Das Gesicht im Film: subtile Botschaften: von der Kulturgeschichte bis zur Instrumentalisierung in Industriefilmen des "Dritten Reichs"
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
2024
|
Ausgabe: | 1. Auflage 2024 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Auszug Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XV, 239 Seiten Illustrationen 21 cm x 14.8 cm |
ISBN: | 9783658442514 3658442514 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049805428 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240923 | ||
007 | t| | ||
008 | 240801s2024 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 24,N06 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1317948521 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783658442514 |c : circa EUR 74.99 (DE), circa EUR 77.09 (AT), circa CHF 83.00 (freier Preis), circa EUR 70.08 |9 978-3-658-44251-4 | ||
020 | |a 3658442514 |9 3-658-44251-4 | ||
024 | 3 | |a 9783658442514 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 978-3-658-44251-4 |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 89241235 |
035 | |a (OCoLC)1451666723 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1317948521 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-B170 | ||
084 | |8 1\p |a 770 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Meyer, Frank T. |d ca. 20. Jh. |e Verfasser |0 (DE-588)1256956473 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Das Gesicht im Film: subtile Botschaften |b von der Kulturgeschichte bis zur Instrumentalisierung in Industriefilmen des "Dritten Reichs" |c Frank Thomas Meyer |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer VS |c 2024 | |
264 | 4 | |c © 2024 | |
300 | |a XV, 239 Seiten |b Illustrationen |c 21 cm x 14.8 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
648 | 7 | |a Geschichte bis 1945 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Gesicht |g Motiv |0 (DE-588)4157111-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Film |0 (DE-588)4017102-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Die Genealogie des Gesichts im Film im Modus der Großaufnahme | ||
653 | |a Zur Kommunikation des Gesichts und der Hände | ||
653 | |a Das arretierte Gesicht in der Wahrnehmunsphysologie | ||
653 | |a Zur Funktion des Gesichts in der Kulturgeschichte | ||
653 | |a Das Arbeitergesicht im "Dritten Reich" und Bolschewismus | ||
689 | 0 | 0 | |a Film |0 (DE-588)4017102-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Gesicht |g Motiv |0 (DE-588)4157111-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte bis 1945 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Springer Fachmedien Wiesbaden |0 (DE-588)1043386068 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-658-44252-1 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u https://link.springer.com/978-3-658-44251-4 |3 Auszug |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=24e5a403fe784be19c45644b41169400&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035145943&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20240201 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035145943 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1817696470296428544 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
1
KULTURGESCHICHTE:
MEDIEN-GESICHTER
DER
PHYSIOGNOMIK
.
1
1.1
EINLEITUNG:
KULTURELLE
STANDORTBESTIMMUNG
DES
GESICHTS
.
1
1.1.1
HISTORISCHE
ANNAEHERUNGEN:
PHYSIOGNOMIK
ALS
AUSGANGSPUNKT
EINER
GENEALOGIE
DES
GESICHTS
ALS
BILD
.
3
1.1.2
VOR
DER
FACIALEN
GESELLSCHAFT:
VOM
KOERPER
ZUM
GESICHT.
.
6
1.1.3
GENEALOGIEN
VON
BILDIDEEN:
IMAGO,
MASKE
UND
TYPUS
.
9
1.1.3.1
IMAGO
.
9
1.1.3.2
MASKE
.
9
1.1.3.3
TYPUS
.
11
1.2
DIE
ETABLIERUNG
DES
PHYSIOGNOMISCHEN
BLICKS:
SAGEN
UND
SEHEN.
.
13
1.2.1
DIE
VERSCHRAENKUNG
VON
SPRACHE,
BLICK
UND
KOERPERBILD.
.
13
1.2.2
YYGOTT
SCHUF
DEN
MENSCHEN
SICH
ZUM
BILDE!
"
.
16
1.2.3
DIE
METAPHYSIK
DES
SEHERS:
DER
PHAENOMENOLOGISCHE
BETRACHTER
.
18
1.2.4
GESEHEN-WERDEN:
DAS
GESICHT
IM
MODUS
DES
ALLGEGENWAERTIGEN,
LATENTEN
BLICKS
.
21
1.2.5
DER
YYGEDRUCKTE"
,
DISKURSIVE
KOERPER:
YYIDENTITAET
ALS
SEMANTISCHER
GRUNDSATZ
"
.
24
1.3
PREKAERE
FLAECHEN,
SICHTBARE
TYPEN
.
26
1.3.1
WAHRHAFTIG
GESICHTSLOS:
DIE
SILHOUETTE
.
30
1.3.2
EXKURS:
HEGELS
IKONOKLASMUS
DER
AEUSSEREN
FLAECHE
.32
1.3.3
BILD-WERDUNG:
DER
HERRSCHER
.
37
1.3.4
DAS
GESICHT
ALS
ANTHROPOLOGISCHE
ORIENTIERUNG
.
39
1.3.5
ZUSAMMENFASSUNG:
ZUR
KULTURGESCHICHTE
DER
LESBARMACHUNG
DES
GESICHTS
.
41
XII
INHALTSVERZEICHNIS
2
BILDFRAGEN
.
45
2.1
EINLEITUNG:
BILD-GESICHT
UND
GESICHTS-BILD
.
45
2.1.1
WAHRNEHMUNGSDISPOSITIV
GROSSSTADT
.
47
2.1.2
KONVERGENZ
VON
PHYSIOGNOMIK
UND
FILMAESTHETIK
.
48
2.1.3
DIE
DEZENTRALISIERUNG
DER
WAHRNEHMUNG
IN
DER
STADT
.
51
2.1.4
NACH
DEM
SCHOCK:
DIE
REZENTRIERUNG
DER
WAHRNEHMUNG
IM
FILM
.
53
2.1.5
DAS
GESICHT
ODER
DIE
INTENSITAET
DES
FLUECHTIGEN
AUGENBLICKS
.
56
2.2
GESICHTER
ALS
LEINWAND
.
57
2.2.1
BILD-GESICHTER
UND
GESICHTSBILDER
-
EIN
FORSCHUNGSDESIDERAT
.
60
2.2.2
SICH
VON
ALLEM
EIN
BILD
MACHEN
-
SELBST
VON
GOTT
.
62
2.2.3
DIE
FACIALE
YYRAHMUNG
"
.
64
2.3
FLAECHE
.
66
2.3.1
SUR-FACE:
DIE
SEMANTIK
DER
FLAECHE
.
66
2.3.2
KEINE
GESICHTSFLAECHE
OHNE
VERDACHT
.
67
2.3.3
MORPHING
ALS
LETZTE
SCHWUNDSTUFE
DER
INNERLICHKEIT
.
68
2.3.4
WEISSE
FLAECHE
-
SCHWARZES
QUADRAT
.
69
2.4
RAHMUNG
.
70
2.4.1
UMRISS
UND
FLAECHE,
IDENTIFIKATION
UND
RAHMUNG
.
70
2.4.2
DIE
KOMMUNIKATIVE
BASIS:
TRANSVERSALE
UND
DISTINKTIVE
GESICHTSFLAECHEN
.
71
2.4.3
SEHORDNUNGEN
UND
LEKTUEREANWEISUNGEN
.
73
2.4.4
BILDINSELN
ALS
ZEITINSELN
.
74
2.4.5
IM
ZEITALTER
DER
REPRODUKTION:
LEERE
GESICHTER?
.
75
2.5
DAS
MEDIALE
DISPOSITIV
DER
GROSSAUFNAHME
.
77
2.5.1
NACKTHEIT
ALS
CREDO
DES
FACIALEN
.
77
2.5.2
DIE
AUSLOESCHUNG
DES
MENSCHEN
IM
GESICHT
.
79
2.5.3
DIE
BAENDIGUNG
DES
GESICHTS
MIT
FILMISCHEN
MITTELN
.
83
2.6
DIE
VORTAEUSCHUNG
STABILER
TATSACHEN.
85
2.6.1
AUSBLENDUNG
UND
SICHTBARMACHUNG
EINER
YYMETAPHYSIK
DER
BEWEGUNG
"
.
85
2.6.2
DAS
BEDUERFNIS
DES
GEFRAESSIGEN
AUGES:
RUHEPOLE
.
87
2.7
DIE
BLITZHAFTE
EMERGENZ
DES
GESICHTS
.
90
2.7.1
VON
DER
KOMPLEXITAET
DES
SIMULTANEN
EREIGNISSES
UND
DER
SENSIBILISIERUNG
DES
.
90
2.7.2
DAS
FACIALE
VERLEBENDIGUNGSPOTENZIAL
DES
MORTIFIZIERTEN
.
92
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
2.7.3
NARRATION
UND
HANDLUNG,
SIMULTANITAET
UND
GESICHT
.
94
2.7.4
ZUSAMMENFASSUNG
UND
ZWISCHENBILANZ:
ZUR
WANDLUNG
EINES
PROMINENTEN
.
96
3
PRAGMATIK
-
DAS
GESICHT
ALS
BILD
IM
FILM:
RUSSISCHER
REVOLUTIONSFILM,
FASCHISTISCHES
ITALIEN
UND
YYDRITTES
REICH
"
.
101
3.1
YYNEUE
"
ZEITRECHNUNG,
YYNEUES
"
KOEPERBILD:
DAS
GESICHT
IM
YYDRITTEN
REICH
"
.
101
3.1.1
VORUEBERLEGUNGEN
.
101
3.1.2
DAS
WEIMARER
AUSLAUFMODELL:
YYUNTERMENSCH
"
UND
FIRMENPATRIARCH
.
104
3.1.3
DER
KAMPF
UM
DEN
(MARXISTISCHEN)
ARBEITER
.
108
3.1.4
DAS
VISUALISIERUNGSPROBLEM
1933:
NEUE
MASKEN
FUER
PROLETEN
.
111
3.1.5
DIE
DARSTELLUNG
DES
ARBEITERS
ALS
LEITPARADIGMA
IM
NATIONALSOZIALISMUS
.
114
3.1.6
VISUELLE
INDOKTRINATION:
KOLLEKTIV
IMAGINAERE
BILDMYTHEN
.
116
3.1.7
DER
KAMPF
UM
DAS
YYWAHRE
"
GESICHT
.
118
3.1.8
SCHAMLOSE
GESICHTER
.
121
3.2
DER
YYSTEIN
DER
STEREOTYPIE
"
UND
DIE
KONJUNKTUR
DES
TYPUS
.
122
3.2.1
DAS
MAXIMUM
DER
STANDARDISIERUNG:
ERNST
JUENGERS
ARBEITER-SOLDATEN
.
124
3.2.2
DIE
FACIALE
SERIALITAET
ALS
TEIL
EINER
KAPITALISTISCHEN
UTOPIE
.
127
3.2.3
TYPISIERUNG
EINMAL
ANDERS:
DIE
FOTOPORTRAETS
AUGUST
SANDERS
.
129
3.3
NATURBEHERRSCHUNG
UND
ARBEIT
.
131
3.3.1
DAS
GESICHT
IM
KONTEXT
DER
SCHWERINDUSTRIE
AM
BEISPIEL
VON
WALTER
RUTTMANNS
YYACCIAIO
"
.
131
3.3.2
RAUSCHZUSTAND
DES
KAMPFES,
MAXIMUM
AN
PANZERUNG.
.
.133
3.3.3
NEOREALISMUS
AVANT
LA
LETTRE?
.
135
3.4
VISUELLE
AUSSOEHNUNGSRHETORIK:
ARBEITER
DER
HAND,
ARBEITER
DER
STIRN
.
138
3.4.1
AM
BEISPIEL
VON
WALTER
RUTTMANNS
YYMANNESMANN
"
-FILM
.
138
3.4.2
DIE
VERSCHMELZUNGSSTRATEGIE
VON
HAND
UND
KOPFARBEIT
.
142
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
3.5
EXKURS:
VERGESICHTLICHUNG
DURCH
HAENDE
IM
KULTUR
UND
SPIELFILM
.
145
3.5.1
EXKURS
I
-
KULTURFILM:
ARBEITERHAENDE
(LENI
RIEFENSTAHLS
YYTRIUMPH
DES
WILLENS
"
,
D
1935)
.
145
3.5.2
YYFUEHRERHAENDE
"
.
153
3.6
EXKURS
II
-
SPIELFILM:
DAS
FEHLENDE
STARGESICHT:
ZUR
SEMANTIK
VON
PAULA
WESSELYS
HAENDEN
.
155
3.6.1
EIN
AUSGANGSPUNKT:
YYNATUERLICHKEIT
"
.
156
3.6.2
HANDLUNGSRAUM
.
159
3.6.3
NAEHE-DISTANZ-RELATIONEN
DER
HAENDE
UND
DES
BLICKS
.
161
3.6.4
GLAUBWUERDIGKEIT
DER
HAENDE
.
162
3.6.5
DER
YYFREIE
"
KOERPER
ALS
BEGRENZTER
KOERPER
.
166
3.6.6
VERLETZBARKEIT
DER
HAENDE
.
167
3.6.7
HANDKULT
.
168
3.6.8
HANDKLEIDUNG
.
170
3.7
ES
YYSPRICHT
"
DAS
STUMME
GESICHT
.
172
3.7.1
FACIALISIERUNG
ALS
SKULPTURALISIERUNG
.
172
3.7.2
HEGELS
VEREHRUNG
DES
SUBSTANZIELLEN
IN
DER
ANTIKEN
SKULPTUR
.
174
3.7.3
MORTIFIZIERUNG
UND
VITALISIERUNG
DES
GESICHTSAUSDRUCKS.
.
176
3.7.4
DIE
SCHWEIGENDE
ENTHIERARCHISIERUNG
.
178
3.8
NEGATION
VON
BEWEGUNG
-
FILMISCHE
PORTRAETS
IM
YYDRITTEN
REICH
"
.
178
3.8.1
DIE
TRANSZENDENZ
DES
SICHTBAREN
.
180
3.8.2
STOISCHE
RUHE,
STEIGENDE
UNFALLZAHLEN:
ZEIT
IM
GESICHT
.
182
3.8.3
BERGBAUGESICHTER
UND
ARBEITSSCHUTZ:
YYWIR
SCHUETZEN
DICH,
SCHUETZ
DU
DICH
AUCH.
"
DIE
FILMISCHE
NEGATION
DES
UNMITTELBAREN
.
186
3.8.4
DIE
TRADITION
DER
UNIFORM:
BEWEGUNGSLOSIGKEIT
STATT
SOLIDARITAET
.
191
3.8.5
SPUREN
DER
ZEIT:
GEZEICHNET,
ABER
UNGEBROCHEN
-
FRITZ
KOELLES
ARBEITERPLASTIKEN
.
192
3.9
DAS
APOKALYPTISCHE
BEGEHREN
DES
GESICHTS
.
196
3.9.1
UNTERHALB
EINER
BEWUSSTEN
WAHRNEHMUNGSSCHWELLE
.
196
3.9.2
DAS
GESICHT
-
EIN
DISPOSITIV
DER
UNNAHBARKEIT
UND
DES
KULTES
.
198
INHALTSVERZEICHNIS
XV
4
SUBTILE
BOTSCHAFTEN:
VOM
REVOLUTIONSFILM
BIS
HIN
ZUM
ITALIENISCHEN
FASCHISMUS
.
201
4.1
ZUM
EINFLUSS
DES
ITALIENISCHEN
FASCHISMUS
UND
FRUEHEN
SOWJETISCHEN
REVOLUTIONSFILMS
(SERGEJ
EISENSTEINS)
AUF
DIE
KONSTRUKTION
DES
ARBEITERGESICHTS
IM
YYDRITTEN
REICH
"
.
201
4.1.1
DAS
FASCHISTISCHE
ITALIEN:
KONZENTRATION
AUF
DEN
LANDARBEITER
.
202
4.1.2
EINFLUESSE
DES
FRUEHEN
SOWJETISCHEN
REVOLUTIONSFILMS
(SERGEJ
EISENSTEIN)
.
203
4.1.3
DAS
NEUE
PATHOS
IST
DAS
PATHOS
DER
FORM
UND
DES
MATERIALS
.
209
4.1.4
EMOTIONALITAET
DES
GESICHTS:
ANBLICK
VERSUS
NEU
GESCHAFFENER
AUGENBLICK
.
212
4.1.5
AURA
UND
AUFLOESUNG
.
213
4.1.6
ZUSAMMENFASSUNG
UND
RESUEMEE
.
216
4.1.6.1
MONTAGE
.
216
4.1.6.2
TYPSISIERUNG
UND
KOLLEKTIV
.
216
4.1.6.3
PATHOS
&
PLOETZLICHKEIT
.
217
5
ZUSAMMENFASSUNG:
DIE
PARADOXIEN
DES
GESICHTS
IM
FILM
.
219
LITERATUR
.
227 |
any_adam_object | 1 |
author | Meyer, Frank T. ca. 20. Jh |
author_GND | (DE-588)1256956473 |
author_facet | Meyer, Frank T. ca. 20. Jh |
author_role | aut |
author_sort | Meyer, Frank T. ca. 20. Jh |
author_variant | f t m ft ftm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049805428 |
ctrlnum | (OCoLC)1451666723 (DE-599)DNB1317948521 |
edition | 1. Auflage 2024 |
era | Geschichte bis 1945 gnd |
era_facet | Geschichte bis 1945 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV049805428</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240923</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">240801s2024 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">24,N06</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1317948521</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658442514</subfield><subfield code="c">: circa EUR 74.99 (DE), circa EUR 77.09 (AT), circa CHF 83.00 (freier Preis), circa EUR 70.08</subfield><subfield code="9">978-3-658-44251-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3658442514</subfield><subfield code="9">3-658-44251-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783658442514</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 978-3-658-44251-4</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 89241235</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1451666723</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1317948521</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B170</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">770</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Meyer, Frank T.</subfield><subfield code="d">ca. 20. Jh.</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1256956473</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das Gesicht im Film: subtile Botschaften</subfield><subfield code="b">von der Kulturgeschichte bis zur Instrumentalisierung in Industriefilmen des "Dritten Reichs"</subfield><subfield code="c">Frank Thomas Meyer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer VS</subfield><subfield code="c">2024</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2024</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XV, 239 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte bis 1945</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gesicht</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4157111-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017102-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Genealogie des Gesichts im Film im Modus der Großaufnahme</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zur Kommunikation des Gesichts und der Hände</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das arretierte Gesicht in der Wahrnehmunsphysologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zur Funktion des Gesichts in der Kulturgeschichte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das Arbeitergesicht im "Dritten Reich" und Bolschewismus</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017102-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Gesicht</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4157111-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte bis 1945</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Springer Fachmedien Wiesbaden</subfield><subfield code="0">(DE-588)1043386068</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-658-44252-1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">https://link.springer.com/978-3-658-44251-4</subfield><subfield code="3">Auszug</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=24e5a403fe784be19c45644b41169400&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035145943&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20240201</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035145943</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049805428 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-12-06T13:07:18Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1043386068 |
isbn | 9783658442514 3658442514 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035145943 |
oclc_num | 1451666723 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B170 |
owner_facet | DE-B170 |
physical | XV, 239 Seiten Illustrationen 21 cm x 14.8 cm |
publishDate | 2024 |
publishDateSearch | 2024 |
publishDateSort | 2024 |
publisher | Springer VS |
record_format | marc |
spelling | Meyer, Frank T. ca. 20. Jh. Verfasser (DE-588)1256956473 aut Das Gesicht im Film: subtile Botschaften von der Kulturgeschichte bis zur Instrumentalisierung in Industriefilmen des "Dritten Reichs" Frank Thomas Meyer Wiesbaden Springer VS 2024 © 2024 XV, 239 Seiten Illustrationen 21 cm x 14.8 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Geschichte bis 1945 gnd rswk-swf Gesicht Motiv (DE-588)4157111-3 gnd rswk-swf Film (DE-588)4017102-4 gnd rswk-swf Die Genealogie des Gesichts im Film im Modus der Großaufnahme Zur Kommunikation des Gesichts und der Hände Das arretierte Gesicht in der Wahrnehmunsphysologie Zur Funktion des Gesichts in der Kulturgeschichte Das Arbeitergesicht im "Dritten Reich" und Bolschewismus Film (DE-588)4017102-4 s Gesicht Motiv (DE-588)4157111-3 s Geschichte bis 1945 z DE-604 Springer Fachmedien Wiesbaden (DE-588)1043386068 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-658-44252-1 X:MVB https://link.springer.com/978-3-658-44251-4 Auszug X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=24e5a403fe784be19c45644b41169400&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035145943&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20240201 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Meyer, Frank T. ca. 20. Jh Das Gesicht im Film: subtile Botschaften von der Kulturgeschichte bis zur Instrumentalisierung in Industriefilmen des "Dritten Reichs" Gesicht Motiv (DE-588)4157111-3 gnd Film (DE-588)4017102-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4157111-3 (DE-588)4017102-4 |
title | Das Gesicht im Film: subtile Botschaften von der Kulturgeschichte bis zur Instrumentalisierung in Industriefilmen des "Dritten Reichs" |
title_auth | Das Gesicht im Film: subtile Botschaften von der Kulturgeschichte bis zur Instrumentalisierung in Industriefilmen des "Dritten Reichs" |
title_exact_search | Das Gesicht im Film: subtile Botschaften von der Kulturgeschichte bis zur Instrumentalisierung in Industriefilmen des "Dritten Reichs" |
title_full | Das Gesicht im Film: subtile Botschaften von der Kulturgeschichte bis zur Instrumentalisierung in Industriefilmen des "Dritten Reichs" Frank Thomas Meyer |
title_fullStr | Das Gesicht im Film: subtile Botschaften von der Kulturgeschichte bis zur Instrumentalisierung in Industriefilmen des "Dritten Reichs" Frank Thomas Meyer |
title_full_unstemmed | Das Gesicht im Film: subtile Botschaften von der Kulturgeschichte bis zur Instrumentalisierung in Industriefilmen des "Dritten Reichs" Frank Thomas Meyer |
title_short | Das Gesicht im Film: subtile Botschaften |
title_sort | das gesicht im film subtile botschaften von der kulturgeschichte bis zur instrumentalisierung in industriefilmen des dritten reichs |
title_sub | von der Kulturgeschichte bis zur Instrumentalisierung in Industriefilmen des "Dritten Reichs" |
topic | Gesicht Motiv (DE-588)4157111-3 gnd Film (DE-588)4017102-4 gnd |
topic_facet | Gesicht Motiv Film |
url | https://link.springer.com/978-3-658-44251-4 http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=24e5a403fe784be19c45644b41169400&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035145943&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT meyerfrankt dasgesichtimfilmsubtilebotschaftenvonderkulturgeschichtebiszurinstrumentalisierunginindustriefilmendesdrittenreichs AT springerfachmedienwiesbaden dasgesichtimfilmsubtilebotschaftenvonderkulturgeschichtebiszurinstrumentalisierunginindustriefilmendesdrittenreichs |