Akzentverschiebungen, Präzisierungen und Revisionen: Grenzauslotungen von A clockwork Orange bis zu Eyes Wide Shut
Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Fischer, Ralf Michael 1970- (VerfasserIn)
Format: Artikel
Sprache:German
Veröffentlicht: 2009
Beschreibung:5.1. Räume der Gewalt zwischen Kunst und Leben: A clockwork Orange (1971) -- 5.1.1. Verflechtungen der Gewalt im außermoralischen Sinn -- 5.1.2. Die Durchdringung der Zeiten unter dem Vorzeichen der Gewalt -- 5.1.3. Aggressionen der Mise-en-Espace zwischen Fiktion und Realität -- 5.1.4. Ästhetik, Kunst, Gewalt und der >freie< Wille -- 5.1.5. Zusammenfassung: "Culture as violence" -- 5.2. Barry Lyndon (1975), Oder: von der Patina der Fenster in die Vergangenheit -- 5.2.1. Kubricks filmische Re-Konstruktion des 18. Jahrhunderts -- 5.2.2. Ein kaleidoskopisches Palimpsest unbedeutender Lebensläufe -- 5.2.3. Raum-zeitliche Abgrenzungstendenzen der Einstellungsräume: Konvergenzen zwischen Kinopublikum und Galeriebesuchern -- 5.2.4. Zum Umgang mit visuellen Bzugsgrößen des 18. Jahrhunderts -- 5.2.5. Die filmische Konsistenz von Kerzenlicht und ihre Inklinatinoen zum 19. Jahrhundert -- 5.2.6. Zwischen Folgenlosigkeit und Epochenschwelle: das Schlüsseljahr 1789 im vorausschauenden Rückblick -- 5.3. Das Labyrinth der Sichtbarkeit im Schatten der Zeiten: The Shining (1980) -- 5.3.1. Kubricks raum-zeitliches Deutungslabyrinth par excellence -- 5.3.2. Das Einfrieren der Zeit und die Kopräsenz der Zeiten -- 5.3.3. Desorientierung im Raum: Isolation, Dezentrierung und Entgrenzung -- 5.3.4. >Wo endlose Rätsel Rätsel folgen<: die enigmatische Offenlegung ästhetischer Prinzipien -- 5.4. Full Metal Jacket (1987) - der Krieg als irreversible Zurichtung zur (Selbst-)Zerstörung -- 5.4.1. Von den Paradoxien des (Vietnam-)Krieges -- 5.4.2. Zwischen historischer Präzision und entzeitlichender Regression, zwischen Fragmentierung und Entgrenzung -- 5.4.3. Der Sog des verlorenen Zentrums unter dem Vorzeichen der (Selbst-)Zerstörung -- 5.4.4. Die Paradoxien der >full metal jackets< -- 5.5. Ein Parcours der (zu) offensichtlichen Ungewißheiten: Eyes Wide Shut (1999) -- 5.5.1. Täuschungen und Ent-Täuschungen diesseits und jenseits des Ehealltags
5.5.2. Zwischen Traum und Wirklichkeit: die Auflösung der Zeitbezüge -- 5.5.3. Topologie der Verunsicherung: Entgrenzungen und Grenzziehungen im Labyrinth der Theaterräume -- 5.5.4. Die (Un-)Erklärbarkeit der Welt - eine (Selbst-)Parodie ?
ISBN:978-3-7861-2598-3

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand!