"Gibt es den Teufel wirklich oder haben wir uns ihn ausgedacht …?": theologische Gespräche mit Jugendlichen über Instagram am Beispiel des personifizierten Bösen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Kassel
kassel university press
[2024]
|
Schriftenreihe: | Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie und andere religionspädagogische Schätze
58 |
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INHALT
1
EINLEITUNG
.
15
1.1
JUGENDTHEOLOGIE,
DIGITALISIERUNG
UND
DAS
BOESE
-
ZUR
EINFUEHRUNG
IN
DIE
THEMATIK
.
15
1.2
ZUR
FORSCHUNGSRELEVANTEN
LITERATUR
UND
ZIELSETZUNG
DER
UNTERSUCHUNG
.
19
1.3
AUFBAU
DER
VORLIEGENDEN
UNTERSUCHUNG
.
27
2
JUGENDTHEOLOGIE
UND
(MOBILES)
INTERNET
.
31
2.1
JUGEND
ALS
LEBENSPHASE
.
31
2.1.1
ZUR
ENTSTEHUNG
DER
LEBENSPHASE
JUGEND
.
31
2.1.2
ENTWICKLUNGSAUFGABEN
UND
PERIODISIERUNG
DER
LEBENSPHASE
JUGEND
.33
2.1.3
AUSGEWAEHLTE
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
.37
2.1.3.1
ZUR
KOGNITIVEN
ENTWICKLUNG
.
38
2.1.3.2
ZUR
HERAUSBILDUNG
DER
IDENTITAET
.
40
2.1.3.3
ZUR
BEDEUTUNG
DER
PEERS
.
44
2.1.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
46
2.2
JUGEND
UND
THEOLOGIE
-
VON
DER
RELEVANZ
UND
BEDEUTUNG
DER
JUGENDTHEOLOGIE
.
47
2.2.1
JUGEND
UND
THEOLOGIE
-
EIN
PERSPEKTIVENWECHSEL
.
48
2.2.2
WAS
IST
JUGENDTHEOLOGIE?
.55
2.2.3
THEOLOGISCHE
GESPRAECHE
MIT
JUGENDLICHEN
.62
2.2.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
67
2.3
JUGEND
UND
(MOBILES)
INTERNET
-
SOCIAL
WEB
UND
SMARTPHONE
IM
LEBEN
VON
JUGENDLICHEN
.
68
2.3.1
ZUM
SOCIAL
WEB
UND
DESSEN
BEDEUTUNG
FUER
HERANWACHSENDE
.
71
2.3.2
SMARTPHONES,
INTERNET
UND
SOCIAL
WEB
-
NUTZUNGSVERHALTEN
JUGENDLICHER
.78
2.3.3
ZUSAMMENFASSUNG
.87
2.4
JUGENDTHEOLOGIE
UND
MOBILES
INTERNET
-
EINE
FRUCHTBARE
KOMBINATION?
.
89
2.4.1
VORUEBERLEGUNGEN
ZUM
VERHAELTNIS
VON
RELIGION
UND
MEDIEN
UND
ZUR
THEOLOGIE
UND
RELIGION
IN
EINER
MEDIATISIERTEN
WELT
.89
2.4.2
THEOLOGISCHE
GESPRAECHE
VON,
MIT
UND
FUER
JUGENDLICHE
UEBER
DAS
(MOBILE)
INTERNET?!
.95
2.4.2.1
ERSTE
BEOBACHTUNGEN
UND
EINSCHAETZUNGEN
.
95
2.4.2.2
INSTAGRAM
-
EINE
APP
MIT
GROSSEM
POTENZIAL
FUER
THEOLOGISCHE
GESPRAECHE
.
98
2.4.3
ZUSAMMENFASSUNG
.
102
3
DAS
(PERSONIFIZIERTE)
BOESE
-
EXEGETISCHE,
SYSTEMATISCHE
UND
PSYCHOLOGISCHE
ZUGAENGE
.
105
3.1
ERSTE
ANNAEHERUNGEN:
WAS
IST
EIGENTLICH
YYBOESE
"
ODER
YYDAS
BOESE
"
?
.
106
3.1.1
SPRACHLICHE
BEOBACHTUNGEN
.106
3.1.2
VOM
MALUM
PHYSICUM,
MALUM
MORALE
UND
MALUM
METAPHYSICUM
.110
3.1.3
EXKURS:
VOM
(UN-)FREIEN
WILLEN
AUS
PHILOSOPHISCHER,
NEUROBIOLOGISCHER
UND
THEOLOGISCHER
PERSPEKTIVE
.118
3.1.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
132
3.2
VORSTELLUNGEN
DES
PERSONIFIZIERTEN
BOESEN
UND
DEREN
EINGANG
IN
DIE
BIBLISCHE
TRADITION
.
133
3.2.1
VOM
AUFKOMMEN
DER
FRAGE
NACH
DEM
BOESEN
-
ODER:
VOM
MONOTHEISMUS
ALS
ERKENNTNIS
UND
PROBLEM
ISRAELS
.
135
3.2.2
SATAN,
TEUFEL,
LUZIFER
UND
ANTICHRIST
-
NAMEN
UND
GESTALTEN
FUER
DAS
BOESE
.
151
3.2.2.1
VOM
SATAN
ZUM
TEUFEL
.
152
3.2.2.1.1
ALTES
TESTAMENT
-
BIBLISCHE
VORSTELLUNGEN
UND
DEREN
AUSSERBIBLISCHEN
EINFLUESSE
.
152
3.2.2.1.2
ANTIKES
JUDENTUM
-
SATAN,
MASTEMA,
BELIAL
UND
SAMA
'
EL
.
159
3.2.2.1.3
NEUES
TESTAMENT
-
SATAN
UND
DIABOLOS
.
161
3.2.2.2
LUZIFER
-
DER
FALL
EINES
ENGELS,
DER
GOTT
ABLEHNT
.
175
3.2.2.3
EXKURS:
ZUR
TV-SERIE
YYLUCIFER
"
.
179
3.2.2.4
YYIST
DIE
WELT
REIF
FUER
DEN
ANTICHRISTEN?
"
-
ZUR
GESTALT
DES
ANTICHRISTEN
.
182
3.2.2.5
EXKURS:
SCHAITAN
UND
IBLIS
-
DER
TEUFEL
IM
ISLAM
.
192
3.2.3
VON
DAEMONEN
UND
(BOESEN)
GEISTERN
.
194
3.2.4
EXKURS:
VON
DER
FASZINATION
DES
GEHEIMNISVOLLEN
-
JUGEND,
OKKULTISMUS,
SATANISMUS
UND
BLACK-METAL
.
207
3.2.5
ZUSAMMENFASSUNG
.
213
3.3
BIBLISCHE
FIXPUNKTE
.
220
3.3.1
DIE
ERZAEHLUNG
VON
ADAM
UND
EVA
.
221
3.3.2
KAIN
UND
ABEL
.
230
3.3.3
DIE
VERSUCHUNG
JESU
.
237
3.3.4
YY.
UND
FUEHRE
UNS
NICHT
IN
VERSUCHUNG,
SONDERN
ERLOESE
UNS
VON
DEM
BOESEN
"
.
242
3.3.5
ZUSAMMENFASSUNG
.
246
3.4
HOELLE
UND
FEGEFEUER
.
248
3.5
YYDAS
SOGENANNTE
BOESE
"
-
PSYCHOLOGISCHE
ASPEKTE
DES
YYBOESEN
"
.
261
3.5.1
DAS
YYBOESE
"
-
EIN
ANGEBORENER
URTRIEB
.
264
3.5.2
YYDAS
SOGENANNTE
BOESE
"
-
VERHALTEN
UND
AGGRESSION
.
267
3.5.3
DIE
FRUSTRATIONS-AGGRESSIONS-THEORIE
.
271
3.5.4
DAS
GELERNTE
YYBOESE
"
.
274
3.5.5
ZUSAMMENFASSUNG
-
ZWISCHEN
ANGEBORENEM
UND
ERLERNTEM
.
278
4
THEOLOGISCHE
GESPRAECHE
MIT
JUGENDLICHEN
UEBER
INSTAGRAM
AM
BEISPIEL
DES
(PERSONIFIZIERTEN)
BOESEN
.
285
4.1
ALLGEMEINE
HERAUSFORDERUNGEN
VON
ONLINE
FORSCHUNGSVORHABEN
.
285
4.2
DER
FORSCHUNGSSTIL
DER
GROUNDED
THEORY
-
EINE
ERSTE
ANNAEHERUNG
.
288
4.3
DAS
FORSCHUNGSDESIGN
IM
UEBERBLICK
.
291
4.3.1
FORSCHUNGSFRAGE(N)
.
292
4.3.2
FORSCHERROLLE
.
293
4.3.3
ERHEBUNG
DES
DATENMATERIALS
.
296
4.3.4
AUSWERTUNG
DES
DATENMATERIALS
.
304
4.3.4.1
OFFENES
KODIEREN
.
304
4.3.4.2
AXIALES
KODIEREN
.
307
4.3.4.3
SELEKTIVES
KODIEREN
.
309
4.3.4.4
MEMOS
UND
DIAGRAMME
.
310
4.3.4.5
THEORETISCHES
SAMPLING
.
312
4.3.4.6
ZU
DEN
GUETEKRITERIEN
EINER
GT
.
316
4.3.5
ZUSAMMENFASSUNG
.
320
4.4
DATENAUSWERTUNG
.
321
4.4.1
AUFBEREITUNG
DER
DATEN
UND
OFFENES
KODIEREN
.
322
4.4.2
ERGEBNISSE
DES
OFFENEN
KODIERENS
.
332
4.4.2.1
INHALTLICHE
ASPEKTE
.
334
4.4.2.1.1
DER
MENSCH
UND
DAS
BOESE
.
334
4.4.2.1.2
GESTALTEN
DES
BOESEN
.
342
4.4.2.1.3
GOTT
UND
DAS
BOESE
.
349
4.4.2.1.4
ORTE
DES
BOESEN
.
352
4.4.2.1.5
REFLEXIONEN
DER
JUGENDLICHEN
.
357
4.4.2.2
DIALOGISCHE
KATEGORIEN
.
367
4.4.2.2.1
INTERAKTIONSFORMEN
UND
-VERHALTEN
DER
JUGENDLICHEN
.
368
4.4.2.2.2
INTERAKTIONSFORMEN
UND
-VERHALTEN
DES
FORSCHERS
.
379
4.4.3
AXIALES
UND
SELEKTIVES
KODIEREN
.
384
4.4.3.1
AXIALES
KODIEREN
.
384
4.4.3.2
SELEKTIVES
KODIEREN
.
391
4.4.4
ERGEBNISSE
DES
SELEKTIVEN
KODIERENS
-
DIE
KERNKATEGORIEN
.
394
4.4.4.1
KERNKATEGORIE
1:
VERANTWORTUNG
DES
MENSCHEN
.
394
4.4.4.2
ZUSAMMENFASSUNG
UND
ZWISCHENFAZIT
.408
4.4.4.3
KERNKATEGORIE
2:
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
BEITRAEGEN
.409
4.4.4.4
ZUSAMMENFASSUNG
UND
ZWISCHENFAZIT
.428
4.4.5
ANWENDUNG
UND
UEBERPRUEFUNG
DER
KERNKATEGORIEN
.
429
4.4.5.1
YYDER
TEUFEL
IST
EIN
ENGEL
DER
MIT
GOTT
NICHTS
MEHR
ZUTUN
HABEN
MOECHTE
"
.430
4.4.5.2
YYES
KOMMT
AUF
JEDEN
EINZELNEN
DRAUF
AN
"
.434
4.4.5.3
YYICH
DENKE
IN
MANCHEN
SITUATIONEN
IST
DAS
BOESE
EINFACHER
ZU
BESTREITEN
"
.
437
4.4.5.4
YYES
KANN
SEIN
DAS
ES
DIE
HOELLE
NICHT
GIBT
"
.442
4.4.5.5
ZUSAMMENFASSUNG
UND
ZWISCHENFAZIT
.446
4.4.6
REFLEXION
DER
KERNKATEGORIEN
UND
DER
INSTAGRAM-PROJEKTE
.
448
4.4.6.1
REFLEXION
AUS
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHER
PERSPEKTIVE
UNTER
BERUECKSICHTIGUNG
DER
BEDEUTUNG
DES
SMARTPHONES
UND
DES
SOCIAL
WEB
.
449
4.4.6.2
REFLEXION
DER
ENTFALTETEN
VORSTELLUNGEN
UEBER
DAS
(PERSONIFIZIERTE)
BOESE
AUS
RELIGIONSPAEDAGOGISCHER
UND
RELIGIONSDIDAKTISCHER
PERSPEKTIVE
.
454
4.4.6.3
REFLEXION
AUS
JUGENDTHEOLOGISCHER
PERSPEKTIVE
.
460
5
FAZIT
UND
AUSBLICK
.
472
LITERATURVERZEICHNIS
.
483
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
502
TABELLENVERZEICHNIS
.
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