Christlicher Religionsunterricht (CRU): rechtswissenschaftliche und theologisch-religionspädagogische Perspektiven auf ein Reformmodell in Niedersachsen
Religionszugehörigkeit hat ihre Selbstverständlichkeit verloren. Das hat Folgen für die Gestaltung religiöser Bildung an öffentlichen Schulen. Niedersachsen reagiert darauf mit dem Modell eines von beiden Kirchen gemeinsam verantworteten christlichen Religionsunterrichts. Dieser wirft eigene juristi...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Mohr Siebeck
2024
|
Schriftenreihe: | Praktische Theologie in Geschichte und Gegenwart (PThGG)
44 |
Schlagworte: | |
Zusammenfassung: | Religionszugehörigkeit hat ihre Selbstverständlichkeit verloren. Das hat Folgen für die Gestaltung religiöser Bildung an öffentlichen Schulen. Niedersachsen reagiert darauf mit dem Modell eines von beiden Kirchen gemeinsam verantworteten christlichen Religionsunterrichts. Dieser wirft eigene juristische und theologisch-religionspädagogische Fragen auf, denen der vorliegende Sammelband nachgeht. |
Beschreibung: | XII, 383 Seiten |
ISBN: | 9783161624896 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049804295 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240822 | ||
007 | t | ||
008 | 240731s2024 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783161624896 |9 978-3-16-162489-6 | ||
035 | |a (OCoLC)1443643820 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV049804295 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-11 | ||
084 | |a BU 1250 |0 (DE-625)16818: |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Christlicher Religionsunterricht (CRU) |b rechtswissenschaftliche und theologisch-religionspädagogische Perspektiven auf ein Reformmodell in Niedersachsen |c herausgegeben von Hans Michael Heinig, Ansgar Hense, Konstantin Lindner und Henrik Simojoki |
264 | 1 | |a Tübingen |b Mohr Siebeck |c 2024 | |
300 | |a XII, 383 Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Praktische Theologie in Geschichte und Gegenwart (PThGG) |v 44 | |
520 | |a Religionszugehörigkeit hat ihre Selbstverständlichkeit verloren. Das hat Folgen für die Gestaltung religiöser Bildung an öffentlichen Schulen. Niedersachsen reagiert darauf mit dem Modell eines von beiden Kirchen gemeinsam verantworteten christlichen Religionsunterrichts. Dieser wirft eigene juristische und theologisch-religionspädagogische Fragen auf, denen der vorliegende Sammelband nachgeht. | ||
650 | 0 | 7 | |a Theologie |0 (DE-588)4059758-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsreform |0 (DE-588)4187084-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Religionsunterricht |0 (DE-588)4049422-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Interkonfessionelles Gespräch |0 (DE-588)4197572-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rechtswissenschaft |0 (DE-588)4076570-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Niedersachsen |0 (DE-588)4042226-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Niedersachsen |0 (DE-588)4042226-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Religionsunterricht |0 (DE-588)4049422-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Unterrichtsreform |0 (DE-588)4187084-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Interkonfessionelles Gespräch |0 (DE-588)4197572-8 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Theologie |0 (DE-588)4059758-1 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Rechtswissenschaft |0 (DE-588)4076570-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Heinig, Hans Michael |d 1971- |0 (DE-588)135733359 |4 edt | |
700 | 1 | |a Hense, Ansgar |d 1965- |0 (DE-588)1029994854 |4 edt | |
700 | 1 | |a Lindner, Konstantin |d 1976- |0 (DE-588)103022966X |4 edt | |
700 | 1 | |a Simojoki, Henrik |d 1975- |0 (DE-588)130454680 |4 edt | |
830 | 0 | |a Praktische Theologie in Geschichte und Gegenwart (PThGG) |v 44 |w (DE-604)BV021796785 |9 44 | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035144844 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1814902747074396160 |
---|---|
adam_text | |
any_adam_object | |
author2 | Heinig, Hans Michael 1971- Hense, Ansgar 1965- Lindner, Konstantin 1976- Simojoki, Henrik 1975- |
author2_role | edt edt edt edt |
author2_variant | h m h hm hmh a h ah k l kl h s hs |
author_GND | (DE-588)135733359 (DE-588)1029994854 (DE-588)103022966X (DE-588)130454680 |
author_facet | Heinig, Hans Michael 1971- Hense, Ansgar 1965- Lindner, Konstantin 1976- Simojoki, Henrik 1975- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049804295 |
classification_rvk | BU 1250 |
ctrlnum | (OCoLC)1443643820 (DE-599)BVBBV049804295 |
discipline | Theologie / Religionswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV049804295</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240822</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">240731s2024 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783161624896</subfield><subfield code="9">978-3-16-162489-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1443643820</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV049804295</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 1250</subfield><subfield code="0">(DE-625)16818:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Christlicher Religionsunterricht (CRU)</subfield><subfield code="b">rechtswissenschaftliche und theologisch-religionspädagogische Perspektiven auf ein Reformmodell in Niedersachsen</subfield><subfield code="c">herausgegeben von Hans Michael Heinig, Ansgar Hense, Konstantin Lindner und Henrik Simojoki</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Tübingen</subfield><subfield code="b">Mohr Siebeck</subfield><subfield code="c">2024</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XII, 383 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Praktische Theologie in Geschichte und Gegenwart (PThGG)</subfield><subfield code="v">44</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Religionszugehörigkeit hat ihre Selbstverständlichkeit verloren. Das hat Folgen für die Gestaltung religiöser Bildung an öffentlichen Schulen. Niedersachsen reagiert darauf mit dem Modell eines von beiden Kirchen gemeinsam verantworteten christlichen Religionsunterrichts. Dieser wirft eigene juristische und theologisch-religionspädagogische Fragen auf, denen der vorliegende Sammelband nachgeht.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Theologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059758-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187084-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049422-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interkonfessionelles Gespräch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4197572-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rechtswissenschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076570-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Niedersachsen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4042226-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Niedersachsen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4042226-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049422-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Unterrichtsreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187084-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Interkonfessionelles Gespräch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4197572-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Theologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059758-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Rechtswissenschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076570-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heinig, Hans Michael</subfield><subfield code="d">1971-</subfield><subfield code="0">(DE-588)135733359</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hense, Ansgar</subfield><subfield code="d">1965-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1029994854</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lindner, Konstantin</subfield><subfield code="d">1976-</subfield><subfield code="0">(DE-588)103022966X</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Simojoki, Henrik</subfield><subfield code="d">1975-</subfield><subfield code="0">(DE-588)130454680</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Praktische Theologie in Geschichte und Gegenwart (PThGG)</subfield><subfield code="v">44</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV021796785</subfield><subfield code="9">44</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035144844</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Niedersachsen (DE-588)4042226-4 gnd |
geographic_facet | Niedersachsen |
id | DE-604.BV049804295 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-11-05T17:02:16Z |
institution | BVB |
isbn | 9783161624896 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035144844 |
oclc_num | 1443643820 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-11 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-11 |
physical | XII, 383 Seiten |
publishDate | 2024 |
publishDateSearch | 2024 |
publishDateSort | 2024 |
publisher | Mohr Siebeck |
record_format | marc |
series | Praktische Theologie in Geschichte und Gegenwart (PThGG) |
series2 | Praktische Theologie in Geschichte und Gegenwart (PThGG) |
spelling | Christlicher Religionsunterricht (CRU) rechtswissenschaftliche und theologisch-religionspädagogische Perspektiven auf ein Reformmodell in Niedersachsen herausgegeben von Hans Michael Heinig, Ansgar Hense, Konstantin Lindner und Henrik Simojoki Tübingen Mohr Siebeck 2024 XII, 383 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Praktische Theologie in Geschichte und Gegenwart (PThGG) 44 Religionszugehörigkeit hat ihre Selbstverständlichkeit verloren. Das hat Folgen für die Gestaltung religiöser Bildung an öffentlichen Schulen. Niedersachsen reagiert darauf mit dem Modell eines von beiden Kirchen gemeinsam verantworteten christlichen Religionsunterrichts. Dieser wirft eigene juristische und theologisch-religionspädagogische Fragen auf, denen der vorliegende Sammelband nachgeht. Theologie (DE-588)4059758-1 gnd rswk-swf Unterrichtsreform (DE-588)4187084-0 gnd rswk-swf Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd rswk-swf Interkonfessionelles Gespräch (DE-588)4197572-8 gnd rswk-swf Rechtswissenschaft (DE-588)4076570-2 gnd rswk-swf Niedersachsen (DE-588)4042226-4 gnd rswk-swf Niedersachsen (DE-588)4042226-4 g Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 s Unterrichtsreform (DE-588)4187084-0 s Interkonfessionelles Gespräch (DE-588)4197572-8 s Theologie (DE-588)4059758-1 s Rechtswissenschaft (DE-588)4076570-2 s DE-604 Heinig, Hans Michael 1971- (DE-588)135733359 edt Hense, Ansgar 1965- (DE-588)1029994854 edt Lindner, Konstantin 1976- (DE-588)103022966X edt Simojoki, Henrik 1975- (DE-588)130454680 edt Praktische Theologie in Geschichte und Gegenwart (PThGG) 44 (DE-604)BV021796785 44 |
spellingShingle | Christlicher Religionsunterricht (CRU) rechtswissenschaftliche und theologisch-religionspädagogische Perspektiven auf ein Reformmodell in Niedersachsen Praktische Theologie in Geschichte und Gegenwart (PThGG) Theologie (DE-588)4059758-1 gnd Unterrichtsreform (DE-588)4187084-0 gnd Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd Interkonfessionelles Gespräch (DE-588)4197572-8 gnd Rechtswissenschaft (DE-588)4076570-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4059758-1 (DE-588)4187084-0 (DE-588)4049422-6 (DE-588)4197572-8 (DE-588)4076570-2 (DE-588)4042226-4 |
title | Christlicher Religionsunterricht (CRU) rechtswissenschaftliche und theologisch-religionspädagogische Perspektiven auf ein Reformmodell in Niedersachsen |
title_auth | Christlicher Religionsunterricht (CRU) rechtswissenschaftliche und theologisch-religionspädagogische Perspektiven auf ein Reformmodell in Niedersachsen |
title_exact_search | Christlicher Religionsunterricht (CRU) rechtswissenschaftliche und theologisch-religionspädagogische Perspektiven auf ein Reformmodell in Niedersachsen |
title_full | Christlicher Religionsunterricht (CRU) rechtswissenschaftliche und theologisch-religionspädagogische Perspektiven auf ein Reformmodell in Niedersachsen herausgegeben von Hans Michael Heinig, Ansgar Hense, Konstantin Lindner und Henrik Simojoki |
title_fullStr | Christlicher Religionsunterricht (CRU) rechtswissenschaftliche und theologisch-religionspädagogische Perspektiven auf ein Reformmodell in Niedersachsen herausgegeben von Hans Michael Heinig, Ansgar Hense, Konstantin Lindner und Henrik Simojoki |
title_full_unstemmed | Christlicher Religionsunterricht (CRU) rechtswissenschaftliche und theologisch-religionspädagogische Perspektiven auf ein Reformmodell in Niedersachsen herausgegeben von Hans Michael Heinig, Ansgar Hense, Konstantin Lindner und Henrik Simojoki |
title_short | Christlicher Religionsunterricht (CRU) |
title_sort | christlicher religionsunterricht cru rechtswissenschaftliche und theologisch religionspadagogische perspektiven auf ein reformmodell in niedersachsen |
title_sub | rechtswissenschaftliche und theologisch-religionspädagogische Perspektiven auf ein Reformmodell in Niedersachsen |
topic | Theologie (DE-588)4059758-1 gnd Unterrichtsreform (DE-588)4187084-0 gnd Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd Interkonfessionelles Gespräch (DE-588)4197572-8 gnd Rechtswissenschaft (DE-588)4076570-2 gnd |
topic_facet | Theologie Unterrichtsreform Religionsunterricht Interkonfessionelles Gespräch Rechtswissenschaft Niedersachsen |
volume_link | (DE-604)BV021796785 |
work_keys_str_mv | AT heinighansmichael christlicherreligionsunterrichtcrurechtswissenschaftlicheundtheologischreligionspadagogischeperspektivenaufeinreformmodellinniedersachsen AT henseansgar christlicherreligionsunterrichtcrurechtswissenschaftlicheundtheologischreligionspadagogischeperspektivenaufeinreformmodellinniedersachsen AT lindnerkonstantin christlicherreligionsunterrichtcrurechtswissenschaftlicheundtheologischreligionspadagogischeperspektivenaufeinreformmodellinniedersachsen AT simojokihenrik christlicherreligionsunterrichtcrurechtswissenschaftlicheundtheologischreligionspadagogischeperspektivenaufeinreformmodellinniedersachsen |