Die Kontroverse um die geschlechtsindifferente Referenz in der Frankophonie: ene soziolinguistische Untersuchung zu laienlinguistischen Einstellungen
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Peter Lang
[2024]
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Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Bonner romanistische Arbeiten
Band 125 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 863 Seiten 81 Illustrationen 21 cm x 14.8 cm, 1171 g |
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Inhaltsverzeichnis Tabellenverzeichnis .13 Abbildungsverzeichnis. 15 Diagrammverzeichnis. 17 Abkürzungsverzeichnis . 23 Zusammenfassung. 27 Keywords. 29 1 Einführung in Thematik, Fragestellung und Methode. 31 2 Terminologische, grammatische, soziolinguistische, historische und rechtliche Grundlagen der Kontroverse um die geschlechtsindifferente Referenz . 43 2.1 Terminologische Grundlagen. 2.1.1 Frauenbewegung, Feminismus, feministische Linguistik, feministische Sprachkritik, feministische Sprachpolitik und Genderlinguistik. 2.1.2 Sexismus und Androzentrismus im Allgemeinen sowie sprachlicher Sexismus und Androzentrismus. 2.1.3 Das Konzept der geschlechtersensiblen Sprache und seine vielfältigen Bezeichnungen. 43 43 58 62 2.2 Das Genus: intra- und
interlinguale Charakterisierung. 74 2.2.1 Etymologie, Definition und Charakterisierung des Genus im Allgemeinen sowie im Französischen. 75 2.2.2 Genuszuweisungssysteme und Klassifizierung der Sprachen nach diesen. 78
8 Inhaltsverzeichnis 2.2.3 Entwicklung des Genus im Indoeuropäischen unter Fokussierung des Französischen. 83 2.2.4 Konträre Ansichten hinsichtlich der Definition, der Funktion(en) und des Ursprungs des Genus . 89 2.2.5 Differenzierung zwischen grammatischem Genus, biologischem Sexus und soziokulturellem Gender. 103 2.2.6 Die vier Arten der Geschlechtsmarkierung bei Personenbezeichnungen im Französischen . 109 2.2.7 Asymmetrien zwischen den zwei Genera im Französischen und ihre Entwicklung. 118 2.3 Die zwei adversativen Grundprinzipien zur geschlechtsindifferenten Referenz . 126 2.3.1 Der generische Gebrauch des Maskulinums. 127 2.3.2 Die formulation non sexiste . 140 2.3.3 Studien zu den Auswirkungen der zwei adversativen Grundprinzipien sowie den Maßnahmen zur Förderung der Verwendung der geschlechtersensiblen Formulierung . 158 2.3.4 Studien zu den Einstellungen hinsichtlich der GS und der zwei adversativen Grundprinzipien . 178 2.4 Die Kontroverse um die geschlechtsindifferente Referenz . 196 2.4.1 Standpunkte der offiziellen frankophonen Sprachinstitutionen in den vier Gebieten. 197 2.4.2 Standpunkt der strukturalistischen Linguistik. 202 2.4.3 Standpunkt der feministischen
Linguistik. 222 2.4.4 Argumente der Befürworterinnen des generischen Gebrauchs des Maskulinums bzw. der Kritikerinnen der geschlechtersensiblen Sprache und Formulierung sowie der formulation non sexiste. 230 2.4.5 Argumente der Befürworterinnen der geschlechtersensiblen Sprache und Formulierung bzw. der Kritikerinnen des generischen Gebrauchs des Maskulinums . 243 2.4.6 Illustration der konträren Ansichten der zwei Lager mit diachronen Beispielen und Präsentation einer Zwischenposition . 250 2.4.7 Grundlegende Unterschiede der zwei Lager. 256
Inhaltsverzeichnis 9 2.5 Relation zwischen Sprachsystem und anderen Systemen . 259 2.5.1 Relation zwischen Sprache, Denken und Realität/ Wirklichkeit . 259 2.5.2 Relation zwischen Sprache und Gesellschaft. 272 2.5.3 Relation zwischen Sprache und Geschlecht. 277 2.5.4 Relation zwischen Sprache und Macht, die symbolische Macht der Sprache und ihre Instrumentalisierung als Herrschafts- und Befreiungsinstrument. 285 2.5.5 Internationale Tendenzen der Einstellungen zur geschlechtersensiblen Sprache und Fusion der konträren Grundannahmen der Lager der Kontroverse um die geschlechtsindifferente Referenz hinsichtlich der Relation zwischen Sprache und Gesellschaft.288 2.5.6 Rolle, Relevanz, Grad der Implementierung und rechtlichen Protektion sowie konkrete Umsetzung der GS in exemplarisch ausgewählten Bereichen der Gesellschaft. 290 2.6 Entwicklung der gesellschaftlichen und sprachlichen Situation der Geschlechter . 308 2.6.1 Internationaler und europäischer Kontext.310 2.6.2 Frankreich . 317 2.6.3 Belgien.331 2.6.4
Schweiz. 337 2.6.5 Kanada und Québec. 346 2.6.6 Vergleich der gesellschaftlichen und sprachlichen Situation der Geschlechter. 353 2.7 Entwicklung und aktuelle Situation der rechtlichen Grundlagen und offiziellen sowie nicht offiziellen Referenzwerke zur geschlechtersensiblen Sprache. 356 2.7.1 Internationaler und europäischer Kontext. 356 2.7.2 Frankreich . 362 2.7.3 Belgien. 373 2.7.4 Schweiz. 378 2.7.5 Kanada und Québec. 388
10 Inhaltsverzeichnis 2.7.6 Vergleich der rechtlichen Grundlagen und offiziellen Empfehlungen im internationalen und frankophonen Kontext . 398 3 Soziolinguistische Befragung zu laienlinguistischen Einstellungen frankophoner Studierender hinsichtlich der zwei adversativen Grundprinzipien zur geschlechtsindifferenten Referenz. 405 3.1 Theoretische und begriffliche Grundlagen der Befragung . 405 3.1.1 Intention und inhaltlicher Aufbau der Befragung. 405 3.1.2 Untersuchungsgegenstand der Befragung: laienlinguistische Einstellungen. 408 3.1.3 Umfrage-, Einstellungs- und Meinungsforschung. 422 3.1.4 Aufspaltung der drei Forschungsfragen und zwei Forschungshypothesen in 18 Subfragenkomplexe und 71 theoretische Subhypothesen . 429 3.2 Methodische und inhaltliche Umsetzung der Befragung.443 3.2.1 Festlegung der Population und Auswahl der Stichprobe. 443 3.2.2 Forschungsansatz, Studiendesign, Erhebungsverfahren, Befragungsmethode und Instrument. 449 3.2.3 Fragebogenaufbau. 460 3.2.4 Fragetypen und allgemeine Grundsätze der Frageformulierung . 469 3.2.5 Durchführung des Pretests und Optimierung des Fragebogens. 484 3.2.6 Auswertung des Fragebogens
. 488 3.2.7 Interpretation der empirischen Ergebnisse . 500 3.3 Analyse und Auswertung der empirischen Ergebnisse der Befragung. 502 3.3.1 Das Konzept der geschlechtersensiblen Sprache . 505 3.3.2 Der generische Gebrauch des Maskulinums. 518 3.3.3 Die formulation non sexiste. 547 3.3.4 Die Präferenzen hinsichtlich der zwei adversativen Grundprinzipien sowie deren Begründungen . 580 3.3.5 Zusätzliche Kommentare und Anmerkungen. 593 3.3.6 Auffälligkeiten bei den Bewertungen der Beispielsätze. 613
Inhaltsverzeichnis И 3.4 Analyse und Annäherung an eine Begründung der gebiets- und geschlechtsspezifischen Unterschiede . 623 3.4.1 Gebietsspezifische Unterschiede . 623 3.4.2 Geschlechtsspezifische Unterschiede. 632 4 Fazit und Ausblick . 637 4.1 Zusammenfassung der empirischen Ergebnisse. 637 4.1.1 Das Konzept der geschlechtersensiblen Sprache. 637 4.1.2 Der generische Gebrauch des Maskulinums.640 4.1.3 Die formulation non sexiste. 647 4.1.4 Die Präferenzen hinsichtlich der zwei adversativen Grundprinzipien sowie deren Begründungen . 655 4.2 Vergleich der Ergebnisse mit den Ergebnissen anderer Studien zu den Einstellungen hinsichtlich der zwei adversativen Grundprinzipien. 658 4.2.1 Das Konzept der geschlechtersensiblen Sprache. 659 4.2.2 Der generische Gebrauch des Maskulinums. 661 4.2.3 Oie formulation non sexiste. 662 4.2.4 Die Präferenzen hinsichtlich der zwei adversativen Grundprinzipien sowie deren Begründungen . 671 4.3 Diskussion der gesellschaftlichen und sprachpolitischen
Relevanz der Ergebnisse sowie der Grenzen und Anknüpfungspunkte der soziolinguistischen Befragung. 672 4.3.1 Gesellschaftliche und sprachpolitische Relevanz der Ergebnisse. 672 4.3.2 Grenzen und Anknüpfungspunkte der soziolinguistischen Befragung . 686 5 Bibliographie . 691 6 Appendix . 809
In ihrer Dissertation taucht die Autorin tief in die Kontroverse der geschlechts indifferenten Referenz, einer Thematik, die weltweit ins öffentliche Interesse gerückt ist, ein. Sie untersucht laienlinguistische Einstellungen frankophoner Studierender aus Frankreich, Belgien, der Schweiz und Québec in Bezug auf die zwei Grundprinzipien zur geschlechtsindifferenten Referenz: den generi schen Gebrauch des Maskulinums und die geschlechtersensible Formulierung. Ziel ist es, herauszufinden, welches Grundprinzip Studierende bevorzugen. Ferner sollen gebiets- und geschlechtsspezifische Unterschiede in Bezug auf diese Einstellungen überprüft werden. Dafür wurde eine Online-Fragebogen erhebung mit 1.000 Befragten durchgeführt, deren Ergebnisse qualitativ und quantitativ ausgewertet wurden. |
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