedichte gelten oft als zu schwierig, dunkel und schwer verständlich. Dabei ist es gerade deren relative Offenheit und Unbestimmtheit, die zu ertragreichen Unterrichtsgesprächen führen kann – vorausgesetzt, der unterrichtende Lehrer bewahrt sich ein echtes Interesse an den Textkonkretisationen und Sinnbildungsprozessen der Schüler. Ein lebendiges Gespräch ergibt sich vor allem dann, wenn er sich die Neugier auf die Rezeptions- und Reflexionsvorgänge der Schüler erhält, wenn er erfahren möchte, wie sie zu ihren Auffassungen gekommen sind – auch und gerade vor dem Hintergrund seiner eigenen in vorheriger Vorbereitung sorgfältig entwickelten Interpretationsmuster, die mit den Einschätzungen der Schüler auf den ersten Blick vielleicht nicht so ohne weiteres in Einklang zu bringen sind. Das vorliegende Buch bietet zu sechs ausgewählten Themenkreisen eine Fülle von Anregungen für die Praxis des Unterrichts. Es enthält Klausurvorschläge mit möglichen Lösungen und zahlreiche Ausarbeitungen schriftlicher Arbeitsaufträge und außerdem eine einführende grundlegende Auseinandersetzung mit der Problematik der Behandlung englischer Lyrik im Unterricht." Geschichte 1800-2000 gnd rswk-swf Oberstufe (DE-588)4259045-0 gnd rswk-swf Lyrik (DE-588)4036774-5 gnd rswk-swf Literaturunterricht (DE-588)4036032-5 gnd rswk-swf Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 gnd rswk-swf Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd rswk-swf Englisch (DE-588)4014777-0 gnd rswk-swf Gymnasium (DE-588)4022648-7 gnd rswk-swf Englisch Oberstufe Lyrik Englische Lyrik 20. Jahrhundert Englische Lyrik 19. Jahrhundert Literaturunterricht Englisch Unterrichtsgespräch Klausurvorschläge Imagist Poetry Wordsworth War Poetry Literaturdidaktik Englischunterricht (DE-588)4014801-4 s Gymnasium (DE-588)4022648-7 s Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 s Lyrik (DE-588)4036774-5 s DE-604 Englisch (DE-588)4014777-0 s Geschichte 1800-2000 z Literaturunterricht (DE-588)4036032-5 s Oberstufe (DE-588)4259045-0 s Dr. Erwin Otto u. WVT Wissenschaftl. Vlg Trier (DE-588)1065707533 pbl Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035164381&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035164381&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20240815 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Klemenz, Johannes ca. 20./21. Jh Englische Gedichte im Unterricht der gymnasialen Oberstufe theoretische Grundlagen und Vorschläge für die Praxis Oberstufe (DE-588)4259045-0 gnd Lyrik (DE-588)4036774-5 gnd Literaturunterricht (DE-588)4036032-5 gnd Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 gnd Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd Englisch (DE-588)4014777-0 gnd Gymnasium (DE-588)4022648-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4259045-0 (DE-588)4036774-5 (DE-588)4036032-5 (DE-588)4054367-5 (DE-588)4014801-4 (DE-588)4014777-0 (DE-588)4022648-7 |
title | Englische Gedichte im Unterricht der gymnasialen Oberstufe theoretische Grundlagen und Vorschläge für die Praxis |
title_auth | Englische Gedichte im Unterricht der gymnasialen Oberstufe theoretische Grundlagen und Vorschläge für die Praxis |
title_exact_search | Englische Gedichte im Unterricht der gymnasialen Oberstufe theoretische Grundlagen und Vorschläge für die Praxis |
title_full | Englische Gedichte im Unterricht der gymnasialen Oberstufe theoretische Grundlagen und Vorschläge für die Praxis Johannes Klemenz |
title_fullStr | Englische Gedichte im Unterricht der gymnasialen Oberstufe theoretische Grundlagen und Vorschläge für die Praxis Johannes Klemenz |
title_full_unstemmed | Englische Gedichte im Unterricht der gymnasialen Oberstufe theoretische Grundlagen und Vorschläge für die Praxis Johannes Klemenz |
title_short | Englische Gedichte im Unterricht der gymnasialen Oberstufe |
title_sort | englische gedichte im unterricht der gymnasialen oberstufe theoretische grundlagen und vorschlage fur die praxis |
title_sub | theoretische Grundlagen und Vorschläge für die Praxis |
topic | Oberstufe (DE-588)4259045-0 gnd Lyrik (DE-588)4036774-5 gnd Literaturunterricht (DE-588)4036032-5 gnd Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 gnd Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd Englisch (DE-588)4014777-0 gnd Gymnasium (DE-588)4022648-7 gnd |
topic_facet | Oberstufe Lyrik Literaturunterricht Sekundarstufe 2 Englischunterricht Englisch Gymnasium |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035164381&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035164381&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT klemenzjohannes englischegedichteimunterrichtdergymnasialenoberstufetheoretischegrundlagenundvorschlagefurdiepraxis AT drerwinottouwvtwissenschaftlvlgtrier englischegedichteimunterrichtdergymnasialenoberstufetheoretischegrundlagenundvorschlagefurdiepraxis |