Algorithmen kapieren: visuell lernen und verstehen : mit Illustrationen, Alltagsbeispielen und Python-Code
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | , |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frechen
mitp
2024
|
Ausgabe: | 2. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 331 Seiten Illustrationen 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783747509081 3747509088 9781633438538 |
Internformat
MARC
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adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
13
GELEITWORT
.
15
EINLEITUNG
.
17
VERWENDUNG
DIESES
BUCHS
.
18
WER
SOLLTE
DIESES
BUCH
LESEN?
.
18
AUFBAU
DIESES
BUCHS:
UEBERBLICK
.
18
KONVENTIONEN
UND
DOWNLOADS
.
20
UEBER
DEN
AUTOR
.
20
UEBER
DEN
FACHKORREKTOR
.
20
DANKSAGUNGEN
.
21
1
EINFUEHRUNG
IN
ALGORITHMEN
.
23
1.1
EINFUEHRUNG
.
23
1.1.1
PERFORMANCE
.
24
1.1.2
PROBLEMLOESUNGEN
.
24
1.2
BINAERE
SUCHE
.
25
1.2.1
EINE
BESSERE
SUCHMETHODE
.
27
/
UEBUNGEN
.
32
1.2.2
LAUFZEIT
.
32
1.3
LANDAU-NOTATION
.
33
1.3.1
DIE
LAUFZEITEN
VON
ALGORITHMEN
NEHMEN
UNTERSCHIEDLICH
SCHNELL
ZU
.
33
1.3.2
VISUALISIERUNG
VERSCHIEDENER
LAUFZEITEN
.
36
INHALTSVERZEICHNIS
1.3.3
DIE
LANDAU-NOTATION
BESCHREIBT
DIE
LAUFZEIT
IM
WORST
CASE
37
1.3.4
TYPISCHE
LAUFZEITEN
GEBRAEUCHLICHER
ALGORITHMEN
.
38
UEBUNGEN
.
39
1.3.5
DAS
PROBLEM
DES
HANDLUNGSREISENDEN
.
40
1.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
42
2
SELECTIONSORT
.
43
2.1
DIE
FUNKTIONSWEISE
DES
ARBEITSSPEICHERS
.
44
2.2
ARRAYS
UND
VERKETTETE
LISTEN
.
46
2.2.1
VERKETTETE
LISTEN
.
47
2.2.2
ARRAYS
.
48
2.2.3
TERMINOLOGIE
.
50
UEBUNG
.
50
2.2.4
EINFUEGEN
IN
DER
MITTE
EINER
LISTE
.
51
2.2.5
LOESCHEN
.
53
2.3
WAS
WIRD
HAEUFIGER
VERWENDET:
ARRAYS
ODER
LISTEN?
.
53
UEBUNGEN
.
55
2.4
SELECTIONSORT
.
57
BEISPIELCODE
.
61
2.5
ZUSAMMENFASSUNG
.
62
3
REKURSION
.
63
3.1
REKURSION
.
64
3.2
BASISFALL
UND
REKURSIONSFALL
.
67
3.3
DER
STACK
.
68
3.3.1
DER
AUFRUF-STACK
.
69
UEBUNG
.
72
3.3.2
DER
AUFRUF-STACK
MIT
REKURSION
.
72
UEBUNG
.
76
3.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
76
4
QUICKSORT
.
77
4.1
TEILE
UND
HERRSCHE
.
78
UEBUNGEN
.
85
4.2
QUICKSORT
.
86
4.3
LANDAU-NOTATION
IM
DETAIL
.
91
4.3.1
MERGESORT
UND
QUICKSORT
IM
VERGLEICH
.
92
4.3.2
AVERAGE
CASE
UND
WORST
CASE
IM
VERGLEICH
.
94
UEBUNGEN
.
98
4.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
98
INHALTSVERZEICHNIS
5
HASHTABELLEN
.
99
5.1
HASHFUNKTIONEN
.
102
UEBUNGEN
.
106
5.2
ANWENDUNGSFAELLE
.
107
5.2.1
HASHTABELLEN
ZUM
NACHSCHLAGEN
VERWENDEN
.
107
5.2.2
DOPPELTE
EINTRAEGE
VERHINDERN
.
109
5.2.3
HASHTABELLEN
ALS
CACHE
VERWENDEN
.
111
5.2.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
114
5.2.5
KOLLISIONEN
.
114
5.3
PERFORMANCE
.
117
5.3.1
DER
AUSLASTUNGSFAKTOR
.
119
5.3.2
EINE
GUTE
HASHFUNKTION
.
121
UEBUNGEN
.
122
5.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
122
6
BREITENSUCHE
.
125
6.1
EINFUEHRUNG
IN
GRAPHEN
.
126
6.2
WAS
IST
EIN
GRAPH?
.
128
6.3
BREITENSUCHE
.
130
6.3.1
DEN
KUERZESTEN
PFAD
FINDEN
.
132
6.3.2
WARTESCHLANGEN
.
134
UEBUNGEN
.
135
6.4
IMPLEMENTIERUNG
DES
GRAPHEN
.
135
6.5
IMPLEMENTIERUNG
DES
ALGORITHMUS
.
138
6.5.1
LAUFZEIT
.
143
UEBUNGEN
.
143
6.6
ZUSAMMENFASSUNG
.
146
7
BAEUME
.
147
7.1
DEIN
ERSTER
BAUM
.
148
7.1.1
DATEIVERZEICHNISSE
.
148
7.2
A
SPACE
ODYSSEY:
GEFUNDEN
MIT
DER
TIEFENSUCHE
.
152
7.2.1
EINE
BESSERE
DEFINITION
VON
BAEUMEN
.
156
7.3
BINAERBAEUME
.
156
7.4
HUFFMAN-CODIERUNG
.
157
7.5
ZUSAMMENFASSUNG
.
163
8
BALANCIERTE
BAEUME
.
165
8.1
EIN
BALANCEAKT
.
166
8.1.1
SCHNELLERES
EINFUEGEN
MIT
BAEUMEN
.
166
8.2
KUERZERE
BAEUME
SIND
SCHNELLER
.
170
INHALTSVERZEICHNIS
8.3
AVL-BAEUME:
EINE
FORM
VON
BALANCIERTEN
BAEUMEN
.
173
8.3.1
ROTATIONEN
.
173
8.3.2
WOHER
WEISS
DER
AVL-BAUM,
WANN
ES
ZEIT
FUER
EINE
ROTATIONIST?
.
176
8.4
SPLAY-BAEUME
.
181
8.5
B-BAEUME
.
183
8.5.1
WELCHEN
VORTEIL
BIETEN
B-BAEUME?
.
184
8.6
ZUSAMMENFASSUNG
.
186
9
DER
DIJKSTRA-ALGORITHMUS
.
189
9.1
ANWENDUNG
DES
DIJKSTRA-ALGORITHMUS
.
190
9.2
TERMINOLOGIE
.
195
9.3
EINTAUSCHEN
GEGEN
EIN
KLAVIER
.
197
9.4
NEGATIV
GEWICHTETE
KANTEN
.
204
9.5
IMPLEMENTIERUNG
.
207
UEBUNG
.
217
9.6
ZUSAMMENFASSUNG
.
218
10
GREEDY-ALGORITHMEN
.
219
10.1
DAS
STUNDENPLANPROBLEM
.
219
10.2
DAS
RUCKSACKPROBLEM
.
222
UEBUNGEN
.
224
10.3
DAS
MENGENUEBERDECKUNGSPROBLEM
.
224
10.3.1
APPROXIMATIONSALGORITHMEN
.
225
10.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
231
11
DYNAMISCHE
PROGRAMMIERUNG
.
233
11.1
DAS
RUCKSACKPROBLEM
.
233
11.1.1
DIE
EINFACHE
LOESUNG
.
234
11.1.2
DYNAMISCHE
PROGRAMMIERUNG
.
235
11.2
HAEUFIG
GESTELLTE
FRAGEN
ZUM
RUCKSACKPROBLEM
.
243
11.2.1
WAS
GESCHIEHT
BEIM
HINZUFUEGEN
EINES
GEGENSTANDS?
.
243
UEBUNG
.
246
11.2.2
WAS
GESCHIEHT,
WENN
DIE
REIHENFOLGE
DER
ZEILEN
GEAENDERT
WIRD?
.
246
11.2.3
KANN
MAN
DAS
GITTER
AUCH
SPALTENWEISE
(STATT
ZEILENWEISE)
BEFUELLEN?
.
247
11.2.4
WAS
GESCHIEHT,
WENN
MAN
EIN
LEICHTERES
OBJEKT
HINZUFUEGT?
.
247
11.2.5
KANN
MAN
TEILE
EINES
GEGENSTANDS
STEHLEN?
.
248
11.2.6
OPTIMIERUNG
DES
REISEPLANS
.
248
11.2.7
HANDHABUNG
VONEINANDER
ABHAENGIGER
OBJEKTE
.
250
INHALTSVERZEICHNIS
11.2.8
IST
ES
MOEGLICH,
DASS
DIE
LOESUNG
MEHR
ALS
ZWEI
TEIL-RUCKSAECKE
ERFORDERT?
.
251
11.2.9
IST
ES
MOEGLICH,
DASS
DIE
BESTE
LOESUNG
DEN
RUCKSACK
NICHT
VOLLSTAENDIG
FUELLT?
251
UEBUNG
.
251
11.3
DER
LAENGSTE
GEMEINSAME
TEILSTRING
.
252
11.3.1
ERSTELLEN
DES
GITTERS
.
253
11.3.2
BEFUELLEN
DES
GITTERS
.
254
11.3.3
DIE
LOESUNG
.
255
11.3.4
DIE
LAENGSTE
GEMEINSAME
TEILFOLGE
.
256
11.3.5
DIE
LAENGSTE
GEMEINSAME
TEILFOLGE
-
LOESUNG
.
258
UEBUNG
.
259
11.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
259
12
K-NAECHSTE
NACHBARN
.
261
12.1
KLASSIFIKATION
VON
ORANGEN
UND
GRAPEFRUITS
.
261
12.2
ENTWICKLUNG
EINES
EMPFEHLUNGSSYSTEMS
.
263
12.2.1
MERKMALSEXTRAKTION
.
265
UEBUNGEN
.
269
12.2.2
REGRESSION
.
270
12.2.3
AUSWAHL
GEEIGNETER
MERKMALE
.
272
UEBUNG
.
273
12.3
EINFUEHRUNG
IN
MACHINE
LEARNING
.
273
12.3.1
OCR
.
274
12.3.2
ENTWICKLUNG
EINES
SPAMFILTERS
.
275
12.3.3
VORHERSAGE
DER
ENTWICKLUNG
DES
AKTIENMARKTS
.
276
12.4
ABLAUF
DES
TRAININGS
FUER
EIN
ML-MODELL
IM
UEBERBLICK
.
276
12.5
ZUSAMMENFASSUNG
.
278
13
DIE NAECHSTEN
SCHRITTE
.
281
13.1
LINEARE
REGRESSION
.
281
13.2
INVERTIERTE
INDIZES
.
283
13.3
DIE
FOURIER-TRANSFORMATION
.
284
13.4
NEBENLAEUFIGE
ALGORITHMEN
.
284
13.5
MAP/REDUCE
.
286
13.5.1
WARUM
SIND
VERTEILTE
ALGORITHMEN
NUETZLICH?
.
286
13.6
BLOOM-FILTER
UND
HYPERLOGLOG
.
286
13.6.1
BLOOM-FILTER
.
288
13.6.2
HYPERLOGLOG
.
288
13.7
HTTPS
UND
DER
DIFFIE-HELLMAN-SCHLUESSELAUSTAUSCH
.
289
13.8
LOCALITY-SENSITIVE
HASHING
.
293
INHALTSVERZEICHNIS
13.9
MIN-HEAPS
UND
PRIORITAETSWARTESCHLANGEN
.
294
13.10
LINEARE
PROGRAMMIERUNG
.
296
13.11
EPILOG
.
297
A
PERFORMANCE
VON
AVL-BAEUMEN
.
299
B
NP-SCHWERE
PROBLEME
.
301
B.1
ENTSCHEIDUNGSPROBLEME
.
302
B.2
DAS
ERFUELLBARKEITSPROBLEM
.
303
B.3
SCHWER
ZU
LOESEN,
SCHNELL
ZU
VERIFIZIEREN
.
306
B.4
REDUKTIONEN
.
308
B.5
NP-SCHWER
.
309
B.6
NP-VOLLSTAENDIG
.
310
B.7
ZUSAMMENFASSUNG
.
311
C
LOESUNGEN
ZU
DEN
UEBUNGEN
.
313
KAPITELL
.
313
KAPITEL
2
.
314
KAPITEL
3
.
317
KAPITEL
4
.
318
KAPITELS
.
319
KAPITEL
6
.
320
KAPITEL
9
.
322
KAPITEL
10
.
323
KAPITEL
11
.324
KAPITEL
12
.
324
STICHWORTVERZEICHNIS
.
327 |
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author | Bhargava, Aditya Y. |
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