Experimente mit Raum und Zeit unter dem Vorzeichen der Kontinuität: von den Fotoreportagen bis zu Dr. Strangelove - das Frühwerk
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Artikel |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2009
|
Beschreibung: | 3.1. Still moving pictures ? Die Fotoreportage für Look (1945-1950) -- 3.2. Dokumentationen als filmisches Experimentierfeld: Day of the Fight (1951), Flying Padre (1951) und The Seafarers (1953) -- 3.3. Menschliche Inseln, verloren im Wald der Welt: Fear and Desire (1951-1953) -- 3.4. Exkurs: die Geburt des Kubrick'schen Spielfilmwerks aus dem Geist des film noir ? -- 3.5. Begegnungen, Zufälle und Fluchtversuche im Labyrinth der Entfremdung: Experimente mit der Gleichzeitigkeit in Killer's Kiss (1955) -- 3.6. Jeder für sich ung Gott gegen alle ? Die Autopsie eines gescheiterten Ausbruchsversuchs in The Killing (1956) -- 3.7. Macht und Ohnmacht in den Sphären indirekter und direkter Auseinandersetzungen: Paths of Glory (1957) -- 3.8. Die Beständigkeit des (amerikanischen) Freiheitskampfes und die Gefangenschaft in der Geschichte: Spartacus (1960/1991) -- 3.9. Im Käfig der (Selbst-)Täuschungen: Lolita (1961) -- 3.10. Die Kausalität des Zusammenhanglosen: die >paranoide< Erzählstruktur von Dr. Strangelove (1963) -- 3.11. Zusammenfassung: Konstituenten der Raum- und Zeitkonstruktion in Kubricks Frühwerk |
ISBN: | 978-3-7861-2598-3 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000naa a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049824063 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | t | ||
008 | 240819s2009 |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV049824063 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-M472 | ||
100 | 1 | |a Fischer, Ralf Michael |d 1970- |0 (DE-588)173767222 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Experimente mit Raum und Zeit unter dem Vorzeichen der Kontinuität |b von den Fotoreportagen bis zu Dr. Strangelove - das Frühwerk |c Ralf Michael Fischer |
264 | 1 | |c 2009 | |
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a 3.1. Still moving pictures ? Die Fotoreportage für Look (1945-1950) -- 3.2. Dokumentationen als filmisches Experimentierfeld: Day of the Fight (1951), Flying Padre (1951) und The Seafarers (1953) -- 3.3. Menschliche Inseln, verloren im Wald der Welt: Fear and Desire (1951-1953) -- 3.4. Exkurs: die Geburt des Kubrick'schen Spielfilmwerks aus dem Geist des film noir ? -- 3.5. Begegnungen, Zufälle und Fluchtversuche im Labyrinth der Entfremdung: Experimente mit der Gleichzeitigkeit in Killer's Kiss (1955) -- 3.6. Jeder für sich ung Gott gegen alle ? Die Autopsie eines gescheiterten Ausbruchsversuchs in The Killing (1956) -- 3.7. Macht und Ohnmacht in den Sphären indirekter und direkter Auseinandersetzungen: Paths of Glory (1957) -- 3.8. Die Beständigkeit des (amerikanischen) Freiheitskampfes und die Gefangenschaft in der Geschichte: Spartacus (1960/1991) -- 3.9. Im Käfig der (Selbst-)Täuschungen: Lolita (1961) -- 3.10. Die Kausalität des Zusammenhanglosen: die >paranoide< Erzählstruktur von Dr. Strangelove (1963) -- 3.11. Zusammenfassung: Konstituenten der Raum- und Zeitkonstruktion in Kubricks Frühwerk | ||
773 | 1 | 8 | |g pages:73-209 |
773 | 0 | 8 | |t Raum und Zeit im filmischen Œuvre von Stanley Kubrick / Ralf Michael Fischer |d Berlin, 2009 |g Seite 73-209 |k Neue Frankfurter Forschungen zur Kunst ; Band 7 |w (DE-604)BV035595238 |z 978-3-7861-2598-3 |
941 | |s 73-209 | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035164184 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807863792367828992 |
---|---|
adam_text | |
any_adam_object | |
article_link | (DE-604)BV035595238 |
author | Fischer, Ralf Michael 1970- |
author_GND | (DE-588)173767222 |
author_facet | Fischer, Ralf Michael 1970- |
author_role | aut |
author_sort | Fischer, Ralf Michael 1970- |
author_variant | r m f rm rmf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049824063 |
ctrlnum | (DE-599)BVBBV049824063 |
format | Article |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000naa a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV049824063</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">240819s2009 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV049824063</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-M472</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fischer, Ralf Michael</subfield><subfield code="d">1970-</subfield><subfield code="0">(DE-588)173767222</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Experimente mit Raum und Zeit unter dem Vorzeichen der Kontinuität</subfield><subfield code="b">von den Fotoreportagen bis zu Dr. Strangelove - das Frühwerk</subfield><subfield code="c">Ralf Michael Fischer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3.1. Still moving pictures ? Die Fotoreportage für Look (1945-1950) -- 3.2. Dokumentationen als filmisches Experimentierfeld: Day of the Fight (1951), Flying Padre (1951) und The Seafarers (1953) -- 3.3. Menschliche Inseln, verloren im Wald der Welt: Fear and Desire (1951-1953) -- 3.4. Exkurs: die Geburt des Kubrick'schen Spielfilmwerks aus dem Geist des film noir ? -- 3.5. Begegnungen, Zufälle und Fluchtversuche im Labyrinth der Entfremdung: Experimente mit der Gleichzeitigkeit in Killer's Kiss (1955) -- 3.6. Jeder für sich ung Gott gegen alle ? Die Autopsie eines gescheiterten Ausbruchsversuchs in The Killing (1956) -- 3.7. Macht und Ohnmacht in den Sphären indirekter und direkter Auseinandersetzungen: Paths of Glory (1957) -- 3.8. Die Beständigkeit des (amerikanischen) Freiheitskampfes und die Gefangenschaft in der Geschichte: Spartacus (1960/1991) -- 3.9. Im Käfig der (Selbst-)Täuschungen: Lolita (1961) -- 3.10. Die Kausalität des Zusammenhanglosen: die >paranoide< Erzählstruktur von Dr. Strangelove (1963) -- 3.11. Zusammenfassung: Konstituenten der Raum- und Zeitkonstruktion in Kubricks Frühwerk</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="1" ind2="8"><subfield code="g">pages:73-209</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="t">Raum und Zeit im filmischen Œuvre von Stanley Kubrick / Ralf Michael Fischer</subfield><subfield code="d">Berlin, 2009</subfield><subfield code="g">Seite 73-209</subfield><subfield code="k">Neue Frankfurter Forschungen zur Kunst ; Band 7</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035595238</subfield><subfield code="z">978-3-7861-2598-3</subfield></datafield><datafield tag="941" ind1=" " ind2=" "><subfield code="s">73-209</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035164184</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049824063 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-08-20T00:21:06Z |
institution | BVB |
isbn | 978-3-7861-2598-3 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035164184 |
open_access_boolean | |
owner | DE-M472 |
owner_facet | DE-M472 |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
record_format | marc |
spelling | Fischer, Ralf Michael 1970- (DE-588)173767222 aut Experimente mit Raum und Zeit unter dem Vorzeichen der Kontinuität von den Fotoreportagen bis zu Dr. Strangelove - das Frühwerk Ralf Michael Fischer 2009 txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier 3.1. Still moving pictures ? Die Fotoreportage für Look (1945-1950) -- 3.2. Dokumentationen als filmisches Experimentierfeld: Day of the Fight (1951), Flying Padre (1951) und The Seafarers (1953) -- 3.3. Menschliche Inseln, verloren im Wald der Welt: Fear and Desire (1951-1953) -- 3.4. Exkurs: die Geburt des Kubrick'schen Spielfilmwerks aus dem Geist des film noir ? -- 3.5. Begegnungen, Zufälle und Fluchtversuche im Labyrinth der Entfremdung: Experimente mit der Gleichzeitigkeit in Killer's Kiss (1955) -- 3.6. Jeder für sich ung Gott gegen alle ? Die Autopsie eines gescheiterten Ausbruchsversuchs in The Killing (1956) -- 3.7. Macht und Ohnmacht in den Sphären indirekter und direkter Auseinandersetzungen: Paths of Glory (1957) -- 3.8. Die Beständigkeit des (amerikanischen) Freiheitskampfes und die Gefangenschaft in der Geschichte: Spartacus (1960/1991) -- 3.9. Im Käfig der (Selbst-)Täuschungen: Lolita (1961) -- 3.10. Die Kausalität des Zusammenhanglosen: die >paranoide< Erzählstruktur von Dr. Strangelove (1963) -- 3.11. Zusammenfassung: Konstituenten der Raum- und Zeitkonstruktion in Kubricks Frühwerk pages:73-209 Raum und Zeit im filmischen Œuvre von Stanley Kubrick / Ralf Michael Fischer Berlin, 2009 Seite 73-209 Neue Frankfurter Forschungen zur Kunst ; Band 7 (DE-604)BV035595238 978-3-7861-2598-3 |
spellingShingle | Fischer, Ralf Michael 1970- Experimente mit Raum und Zeit unter dem Vorzeichen der Kontinuität von den Fotoreportagen bis zu Dr. Strangelove - das Frühwerk |
title | Experimente mit Raum und Zeit unter dem Vorzeichen der Kontinuität von den Fotoreportagen bis zu Dr. Strangelove - das Frühwerk |
title_auth | Experimente mit Raum und Zeit unter dem Vorzeichen der Kontinuität von den Fotoreportagen bis zu Dr. Strangelove - das Frühwerk |
title_exact_search | Experimente mit Raum und Zeit unter dem Vorzeichen der Kontinuität von den Fotoreportagen bis zu Dr. Strangelove - das Frühwerk |
title_full | Experimente mit Raum und Zeit unter dem Vorzeichen der Kontinuität von den Fotoreportagen bis zu Dr. Strangelove - das Frühwerk Ralf Michael Fischer |
title_fullStr | Experimente mit Raum und Zeit unter dem Vorzeichen der Kontinuität von den Fotoreportagen bis zu Dr. Strangelove - das Frühwerk Ralf Michael Fischer |
title_full_unstemmed | Experimente mit Raum und Zeit unter dem Vorzeichen der Kontinuität von den Fotoreportagen bis zu Dr. Strangelove - das Frühwerk Ralf Michael Fischer |
title_short | Experimente mit Raum und Zeit unter dem Vorzeichen der Kontinuität |
title_sort | experimente mit raum und zeit unter dem vorzeichen der kontinuitat von den fotoreportagen bis zu dr strangelove das fruhwerk |
title_sub | von den Fotoreportagen bis zu Dr. Strangelove - das Frühwerk |
work_keys_str_mv | AT fischerralfmichael experimentemitraumundzeitunterdemvorzeichenderkontinuitatvondenfotoreportagenbiszudrstrangelovedasfruhwerk |