Was ist afrikanische Kunst?: eine kurze Geschichte
Wer über "afrikanische Kunst" diskutiert, begibt sich auf umkämpftes TerrainForderungen nach der Restitution von Kulturgütern und Fragen nach einer grundlegenden Revision der bisherigen Sammlungspraxis haben mit der Eröffnung des Humboldt Forums auch die deutsche Öffentlichkeit erreicht. W...
Gespeichert in:
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Weitere Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
[Göttingen]
Konstanz University Press
[2024]
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Wer über "afrikanische Kunst" diskutiert, begibt sich auf umkämpftes TerrainForderungen nach der Restitution von Kulturgütern und Fragen nach einer grundlegenden Revision der bisherigen Sammlungspraxis haben mit der Eröffnung des Humboldt Forums auch die deutsche Öffentlichkeit erreicht. Westliche Interpretationen stehen dabei in spannungsreichem Kontrast zur Praxis und Interpretation afrikanischer Künstlerinnen und Künstler, Wissenschaftlerinnen und Kuratoren, die ihre eigene Vorstellung afrikanischer Kunst zur Darstellung bringen, vertreten und ausstellen. Peter Probst beginnt deswegen mit einer einfachen Frage: Was meinen wir eigentlich, wenn wir von afrikanischer Kunst sprechen? Indem er sich mit den historisch wechselnden Antworten auf diese Frage auseinandersetzt, wird "afrikanische Kunst" als geschichtliches Konzept lesbar, in dem sich umfassende gesellschaftliche Spannungsfelder und Transformationen manifestieren. Das Buch konzentriert sich auf drei Schlüsselphasen. Beginnend mit dem späten 19. bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts stellt Peter Probst zunächst die koloniale Formierung des Feldes als Gegenstand ästhetischer Betrachtung wie auch politischer Machtverhältnisse vor. Anschließend wird seine Transformation zu Beginn der afrikanischen Unabhängigkeit mit der Hinwendung zur zeitgenössischen Kunst und dem Aufstieg der Black Atlantic Studies in den 1970er und 1980er Jahren untersucht. Schließlich steht die post- und dekoloniale Neugestaltung des Feldes im Fokus, die von Fragen der Repräsentation, Revision und Restitution bestimmt wird |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis Seite 313-[337] |
Beschreibung: | 336 Seiten Illustrationen 23 cm x 15.5 cm |
ISBN: | 9783835391734 3835391739 |
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INHALT
EINLEITUNG
7
T
EIL
I
1
DIE
FORMIERUNG
DES
FELDES.
SAMMLUNGEN,
AUSLASSUNGEN
UND
RIVALITAETEN
27
2
DIE
FEIER
DER
FORM.
VON
PRIMITIV
ZUM
PRIMITIVISMUS
53
3
DIE
SCHAFFUNG
VON
WERT.
DIE
FOTOGRAFIE
UND
IHRE
EFFEKTE
77
TEIL
II
4
DIE
ENTDECKUNG
DES
AFRIKANISCHEN
KUENSTLERS.
TRADITION
UND
TRIBALITAET
IN
DER
AERA
DES
KALTEN
KRIEGES
103
5
DIE
ANERKENNUNG
DES
ZEITGENOESSISCHEN.
NEUE
FORMEN,
NEUE
AKTEURE
129
6
DIE
ERWEITERUNG
DES
HORIZONTS.
AFRIKA
IN
DEN
AMERIKAS
157
TEIL
III
7
DIE
STOERUNG
DES
KANONS.
DAS
POSTMODERNE,
DAS
POPULAERE
UND
DAS
AUTHENTISCHE
187
8
DIE
ARBEIT
AN
DER
REPRAESENTATION.
POSTKOLONIALE
KRITIK
UND
KURATION
215
9
DIE
BEFREIUNG
VOM
EMPIRE.
REVOLTE,
REVISION
UND
DEKOLONIALE
ZUKUNFT
243
NACHWORT
267
DANK
271
ANMERKUNGEN
273
LITERATURVERZEICHNIS
313 |
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spelling | Probst, Peter Verfasser (DE-588)1125913401 aut What is African art? (a short history, 2022) Was ist afrikanische Kunst? eine kurze Geschichte Peter Probst ; aus dem amerikanischen Englisch übersetzt von Uwe Hebekus [Göttingen] Konstanz University Press [2024] © 2024 336 Seiten Illustrationen 23 cm x 15.5 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverzeichnis Seite 313-[337] Wer über "afrikanische Kunst" diskutiert, begibt sich auf umkämpftes TerrainForderungen nach der Restitution von Kulturgütern und Fragen nach einer grundlegenden Revision der bisherigen Sammlungspraxis haben mit der Eröffnung des Humboldt Forums auch die deutsche Öffentlichkeit erreicht. Westliche Interpretationen stehen dabei in spannungsreichem Kontrast zur Praxis und Interpretation afrikanischer Künstlerinnen und Künstler, Wissenschaftlerinnen und Kuratoren, die ihre eigene Vorstellung afrikanischer Kunst zur Darstellung bringen, vertreten und ausstellen. Peter Probst beginnt deswegen mit einer einfachen Frage: Was meinen wir eigentlich, wenn wir von afrikanischer Kunst sprechen? Indem er sich mit den historisch wechselnden Antworten auf diese Frage auseinandersetzt, wird "afrikanische Kunst" als geschichtliches Konzept lesbar, in dem sich umfassende gesellschaftliche Spannungsfelder und Transformationen manifestieren. Das Buch konzentriert sich auf drei Schlüsselphasen. Beginnend mit dem späten 19. bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts stellt Peter Probst zunächst die koloniale Formierung des Feldes als Gegenstand ästhetischer Betrachtung wie auch politischer Machtverhältnisse vor. Anschließend wird seine Transformation zu Beginn der afrikanischen Unabhängigkeit mit der Hinwendung zur zeitgenössischen Kunst und dem Aufstieg der Black Atlantic Studies in den 1970er und 1980er Jahren untersucht. Schließlich steht die post- und dekoloniale Neugestaltung des Feldes im Fokus, die von Fragen der Repräsentation, Revision und Restitution bestimmt wird Geschichte 1966-2022 gnd rswk-swf Geschichte 1900-2022 gnd rswk-swf Geschichte 1970-1990 gnd rswk-swf Geschichte gnd rswk-swf Geschichte 1900-1939 gnd rswk-swf Kunstgeschichte Fach (DE-588)4138803-3 gnd rswk-swf Museum (DE-588)4040795-0 gnd rswk-swf Ethnologie (DE-588)4078931-7 gnd rswk-swf Kolonialismus (DE-588)4073624-6 gnd rswk-swf Sammlung (DE-588)4128844-0 gnd rswk-swf Kunstgeschichtsschreibung (DE-588)4033643-8 gnd rswk-swf Kunst (DE-588)4114333-4 gnd rswk-swf USA (DE-588)4078704-7 gnd rswk-swf Europa (DE-588)4015701-5 gnd rswk-swf Afrika (DE-588)4000695-5 gnd rswk-swf Subsaharisches Afrika (DE-588)4053770-5 gnd rswk-swf Subsaharisches Afrika (DE-588)4053770-5 g Kunstgeschichte Fach (DE-588)4138803-3 s Kunstgeschichtsschreibung (DE-588)4033643-8 s Museum (DE-588)4040795-0 s Kunst (DE-588)4114333-4 s Sammlung (DE-588)4128844-0 s Geschichte 1900-2022 z DE-604 Europa (DE-588)4015701-5 g Ethnologie (DE-588)4078931-7 s Kolonialismus (DE-588)4073624-6 s Geschichte 1900-1939 z USA (DE-588)4078704-7 g Geschichte 1970-1990 z Geschichte 1966-2022 z Afrika (DE-588)4000695-5 g Geschichte z Hebekus, Uwe 1963- (DE-588)113477902 trl Wallstein-Verlag (DE-588)103700972X pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8353-9765-1 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035161602&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20231122 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
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