Zusammenfassen mit Strategie in mehrsprachigen Unterrichtskontexten: ein Förderprogramm für das Schreiben von Sachtextzusammenfassungen in der Sekundarstufe I
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin ; Boston
De Gruyter
[2024]
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | DaZ-Forschung [DaZ-For]
Band 29 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XI, 324 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783111385938 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049812635 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240826 | ||
007 | t | ||
008 | 240807s2024 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 24,N29 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1334858446 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783111385938 |c hardback : EUR 109.95 (DE), EUR 109.95 (AT) |9 978-3-11-138593-8 | ||
035 | |a (OCoLC)1446437629 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1334858446 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-29 | ||
084 | |8 1\p |a 400 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Hendler, Melanie |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Zusammenfassen mit Strategie in mehrsprachigen Unterrichtskontexten |b ein Förderprogramm für das Schreiben von Sachtextzusammenfassungen in der Sekundarstufe I |c Melanie Hendler |
264 | 1 | |a Berlin ; Boston |b De Gruyter |c [2024] | |
264 | 4 | |c © 2024 | |
300 | |a XI, 324 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a DaZ-Forschung [DaZ-For] |v Band 29 | |
653 | |a Textverarbeitung, Text Processing; didaktisch-empirische Schreibforschung; Textverstehen, Text Comprehension, Discourse Comprehension; Deutsch als Erst- und Zweitsprache, L1 und L2 | ||
710 | 2 | |a Walter de Gruyter GmbH & Co. KG |0 (DE-588)10095502-2 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, ePDF |z 978-3-11-138605-8 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, ePub |z 978-3-11-138613-3 |
830 | 0 | |a DaZ-Forschung [DaZ-For] |v Band 29 |w (DE-604)BV039594616 |9 29 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u https://www.degruyter.com/isbn/9783111385938 |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035152983&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20240704 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035152983 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809767442440781824 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
1
1.1
1.2
EINLEITUNG
-
1
PROBLEMSTELLUNG
-
1
ERKENNTNISINTERESSE
DER
ARBEIT
-
5
2
2.1
2.1.1
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
-
7
ZUSAMMENFASSEN
ALS
GEGENSTAND
DER
TEXTVERARBEITUNG
-
7
PRINZIPIEN
DER
TEXTVERARBEITUNG
AM
BEISPIEL
DER
MAKROSTRUKTURANSAETZE
-
13
2.1.1.1
2.1.1.2
2.1.1.3
2.1.1.4
2.1.1.5
2.1.1.6
2.1.1.7
2.1.2
YYPROPOSITION"
UND
YYTEXTBASIS
"
-
13
KOHAERENZBILDUNG
-
15
MIKROSTRUKTUR
-
17
MAKROSTRUKTUR
UND
FORMEN
AUSDRUCKSSEITIGER
REPRAESENTATION
-
18
MAKROREGELN
-
20
(TEXT-)SCHEMATA
-
24
STRATEGISCHE
TEXTVERARBEITUNG
-
25
PRINZIPIEN
DER
TEXTVERARBEITUNG
AM
BEISPIEL
WISSENS
UND
SITUATIONSINTEGRATIVER
MODELLE
-
26
2.1.2.1
2.1.2.2
2.1.2.3
2.1.3
2.1.3.1
2.1.3.2
2.1.3.3
2.2
2.2.1
2.2.1.1
2.2.1.2
2.2.1.3
2.2.1.4
2.2.2
2.2.2.1
2.2.2.2
2.2.2.3
2.2.3
DER
EINFLUSS
DES
INFERIERENS
AUF
DIE
TEXTVERARBEITUNG
-
26
SITUATIONSMODELLE
-
31
SITUATIONALE
REPRAESENTATIONEN
IN
DER
ARBEIT
MIT
SACHTEXTEN
-
41
ERWERBSTHEORETISCHE
ZUGAENGE
-
43
ENTWICKLUNG
DES
INFERIERENS
-
44
ENTWICKLUNG
VON
TEXTSTRUKTURWISSEN
-
46
ENTWICKLUNG
VON
TEXTVERSTEHEN
-
48
ZUSAMMENFASSEN
ALS
GEGENSTAND
DER
TEXTPRODUKTION
-
51
KOGNITIVE
RESSOURCEN
UND
PROZESSE
DES
SCHREIBENS
-
52
GEDAECHTNIS
ALS
KOGNITIVES
FUNDAMENT
DES
SCHREIBENS
-
52
PROZESSE
DES
SCHREIBENS
-
55
KONTROLLINSTANZEN
DES
SCHREIBENS
-
58
ZUR
REVISION
UND
ROLLE
DER
LESERINNEN
-
59
SCHREIBEN
ALS
KOMMUNIKATIVE
HANDLUNG
-
61
ZIELSETZUNG
UND
LESERINNENANTIZIPATION
-
61
ENTWICKELN
EINES
SCHREIBPLANS
-
63
ERSTELLEN
UND
UEBERARBEITEN
EINES
TEXTENTWURFS
-
63
ANMERKUNGEN
UND
ZWISCHENFAZIT
-
64
VIII
-
INHALTSVERZEICHNIS
2.3
2.3.1
2.3.2
2.3.3
PROZESSKOMPONENTEN
DES
SCHRIFTLICHEN
ZUSAMMENFASSENS
-
66
STRATEGIEN
DES
ZUSAMMENFASSENS
-
66
PRODUKTHANDLUNGEN
DES
ZUSAMMENFASSENS
-
72
EIN
PROZESSMODELL
DES
ZUSAMMENFASSENS
-
74
3
3.1
DIDAKTISCHER
TEIL
-
83
ZUR
BEDEUTUNG
VON
STRATEGIENTRAININGS
FUER
DAS
ZUSAMMENFASSEN
BEI
SCHUELERINNEN
-
83
3.2
DIDAKTISCHE
VERFAHREN
ZUR
GENERIERUNG
VON
MAKROSTRUKTUREN
BEIM
ZUSAMMENFASSEN
-
85
3.2.1
YYNAME
THE
PERSON
AND
TEIL
THE
MAIN
THING
."
-
GEZIELTES
INSTRUIEREN
-
86
3.2.2
YYPARAPHRASE
WHAT
YOU
JUST
READ
."
-
(UM-)FORMULIEREN
VON
PASSAGEN
-
87
3.2.3
3.2.4
3.3
YYTHINK
.,
THINK
.,
THINK
.
"
-
VORWISSEN
INTEGRIEREN
-
88
IMPLIKATIONEN
FUER
DIE
KONZEPTION
EINES
DIDAKTISCHEN
SETTINGS
-
90
EMPFEHLUNGEN
UND
STANDARDS
FUER
DIE
DIDAKTISIERUNG
DES
ZUSAMMENFASSENS
-
91
3.3.1
ZUSAMMENFASSEN
ALS
YYSTRATEGIE
"
DES
TEXTVERSTEHENS:
METASTUDIEN
-
91
3.3.2
ZUSAMMENFASSEN
IN
DEN
BILDUNGSSTANDARDS
DES
DEUTSCHSPRACHIGEN
RAUMES
-
93
3.4
3.4.1
3.4.2
EINEN
SACHTEXT
ZUSAMMENFASSEN
-
97
SACHTEXT
VS.
FACHTEXT
-
97
SCHREIBSETTINGS
DES
SCHRIFTLICHEN
ZUSAMMENFASSENS
VON
SACHTEXTEN
-
100
3.4.2.1
3.4.2.2
3.4.2.3
SACHTEXTARBEIT
IN
YYPHASEN
"
-
100
SACHTEXTARBEIT
MIT
VISUALISIERUNGSMOMENTEN
-
103
IMPLIKATIONEN
FUER
EIN
STRATEGIENORIENTIERTES
SETTING
DES
ZUSAMMENFASSENS
-
105
3.4.3
3.4.3.1
KONZEPTION
VON
SACHTEXTEN
FUER
DAS
ZUSAMMENFASSEN
-
107
ZUR
VERGLEICHBARKEIT
VON
PRIMAERTEXTEN
IM
RAHMEN
VON
PRE
UND
POSTTESTUNGEN
-
110
3.4.3.2
3.4.3.3
DIE
BERUECKSICHTIGUNG
DER
TEXTART
YYSACHTEXT
"
-
114
ZUR
KONZEPTION
ZIELGRUPPENADAEQUATER
SACHTEXTE
IN
FOERDERPROGRAMMEN
-
115
3.5
ZUSTRA-PROGRAMM
ZUR
FOERDERUNG
DES
SACHTEXTZUSAMMENFASSENS
-
118
INHALTSVERZEICHNIS
-
IX
3.5.1
3.5.2
3.5.3
4
4.1
4.2
4.3
4.4
4.4.1
4.4.1.1
4.4.1.2
4.4.2
4.4.3
4.4.4
4.4.4.1
4.4.4.2
4.4.4.3
4.4.4.4
4.4.4.5
4.4.4.6
4.4.5
4.4.5.1
4.4.5.2
4.4.5.3
4.5
4.5.1
4.5.2
4.5.3
4.5.3.1
4.5.3.2
EINHEIT
1:
LESEN
&
HAUPTTITEL
FINDEN
-
120
EINHEIT
2:
TEXT
VORBEREITEN:
KERNAUSSAGEN
&
ZWISCHENTITEL
FINDEN
-
123
EINHEIT
3:
ZUSAMMENFASSEN:
TEXTBAUM
ENTWERFEN
&
TEXT
SCHREIBEN
-
126
EMPIRISCHER
TEIL
-
130
FORSCHUNGSFRAGEN
UND
HYPOTHESEN
-
130
FESTLEGUNG
VON
INDIKATOREN
UND
KORRESPONDENZREGELN
-
134
METHODOLOGISCHE
ANBAHNUNG
UND
FORSCHUNGSDESIGN
-
136
DATENERHEBUNG
-
139
ERHEBUNGSKONTEXT
----
139
SICHTUNG
STUDIENRELEVANTER
CURRICULA
-
140
ZUR
AUSGANGSLAGE
VON
SCHUELERINNEN
MIT
DEUTSCH
ALS
ZWEITSPRACHE
-
144
STICHPROBE
-
147
SCHUELERINNENFRAGEBOGEN
-
149
BESCHREIBUNG
DER
TEILNEHMERINNEN
AUF
GRUNDLAGE
DES
FRAGEBOGENS
-
151
ITEMS
1
UND
2:
ALTER
UND
BIOLOGISCHES
GESCHLECHT
-
151
ITEM
3:
SPRACHENHINTERGRUND
-
152
ITEM
4:
MIGRATIONSHINTERGRUND
-
154
SPRACH
UND
MIGRATIONSHINTERGRUND
IM
VERGLEICH
-
155
ITEM
5:
BILDUNGSHINTERGRUND
-
157
ITEM
6:
LESEGEWOHNHEITEN
-
159
INTERVENTIONSSTUDIE
-
165
TEST
UND
KONTROLLGRUPPE
----
168
PRE
UND
POSTTEST
-
170
LESEVERSTEHENSTESTS
-
173
DATENAUSWERTUNG
-
175
ZUR
PROPOSITIONALEN
DARSTELLUNG
VON
SACHINHALTEN
IN
TEXTEN
-
175
EXKURS:
DIGITALE
TOOLS
ZUR
ANALYSE
VON
TEXTVERARBEITUNGSPROZESSEN
-
177
REGELN
ZUR
SEGMENTATION
VON
SACHINFORMATION
IN
PROPOSITIONALE
EINHEITEN
-
179
PRAEDIKATE
(VERBEN,
MODIFIKATOREN)
-
180
ARGUMENTE
(SUBSTANTIVE,
PROFORMEN)
-
183
X
-
INHALTSVERZEICHNIS
4.5.4
KATEGORIENSYSTEM
ZUR
QUALITATIVEN
TEXTANALYSE
-
184
4.5.4.1
ENTWICKLUNG
DES
ZUORDNUNGSSYSTEMS
-
185
4.5.4.2
ZUORDNUNGSEBENEN
AM
PRIMAERTEXT
-
188
4.5.4.3
BEDINGUNGEN
FUER
DIE
ZUORDNUNG
VON
PROPOSITIONALEN
EINHEITEN
ZU
EINER
CODE-EBENE
-
202
4.6
ERGEBNISDARSTELLUNG
-
210
4.6.1
ERGEBNISSE
QUALITATIVER
AUSWERTUNG
-
210
4.6.1.1
PRODUKTHANDLUNGEN
DES
ZUSAMMENFASSENS
-
210
4.6.1.2
PRODUKTHANDLUNGEN
DIREKTER
WIEDERGABE
-
211
4.6.1.3
PRODUKTHANDLUNGEN
INDIREKTER
WIEDERGABE
-
221
4.6.2
ERGEBNISSE
QUANTITATIVER
AUSWERTUNG
-----
241
4.6.2.1
ANTEIL
SPEZIFISCHER
PRODUKTHANDLUNGEN
INNERHALB
VON
VERGLEICHSKORPORA
-
241
4.6.2.2
ERMITTLUNG
VON
YYKERNSAETZEN
"
-
243
4.6.2.3
ANTEIL
VON
LOKALEN
UND
GLOBALEN
PRODUKTHANDLUNGEN:
VERGLEICHSKORPORA
YYPRETEST
(N
=
123;
PE
=
1902)
VS.
POSTTEST
(N
=
123;
PE
=
2109)
"
-----245
4.6.2.4
ANTEIL
VON
LOKALEN
UND
GLOBALEN
PRODUKTHANDLUNGEN:
VERGLEICHSKORPORA
YYTESTGRUPPE
(N
=
126;
PE
=
2011)
VS.
KONTROLLGRUPPE
(N
=
120;
PE
=
2000)
"
-
251
4.6.2.5
ANTEIL
VON
LOKALEN
UND
GLOBALEN
PRODUKTHANDLUNGEN:
VERGLEICHSKORPORA
YYLI-LERNENDE
(N
=
184;
PE
=
3222)
VS.
L2-LERNENDE
(N
=
62;
PE
=
789)
"
-
255
4.6.2.6
ANTEIL
VON
LOKALEN
UND
GLOBALEN
PRODUKTHANDLUNGEN:
VERGLEICHSKORPORA
YYTESTGRUPPE
L1
(N
=
47;
PE
=
1647)
VS.
KONTROLLGRUPPE
L1
(N
=
45;
PE
=
1575)
"
-
257
4.6.2.7
ANTEIL
VON
LOKALEN
UND
GLOBALEN
PROPOSITIONEN:
VERGLEICHSKORPORA
YYTESTGRUPPE
L2
(N
=
16;
PE
=
364)
VS.
KONTROLLGRUPPE
L2
(N
=
15;
PE
=
425)
"
------259
4.7
ERGEBNISSE
QUANTITATIVER
AUSWERTUNG:
LESEVERSTEHENSTESTS
-
263
5
ZUSAMMENFUEHRUNG
UND
DISKUSSION
DER
UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE
-
265
5.1
BEANTWORTUNG
DER
FORSCHUNGSFRAGEN
UND
VALIDIERUNG
DER
HYPOTHESEN
-
265
5.2
DIDAKTISCHE
IMPLIKATIONEN
-
279
5.2.1
KRITISCHE
BETRACHTUNG
DES
ZUSTRA-PROGRAMMS
-
279
INHALTSVERZEICHNIS
-
XI
5.2.2
DIDAKTISCHE
EMPFEHLUNGEN
IM
HINBLICK
AUF
ERGEBNISSE
DER
STUDIE
-
290
5.3
FAZIT
UND
AUSBLICK
-
294
6
LITERATURVERZEICHNIS
-
297
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
-
317
TABELLENVERZEICHNIS
-
321
REGISTER
-
323 |
any_adam_object | 1 |
author | Hendler, Melanie |
author_facet | Hendler, Melanie |
author_role | aut |
author_sort | Hendler, Melanie |
author_variant | m h mh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049812635 |
ctrlnum | (OCoLC)1446437629 (DE-599)DNB1334858446 |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV049812635</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240826</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">240807s2024 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">24,N29</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1334858446</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783111385938</subfield><subfield code="c">hardback : EUR 109.95 (DE), EUR 109.95 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-11-138593-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1446437629</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1334858446</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">400</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hendler, Melanie</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Zusammenfassen mit Strategie in mehrsprachigen Unterrichtskontexten</subfield><subfield code="b">ein Förderprogramm für das Schreiben von Sachtextzusammenfassungen in der Sekundarstufe I</subfield><subfield code="c">Melanie Hendler</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ; Boston</subfield><subfield code="b">De Gruyter</subfield><subfield code="c">[2024]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2024</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XI, 324 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">DaZ-Forschung [DaZ-For]</subfield><subfield code="v">Band 29</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Textverarbeitung, Text Processing; didaktisch-empirische Schreibforschung; Textverstehen, Text Comprehension, Discourse Comprehension; Deutsch als Erst- und Zweitsprache, L1 und L2</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Walter de Gruyter GmbH & Co. KG</subfield><subfield code="0">(DE-588)10095502-2</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, ePDF</subfield><subfield code="z">978-3-11-138605-8</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, ePub</subfield><subfield code="z">978-3-11-138613-3</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">DaZ-Forschung [DaZ-For]</subfield><subfield code="v">Band 29</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV039594616</subfield><subfield code="9">29</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783111385938</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035152983&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20240704</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035152983</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049812635 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-09-10T00:38:48Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)10095502-2 |
isbn | 9783111385938 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035152983 |
oclc_num | 1446437629 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 |
owner_facet | DE-29 |
physical | XI, 324 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2024 |
publishDateSearch | 2024 |
publishDateSort | 2024 |
publisher | De Gruyter |
record_format | marc |
series | DaZ-Forschung [DaZ-For] |
series2 | DaZ-Forschung [DaZ-For] |
spelling | Hendler, Melanie Verfasser aut Zusammenfassen mit Strategie in mehrsprachigen Unterrichtskontexten ein Förderprogramm für das Schreiben von Sachtextzusammenfassungen in der Sekundarstufe I Melanie Hendler Berlin ; Boston De Gruyter [2024] © 2024 XI, 324 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier DaZ-Forschung [DaZ-For] Band 29 Textverarbeitung, Text Processing; didaktisch-empirische Schreibforschung; Textverstehen, Text Comprehension, Discourse Comprehension; Deutsch als Erst- und Zweitsprache, L1 und L2 Walter de Gruyter GmbH & Co. KG (DE-588)10095502-2 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, ePDF 978-3-11-138605-8 Erscheint auch als Online-Ausgabe, ePub 978-3-11-138613-3 DaZ-Forschung [DaZ-For] Band 29 (DE-604)BV039594616 29 X:MVB text/html https://www.degruyter.com/isbn/9783111385938 Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035152983&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20240704 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Hendler, Melanie Zusammenfassen mit Strategie in mehrsprachigen Unterrichtskontexten ein Förderprogramm für das Schreiben von Sachtextzusammenfassungen in der Sekundarstufe I DaZ-Forschung [DaZ-For] |
title | Zusammenfassen mit Strategie in mehrsprachigen Unterrichtskontexten ein Förderprogramm für das Schreiben von Sachtextzusammenfassungen in der Sekundarstufe I |
title_auth | Zusammenfassen mit Strategie in mehrsprachigen Unterrichtskontexten ein Förderprogramm für das Schreiben von Sachtextzusammenfassungen in der Sekundarstufe I |
title_exact_search | Zusammenfassen mit Strategie in mehrsprachigen Unterrichtskontexten ein Förderprogramm für das Schreiben von Sachtextzusammenfassungen in der Sekundarstufe I |
title_full | Zusammenfassen mit Strategie in mehrsprachigen Unterrichtskontexten ein Förderprogramm für das Schreiben von Sachtextzusammenfassungen in der Sekundarstufe I Melanie Hendler |
title_fullStr | Zusammenfassen mit Strategie in mehrsprachigen Unterrichtskontexten ein Förderprogramm für das Schreiben von Sachtextzusammenfassungen in der Sekundarstufe I Melanie Hendler |
title_full_unstemmed | Zusammenfassen mit Strategie in mehrsprachigen Unterrichtskontexten ein Förderprogramm für das Schreiben von Sachtextzusammenfassungen in der Sekundarstufe I Melanie Hendler |
title_short | Zusammenfassen mit Strategie in mehrsprachigen Unterrichtskontexten |
title_sort | zusammenfassen mit strategie in mehrsprachigen unterrichtskontexten ein forderprogramm fur das schreiben von sachtextzusammenfassungen in der sekundarstufe i |
title_sub | ein Förderprogramm für das Schreiben von Sachtextzusammenfassungen in der Sekundarstufe I |
url | https://www.degruyter.com/isbn/9783111385938 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035152983&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV039594616 |
work_keys_str_mv | AT hendlermelanie zusammenfassenmitstrategieinmehrsprachigenunterrichtskontexteneinforderprogrammfurdasschreibenvonsachtextzusammenfassungenindersekundarstufei AT walterdegruytergmbhcokg zusammenfassenmitstrategieinmehrsprachigenunterrichtskontexteneinforderprogrammfurdasschreibenvonsachtextzusammenfassungenindersekundarstufei |