Effektive Softwarearchitekturen: ein praktischer Leitfaden
Software-Architekten müssen komplexe fachliche und technische Anforderungen an IT-Systeme umsetzen und diese Systeme durch nachvollziehbare Strukturen flexibel und erweiterbar gestalten. Dieser Praxisleitfaden zeigt Ihnen, wie Sie Software-Architekturen effektiv und systematisch entwickeln können. D...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Hanser
[2024]
|
Ausgabe: | 10., überarbeitete Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Software-Architekten müssen komplexe fachliche und technische Anforderungen an IT-Systeme umsetzen und diese Systeme durch nachvollziehbare Strukturen flexibel und erweiterbar gestalten. Dieser Praxisleitfaden zeigt Ihnen, wie Sie Software-Architekturen effektiv und systematisch entwickeln können. Der bekannte Software-Architekt Gernot Starke unterstützt Sie mit praktischen Tipps, Architekturmustern und seinen Erfahrungen. Er gibt Antworten auf zentrale Fragen:- Welche Aufgaben haben Software-Architekten?- Wie gehen Software-Architekten beim Entwurf vor?- Wie kommunizieren und dokumentieren Sie Software-Architekturen?- Wie helfen Architekturmuster und Architekturbausteine?- Wie bewerten Sie Software-Architekturen?- Wie behandeln Sie Persistenz, grafische Benutzeroberflächen, Geschäftsregeln, Integration, Verteilung, Sicherheit, Fehlerbehandlung, Workflow-Management und sonstige technische Konzepte?- Was müssen Software-Architekten über MDA/MDSD, UML 2 und arc42 wissen? - Welche Aufgaben nehmen Enterprise-IT-Architekten wahr? |
Beschreibung: | X, 356 Seiten Illustrationen, Diagramme 25 cm |
ISBN: | 9783446476721 |
Internformat
MARC
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INHALT
T
E
R
S
N
1
1.1
1.2
1.3
1.4
1.5
1.6
1.7
EINLEITUNG
SOFTWAREARCHITEKT:INNEN
EFFEKTIV,
AGIL UND PRAGMATISCH
WER
SOLLTE DIESES BUCH LESEN?
WEGWEISER
DURCH DAS BUCH
WEBSEITE
ZUM BUCH
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
DANKSAGUNG
1
5
6
9
10
11
11
12
2
SOFTWAREARCHITEKTUR: GRUNDLAGEN UND AUFGABEN
13
2.1
WAS IST SOFTWAREARCHITEKTUR?
14
2.1.1
SYSTEM
14
2.1.2
KOMPONENTEN
15
2.1.3
BEZIEHUNGEN
15
2.1.4
UMGEBUNG
16
2.1.5
KOMPONENTEN
+ BEZIEHUNGEN = STRUKTUREN
16
2.1.6
PRINZIPIEN
(SYNONYM: KONZEPTE)
17
2.1.7
ENTWURF
UND EVOLUTION
18
S
2.2 ARCHITEKTURENTSCHEIDUNGEN
19
2.3
DIE AUFGABEN VON
SOFTWAREARCHITEKT:INNEN 22
R
2.3.1
ANFORDERUNGEN
KLAEREN
23
G
2.3.2
DREI
KATEGORIEN VON ENTWURFSENTSCHEIDUNGEN
24
2.3.3
ARCHITEKTUR
KOMMUNIZIEREN UND DOKUMENTIEREN
24
2.3.4
UMSETZUNG
BEGLEITEN: VON
GOLDSTUECKEN UND MISSVERSTAENDNISSEN 25
2.3.5
ARCHITEKTUR
ANALYSIEREN
UND BEWERTEN
25
2.4
ROLLE
VON SOFTWAREARCHITEKT:INNEN: WER MACHT'S? 26
2.4.1
MONARCHIE
27
2.4.2
ARCHITEKT:IN
IM TEAM
28
2.4.3
ARCHITEKTURAGENT:INNEN
29
2.4.4
DEMOKRATIE
ODER: TEAM-ARCHITEKTUR
31
2.5
ARCHITEKTUREN ENTSTEHEN (MEIST)
ITERATIV 32
2.6
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
34
VI
INHALT
3
ANFORDERUNGEN KLAEREN
35
4.4.7
REPO
3.1
WAS IST KERNAUFGABE ODER ZIEL DES SYSTEMS?
35
4.4.8
BLAD
3.2
RELEVANTE STAKEHOLDER ERMITTELN
36
4.4.9
CORAM
3.3
WELCHE KATEGORIE VON SYSTEM? 37
4.4.10
BROLO
3.4
FACHDOMAENE KLAEREN
38
4.4.11
PEU;
3.5
QUALITAETSANFORDERUNGEN KLAEREN
39
4.4.12
ERE1
3.6
EXTERNE NACHBARSYSTEME: KONTEXTABGRENZUNG
44
4.4.1
3.7
EINFLUSSFAKTOREN UND
RANDBEDINGUNGEN ERMITTELN
45
4.4.1
4.4.1
4
ENTWURF: GRUNDLAGEN, METHODEN UND
MUSTER
47
4.4.13
MODI
4.1
GRUNDLAGEN, PRINZIPIEN UND HEURISTIKEN
48
4.4.14 PROST
4.1.1
GRUNDLAGEN
DES ENTWURFS
48
4.4.15
REU'
4.1.2
PRINZIPIEN
51
4.4.16 ADA
4.1.2.1
LOSE
(GERINGE) KOPPLUNG
51
4.4.17
STELLT
4.1.2.2
HOHE KOHAESION
53
4.4.18 FASST
4.1.2.3
TRENNE
VERANTWORTLICHKEITEN/BELANGE
54
4.4.19
BEALL
4.1.2.4
MODULARISIERUNG
55
4.5 WEITERFUEHREG
4.1.2.5
ABSTRAKTION,
KAPSELUNG UND DAS GEHEIMNISPRINZIP
55
4.1.2.6
HOHE
KONSISTENZ
55
5
ARCHITE
4.1.2.7
KEINE
ZYKLISCHEN ABHAENGIGKEITEN
56
5.1
WARUM
KO
4.1.2.8
SOLID-PRINZIPIEN
DES OBJEKTORIENTIERTEN ENTWURFS
57
5.2
ANFORDE
4.1.3
HEURISTIKEN
62 5.3
EFFEKTIV
DO
4.2
ENTWURFSMETHODEN
66
5.3.1
TI
4.2.1
DOMAIN-DRIVEN
DESIGN (ENTWURF NACH FACHLICHKEIT)
67 5.4 BESTANDTE
4.2.2
QUALITY-DRIVEN
SOFTWARE ARCHITECTURE 72
5.4.1
4.2.3
TOP-DOWN
UND
BOTTOM-UP
79
5.4.2
4.2.4
SICHTENBASIERTER ENTWURF
80
5.4.3
4.2.4.1
SICHTEN
IN DER SOFTWAREARCHITEKTUR
81
5.4.4
4.2.4.2
ENTWURF
DER KONTEXTABGRENZUNG
82
5.4.5 V
4.2.4.3
ENTWURF
DER BAUSTEINSICHT
83
5.4.6
4.2.4.4
ENTWURF
DER LAUFZEITSICHT
83
5.4.7 E
4.2.4.5
ENTWURF
DER VERTEILUNGSSICHT
84
5.5 ARCHITE
4.3
SCHNITTSTELLEN ENTWERFEN
84
5.5.1
4.3.1
ANFORDERUNGEN
AN SCHNITTSTELLEN 86
5.5.2
4.3.2
WORAUF
MUESSEN SIE ACHTEN? 86 5.6 NOTATION
4.3.3
TIPPS
ZUM ENTWURF VON SCHNITTSTELLEN
87
5.6.1
4.4
ARCHITEKTURMUSTER (PATTERNS)
88
5.6.2
4.4.1
SCHICHTEN
(LAYER)
88
5.6.3
4.4.2
PORTS-UND-ADAPTER
91
5.7 WERKZE
4.4.3
CLIENT-SERVER
94 5.8
WEITE
4.4.4
MICROSERVICES
94
4.4.5
PIPES
UND FILTER
102
6
ANALYSE
4.4.6
BATCH-PATTERN
104
6.1 QUANTS
INHALT
VII
4.4.7
REPOSITORY
105
4.4.8
BLACKBOARD
106
4.4.9
COMMAND
QUERY RESPONSIBILITY SEGREGATION
(CQRS)
107
4.4.10
BROKER
109
4.4.11
PEER-TO-PEER
110
4.4.12
EREIGNISBASIERTE SYSTEME
- EVENT SYSTEMS 111
4.4.12.1
UNGEPUFFERTE EVENT SYSTEMS 112
4.4.12.2
MESSAGE- ODER EVENT-QUEUES
112
4.4.12.3
MESSAGE-SERVICE
113
4.4.13
MODEL-VIEW-CONTROLLER
114
4.4.14
PRESENTATION MODEL
115
4.4.15
REST-ARCHITEKTUR 117
4.4.16
ADAPTER
119
4.4.17
STELLVERTRETER (PROXY)
120
4.4.18
FASSADE
121
4.4.19
BEOBACHTER (OBSERVER)
122
4.5
WEITERFAHRENDE LITERATUR
123
5
ARCHITEKTUREN
KOMMUNIZIEREN, DOKUMENTIEREN
UND MODELLIEREN 125
5.1 WARUM KOMMUNIZIEREN UND DOKUMENTIEREN
126
5.2
ANFORDERUNGEN AN
ARCHITEKTURDOKUMENTATION
128
5.3
EFFEKTIV
DOKUMENTIEREN 129
5.3.1
TIPPS
FIIR BESSERE ARCHITEKTURDIAGRAMME
131
5.4
BESTANDTEILE VON ARCHITEKTURDOKUMENTATION
138
5.4.1
KONTEXTABGRENZUNG:
VOGELPERSPEKTIVE
138
5.4.2
BAUSTEINSICHT:
CODE-IM-GROBEN
140
5.4.3
SCHNITTSTELLEN:
DIE BRACKEN ZWISCHEN WELTEN
143
5.4.4
LAUFZEITSICHT:
WAS GESCHIEHT WANN?
144
5.4.5
VERTEILUNGSSICHT:
ZUSAMMENHANG ZUR TECHNISCHEN INFRASTRUKTUR
145
5.4.6
QUERSCHNITTLICHE
KONZEPTE
146
5.4.7
ENTSCHEIDUNGEN
148
5.5
ARCHITEKTURDOKUMENTATION MIT ARC42
150
5.5.1
AUFBAU
VON ARC42
150
5.5.2
ARC42
CANVAS: DOKUMENTATION
KOMPAKT
152
5.6
NOTATIONEN ZUR
MODELLIERUNG: UML, C4 UND ANDERE
154
5.6.1
UML
KURZEINFIIHRUNG
155
5.6.2
C4
KURZEINFAHRUNG
159
5.6.3
WEITERE
NOTATIONEN FAR SOFTWAREARCHITEKTUR
164
5.7
WERKZEUGE
ZUR DOKUMENTATION
165
5.8
WEITERFAHRENDE LITERATUR
168
6
ANALYSE
UND BEWERTUNG VON
SOFTWAREARCHITEKTUREN
169
6.1
QUALITATIVE ARCHITEKTURBEWERTUNG
172
VIII
INHALT
6.2
QUANTITATIVE BEWERTUNG DURCH METRIKEN
179
6.3 WERKZEUGE ZUR
BEWERTUNG
181
7
TECHNISCHE
UND QUERSCHNITTLICHE KONZEPTE 183
7.1
PERSISTENZ
186
7.1.1
MOTIVATION
186
7.1.2
EINFLUSSFAKTOREN
UND ENTSCHEIDUNGSKRITERIEN
189
7.1.2.1
ART DER ZU SPEICHERNDEN DATEN
190
7.1.2.2
KONSISTENZ UND VERFUEGBARKEIT
(ACID,
BASE
ODER
CAP)
191
7.1.2.3 ZUGRIFF UND NAVIGATION
192
7.1.2.4
DEPLOYMENT
UND
BETRIEB
193
7.1.3
LOESUNGSMUSTER
193
7.1.3.1
PERSISTENZSCHICHT
193
7.1.3.2
DAO: EINE MINIATUR-PERSISTENZSCHICHT
196
7.1.4
BEKANNTE
RISIKEN UND PROBLEME
197
7.1.5
WEITERE
THEMEN ZU PERSISTENZ
198
7.1.6
DATA
CONTRACTS:
DATEN
ALS SCHNITTSTELLE
202
7.1.7
ZUSAMMENHANG
ZU ANDEREN THEMEN
204
7.1.8
PRAKTISCHE
VERTIEFUNG
206
7.1.9
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
207
7.2
GESCHAEFTSREGELN
207
7.2.1
MOTIVATION
207
7.2.2
FUNKTIONSWEISE
VON REGELMASCHINEN
210
7.2.3
KRITERIEN
PRO & KONTRA REGELMASCHINEN
212
7.2.4
MOEGLICHE
PROBLEME
213
7.2.5
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
214
7.3
INTEGRATION
215
7.3.1
MOTIVATION
215
7.3.2
TYPISCHE
PROBLEME
217
7.3.3
LOESUNGSKONZEPTE
218
7.3.4
ENTWURFSMUSTER
ZUR INTEGRATION
222
7.3.5
ZUSAMMENHANG
MIT ANDEREN THEMEN
222
7.3.6
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
223
7.4
VERTEILUNG 224
7.4.1
MOTIVATION
224
7.4.2
TYPISCHE
PROBLEME
224
7.4.3
LOESUNGSKONZEPT
224
7.4.4
KONSEQUENZEN
UND RISIKEN
225
7.4.5
ZUSAMMENHANG
MIT ANDEREN THEMEN
226
7.4.6
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
226
7.5
KOMMUNIKATION
226
7.5.1
MOTIVATION
227
7.5.2
ENTSCHEIDUNGSALTERNATIVEN
227
INHALT
IX
7.5.3
GRUNDBEGRIFFE
DER
KOMMUNIKATION
227
7.5.4
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
231
7.6
GRAFISCHE OBERFLAECHEN
(GUI)
231
7.6.1
MOTIVATION
231
7.6.2
EINFLUSSFAKTOREN
UND
ENTSCHEIDUNGSKRITERIEN
231
7.6.3
GUI
-RELEVANTE ARCHITEKTURMUSTER
234
7.6.4
STRUKTUR
UND ERGONOMIE VON
BENUTZEROBERFLAECHEN 234
7.6.5
BEKANNTE
RISIKEN UND
PROBLEME
236
7.6.6
ZUSAMMENHANG ZU ANDEREN THEMEN
238
7.7
SICHERHEIT
238
7.7.1
MOTIVATION
- WAS IST
IT
-SICHERHEIT?
238
7.7.2
SICHERHEITSZIELE
239
7.7.3
LOESUNGSKONZEPTE
241
7.7.4
SECURITY
ENGINEERING
MIT PATTERNS
248
7.7.5
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
249
7.8
PROTOKOLLIERUNG
249
7.8.1
TYPISCHE
PROBLEME
250
7.8.2
LOESUNGSKONZEPT
251
7.8.3
ZUSAMMENHANG
MIT ANDEREN
THEMEN
251
7.9
AUSNAHME- UND FEHLERBEHANDLUNG
252
7.9.1
MOTIVATION
252
7.9.2
FEHLERKATEGORIEN
SCHAFFEN KLARHEIT
254
7.9.3
MUSTER
ZUR
FEHLERBEHANDLUNG
256
7.9.4
MOEGLICHE
PROBLEME
257
7.9.5
ZUSAMMENHANG MIT ANDEREN
THEMEN
258
7.9.6
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
259
7.10
SKALIERBARKEIT
259
7.10.1
SKALIERUNGSSTRATEGIEN
259
7.10.2
ELASTIZITAET
260
7.10.3
SCALE
-UP-STRATEGIE
260
7.10.4
VERTIKALE
SCALE
-OUT-STRATEGIE
260
7.10.5
HORIZONTALE
SCALE
-OUT-STRATEGIE
261
7.10.6
DER STRATEGIEMIX
261
7.10.7
ALLGEMEINE DAUMENREGELN
262
7.10.8
CPU
-POWER
262
7.10.9
GPU-POWER
262
7.10.10
RAIDS, SANS UND ANDERE SPEICHERSYSTEME
263
7.10.11
BUSSYSTEME FUER DIE SPEICHERANBINDUNG
263
7.10.12
GERINGERE BANDBREITE IM NETZ
264
7.11
CONTAINER UND DIE
CLOUD
264
7.11.1
WAS BEDEUTET
YYCLOUD"?
265
7.11.2
VIRTUELLE MASCHINEN (VMS) UND CONTAINER
267
7.11.3
VON MONOLITHEN IN DIE
CLOUD
269
X
INHALT
7.11.4
WAS SIE NOCH UEBER DIE CLOUD WISSEN
SOLLTEN.
272
7.11.5
WEITERFUEHRENDE LITERATUR
274
7.12
WEITERE SPANNENDE THEMEN
274
8
SYSTEMATISCHE
VERBESSERUNG UND EVOLUTION
277
8.1
WEGE
IN DEN ABGRUND
279
8.2
SYSTEMATISCH VERBESSERN 280
8.3 BEWAEHRTE PRAKTIKEN UND MUSTER
284
8.4
ANALYSE: PROBLEME IDENTIFIZIEREN 285
8.5
EVALUATE: PROBLEME UND MASSNAHMEN BEWERTEN
287
8.6
IMPROVE: VERBESSERUNGSMASSNAHMEN
PLANEN UND DURCHFUEHREN 288
8.6.1
MAXIME
FUER VERBESSERUNGSPROJEKTE
288
8.6.2
KATEGORIEN
VON VERBESSERUNGSMASSNAHMEN 288
8.7
CROSSCUTTING: PHASENUEBERGREIFENDE PRAKTIKEN 292
8.8
MEHR ZU AIM42
293
8.9
WEITERFUEHRENDE LITERATUR
293
9
BEISPIELE
VON SOFTWAREARCHITEKTUREN
295
9.1
BEISPIEL: DATENMIGRATION IM FINANZWESEN
296
9.2
BEISPIEL: KAMPAGNENMANAGEMENT IM CRM
313
10
ISAQB
CURRICULUM 339
10.1
STANDARDISIERTE
LEHRPLAENE FUER SOFTWAREARCHITEKTUR 340
10.1.1
GRUNDLAGENAUSBILDUNG UND ZERTIFIZIERUNG FOUNDATION-LEVEL
340
10.1.2
FORTGESCHRITTENE AUS- UND WEITERBILDUNG (ADVANCED-LEVEL)
341
10.2 ISAQB-FOUNDATION-LEVEL-LEHRPLAN
341
10.2.1
KOENNEN, WISSEN UND VERSTEHEN
342
10.2.2
VORAUSSETZUNGEN UND ABGRENZUNGEN
342
10.2.3
STRUKTUR DES ISAQB-FOUNDATION-LEHRPLANS
343
10.2.4
ZERTIFIZIERUNG GEMAESS ISAQB
343
10.3
BEISPIELFRAGEN ZUR FOUNDATION-LEVEL-PRUEFUNG
344
LITERATUR
349
STICHWORTVERZEICHNIS
353 |
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Dieser Praxisleitfaden zeigt Ihnen, wie Sie Software-Architekturen effektiv und systematisch entwickeln können. Der bekannte Software-Architekt Gernot Starke unterstützt Sie mit praktischen Tipps, Architekturmustern und seinen Erfahrungen. Er gibt Antworten auf zentrale Fragen:- Welche Aufgaben haben Software-Architekten?- Wie gehen Software-Architekten beim Entwurf vor?- Wie kommunizieren und dokumentieren Sie Software-Architekturen?- Wie helfen Architekturmuster und Architekturbausteine?- Wie bewerten Sie Software-Architekturen?- Wie behandeln Sie Persistenz, grafische Benutzeroberflächen, Geschäftsregeln, Integration, Verteilung, Sicherheit, Fehlerbehandlung, Workflow-Management und sonstige technische Konzepte?- Was müssen Software-Architekten über MDA/MDSD, UML 2 und arc42 wissen? - Welche Aufgaben nehmen Enterprise-IT-Architekten wahr?</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Softwareentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4116522-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Qualitätssicherung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126457-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Software Engineering</subfield><subfield code="0">(DE-588)4116521-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Projektmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047441-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Softwarearchitektur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121677-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Software Engineering</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hardcover, Softcover / Informatik, EDV/Informatik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Software Architecture</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Software-Architekt</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Softwarearchitektur</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Software-Architektur</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Softwareentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Software-Entwicklung</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Softwarearchitektur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121677-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Software Engineering</subfield><subfield code="0">(DE-588)4116521-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Softwareentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4116522-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Projektmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047441-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Qualitätssicherung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126457-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-446-47909-8</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-446-48277-7</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung Bibliothek HTW Berlin</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035159933&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035159933</subfield></datafield></record></collection> |
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