Literarische Perspektivenübernahme im Gespräch: eine qualitativ-explorative Untersuchung in der Grundschule
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Trier
WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier
[2024]
|
Schriftenreihe: | KOLA Koblenz-Landauer Studien zu Geistes-, Kultur- und Bildungswissenschaften
Band 38 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 284 Seiten Illustrationen 21 cm x 14.8 cm, 471 g |
ISBN: | 9783989400337 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049819384 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20241011 | ||
007 | t | ||
008 | 240813s2024 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 24,N31 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1336853883 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783989400337 |c Broschur: EUR 38.00 (DE), EUR 39.10 (AT) |9 978-3-98940-033-7 | ||
024 | 3 | |a 9783989400337 | |
035 | |a (OCoLC)1454743021 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1336853883 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-RP | ||
049 | |a DE-12 |a DE-20 | ||
084 | |a GB 2978 |0 (DE-625)38140: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Reiter, Anneliese |d 1994- |e Verfasser |0 (DE-588)1305963784 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Literarische Perspektivenübernahme im Gespräch |b eine qualitativ-explorative Untersuchung in der Grundschule |c Anneliese Reiter |
264 | 1 | |a Trier |b WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier |c [2024] | |
264 | 4 | |c © 2024 | |
300 | |a 284 Seiten |b Illustrationen |c 21 cm x 14.8 cm, 471 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a KOLA Koblenz-Landauer Studien zu Geistes-, Kultur- und Bildungswissenschaften |v Band 38 | |
502 | |b Dissertation |c Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |d 2023 | ||
650 | 0 | 7 | |a Perspektivenübernahme |0 (DE-588)4492870-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Literaturunterricht |0 (DE-588)4036032-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schuljahr 2 |0 (DE-588)4053502-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Literarische Gestalt |0 (DE-588)4140220-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bilderbuch |0 (DE-588)4006604-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Literarische Perspektivenübernahme | ||
653 | |a Grundschule | ||
653 | |a Bilderbücher | ||
653 | |a Gesprächsanalyse | ||
653 | |a Piaget | ||
653 | |a Theory of Mind | ||
653 | |a Kommt das Nashorn | ||
653 | |a Der Wolf, die Ente & die Maus | ||
653 | |a Qualitativ-explorative Untersuchung | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schuljahr 2 |0 (DE-588)4053502-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Literaturunterricht |0 (DE-588)4036032-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Bilderbuch |0 (DE-588)4006604-6 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Literarische Gestalt |0 (DE-588)4140220-0 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Perspektivenübernahme |0 (DE-588)4492870-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Dr. Erwin Otto u. WVT Wissenschaftl. Vlg Trier |0 (DE-588)1065707533 |4 pbl | |
830 | 0 | |a KOLA Koblenz-Landauer Studien zu Geistes-, Kultur- und Bildungswissenschaften |v Band 38 |w (DE-604)BV023245120 |9 38 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035159611&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20240725 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035159611 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1812626422619963392 |
---|---|
adam_text |
INHALT
EINLEITUNG
.
1
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
.
7
1.
PERSPEKTIVENUEBERNAHME
INTERDISZIPLINAER
.
9
1.1
PIAGET
UND
DIE
THEORIE
DER
KOGNITIVEN
ENTWICKLUNG
.
9
1.1.1
GRUNDLAGEN
DER
THEORIE
PIAGETS
.
10
1.1.1.1
STRUKTUR
UND
FUNKTION
.
11
1.1.1.2
DIE
EGOZENTRISMUSHYPOTHESE
.
13
1.1.2
PIAGETS
THEORIE
DER
KOGNITIVEN
ENTWICKLUNG
.
15
1.1.2.1
GRUNDANNAHMEN
DER
THEORIE
DER
KOGNITIVEN
ENTWICKLUNG
.
15
1.1.2.2
DAS
STADIUM
DES
KONKRET-OPERATIONALEN
DENKENS
.
18
1.1.3
PIAGETS
WERK:
REZEPTION
.
20
1.1.3.1
ALLGEMEINE
KRITIK
UND
DISKUSSION
DER
THEORIE
.
20
1.1.3.2
DISKUSSION
DER
PERSPEKTIVENUEBERNAHME
.
22
1.1.4
WEITERFUEHRENDE
UEBERLEGUNGEN
FUER
DIE
EMPIRISCHE
OPERATIONALISIERUNG
.
23
1.1.4.1
DIE
STADIENTHEORIE:
INTERAKTION
UND
HANDLUNG
.
24
1.1.4.2
DAS
KIND
ALS
AKTIVER
GESTALTER
SEINER
ENTWICKLUNG
.
26
1.1.4.3
PERSPEKTIVENUEBERNAHME
IM
GRUNDSCHULALTER
.
26
1.2
SELMAN
UND
DIE
SOZIALE
PERSPEKTIVENUEBERNAHME
.
27
1.2.1
GRUNDLAGEN
DER
THEORIE
SELMANS
.
28
1.2.2
SELMANS
THEORIE
DER
SOZIALEN
KOGNITION
.
29
1.2.3
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
.
31
1.3
AKTUELLE
KONZEPTE
DER
THEORY
OF
MIND
.
32
1.4
ZUM
BEGRIFF
DER
PERSPEKTIVENUEBERNAHME
.
34
2.
GELENKSTELLE:
HANDELN
IM
KONTEXT
.
40
3.
DIE
LITERARISCHE
PERSPEKTIVENUEBERNAHME
.
44
3.1
LITERARISCHES
LERNEN
-
EINE
ANNAEHERUNG
.
45
3.1.1
DIE
ELF
ASPEKTE
LITERARISCHEN
LERNENS
NACH
SPINNER
.
55
3.1.2
REZEPTION
DER
ASPEKTE
LITERARISCHEN
LERNENS
.
66
3.2
DIE
LITERARISCHE
PERSPEKTIVEN
UEBERNAHME
.
69
3.2.1
ANDRINGA
UND
DIE
WAHRNEHMUNG
FREMDER
PERSPEKTIVEN
.
70
3.2.2
DIE
LITERARISCHE
PERSPEKTIVENUEBERNAHME
NACH
SPINNER
.
76
3.2.3
ZUM
AKTUELLEN
FORSCHUNGSSTAND
.
79
3.2.3.1
PERSPEKTIVENUEBERNAHME
ALS
GRUNDLEGENDE
REZEPTIONSKOMPETENZ
BEIM
VERSTEHEN
ZEITGENOESSISCHER
BILDERBUECHER
.
81
3.2.3.2
LITERARISCHES
LERNEN
IN
DER
FOERDERSCHULE:
EINE
QUALITATIV-EMPIRISCHE
STUDIE
ZUR
LITERARISCHEN
REZEPTIONSKOMPETENZ
VON
FOERDERSCHUELERINNEN
UND
-SCHUELERN
IN
LITERARISCHEN
UNTERRICHTSGESPRAECHEN
.
82
3.2.3.3
PERSPEKTIVUEBERNAHMEKOMPETENZ
-
EIN
LITERATURDIDAKTISCHES
MODELL
.
85
3.2.3.4
YYVIELLEICHT
SEHNT
DER
SICH
NACH
SONNE."
-
ENTFALTUNG
VON
PERSPEKTIVEN
IM
GESPRAECH
ZUM
BILDER(BUCH)KINO
EINER
VIELSTIMMIGEN
GESCHICHTE
.
86
3.2.3.5
YYODER
WEN
SIEHT
DIE
TIGERIN
WIE
SEINE
MUTTER.
"
.
PERSPEKTIVEN
LITERARISCHER
FIGUREN
IM
KOLLEKTIVEN
GESPRAECH
UEBER
BILDERBUECHER
INTERAKTIV
ENTFALTEN
.
87
3.3
ZWISCHENFAZIT
.
88
EMPIRISCHE
UNTERSUCHUNG
.
95
4.
ZU
DEN
EMPIRISCHEN
FORSCHUNGSFRAGEN
.
97
5.
METHODIK
UND
FORSCHUNGSDESIGN
.
99
5.1
FORSCHUNGSMETHODISCHE
GRUNDLAGEN
.
99
5.2
BESTIMMUNG
DES
AUSGANGSMATERIALS
.
103
5.3
UNTERSUCHUNGSFELD
-
BESCHREIBUNG
DER
STICHPROBE
.
106
5.4
UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND
.
107
5.4.1
EINFUEHRUNG
UND
BEGRUENDUNG
DES
GEGENSTANDES
.
107
5.4.2
KOMMT
DAS
NASHORN
.
109
5.4.3
DER
WOLF,
DIE
ENTE
&
DIE
MAUS
.
112
5.5
ERHEBUNGSVERFAHREN:
BEGRUENDUNG
UND
ERLAEUTERUNG
DES
VORGEHENS
.
117
5.5.1
ALLGEMEINER
ABLAUF
DER
ERHEBUNGEN
.
118
5.5.2
DAS
KREISGESPRAECH
ALS
ERHEBUNGSMETHODE
.
121
5.5.3
GRENZEN
UND
PROBLEME
DER
METHODE
.
124
5.6
GRUNDLAGEN
DER
AUSWERTUNG
DES
MATERIALS
.
127
5.6.1
DIE
GESPRAECHSANALYSE
NACH
DEPPERMANN
.
127
5.6.2
DISKUSSION
DES
ANALYSE
UND
INTERPRETATIONSINSTRUMENTS
.
131
5.6.3
VORGEHEN
ZUR
AUSWERTUNG
DES
MATERIALS
.
133
5.6.4
ANMERKUNGEN
ZUR
TRANSKRIPTION
.
135
6.
ANALYSEERGEBNISSE,
INTERPRETATION
UND
DISKUSSION
DER
DATEN
.
137
6.1
MAKROSKOPISCHE
ANALYSEN
ZU
DER
WOLF,
DIE
ENTE
&
DIE
MAUS
.
137
6.1.1
GRUNDSCHULE
NORD
.
138
6.1.2
GRUNDSCHULE
AM
ZOO
.
141
6.1.3
ERICH-KAESTNER-GRUNDSCHULE
.
145
6.2
MAKROSKOPISCHE
ANALYSEN
ZU
KOMMT
DAS
NASHORN
.
148
6.2.1
GRUNDSCHULE
NORD
.
148
6.2.2
GRUNDSCHULE
AM
ZOO
.
152
6.2.3
ERICH-KAESTNER-GRUNDSCHULE
.
156
6.3
FALLVERGLEICH
.
159
6.3.1
LITERARISCHE
PERSPEKTIVENUEBERNAHME
IM
GESPRAECH
.
159
6.3.2
LITERARISCHE
WERTUNGEN
.
161
6.3.3
ROLLEN
IM
GESPRAECH
.
161
6.3.4
GEMEINSAME
SINNKONSTRUKTION
IM
GESPRAECH
.
162
6.4
MIKROSKOPISCHE
ANALYSE
ZU
EINEM
GESPRAECH
UEBER
DER
WOLF
DIE
ENTE
&
DIE
MAUS
.
164
6.4.1
LITERARISCHE
PERSPEKTIVENUEBERNAHME:
ZUR
KONZEPTION
UND
KOLLABORATION
.
165
6.4.2
LITERARISCHE
PERSPEKTIVENUEBERNAHME
ALS
PROZESS
DES
PROBLEMLOESENS
165
6.4.3
PERSPEKTIVENDIFFERENZIERUNG,
-UEBERNAHME
UND
-VERKNUEPFUNG
.
167
6.4.4
LITERARISCHE
PERSPEKTIVENUEBERNAHME
ALS
MEHREBENENPROZESS
.
169
6.4.4.1
DIE
MATERIALORIENTIERTE
LITERARISCHE
PERSPEKTIVENUEBERNAHME
.
171
6.4.4.2
DIE
IDENTIFIZIERENDE
LITERARISCHE
PERSPEKTIVENUEBERNAHME
.
172
6.4.4.3
DIE
INTERAKTIONSORIENTIERTE
LITERARISCHE
PERSPEKTIVENUEBERNAHME
.
175
6.4.4.4
DAS
ZUSAMMENSPIEL
DER
EBENEN
.
177
6.4.5
LITERARISCHE
PERSPEKTIVENUEBERNAHME
UND
LITERARISCHE
WERTUNGEN
.
180
6.4.5.1
PERSPEKTIVENUEBERNAHME
UND
WERTUNGSPROZESSE
.
180
6.4.5.2
WERTEN
ALS
AUSDRUECKLICH
FORMULIERTE
MEINUNG
.
182
6.4.5.3
WAHRNEHMUNG
LITERARISCHER
FIGUREN
ALS
WERTENDE
AKTEURE
.
183
6.4.5.4 IMPLIZITES
WERTUNGSHANDELN
IM
SPIEL
MIT
DEM
MOEGLICHEN
.
183
6.4.5.5
ZUSAMMENFASSUNG
.
184
6.4.6
LITERARISCHE
PERSPEKTIVENUEBERNAHME
ALS
IRRITATIONSPROZESS
.
186
6.4.7
PERSPEKTIVENUEBERNAHME
ALS
BRUECKE
ZU
LITERARISCHEN
WELTEN
.
189
6.4.8
LITERARISCHE
PERSPEKTIVENUEBERNAHME
ALS
KOLLABORATIVER
PROZESS
.
191
6.4.8.1
DIE
ROLLE
DER
GESPRAECHSLEITUNG
.
191
6.4.8.2
DIE
KINDER
ALS
EXPERTEN
.
193
6.4.8.3
THEMATISCHE
INKUBATIONSZEIT
.
195
6.4.8.4
KOLLABORATIVE
PERSPEKTIVENERSCHLIESSUNG
UND
-DIFFERENZIERUNG
.
196
6.4.8.5
KOMPLEXITAET
UND
VERNETZUNGSPROZESSE
IM
GESPRAECH
.
200
6.4.9
PERSPEKTIVITAET
ALS
GRUNDGEDANKE
GEMEINSCHAFTLICHER
LITERATURREZEPTION
.
201
7.
VERDICHTUNG
UND
AUSBLICK
.
204
7.1
LITERARISCHE
PERSPEKTIVENUEBERNAHME
IM
GESPRAECH
.
206
7.2
LITERARISCHE
PERSPEKTIVENUEBERNAHME
IN
PROZESS
UND
KONZEPTION
.
207
7.3
DIDAKTISCHER
UND
METHODISCHER
AUSBLICK
.
212
LITERATURVERZEICHNIS
.
217
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
239
ANHANG
.
240
TRANSKRIPTE
DER
PILOTSTUDIE
.
240
GESPRAECH
MIT
PETER
.
240
GESPRAECH
MIT
JAKOB
.
245
TRANSKRIPTE
DER
ERHEBUNG
.
249
GRUNDSCHULE
NORD:
GESPRAECH
ZU
DER
WOLF,
DIE
ENTE
&
DIE
MAUS
.
249
GRUNDSCHULE
NORD:
GESPRAECH
ZU
KOMMT
DAS
NASHORN
.
257
GRUNDSCHULE
AM
ZOO:
GESPRAECH
ZU
DER
WOLF
DIE
ENTE
&
DIE
MAUS
.
266
GRUNDSCHULE
AM
ZOO:
GESPRAECH
ZU
KOMMT
DAS
NASHORN
.
270
ERICH-KAESTNER-GRUNDSCHULE:
GESPRAECH
ZU
DER
WOLF
DIE
ENTE
&
DIE
MAUS
.
277
ERICH-KAESTNER-GRUNDSCHULE:
GESPRAECH
ZU
KOMMT
DAS
NASHORN
.
281 |
any_adam_object | 1 |
author | Reiter, Anneliese 1994- |
author_GND | (DE-588)1305963784 |
author_facet | Reiter, Anneliese 1994- |
author_role | aut |
author_sort | Reiter, Anneliese 1994- |
author_variant | a r ar |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049819384 |
classification_rvk | GB 2978 |
ctrlnum | (OCoLC)1454743021 (DE-599)DNB1336853883 |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV049819384</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20241011</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">240813s2024 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">24,N31</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1336853883</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783989400337</subfield><subfield code="c">Broschur: EUR 38.00 (DE), EUR 39.10 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-98940-033-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783989400337</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1454743021</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1336853883</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-RP</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2978</subfield><subfield code="0">(DE-625)38140:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reiter, Anneliese</subfield><subfield code="d">1994-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1305963784</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Literarische Perspektivenübernahme im Gespräch</subfield><subfield code="b">eine qualitativ-explorative Untersuchung in der Grundschule</subfield><subfield code="c">Anneliese Reiter</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Trier</subfield><subfield code="b">WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier</subfield><subfield code="c">[2024]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2024</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">284 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm, 471 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">KOLA Koblenz-Landauer Studien zu Geistes-, Kultur- und Bildungswissenschaften</subfield><subfield code="v">Band 38</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg</subfield><subfield code="d">2023</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Perspektivenübernahme</subfield><subfield code="0">(DE-588)4492870-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Literaturunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036032-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schuljahr 2</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053502-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Literarische Gestalt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140220-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bilderbuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006604-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literarische Perspektivenübernahme</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Grundschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bilderbücher</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gesprächsanalyse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Piaget</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theory of Mind</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kommt das Nashorn</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der Wolf, die Ente & die Maus</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Qualitativ-explorative Untersuchung</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schuljahr 2</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053502-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Literaturunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036032-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Bilderbuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006604-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Literarische Gestalt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140220-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Perspektivenübernahme</subfield><subfield code="0">(DE-588)4492870-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Dr. Erwin Otto u. WVT Wissenschaftl. Vlg Trier</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065707533</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">KOLA Koblenz-Landauer Studien zu Geistes-, Kultur- und Bildungswissenschaften</subfield><subfield code="v">Band 38</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV023245120</subfield><subfield code="9">38</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035159611&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20240725</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035159611</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV049819384 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-10-11T14:01:04Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065707533 |
isbn | 9783989400337 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035159611 |
oclc_num | 1454743021 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-20 |
owner_facet | DE-12 DE-20 |
physical | 284 Seiten Illustrationen 21 cm x 14.8 cm, 471 g |
publishDate | 2024 |
publishDateSearch | 2024 |
publishDateSort | 2024 |
publisher | WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier |
record_format | marc |
series | KOLA Koblenz-Landauer Studien zu Geistes-, Kultur- und Bildungswissenschaften |
series2 | KOLA Koblenz-Landauer Studien zu Geistes-, Kultur- und Bildungswissenschaften |
spelling | Reiter, Anneliese 1994- Verfasser (DE-588)1305963784 aut Literarische Perspektivenübernahme im Gespräch eine qualitativ-explorative Untersuchung in der Grundschule Anneliese Reiter Trier WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier [2024] © 2024 284 Seiten Illustrationen 21 cm x 14.8 cm, 471 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier KOLA Koblenz-Landauer Studien zu Geistes-, Kultur- und Bildungswissenschaften Band 38 Dissertation Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg 2023 Perspektivenübernahme (DE-588)4492870-1 gnd rswk-swf Literaturunterricht (DE-588)4036032-5 gnd rswk-swf Schuljahr 2 (DE-588)4053502-2 gnd rswk-swf Literarische Gestalt (DE-588)4140220-0 gnd rswk-swf Bilderbuch (DE-588)4006604-6 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf Literarische Perspektivenübernahme Grundschule Bilderbücher Gesprächsanalyse Piaget Theory of Mind Kommt das Nashorn Der Wolf, die Ente & die Maus Qualitativ-explorative Untersuchung (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Schuljahr 2 (DE-588)4053502-2 s Schüler (DE-588)4053369-4 s Literaturunterricht (DE-588)4036032-5 s Bilderbuch (DE-588)4006604-6 s Literarische Gestalt (DE-588)4140220-0 s Perspektivenübernahme (DE-588)4492870-1 s DE-604 Dr. Erwin Otto u. WVT Wissenschaftl. Vlg Trier (DE-588)1065707533 pbl KOLA Koblenz-Landauer Studien zu Geistes-, Kultur- und Bildungswissenschaften Band 38 (DE-604)BV023245120 38 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035159611&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20240725 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Reiter, Anneliese 1994- Literarische Perspektivenübernahme im Gespräch eine qualitativ-explorative Untersuchung in der Grundschule KOLA Koblenz-Landauer Studien zu Geistes-, Kultur- und Bildungswissenschaften Perspektivenübernahme (DE-588)4492870-1 gnd Literaturunterricht (DE-588)4036032-5 gnd Schuljahr 2 (DE-588)4053502-2 gnd Literarische Gestalt (DE-588)4140220-0 gnd Bilderbuch (DE-588)4006604-6 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4492870-1 (DE-588)4036032-5 (DE-588)4053502-2 (DE-588)4140220-0 (DE-588)4006604-6 (DE-588)4053369-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Literarische Perspektivenübernahme im Gespräch eine qualitativ-explorative Untersuchung in der Grundschule |
title_auth | Literarische Perspektivenübernahme im Gespräch eine qualitativ-explorative Untersuchung in der Grundschule |
title_exact_search | Literarische Perspektivenübernahme im Gespräch eine qualitativ-explorative Untersuchung in der Grundschule |
title_full | Literarische Perspektivenübernahme im Gespräch eine qualitativ-explorative Untersuchung in der Grundschule Anneliese Reiter |
title_fullStr | Literarische Perspektivenübernahme im Gespräch eine qualitativ-explorative Untersuchung in der Grundschule Anneliese Reiter |
title_full_unstemmed | Literarische Perspektivenübernahme im Gespräch eine qualitativ-explorative Untersuchung in der Grundschule Anneliese Reiter |
title_short | Literarische Perspektivenübernahme im Gespräch |
title_sort | literarische perspektivenubernahme im gesprach eine qualitativ explorative untersuchung in der grundschule |
title_sub | eine qualitativ-explorative Untersuchung in der Grundschule |
topic | Perspektivenübernahme (DE-588)4492870-1 gnd Literaturunterricht (DE-588)4036032-5 gnd Schuljahr 2 (DE-588)4053502-2 gnd Literarische Gestalt (DE-588)4140220-0 gnd Bilderbuch (DE-588)4006604-6 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd |
topic_facet | Perspektivenübernahme Literaturunterricht Schuljahr 2 Literarische Gestalt Bilderbuch Schüler Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035159611&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV023245120 |
work_keys_str_mv | AT reiteranneliese literarischeperspektivenubernahmeimgespracheinequalitativexplorativeuntersuchungindergrundschule AT drerwinottouwvtwissenschaftlvlgtrier literarischeperspektivenubernahmeimgespracheinequalitativexplorativeuntersuchungindergrundschule |