Akzentverschiebungen, Präzisierungen und Revisionen: Grenzauslotungen von A clockwork Orange bis zu Eyes Wide Shut
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Artikel |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2009
|
Beschreibung: | 5.1. Räume der Gewalt zwischen Kunst und Leben: A clockwork Orange (1971) -- 5.1.1. Verflechtungen der Gewalt im außermoralischen Sinn -- 5.1.2. Die Durchdringung der Zeiten unter dem Vorzeichen der Gewalt -- 5.1.3. Aggressionen der Mise-en-Espace zwischen Fiktion und Realität -- 5.1.4. Ästhetik, Kunst, Gewalt und der >freie< Wille -- 5.1.5. Zusammenfassung: "Culture as violence" -- 5.2. Barry Lyndon (1975), Oder: von der Patina der Fenster in die Vergangenheit -- 5.2.1. Kubricks filmische Re-Konstruktion des 18. Jahrhunderts -- 5.2.2. Ein kaleidoskopisches Palimpsest unbedeutender Lebensläufe -- 5.2.3. Raum-zeitliche Abgrenzungstendenzen der Einstellungsräume: Konvergenzen zwischen Kinopublikum und Galeriebesuchern -- 5.2.4. Zum Umgang mit visuellen Bzugsgrößen des 18. Jahrhunderts -- 5.2.5. Die filmische Konsistenz von Kerzenlicht und ihre Inklinatinoen zum 19. Jahrhundert -- 5.2.6. Zwischen Folgenlosigkeit und Epochenschwelle: das Schlüsseljahr 1789 im vorausschauenden Rückblick -- 5.3. Das Labyrinth der Sichtbarkeit im Schatten der Zeiten: The Shining (1980) -- 5.3.1. Kubricks raum-zeitliches Deutungslabyrinth par excellence -- 5.3.2. Das Einfrieren der Zeit und die Kopräsenz der Zeiten -- 5.3.3. Desorientierung im Raum: Isolation, Dezentrierung und Entgrenzung -- 5.3.4. >Wo endlose Rätsel Rätsel folgen<: die enigmatische Offenlegung ästhetischer Prinzipien -- 5.4. Full Metal Jacket (1987) - der Krieg als irreversible Zurichtung zur (Selbst-)Zerstörung -- 5.4.1. Von den Paradoxien des (Vietnam-)Krieges -- 5.4.2. Zwischen historischer Präzision und entzeitlichender Regression, zwischen Fragmentierung und Entgrenzung -- 5.4.3. Der Sog des verlorenen Zentrums unter dem Vorzeichen der (Selbst-)Zerstörung -- 5.4.4. Die Paradoxien der >full metal jackets< -- 5.5. Ein Parcours der (zu) offensichtlichen Ungewißheiten: Eyes Wide Shut (1999) -- 5.5.1. Täuschungen und Ent-Täuschungen diesseits und jenseits des Ehealltags 5.5.2. Zwischen Traum und Wirklichkeit: die Auflösung der Zeitbezüge -- 5.5.3. Topologie der Verunsicherung: Entgrenzungen und Grenzziehungen im Labyrinth der Theaterräume -- 5.5.4. Die (Un-)Erklärbarkeit der Welt - eine (Selbst-)Parodie ? |
ISBN: | 978-3-7861-2598-3 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000naa a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049824229 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | t | ||
008 | 240819s2009 |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV049824229 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-M472 | ||
100 | 1 | |a Fischer, Ralf Michael |d 1970- |0 (DE-588)173767222 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Akzentverschiebungen, Präzisierungen und Revisionen |b Grenzauslotungen von A clockwork Orange bis zu Eyes Wide Shut |c Ralf Michael Fischer |
264 | 1 | |c 2009 | |
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a 5.1. Räume der Gewalt zwischen Kunst und Leben: A clockwork Orange (1971) -- 5.1.1. Verflechtungen der Gewalt im außermoralischen Sinn -- 5.1.2. Die Durchdringung der Zeiten unter dem Vorzeichen der Gewalt -- 5.1.3. Aggressionen der Mise-en-Espace zwischen Fiktion und Realität -- 5.1.4. Ästhetik, Kunst, Gewalt und der >freie< Wille -- 5.1.5. Zusammenfassung: "Culture as violence" -- 5.2. Barry Lyndon (1975), Oder: von der Patina der Fenster in die Vergangenheit -- 5.2.1. Kubricks filmische Re-Konstruktion des 18. Jahrhunderts -- 5.2.2. Ein kaleidoskopisches Palimpsest unbedeutender Lebensläufe -- 5.2.3. Raum-zeitliche Abgrenzungstendenzen der Einstellungsräume: Konvergenzen zwischen Kinopublikum und Galeriebesuchern -- 5.2.4. Zum Umgang mit visuellen Bzugsgrößen des 18. Jahrhunderts -- 5.2.5. Die filmische Konsistenz von Kerzenlicht und ihre Inklinatinoen zum 19. Jahrhundert -- 5.2.6. Zwischen Folgenlosigkeit und Epochenschwelle: das Schlüsseljahr 1789 im vorausschauenden Rückblick -- 5.3. Das Labyrinth der Sichtbarkeit im Schatten der Zeiten: The Shining (1980) -- 5.3.1. Kubricks raum-zeitliches Deutungslabyrinth par excellence -- 5.3.2. Das Einfrieren der Zeit und die Kopräsenz der Zeiten -- 5.3.3. Desorientierung im Raum: Isolation, Dezentrierung und Entgrenzung -- 5.3.4. >Wo endlose Rätsel Rätsel folgen<: die enigmatische Offenlegung ästhetischer Prinzipien -- 5.4. Full Metal Jacket (1987) - der Krieg als irreversible Zurichtung zur (Selbst-)Zerstörung -- 5.4.1. Von den Paradoxien des (Vietnam-)Krieges -- 5.4.2. Zwischen historischer Präzision und entzeitlichender Regression, zwischen Fragmentierung und Entgrenzung -- 5.4.3. Der Sog des verlorenen Zentrums unter dem Vorzeichen der (Selbst-)Zerstörung -- 5.4.4. Die Paradoxien der >full metal jackets< -- 5.5. Ein Parcours der (zu) offensichtlichen Ungewißheiten: Eyes Wide Shut (1999) -- 5.5.1. Täuschungen und Ent-Täuschungen diesseits und jenseits des Ehealltags | ||
500 | |a 5.5.2. Zwischen Traum und Wirklichkeit: die Auflösung der Zeitbezüge -- 5.5.3. Topologie der Verunsicherung: Entgrenzungen und Grenzziehungen im Labyrinth der Theaterräume -- 5.5.4. Die (Un-)Erklärbarkeit der Welt - eine (Selbst-)Parodie ? | ||
773 | 1 | 8 | |g pages:303-477 |
773 | 0 | 8 | |t Raum und Zeit im filmischen Œuvre von Stanley Kubrick / Ralf Michael Fischer |d Berlin, 2009 |g Seite 303-477 |k Neue Frankfurter Forschungen zur Kunst ; Band 7 |w (DE-604)BV035595238 |z 978-3-7861-2598-3 |
941 | |s 303-477 | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035164346 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807864287463473152 |
---|---|
adam_text | |
any_adam_object | |
article_link | (DE-604)BV035595238 |
author | Fischer, Ralf Michael 1970- |
author_GND | (DE-588)173767222 |
author_facet | Fischer, Ralf Michael 1970- |
author_role | aut |
author_sort | Fischer, Ralf Michael 1970- |
author_variant | r m f rm rmf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049824229 |
ctrlnum | (DE-599)BVBBV049824229 |
format | Article |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000naa a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV049824229</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">240819s2009 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV049824229</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-M472</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fischer, Ralf Michael</subfield><subfield code="d">1970-</subfield><subfield code="0">(DE-588)173767222</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Akzentverschiebungen, Präzisierungen und Revisionen</subfield><subfield code="b">Grenzauslotungen von A clockwork Orange bis zu Eyes Wide Shut</subfield><subfield code="c">Ralf Michael Fischer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5.1. Räume der Gewalt zwischen Kunst und Leben: A clockwork Orange (1971) -- 5.1.1. Verflechtungen der Gewalt im außermoralischen Sinn -- 5.1.2. Die Durchdringung der Zeiten unter dem Vorzeichen der Gewalt -- 5.1.3. Aggressionen der Mise-en-Espace zwischen Fiktion und Realität -- 5.1.4. Ästhetik, Kunst, Gewalt und der >freie< Wille -- 5.1.5. Zusammenfassung: "Culture as violence" -- 5.2. Barry Lyndon (1975), Oder: von der Patina der Fenster in die Vergangenheit -- 5.2.1. Kubricks filmische Re-Konstruktion des 18. Jahrhunderts -- 5.2.2. Ein kaleidoskopisches Palimpsest unbedeutender Lebensläufe -- 5.2.3. Raum-zeitliche Abgrenzungstendenzen der Einstellungsräume: Konvergenzen zwischen Kinopublikum und Galeriebesuchern -- 5.2.4. Zum Umgang mit visuellen Bzugsgrößen des 18. Jahrhunderts -- 5.2.5. Die filmische Konsistenz von Kerzenlicht und ihre Inklinatinoen zum 19. Jahrhundert -- 5.2.6. Zwischen Folgenlosigkeit und Epochenschwelle: das Schlüsseljahr 1789 im vorausschauenden Rückblick -- 5.3. Das Labyrinth der Sichtbarkeit im Schatten der Zeiten: The Shining (1980) -- 5.3.1. Kubricks raum-zeitliches Deutungslabyrinth par excellence -- 5.3.2. Das Einfrieren der Zeit und die Kopräsenz der Zeiten -- 5.3.3. Desorientierung im Raum: Isolation, Dezentrierung und Entgrenzung -- 5.3.4. >Wo endlose Rätsel Rätsel folgen<: die enigmatische Offenlegung ästhetischer Prinzipien -- 5.4. Full Metal Jacket (1987) - der Krieg als irreversible Zurichtung zur (Selbst-)Zerstörung -- 5.4.1. Von den Paradoxien des (Vietnam-)Krieges -- 5.4.2. Zwischen historischer Präzision und entzeitlichender Regression, zwischen Fragmentierung und Entgrenzung -- 5.4.3. Der Sog des verlorenen Zentrums unter dem Vorzeichen der (Selbst-)Zerstörung -- 5.4.4. Die Paradoxien der >full metal jackets< -- 5.5. Ein Parcours der (zu) offensichtlichen Ungewißheiten: Eyes Wide Shut (1999) -- 5.5.1. Täuschungen und Ent-Täuschungen diesseits und jenseits des Ehealltags</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5.5.2. Zwischen Traum und Wirklichkeit: die Auflösung der Zeitbezüge -- 5.5.3. Topologie der Verunsicherung: Entgrenzungen und Grenzziehungen im Labyrinth der Theaterräume -- 5.5.4. Die (Un-)Erklärbarkeit der Welt - eine (Selbst-)Parodie ?</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="1" ind2="8"><subfield code="g">pages:303-477</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="t">Raum und Zeit im filmischen Œuvre von Stanley Kubrick / Ralf Michael Fischer</subfield><subfield code="d">Berlin, 2009</subfield><subfield code="g">Seite 303-477</subfield><subfield code="k">Neue Frankfurter Forschungen zur Kunst ; Band 7</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035595238</subfield><subfield code="z">978-3-7861-2598-3</subfield></datafield><datafield tag="941" ind1=" " ind2=" "><subfield code="s">303-477</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035164346</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049824229 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-08-20T00:28:58Z |
institution | BVB |
isbn | 978-3-7861-2598-3 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035164346 |
open_access_boolean | |
owner | DE-M472 |
owner_facet | DE-M472 |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
record_format | marc |
spelling | Fischer, Ralf Michael 1970- (DE-588)173767222 aut Akzentverschiebungen, Präzisierungen und Revisionen Grenzauslotungen von A clockwork Orange bis zu Eyes Wide Shut Ralf Michael Fischer 2009 txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier 5.1. Räume der Gewalt zwischen Kunst und Leben: A clockwork Orange (1971) -- 5.1.1. Verflechtungen der Gewalt im außermoralischen Sinn -- 5.1.2. Die Durchdringung der Zeiten unter dem Vorzeichen der Gewalt -- 5.1.3. Aggressionen der Mise-en-Espace zwischen Fiktion und Realität -- 5.1.4. Ästhetik, Kunst, Gewalt und der >freie< Wille -- 5.1.5. Zusammenfassung: "Culture as violence" -- 5.2. Barry Lyndon (1975), Oder: von der Patina der Fenster in die Vergangenheit -- 5.2.1. Kubricks filmische Re-Konstruktion des 18. Jahrhunderts -- 5.2.2. Ein kaleidoskopisches Palimpsest unbedeutender Lebensläufe -- 5.2.3. Raum-zeitliche Abgrenzungstendenzen der Einstellungsräume: Konvergenzen zwischen Kinopublikum und Galeriebesuchern -- 5.2.4. Zum Umgang mit visuellen Bzugsgrößen des 18. Jahrhunderts -- 5.2.5. Die filmische Konsistenz von Kerzenlicht und ihre Inklinatinoen zum 19. Jahrhundert -- 5.2.6. Zwischen Folgenlosigkeit und Epochenschwelle: das Schlüsseljahr 1789 im vorausschauenden Rückblick -- 5.3. Das Labyrinth der Sichtbarkeit im Schatten der Zeiten: The Shining (1980) -- 5.3.1. Kubricks raum-zeitliches Deutungslabyrinth par excellence -- 5.3.2. Das Einfrieren der Zeit und die Kopräsenz der Zeiten -- 5.3.3. Desorientierung im Raum: Isolation, Dezentrierung und Entgrenzung -- 5.3.4. >Wo endlose Rätsel Rätsel folgen<: die enigmatische Offenlegung ästhetischer Prinzipien -- 5.4. Full Metal Jacket (1987) - der Krieg als irreversible Zurichtung zur (Selbst-)Zerstörung -- 5.4.1. Von den Paradoxien des (Vietnam-)Krieges -- 5.4.2. Zwischen historischer Präzision und entzeitlichender Regression, zwischen Fragmentierung und Entgrenzung -- 5.4.3. Der Sog des verlorenen Zentrums unter dem Vorzeichen der (Selbst-)Zerstörung -- 5.4.4. Die Paradoxien der >full metal jackets< -- 5.5. Ein Parcours der (zu) offensichtlichen Ungewißheiten: Eyes Wide Shut (1999) -- 5.5.1. Täuschungen und Ent-Täuschungen diesseits und jenseits des Ehealltags 5.5.2. Zwischen Traum und Wirklichkeit: die Auflösung der Zeitbezüge -- 5.5.3. Topologie der Verunsicherung: Entgrenzungen und Grenzziehungen im Labyrinth der Theaterräume -- 5.5.4. Die (Un-)Erklärbarkeit der Welt - eine (Selbst-)Parodie ? pages:303-477 Raum und Zeit im filmischen Œuvre von Stanley Kubrick / Ralf Michael Fischer Berlin, 2009 Seite 303-477 Neue Frankfurter Forschungen zur Kunst ; Band 7 (DE-604)BV035595238 978-3-7861-2598-3 |
spellingShingle | Fischer, Ralf Michael 1970- Akzentverschiebungen, Präzisierungen und Revisionen Grenzauslotungen von A clockwork Orange bis zu Eyes Wide Shut |
title | Akzentverschiebungen, Präzisierungen und Revisionen Grenzauslotungen von A clockwork Orange bis zu Eyes Wide Shut |
title_auth | Akzentverschiebungen, Präzisierungen und Revisionen Grenzauslotungen von A clockwork Orange bis zu Eyes Wide Shut |
title_exact_search | Akzentverschiebungen, Präzisierungen und Revisionen Grenzauslotungen von A clockwork Orange bis zu Eyes Wide Shut |
title_full | Akzentverschiebungen, Präzisierungen und Revisionen Grenzauslotungen von A clockwork Orange bis zu Eyes Wide Shut Ralf Michael Fischer |
title_fullStr | Akzentverschiebungen, Präzisierungen und Revisionen Grenzauslotungen von A clockwork Orange bis zu Eyes Wide Shut Ralf Michael Fischer |
title_full_unstemmed | Akzentverschiebungen, Präzisierungen und Revisionen Grenzauslotungen von A clockwork Orange bis zu Eyes Wide Shut Ralf Michael Fischer |
title_short | Akzentverschiebungen, Präzisierungen und Revisionen |
title_sort | akzentverschiebungen prazisierungen und revisionen grenzauslotungen von a clockwork orange bis zu eyes wide shut |
title_sub | Grenzauslotungen von A clockwork Orange bis zu Eyes Wide Shut |
work_keys_str_mv | AT fischerralfmichael akzentverschiebungenprazisierungenundrevisionengrenzauslotungenvonaclockworkorangebiszueyeswideshut |