Mediengestaltung: der Ausbildungsbegleiter
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , , , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn
Rheinwerk Verlag
2024
|
Ausgabe: | 2., aktualisierte und erweiterte Auflage |
Schriftenreihe: | Rheinwerk Design
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 978 Seiten Illustrationen 24 cm x 17.5 cm |
ISBN: | 9783367100354 3367100358 |
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AUF
EINEN BLICK
TEIL
I:
GRUNDWISSEN
KAPITEL
19: NETZWERKE
431
PRINTPRODUKTE
29
KAPITEL
20: INTERNET 451
KAPITEL
1:
GESTALTUNGSGRUNDLAGEN
31
KAPITEL 21: SICHERHEIT
VON COMPUTERN,
KAPITEL 2:
TYPOGRAFIE
43
DATEN UND
NETZWERKEN 475
KAPITEL
3:
DAS
LAYOUT 83
KAPITEL 22: GRUNDLAGEN DER
KAPITEL
4:
FARBGESTALTUNG
99
PROGRAMMIERUNG 485
KAPITEL
5:
BILDGESTALTUNG
113
KAPITEL 23: WEBSTANDARDS
501
KAPITEL
24:
SERVERTECHNOLOGIEN 563
TEIL
II:
PRINTPRODUKTE
KAPITEL 25:
DATENBANKEN UND
KONZIPIEREN
UND
GESTALTEN 129
DATENPRAESENTATIONEN
597
KAPITEL
6:
TECHNISCHE GRUNDLAGEN
FUER PRINTPRODUKTE
KAPITEL
7:
BEARBEITEN
VON BILDERN
131
TEIL V:
DIGITALE
MEDIENPRODUKTE
KONZIPIEREN,
GESTALTEN
UND
UND
GRAFIKEN
165
REALISIEREN
627
KAPITEL
8:
DER
ABLAUF EINES
KAPITEL 26: DIGITALE
MEDIENPRODUKTE
DESIGNPROJEKTS
187 KONZIPIEREN
629
KAPITEL
9:
CORPORATE
IDENTITY
UND
KAPITEL 27:
USER
EXPERIENCE
VON
WEBSITES
639
CORPORATE
DESIGN
201
KAPITEL 28:
RESPONSIVE
WEBDESIGN
663
KAPITEL
10:
GESTALTUNGSPROJEKTE 225
KAPITEL
29: WEB-LAYOUT
669
KAPITEL
30: GESTALTUNG
IM WEB 693
TEIL
III:
PRINTPRODUKTE
REALISIEREN:
KAPITEL 31: DIE BEREITSTELLUNG
VON WEBSITES 739
DRUCKVORSTUFE UND DRUCK 257
KAPITEL 32: ENTWICKLUNG VON
APPS
755
KAPITEL 11: DIGITALE DRUCKVORSTUFE
259
KAPITEL 33: E
-BOOKS 807
KAPITEL
12: IN DER DRUCKEREI
295
KAPITEL
34: GRUNDLAGEN DER FOTO- UND
KAPITEL 13:
DER DRUCK
315
VIDEOTECHNIK
823
KAPITEL
14: PAPIER
333
KAPITEL
15: DRUCKWEITERVERARBEITUNG
353
TEIL VI:
MARKETING,
SOCIAL
MEDIA
KAPITEL 16:
NACHHALTIGKEIT IM DRUCK 369
UND MEDIENRECHT
863
KAPITEL
35: MARKETING
865
TEIL
IV:
GRUNDWISSEN
KAPITEL
36: EINFUEHRUNG IN
SOCIAL
MEDIA
887
DIGITALE
MEDIENPRODUKTE
377
KAPITEL 37:
MEDIENRECHT 905
KAPITEL
17:
EDV-GRUNDLAGEN
379
KAPITEL
18: INFORMATIONSTECHNIK
401 ANHANG
927
INHALT
INHALT
TEIL
I GRUNDWISSEN PRINTPRODUKTE
1
GESTALTUNGSGRUNDLAGEN
1.1 GESTALTGESETZE DER WAHRNEHMUNG 32
1.2
GRUNDELEMENTE DER GESTALTUNG
35
1.2.1
PUNKT 35
1.2.2
LINIE 36
1.2.3
RAECHE
36
1.3
GESTALTUNGSPARAMETER 37
1.3.1
SPANNUNG DURCH ANORDNUNG IM FORMAT
37
1.3.2
KONTRAST UND RHYTHMUS 38
1.3.3
SYMMETRIE UND ASYMMETRIE 39
1.3.4
BLICKFUEHRUNG 39
1.3.5
WEISSRAUM 41
2
TYPOGRAFIE
2.1
GRUNDBEGRIFFE DER TYPOGRAFIE 43
2.1.1
DER
BUCHSTABE 43
2.1.2
SCHRIFTGROESSE UND MASSSYSTEME 45
2.1.3
SCHRIFTFAMILIE,
SCHRIFTSCHNITT
48
2.1.4
AUSZEICHNUNGEN 51
2.2
WORT UND ZEILE 52
2.2.1
ZEILENABSTAND
52
2.2.2
DURCHSCHUSS
53
2.2.3
LAUFWEITE
53
2.2.4
WORTABSTAND
56
2.2.5
SATZBREITE
58
2.3
SATZARTEN 58
2.3.1
TRENNUNGEN 60
2.4
ZIFFERN UND ZAHLEN
60
2.5
GESCHICHTE DER SCHRIFT 62
2.6
SCHRIFTKLASSIFIKATION 66
5
INHALT
2.7
SCHRIFTWAHL UND SCHRIFTWIRKUNG
71
2.7.1
KRITERIEN FUER DIE SCHRIFTWAHL
71
2.7.2
SCHRIFTWAHL UND EFFIZIENZ 73
2.7.3
SCHRIFTMISCHUNG 73
2.7.4
LESBARKEIT 76
2.8
ORTHOTYPOGRAFIE
78
2.8.1
GLIEDERUNG VON ZAHLENREIHEN
78
2.8.2
GLIEDERUNG SONSTIGER ZEICHEN 79
2.9
FONTS - OPENTYPE, TRUETYPE,
POSTSCRIPT,
WEB
80
3
DAS LAYOUT
3.1
SEITENFORMATE UND SEITENVERHAELTNIS 83
3.1.1
DIN-FORMATE
84
3.1.2
GOLDENER SCHNITT
85
3.1.3
FIBONACCI
86
3.2
SATZSPIEGEL 87
3.2.1
DIAGONALKONSTRUKTION DES SATZSPIEGELS 88
3.2.2
SATZSPIEGEL NACH NEUNERTEILUNG
89
3.2.3
DIE SPALTEN 89
3.2.4
PAGINIERUNG
90
3.2.5
KOLUMNENTITEL
91
3.3
GESTALTUNGSRASTER 91
3.3.1
AUFBAU DES GESTALTUNGSRASTERS 91
3.4
HILFSMITTEL FUER EIN GUTES LAYOUT 94
3.4.1
ABSATZ- UND ZEICHENFORMATE 94
3.4.2
MUSTERSEITEN 95
3.4.3
TABELLEN 96
4
FARBGESTALTUNG
4.1 GRUNDLAGEN
99
4.1.1
DEFINITION FARBE
99
4.1.2
DIE GESCHICHTE DER FARBTHEORIE 102
4.1.3
EIGENSCHAFTEN VON FARBEN
104
4.2
FARBGESTALTUNG
105
4.2.1
FARBKONTRASTE
105
4.2.2
FARBHARMONIEN 107
4.2.3
FARBWIRKUNG
109
6
INHALT
5
BILDGESTALTUNG
5.1
DIE
BILDAUSWAHL 113
5.2
BILDMOTIVE
114
5.2.1
KREATIVE BILDIDEEN
115
5.2.2
BILDER
ALS BLICKFANG 115
5.3
ASPEKTE DER GESTALTUNG VON BILDERN 117
5.3.1
BILDFORMATE
118
5.3.2
BILDAUFBAU 119
5.3.3 BILDPOSITIONIERUNG
122
5.3.4
DAS SPIEL MIT LICHT, SCHATTEN UND TIEFE 123
5.4
BILDERSTELLUNG MIT KUENSTLICHER
INTELLIGENZ 125
5.4.1 RECHTLICHE NUTZUNG VON KI-BILDERN
128
TEIL
II
PRINTPRODUKTE KONZIPIEREN
UND GESTALTEN
6
TECHNISCHE
GRUNDLAGEN FUER PRINTPRODUKTE
6.1
DATEN FUER DEN CROSSMEDIALEN EINSATZ VORBEREITEN 131
6.2
EIGENSCHAFTEN VON DIGITALEN BILDERN 132
6.2.1
RASTERGRAFIKEN AUS PIXELN 133
6.2.2
HALBTONBILDER UND
STRICHBILDER 137
6.2.3
VEKTORGRAFIKEN - ERRECHNETE BILDER 138
6.3
FARBMODI
139
6.3.1
VORAUSSETZUNG: ADDITIVE UND SUBTRAKTIVE FARBMISCHUNG
VERSTEHEN
139
6.3.2
GANZ WICHTIG: DIE UNTERSCHEIDUNG
VON FARBMODELL,
FARBMODUS
UND FARBRAUM 142
6.3.3
FARBMODUS RGB
143
6.3.4
FARBMODUS CMYK 144
6.3.5
FARBMODUS LAB 144
6.4
FARBTIEFE BZW. DATENTIEFE 145
6.5
DATEIFORMATE - EIN UEBERBLICK 146
6.5.1
DAS JPEG-FORMAT
146
6.5.2
PROPRIETAERE DATEIFORMATE
WIE PSD ODER XCF 147
6.5.3
TIFF, DAS
STANDARDFORMAT FUER HOHE QUALITAET 148
6.5.4
DAS GIF-FORMAT 148
6.5.5
DAS PNG-FORMAT
149
7
INHALT
6.5.6
DAS
WEBP-FORMAT
149
6.5.7
DAS HEIC-FORMAT 150
6.5.8
DAS RAW-FORMAT: ROHFORMAT AUS DER KAMERA 150
6.6
WELCHE DATEIFORMATE UND FARBRAEUME
WO
EINSETZEN? 151
6.6.1
DATEIFORMATE FUER DIE BILDBEARBEITUNG
151
6.6.2
DATEIFORMATE FUER DAS WEB
153
6.6.3
DATEIFORMATE
FUER DEN DRUCK 155
6.6.4
FORMATAENDERUNGEN DURCHFUEHREN 156
6.7
BILDGROESSE,
SEITENVERHAELTNIS UND AUFLOESUNG
KORREKT EINSTELLEN 157
6.7.1
BILDGROESSE
157
6.7.2
SEITENVERHAELTNIS 158
6.7.3
AUFLOESUNG
159
6.8
METADATEN VON BILDERN 160
6.8.1
METADATEN IN DER UEBERSICHT 160
6.8.2
METADATEN LESEN
UND BEARBEITEN 162
6.8.3
BILDER VERSCHLAGWORTEN
162
6.8.4
WELCHE METADATEN HINZUFUEGEN? 164
7
BEARBEITEN VON BILDERN UND GRAFIKEN
7.1
ANALOGE BILDER SCANNEN 165
7.1.1
VERSCHIEDENE VORLAGEARTEN
SCANNEN 166
7.1.2
AUFLOESUNG BEIM SCANNEN 167
7.2
PIXELDATEN VEKTORISIEREN 168
7.3
GRUNDLEGENDE VORGEHENSWEISEN
BEI DER BILDBEARBEITUNG 169
7.3.1
DIE MONITORKALIBRIERUNG 169
7.3.2
SOFTWARE FUER DIE BILDBEARBEITUNG 170
7.3.3
DESTRUKTIVE UND NICHTDESTRUKTIVE BEARBEITUNG 170
7.4
WERKZEUGE FUER BILDKORREKTUREN
UND OPTIMIERUNGEN 171
7.4.1
DAS HISTOGRAMM 172
7.4.2
TONWERTKORREKTUR 173
7.4.3
GRADATIONSKURVE 177
7.4.4
WEISSABGLEICH 181
7.4.5
FARBBALANCE
182
7.4.6
BILDSCHAERFE 182
7.4.7
RETUSCHE UND REPARATUR 184
8
INHALT
7.5
KUENSTLICHE INTELLIGENZ BEI DER BILDVERARBEITUNG
185
7.6
BILDERVERWALTUNG UND
STAPELVERARBEITUNG
185
8
DER ABLAUF EINES DESIGNPROJEKTS
8.1
DER AUFBAU EINES DESIGNPROJEKTS
187
8.2 DIE PHASEN EINES DESIGNPROJEKTS
188
8.2.1
PHASE 1: KONTAKTAUFNAHME UND ERSTES GESPRAECH
MIT
GROBEM ZEITPLAN UND KOSTENVORSTELLUNG
188
8.2.2 PHASE 2: ANGEBOTSERSTELLUNG UND AUFTRAGSVERGABE 191
8.2.3
PHASE 3: PLANUNG UND VORBEREITUNG 192
8.2.4
PHASE 4: RECHERCHE UND
ANALYSE 192
8.2.5
PHASE 5: KONZEPTION 194
8.2.6
PHASE 6: ENTWURF
196
8.2.7
PHASE 7: PRAESENTATION
196
8.2.8
PHASE 8: KORREKTURPHASE
MIT ANPASSUNG
UND
UEBERARBEITUNG
198
8.2.9
PHASE 9: LAYOUT 198
8.2.10
PHASE 10: REINZEICHNUNG 199
8.2.11
PHASE 11: FREIGABE 199
8.2.12
PHASE 12: PRODUKTION: LIEFERUNG AN DIE DRUCKEREI/
ERSTELLUNG
DER
WEBSITE
199
8.2.13
PHASE 13: PROJEKTABSCHLUSS: ENDABNAHME,
RECHNUNGSSTELLUNG
UND NACHBESPRECHUNG 199
9
CORPORATE
IDENTITY
UND
CORPORATE
DESIGN
9.1
GRUNDBEGRIFFE
201
9.2
CORPORATE
DESIGN
203
9.2.1
ZIELE EINES CDS 203
9.2.2
ELEMENTE UND ANWENDUNGEN DES CDS 203
9.2.3
DER PROJEKTABLAUF
205
9.3
DAS LOGO
205
9.3.1
ARTEN VON LOGOS
206
9.3.2
WAS MACHT EIN
GUTES LOGO AUS?
206
9.3.3
ANORDNUNGSPRINZIPEN FUER LOGOS 207
9.3.4
DER PROJEKTABLAUF 208
9.3.5
GESTALTUNG VON LOGOS 208
9.3.6
SCHUTZRECHTE FUER EIN LOGO 211
9.3.7
HINTERGRUNDWISSEN: ZEICHEN UND SEMIOTISCHE ANALYSE 212
9
INHALT
9.4
CORPORATE
FONTS
214
9.4.1
DIE EIGENE HAUSSCHRIFT 215
9.4.2
SCHRIFT FUER
PRINT
UND
WEB 216
9.5
CORPORATE COLORS
216
9.5.1
FARBEN FUER
PRINT
UND
WEB 217
9.5.2
SUBJEKTIVE WIRKUNG VON FARBE 218
9.6
BILDSPRACHE
218
9.6.1
ILLUSTRATIONEN 218
9.6.2
ICONS
IM
CORPORATE
DESIGN
219
9.6.3
PIKTOGRAMME 220
9.7
GESTALTUNGSRASTER IM
CORPORATE
DESIGN
221
9.8
CORPORATE-DESIGN-MANUAL 222
10
GESTALTUNGSPROJEKTE
10.1
GESCHAEFTSDRUCKSACHEN 225
10.1.1
BRIEFBOGEN 226
10.1.2
VISITENKARTE 230
10.2
PLAKATE
231
10.2.1
PLAKATFORMAT 232
10.2.2
GESTALTUNG EINES PLAKATS 233
10.2.3
PAPIERWAHL FUER DAS PLAKAT 235
10.3
FLYER 235
10.3.1
FLYERGESTALTUNG 236
10.3.2
VERTEILUNG 237
10.4
BROSCHUEREN 237
10.4.1
GLIEDERUNG EINER BROSCHUERE 238
10.4.2
DAS LAYOUT DER BROSCHUERE 240
10.4.3
BINDEARTEN 242
10.4.4
AUSSCHIESSEN 243
10.5
BUCHGESTALTUNG 244
10.5.1
GESTALTUNGSRASTER IN DER BUCHGESTALTUNG 245
10.5.2
SCHRIFTWAHL 246
10.5.3
LAYOUT
246
10.5.4
TITELEI UND IMPRESSUM
248
10.6
INFOGRAFIK 249
10.6.1
AUFGABEN VON INFOGRAFIK 250
10.6.2
DIE PLANUNG
EINER INFOGRAFIK 251
10.6.3
GESTALTUNGSREGELN
FUER INFOGRAFIKEN 251
10
INHALT
10.6.4
ARTEN VON INFOGRAFIKEN
252
10.6.5
DIAGRAMME
253
10.6.6
DIGITALE
INFOGRAFIKEN 255
TEIL
III
PRINTPRODUKTE
REALISIEREN:
DRUCKVORSTUFE
UND DRUCK
11
DIGITALE
DRUCKVORSTUFE
11.1
DAS
COLORMANAGEMENT
260
11.1.1
TECHNISCHER HINTERGRUND DES COLORMANAGEMENTS 260
11.1.2
VORAUSSETZUNG: MONITOR KALIBRIEREN UND PROFILIEREN 262
11.1.3
ICC-PROFILE
263
11.2
FARBRAEUME
FUER FORTGESCHRITTENE 264
11.2.1
FARBRAEUME
IM RGB-FARBMODELL
265
11.2.2
FARBRAEUME IM CMYK-FARBMODELL 267
11.2.3
CIELAB-FARBRAUM 268
11.2.4
FARBRAUMTRANSFORMATION
(GAMUT
MAPPING)
269
11.3
SONDERFARBEN
271
11.3.1
PANTONE
272
11.3.2
HKS
273
11.3.3
RAL 273
11.4
SEPARATION:
BUNT ODER UNBUNT? 274
11.4.1
UCR
(UNDER
COLOR REMOVAL):
UNTERFARBENREDUKTION/
BUNTAUFBAU
275
11.4.2
GCR
(GREY
COMPONENT REPLACEMENT):
UNBUNTAUFBAU/
SCHWARZAUFBAU
275
11.4.3
FARBAUSZUEGE 276
11.5
REINZEICHNUNG
277
11.5.1
ERSTELLUNG KORREKTER DRUCKVORLAGEN 277
11.5.2
PASSERUNGENAUIGKEITEN IM DRUCK VERMEIDEN
281
11.5.3
DRUCKMARKEN SETZEN
283
11.6
DER
PREFLIGHT
284
11.6.1
PRUEFUNG IM
LAYOUTPROGRAMM 286
11.6.2
EXTERNE
PREFLIGHT
-PROGRAMME 287
11.6.3
EIGENE PRUEFUNG 287
11.7
PDF
288
11.7.1
PDF/X:
VARIANTE FUER DIE DRUCKVORSTUFE
288
11.7.2
PDF/A
289
11
INHALT
11.7.3
PDF/UA
289
11.7.4
ERSTELLUNG VON PDF-DATEIEN 289
11.7.5
PDF
BEARBEITEN
291
11.7.6
POSTSCRIPT VS. PDF
291
12
IN DER DRUCKEREI
12.1
DRUCKDATEN PROOFEN 295
12.1.1
PROOFARTEN
295
12.1.2
SELBST PROOFEN ODER PROOFEN LASSEN?
296
12.1.3
DER DIGITALPROOF-PROZESS 296
12.1.4
FOGRA-MEDIENKEIL 297
12.2
DRUCKRASTER
298
12.2.1
RASTERWEITE 298
12.2.2
RASTERPUNKT UND RASTERZELLE 299
12.2.3
RASTERARTEN 300
12.2.4
RASTERPUNKTFORMEN 300
12.2.5
RASTERWINKELUNG UND MOIRE 301
12.2.6
AUSGABEAUFLOESUNG 301
12.2.7
TONWERTZUNAHME 302
12.3
AUSSCHIESSEN
304
12.3.1
ALLGEMEINES VORGEHEN 305
12.3.2
PAPIERBEDARF UND NUTZENBERECHNUNG 307
12.4
DRUCKFORMERSTELLUNG
308
12.4.1
IM FLACHDRUCKVERFAHREN 308
12.4.2
IM TIEFDRUCKVERFAHREN
309
12.4.3
IM HOCHDRUCKVERFAHREN
309
12.4.4
IM SIEBDRUCK
309
12.4.5
LINEARISIERUNG (KALIBRIERUNG) 310
12.5
PRUEFEN DER DRUCKE IN DER DRUCKEREI 310
12.5.1
PRUEFUNG DES ANDRUCKS 311
12.5.2
FARBMESSUNGEN 313
13
DER DRUCK
13.1
ENTSTEHUNG UND ENTWICKLUNG DES DRUCKS 315
13.2
DIE VERSCHIEDENEN DRUCKVERFAHREN 317
13.2.1
DRUCKPRINZIP
317
13.2.2
OFFSETDRUCK 318
13.2.3
HOCHDRUCK 323
13.2.4
FLEXODRUCK
324
12
INHALT
13.2.5
TIEFDRUCK
325
13.2.6
DIGITALDRUCK
327
13.2.7
SIEBDRUCK 329
13.2.8
BESONDERE EIGENSCHAFTEN DER DRUCKVERFAHREN 331
14
PAPIER
14.1
GESCHICHTE DES PAPIERS 333
14.2
PAPIERHERSTELLUNG 334
14.2.1
FASERSTOFFE
334
14.2.2
FUNKTIONSWEISE DER PAPIERMASCHINE
335
14.3
PAPIEREIGENSCHAFTEN
337
14.3.1
TECHNISCHE PAPIEREIGENSCHAFTEN 338
14.3.2
OPTISCHE PAPIEREIGENSCHAFTEN
339
14.3.3
GESTRICHEN ODER UNGESTRICHEN
339
14.3.4
PAPIER ODER KARTON 340
14.3.5
HOLZFREI ODER HOLZHALTIG 341
14.3.6
OPAZITAET
341
14.3.7
LAUFRICHTUNG 341
14.4
PAPIERBERECHNUNG
343
14.4.1
BERECHNUNG VON PAPIERGEWICHT/GRAMMATUR/
FLAECHENGEWICHT/FLAECHENMASSE
343
14.4.2
BERECHNUNG DES
PAPIERVOLUMENS
344
14.4.3
BERECHNUNG DER PAPIERDICKE 345
14.4.4
BERECHNUNG PAPIERKOSTEN 345
14.5
PAPIERVEREDELUNGEN
347
14.5.1
ARBEITSSCHRITTE IN DER PAPIERMASCHINE
347
14.5.2
PRAEGUNG
349
14.5.3
LACKIERUNG
349
14.5.4
LAMINIERUNG/KASCHIERUNG 350
14.6
PAPIERWAHL
350
14.6.1
LESBARKEIT VS. BILDQUALITAET 350
14.6.2
PAPIERKOSTEN 351
14.6.3
PAPIERWAHL JE DRUCKVERFAHREN 351
14.7
ANDERE BEDRUCKSTOFFE 351
15
DRUCKWEITERVERARBEITUNG
15.1
ARTEN DER
WEITERVERARBEITUNG
353
15.2
SCHNEIDEN 354
15.2.1
SCHNEIDEMASCHINEN 355
13
INHALT
15.3
FALZEN
356
15.3.1
FALZARTEN
356
15.3.2
FALZMASCHINEN
357
15.4
NUTEN
UND
RILLEN
359
15.5
EINSTECKEN
UND ZUSAMMENTRAGEN
360
15.5.1
BUNDZUWACHS
360
15.5.2
FLATTERMARKE
361
15.5.3
BERECHNUNG DER RUECKENSTAERKE
361
15.6
BINDEN
UND HEFTEN
362
15.7
PRODUKTIONSPROZESS
EINES BUCHES
IM UEBERBLICK
365
15.7.1 BROSCHUR
365
15.7.2
HARDCOVER
366
15.8
DRUCKVEREDELUNG
367
15.8.1
LACKIERUNG
367
15.8.2
PRAEGUNGEN
368
15.8.3
FOLIENKASCHIERUNG
368
16
NACHHALTIGKEIT
IM DRUCK
16.1
EINE
NACHHALTIGE
DRUCKEREI FINDEN
369
16.2
DRUCKFARBEN
UND
UMWELTFREUNDLICHKEIT 371
16.2.1 MINERALOELFREIE DRUCKFARBEN WAEHLEN
371
16.2.2
DEINKBARKEIT
VON DRUCKFARBEN 372
16.3
PAPIER
UND NACHHALTIGKEIT
372
16.3.1
FRISCHFASERPAPIER VERSUS RECYCLINGPAPIER
373
16.3.2
PAPIERZERTIFIKATE
373
16.3.3
DER CRADLE-TO-CRADLE-STANDARD
375
16.4
NACHHALTIGKEIT
BEI
VEREDELUNGEN
376
TEIL
IV GRUNDWISSEN
DIGITALE
MEDIENPRODUKTE
17
EDV-GRUNDLAGEN
17.1
DATEN
379
17.1.1
ANALOGE UND DIGITALE DATEN 379
17.1.2
DATEIEN
381
17.1.3
MASSEINHEITEN FUER DATENMENGEN:
BIT, BYTE ETC. 382
17.1.4
ZEICHENSATZ
384
14
INHALT
17.2
DATENBANKEN
385
17.2.1
ARTEN
VON
DATENBANKEN
385
17.2.2
ENTITY-RELATIONSHIP-MODELL 388
17.2.3
DATABASE PUBLISHING
389
17.2.4
BLOCKCHAIN
390
17.3
DATENKOMPRESSION 390
17.3.1
VERLUSTBEHAFTETE KOMPRESSION
391
17.3.2
VERLUSTFREIE KOMPRESSION
392
17.4
VERSCHLUESSELUNG
393
17.4.1
KRYPTOGRAFIE
UND KRYPTOANALYSE 393
17.4.2
ASYMMETRISCHE VERSCHLUESSELUNG
395
17.4.3
WEB OF TRUST
397
17.4.4
DIGITALE SIGNATUR
397
17.4.5
HYBRIDE
VERSCHLUESSELUNG
399
17.4.6
SSL- UND
TLS
-VERSCHLUESSELUNG
399
17.4.7
STEGANOGRAFIE
400
18
INFORMATIONSTECHNIK
18.1
COMPUTERHARDWARE 401
18.1.1
EVA-PRINZIP (EINGABE, VERARBEITUNG,
AUSGABE)
401
18.1.2
AUFBAU
EINES COMPUTERS 402
18.1.3
ARTEN VON SPEICHER
404
18.2
BETRIEBSSYSTEME
407
18.2.1
PC-BETRIEBSSYSTEME 407
18.2.2
SERVER-BETRIEBSSYSTEME
408
18.3
SCHNITTSTELLEN 409
18.3.1
SERIELLE UND PARALLELE SCHNITTSTELLEN 409
18.3.2
GRAFIKSCHNITTSTELLEN 413
18.3.3
AUDIOSCHNITTSTELLEN 414
18.4
AUSGABEEINHEITEN 415
18.4.1
DRUCKER
415
18.4.2
PLOTTER
417
18.4.3
MONITOR 417
18.4.4
BEAMER 420
18.4.5
LAUTSPRECHER 420
18.5
SPEICHERMEDIEN 421
18.5.1
SPEICHERPRINZIP
421
18.5.2
FESTPLATTEN
423
18.5.3
SSD
426
15
INHALT
18.5.4
RAID-SYSTEME
426
18.5.5
USB-STICKS
426
18.5.6
SPEICHERKARTEN
426
18.5.7
CD
UND
DVD
427
18.5.8
BLU-RAY
427
18.5.9 CLOUD
428
18.5.10 BACKUPS
429
19
NETZWERKE
19.1
AUFGABEN
VON NETZEN:
ISO/OSI-REFERENZNNODELL
431
19.2
GRUNDLEGENDE EIGENSCHAFTEN VON NETZWERKEN 433
19.2.1
REICHWEITE 433
19.2.2
ZENTRALISIERUNG 433
19.2.3
TOPOLOGIE
434
19.3
NETZWERKKOMPONENTEN 436
19.4
NETZWERKTECHNOLOGIEN
437
19.4.1
ETHERNET 438
19.4.2
BLUETOOTH 440
19.4.3
WLAN 441
19.4.4
NETZZUGANG
444
19.5
MOBILFUNKNETZE
448
19.5.1
DIE
ZWEITE GENERATION:
GSM,
GPRS
UND
EDGE
448
19.5.2
DIE DRITTE GENERATION: UMTS
449
19.5.3
DIE VIERTE GENERATION: LTE
449
19.5.4
DIE FUENFTE GENERATION: 5G
450
20
INTERNET
20.1
TCP/IP
451
20.2
IP-ROUTING 454
20.2.1 ADRESSIERUNG IN
NETZEN
455
20.2.2
IPV4 455
20.2.3
IPV6 458
20.2.4 IPSEC 460
20.3
URLS
460
20.4
DNS
461
20.5
WORLD WIDE WEB 464
20.5.1
HTTP 464
20.5.2 BROWSER
465
16
INHALT
20.6
E-MAIL
466
20.6.1
E-MAIL-ADRESSEN
467
20.6.2
E-MAIL-SOFTWARE, MAILSERVER UND WEBMAIL
467
20.6.3
E-MAIL-VERSCHLUESSELUNG
468
20.7
FILE
TRANSFER
PROTOCOL
470
20.8
SUCHHILFEN IM INTERNET
471
20.8.1
SUCHMASCHINEN
471
20.8.2
WEBKATALOGE
473
21
SICHERHEIT
VON COMPUTERN,
DATEN UND
NETZWERKEN
21.1
MALWARE
475
21.1.1
COMPUTERVIREN
476
21.1.2
WUERMER
476
21.1.3
TROJANER
477
21.1.4
PAYLOAD:
WAS
TUT MALWARE EIGENTLICH?
477
21.1.5
SCHUTZ VOR
MALWARE
478
21.2
PASSWOERTER
479
21.2.1
BRUTE-FORCE-ANGRIFFE
480
21.2.2
PHISHING
480
21.2.3
ANDERE
ANGRIFFE AUF PASSWOERTER
481
21.2.4
PASSWORTSICHERHEIT
481
21.3
SPAM
482
21.4
ENTWENDEN VON
DATENSAETZEN 483
22
GRUNDLAGEN
DER PROGRAMMIERUNG
22.1
KONZEPTE DER
PROGRAMMIERUNG 485
22.1.1
VARIABLEN UND
KONSTANTEN 485
22.1.2
DATENTYPEN 486
22.1.3
OPERATOR
486
22.1.4
BEDINGUNGEN
487
22.1.5
SCHLEIFEN
487
22.1.6
FUNKTIONEN
490
22.1.7
GUELTIGKEITSBEREICH VON VARIABLEN
490
22.2
OBJEKTORIENTIERTE PROGRAMMIERUNG
490
22.2.1
OBJEKT
491
22.2.2
KLASSE, EIGENSCHAFTEN UND METHODEN
491
22.2.3
INSTANZ
492
22.2.4
VERERBUNG
493
17
INHALT
22.3
REGULAERE AUSDRUECKE
494
22.3.1
GRUNDLAGEN
VON REGEX
494
22.3.2
WICHTIGE
METAZEICHEN IN REGEX
497
22.3.3
ZEICHENAUSWAHL
MIT REGEX
499
22.3.4
ZEICHENKLASSEN
499
23
WEBSTANDARDS
23.1
KERNTECHNOLOGIEN
501
23.2
HTML
503
23.2.1
GRUNDLAGEN VON
HTML-ELEMENTEN
UND ATTRIBUTEN
504
23.2.2
AUFBAU EINES
HTML-DOKUMENTS
507
23.2.3
WICHTIGE
ELEMENTE
UND ATTRIBUTE IN
HTML
508
23.3
CSS
512
23.3.1
EINBINDUNG
VON CSS
512
23.3.2
SYNTAX VON CSS
514
23.3.3
EINHEITEN
IN CSS
518
23.3.4
KASKADE, VERERBUNG
UND
STANDARDWERTE
520
23.3.5
CUSTOM
PROPERTIES
IN CSS
523
23.4
JAVASCRIPT
524
23.4.1
WAS IST
JAVASCRIPT?
524
23.4.2
GRUNDREGELN
VON JAVASCRIPT
527
23.4.3
VARIABLEN
UND DATENTYPEN
528
23.4.4
FUNKTIONEN,
OBJEKTE UND
METHODEN
533
23.4.5
BEDINGUNGEN
PRUEFEN
538
23.4.6
DOM SCRIPTING
544
23.5
AJAX
555
23.6
DIE
FETCH-API
557
23.6.1
DIE
FETCH-API MIT
PROMISES VERWENDEN
560
23.6.2
POST-ANFRAGEN
MIT DER
FETCH-API VERWENDEN
561
24
SERVERTECHNOLOGIEN
24.1
XAMPP
ODER
MAMP
INSTALLIEREN
563
24.2
PHP
565
24.2.1
GRUNDLAGEN
VON PHP
565
24.2.2
DATENTYPEN
566
24.2.3
VARIABLEN UND
KONSTANTEN
569
24.2.4
OPERATOREN
569
24.2.5
KONDITIONEN
PRUEFEN
570
24.2.6
FUNKTIONEN
573
18
INHALT
24.2.7
MIT STRINGS ARBEITEN
576
24.2.8
OBJEKTORIENTIERTE PROGRAMMIERUNG
IN PHP 578
24.2.9
VORSICHTIGES PROGRAMMIEREN 581
24.3
COOKIES
582
24.3.1
COOKIES SETZEN UND AUSLESEN
583
24.3.2
ANWENDUNGSFAELLE UND DATENSCHUTZ 585
24.4
SESSIONS
586
24.4.1
SESSION-IDS 586
24.4.2
SESSION VS. COOKIES
588
24.4.3
SESSIONS MIT PHP 588
24.4.4
SICHERHEIT VON SESSIONS 592
24.5
APACHE-SERVER-KONFIGURATION MIT .HTACCESS
593
24.5.1 GRUNDLAGEN
DER APACHE-SERVER-KONFIGURATION 593
24.5.2
REGELN IM UMGANG MIT .HTACCESS 594
24.5.3
WEITERLEITUNGEN MIT MOD_ALIAS UND MOD_REWRITE
595
25
DATENBANKEN
UND DATENPRAESENTATIONEN
25.1
MYSQL UND MARIADB
597
25.2
DATENBANK MIT PHPMYADMIN VERWALTEN 599
25.2.1 DATENBANK ANLEGEN 600
25.2.2
TABELLE ANLEGEN 600
25.2.3
BEZIEHUNGEN ZWISCHEN TABELLEN ANLEGEN 602
25.2.4
ZUGRIFFSRECHTE AUF DATENBANKEN UND
TABELLEN
FESTLEGEN 605
25.2.5
SQL-BEFEHLE IN PHPMYADMIN 606
25.3
SYNTAX VON SQL 606
25.3.1
DATEN MIT SQL LESEN
607
25.3.2
DATEN MIT SQL AKTUALISIEREN 609
25.3.3
DATEN MIT SQL EINFUEGEN 609
25.3.4
DATEN MIT SQL
LOESCHEN
610
25.3.5
MIT DATENBANKEN, TABELLEN UND SPALTEN ARBEITEN 610
25.3.6
DATEN UEBER MEHRERE TABELLEN HINWEG ABFRAGEN 611
25.4
MIT PHP AUF EINE DATENBANK ZUGREIFEN 613
25.4.1
ZUGRIFF AUF EINE DATENBANK MITHILFE VON MYSQLI 613
25.5
DATENAUSTAUSCHFORMATE JSON UND
XML 616
25.5.1 DIE DATENDARSTELLUNG VON JSON UND XML
616
25.5.2
SCHEMADOKUMENTATION
617
25.5.3
DATEN ANALYSIEREN UND PARSEN 618
25.5.4
JSON VS. XML: VOR- UND NACHTEILE 618
19
INHALT
25.5.5 PRAXISBEISPIEL: JSON-DATEN MIT PHP AUSLESEN
619
25.5.6 PRAXISBEISPIEL: JSON-DATEN MIT
AJAX
LADEN
620
25.5.7 SAME-ORIGIN POLICY 623
TEIL
V DIGITALE MEDIENPRODUKTE KON
ZIPIEREN,
GESTALTEN UND
REALISIEREN
26
DIGITATE
MEDIENPRODUKTE
KONZIPIEREN
26.1
KONZEPTION UND IDEENGENERIERUNG 629
26.1.1 RECHERCHE- UND ANALYSEPHASE 629
26.1.2
CONTENT-STRATEGIE 632
26.2
PROJEKTPLANUNG
633
26.3
DER DESIGNPROZESS
634
26.3.1 WIREFRAMES
634
26.3.2
MOCKUPS
635
26.3.3 PROTOTYP
636
26.4
MODULAR
GESTALTEN: DESIGNSYSTEME, PATTERN
LIBRARIES UND
STYLEGUIDES 637
26.4.1 DESIGNSYSTEME 637
26.4.2
PATTERN LIBRARY
UND
STYLEGUIDE 638
27 USER EXPERIENCE VON
WEBSITES
27.1
USABILITY UND
USER
EXPERIENCE 639
27.1.1 USABILITY
639
27.1.2 USER EXPERIENCE 640
27.1.3 VERHAELTNIS
VON
USABILITY
UND
USER
EXPERIENCE 641
27.1.4 ASPEKTE
VON
USER EXPERIENCE
641
27.1.5 VIER
PHASEN
VON
UX
642
27.1.6 USABILITY
UND
USER
EXPERIENCE
TESTEN
643
27.2
ACCESSIBILITY
645
27.2.1 WARUM
ACCESSIBILITY
ZUR
PFLICHTAUFGABE GEHOERT
645
27.2.2 GESETZE UND
GUIDELINES
646
27.2.3
SEMANTISCHES
HTML
FUER
ACCESSIBILITY
NUTZEN
646
27.2.4
WAI-ARIA
FUER
MEHR BARRIEREFREIHEIT
647
27.3
NACHHALTIGKEIT
648
27.3.1 CO2-BILANZ EINER WEBSITE
MESSEN
648
27.3.2
GRUNDPRINZIPIEN VON NACHHALTIGEM WEBDESIGN 648
20
INHALT
27.4
INFORMATIONSARCHITEKTUR
649
27.4.1
STRUKTURIERUNG VON WEBSITES 649
27.4.2
KRITERIEN FUER DIE
GRUPPIERUNG 650
27.4.3
KONSISTENTE BENENNUNG VON INHALTEN
651
27.5
NAVIGATIONS- UND INTERAKTIONSDESIGN 651
27.5.1
ARTEN VON
NAVIGATION
652
27.5.2
POSITIONIERUNG UND GESTALTUNG
VON NAVIGATIONEN 652
27.5.3
INTERAKTIONEN BEI NAVIGATIONEN 655
27.5.4
RESPONSIVE
NAVIGATIONEN
657
27.5.5
USABILITY
UND
ACCESSIBILITY
BEI
NAVIGATIONEN 661
27.5.6
GESTALTUNG VON BUTTONS UND LINKS
662
28
RESPONSIVE
WEBDESIGN
28.1
GRUNDLAGEN
664
28.2
META-VIEWPORT-ELEMENT 665
28.3
MEDIA QUERIES
UND
BREAKPOINTS
665
28.3.1
MEDIENTYPEN 666
28.3.2
MEDIENEIGENSCHAFTEN 666
28.3.3
BREAKPOINTS 666
28.4
MOBILE FIRST
UND
DESKTOP
FIRST
667
29
WEB-LAYOUT
29.1
CSS BOX
MODEL 669
29.1.1
ANGABEN ZUR GROESSENBERECHNUNG 669
29.1.2
BOX MODEL ANPASSEN 672
29.1.3
UEBERFLIESSENDEN INHALT STEUERN 674
29.2
LAYOUTTECHNOTOGIEN
AUF BASIS VON CSS 674
29.2.1
POSITIONIERUNG VON ELEMENTEN 675
29.2.2
FLUSS-STEUERUNG VON BLOCK-ELEMENTEN 676
29.2.3
ELEMENTE AUSBLENDEN MIT
DISPLAY
ODER
VISIBILITY
677
29.2.4
BLOCK-, INLINE- UND INLINE-BLOCK-ELEMENTE ERSCHAFFEN 678
29.2.5
FLEXBOX 678
29.2.6
GRID-LAYOUT
682
29.3
LAYOUT IM RESPONSIVEN WEB 688
29.3.1
ADAPTIVES LAYOUT
688
29.3.2
RESPONSIVE
LAYOUTS
688
29.4
RASTER 689
29.4.1
STATISCHE RASTER 689
21
INHALT
29.4.2
RESPONSIVE
RASTER
690
29.4.3
RASTER MIT FLEXBOX ODER
GRID
-LAYOUT
690
29.4.4
FRONTEND-FRAMEWORKS
UND GENERATOREN 692
30
GESTALTUNG IM WEB
30.1
WEB-TYPOGRAFIE
693
30.1.1
WEBSICHERE SCHRIFTEN 693
30.1.2
WEBFONTS
694
30.1.3
VARIABLE FONTS 696
30.1.4
ASYNCHRONES LADEN VON SCHRIFTEN 698
30.1.5
GUTE LESBARKEIT IN CSS 698
30.2
FARBEN IM WEB
700
30.2.1
FARBEN IN CSS 701
30.2.2
VERLAEUFE IN CSS
702
30.2.3
ACCESSIBILITY
UND
USABILITY
BEI
DER FARBWAHL 704
30.3
BILDER 705
30.3.1
DAS VEKTORFORMAT SVG 705
30.3.2
BILDER OPTIMIEREN 706
30.3.3
BILDGROESSE
707
30.3.4
BILDER IN WEBSITES
EINBINDEN
708
30.3.5
RESPONSIVE
BILDER
713
30.3.6
ICONS
IM
WEB 720
30.3.7
NACHHALTIGKEIT
UND PERFORMANCE
723
30.4
TABELLEN 723
30.4.1
TABELLEN MIT HTML 723
30.4.2
TABELLEN MIT CSS 725
30.5
FORMULARE
726
30.5.1
FORMULARE IN HTML ANLEGEN 726
30.5.2
FORMULARE IN PHP VERARBEITEN 729
30.6
VIDEO UND AUDIO 732
30.6.1
AUDIO
UND
VIDEOINHALTE
EINBETTEN 732
30.6.2
OPTIONEN FUER
AUDIO
UND
VIDEOINHALTE
733
30.6.3
ZUGAENGLICHKEIT VON VIDEO- UND
AUDIO
-INHALTEN 733
30.7
ANIMATIONEN 734
30.7.1
TRANSITIONEN
735
30.7.2
ANIMATIONEN MIT KEYFRAMES 735
30.7.3
ANIMATIONEN UND
ACCESSIBILITY
737
22
INHALT
31
DIE
BEREITSTELLUNG VON
WEBSITES
31.1 WEBHOSTING
739
31.1.1
ARTEN VON
WEBHOSTING
740
31.1.2
VERFUEGBARKEIT
741
31.1.3
WAHL EINES WEBHOSTING-ANGEBOTS
742
31.1.4
NACHHALTIGKEIT BEIM WEBHOSTING
743
31.2
DOMAIN-REGISTRIERUNG
743
31.3
CONTENT-MANAGEMENT-SYSTEME
744
31.3.1
GRUNDLAGEN VON
CONTENT
-MANAGEMENT-SYSTEMEN
744
31.3.2
ARTEN VON
CONTENT
-MANAGEMENT-SYSTEMEN
747
31.3.3
FUNKTIONEN VON
CONTENT
-MANAGEMENT-SYSTEMEN
749
31.3.4
KRITERIEN FUER
DIE AUSWAHL EINES
CONTENT
-MANAGEMENT
SYSTEMS
750
31.3.5
NACHHALTIGKEIT VON
CMS
750
31.4
SECURITY
751
31.4.1
CROSS-SITE-SCRIPTING
(XSS)
752
31.4.2
CROSS-SITE
REQUEST FORGERY
(CSRF)
753
32
ENTWICKLUNG VON
APPS
32.1
EINFUEHRUNG IN DIE
SMARTE WELT 755
32.1.1
BETRIEBSSYSTEME FUER
MOBILGERAETE 756
32.1.2
WICHTIGE TECHNOLOGIEN FUER SMARTE MOBILGERAETE 757
32.2
APP-NUTZUNG
UND -VERMARKTUNG 760
32.2.1
APP
STORES
761
32.2.2
ONLINE-MARKETING
FUER
APPS
763
32.2.3
ANALYTICS 764
32.2.4
FINANZIERUNGSMODELLE
764
32.3
ENTWICKLUNG VON
APPS
766
32.3.1
NATIVE
APPS
766
32.3.2
CROSS-PLATTFORM-APPS
UND
HYBRID
-APPS 767
32.3.3
WEB-APP
UND
PROGRESSIVE WEB
APP
768
32.3.4
WELCHE
ENTWICKLUNGSSTRATEGIE FUER WELCHEN
ANWENDUNGSFALL?
770
32.4
USER-INTERFACE- UND INTERAKTIONSDESIGN FUER
APPS
771
32.4.1 ACCESSIBILITY
772
32.4.2
REGISTRIERUNG
773
32.4.3
ONBOARDING
774
32.4.4
BERECHTIGUNGEN
(PERMISSIONS)
776
23
INHALT
32.4.5
ERWEITERUNGEN UND
SYSTEMINTEGRATIONEN
776
32.4.6
GAMIFICATION
777
32.5
INFORMATIONSARCHITEKTUR,
NAVIGATION UND LAYOUT
778
32.5.1 INFORMATIONSARCHITEKTUR
UND NAVIGATION
778
32.5.2
LAYOUTS VON
APPS
781
32.6
USER
INTERFACES
AUF IO5
784
32.6.1
BARS: NAVIGATIONSDESIGN AUF IOS
784
32.6.2
CONTROLS
786
32.6.3
VIEWS:
INHALTE
UNTER IOS GESTALTEN 788
32.7
USER
INTERFACES
AUF
ANDROID
789
32.7.1
BARS:
NAVIGATIONSDESIGN UNTER
ANDROID
789
32.7.2
BUTTONS
791
32.7.3
INHALTLICHE KOMPONENTEN
791
32.7.4
DIALOGE UND
HINWEISE 793
32.8
TOUCH-BEDIENUNG
794
32.9
ICONS
FUER
APPS
796
32.9.1
APP-ICONS
796
32.9.2
SYSTEMEIGENE
ICONS
798
32.9.3
EIGENE
ICONS
798
32.9.4
STARTSCREEN 799
32.10
GESTALTUNG VON
APPS
799
32.10.1
FARBEN
799
32.10.2
SCHRIFT
800
32.11
CONVERSATIONAL USER INTERFACES
802
32.11.1
CHATBOTS
802
32.11.2
SPRACHASSISTENTEN
803
32.11.3
TECHNOLOGIE
VON
CONVERSATIONAL USER INTERFACES
803
32.12
VIRTUAL
REALITY
UND
AUGMENTED
REALITY
804
33
E-BOOKS
33.1
GRUNDLAGEN
UND
NUTZUNGSRECHT 807
33.1.1
VORTEILE
807
33.1.2
NUTZUNGSRECHTE
UND DIGITAL
RIGHTS
MANAGEMENT
808
33.2
E-BOOK-FORMATE
809
33.2.1
PDF
809
33.2.2
EPUB
810
33.2.3
AZW,
KINDLE
FILE
FORMAT UND MOBI
810
24
INHALT
33.3
ERSTELLEN VON E-BOOKS IM EPUB-FORMAT
811
33.3.1
INHALTE
EINES EPUBS
811
33.3.2
INHALTSVERZEICHNIS UND NAVIGATION 814
33.3.3
PACKEN UND VALIDIEREN DES E-BOOKS 815
33.4
TECHNOLOGIE
816
33.4.1
SOFTWARE UND APPS ZUM LESEN VON E-BOOKS 816
33.4.2
E-READER 817
33.4.3
ELEKTRONISCHES PAPIER, E-PAPER ODER E-INK 817
33.5
DISTRIBUTION
VON E-BOOKS 818
33.5.1
OFFENE UND
GESCHLOSSENE SYSTEME 819
33.5.2
SELFPUBLISHING
819
33.5.3
IDENTIFIZIERUNG VON BUECHERN
UND ANDEREN WERKEN 821
33.5.4
DIGITALE GESCHAEFTSMODELLE UND NUTZUNGSFORMEN
FUER
E-BOOKS 821
34
GRUNDLAGEN
DER FOTO- UND VIDEOTECHNIK
34.1
FERNSEHTECHNIK
823
34.1.1
ANALOGES FERNSEHEN 823
34.1.2
DIGITALES FERNSEHEN (DVB) 825
34.1.3
SEITENVERHAELTNIS UND BILDDARSTELLUNG
826
34.2
HINTERGRUNDWISSEN:
VIDEOSIGNALE 826
34.2.1
ABTASTFREQUENZ UND ABTASTVERHAELTNIS 827
34.2.2
ABTASTVERHAELTNIS (FARB-SUBSAMPLING) 827
34.2.3
QUANTISIERUNG
828
34.2.4
DATENMENGE 828
34.3
VIDEO-CODECS UND VIDEOFORMATE 829
34.3.1
VIDEO-CODECS 829
34.3.2
GAENGIGE VIDEOFORMATE 832
34.4
STREAMING MEDIA 833
34.4.1
DATENUEBERTRAGUNGSRATE 834
34.4.2
VERSCHIEDENE STREAMING-ANWENDUNGEN 834
34.5
TONSYSTEME
UND TONFORMATE 835
34.5.1
MEHRKANAL-TONSYSTEME 835
34.5.2
TONSTANDARDS
836
34.6
KAMERATECHNIK
FUER FOTO UND VIDEO
836
34.6.1
KAMERATYPEN FUER DIE FOTOGRAFIE 836
34.6.2
KAMERAS
ZUM FILMEN 838
34.6.3
BILDSENSOREN FUER FOTO UND VIDEO 841
34.6.4
OBJEKTIVE 842
25
INHALT
34.7
GRUNDLEGENDE
EINSTELLUNGEN 844
34.7.1
AUTOMATISCHE ODER MANUELLE BEDIENUNG
844
34.7.2
BLENDE, BELICHTUNGSZEIT UND ISO 845
34.7.3
WEISSABGLEICH
848
34.8
ERSTELLEN
VON VIDEOS UND FOTOS 850
34.8.1
KADRIERUNG 850
34.8.2
DIE SCHAERFENTIEFE DEFINIEREN 852
34.8.3
BELEUCHTUNG BEIM FILMEN UND FOTOGRAFIEREN 853
34.8.4
TON
BEIM FILMEN
857
34.8.5
ERSTELLEN VON FILMMATERIAL 858
34.9
VIDEOSCHNITT
860
34.9.1
SOFTWARE UND HARDWARE 860
34.9.2
SCHNITTTECHNIKEN 861
34.9.3
AUDIOBEARBEITUNG
861
34.9.4
COLOR
GRADING 862
34.9.5
EXPORT 862
TEIL
VI
MARKETING,
SOCIAL
MEDIA
UND MEDIENRECHT
35
MARKETING
35.1
MARKETING
UND MEDIENGESTALTUNG ALS DREAMTEAM
865
35.2
DIE
VIER ENTWICKLUNGSSTUFEN DES MARKETINGS
866
35.3
DER
MARKETINGPROZESS 867
35.4
SITUATIONSANALYSE
869
35.4.1
DIE
SWOT
-ANALYSE 869
35.4.2
MARKTANALYSE UND MARKTFORSCHUNGSINSTRUMENTE 870
35.5
MARKETINGZIELE
FORMULIEREN 871
35.5.1
DIE
SMART-FORMEL 871
35.5.2
MARKENPOSITIONIERUNG UND ALLEINSTELLUNGSMERKMAL
872
35.5.3
KUNDENVORTEILE
(CONSUMER
BENEFITS)
873
35.6
ZIELGRUPPENFORSCHUNG 874
35.6.1
DATEN SAMMELN
874
35.6.2
DAS ERSTELLEN VON ZIELGRUPPENPROFILEN 875
35.6.3
ZIELGRUPPENTYPEN UND IHRE CHARAKTERISTIKA 876
35.6.4
PERSONAS
876
26
INHALT
35.7
MARKETINGMASSNAHMEN 877
35.7.1
KLASSISCHE MARKETINGMASSNAHMEN 878
35.7.2
DIGITALE MARKETINGMASSNAHMEN
879
35.8
MARKETINGINSTRUMENTE - DER MARKETINGMIX 881
35.9
UEBERWACHUNG UND BEWERTUNG MIT DEN
WERBEWIRKSAMKEITSMODELLEN
883
35.9.1
DAS AIDA-MODELL UND SEINE ANWENDUNG 883
35.9.2
KISS-PRINZIP IM MARKETINGKONTEXT 884
36
EINFUEHRUNG IN SOCIAL MEDIA
36.1
BEDEUTUNG VON SOCIAL MEDIA
888
36.1.1
CHANCEN
888
36.1.2
RISIKEN
889
36.2
HAUPTPLATTFORMEN UND
IHRE ZIELGRUPPEN 890
36.2.1 BILDGROESSEN UND VIDEOLAENGEN 891
36.3
DIE CONTENT-ERSTELLUNG 892
36.3.1
CONTENT-ERSTELLUNG - SO GEHT'S 893
36.3.2
CONTENT-RECHERCHE 894
36.3.3
SPEZIALFALL KI 895
36.4
STORYTELLING FUER SOCIAL MEDIA 897
36.4.1
DIE HELDENREISE 897
36.4.2
EINSATZMOEGLICHKEITEN FUER STORYTELLING
IM
SOCIAL-MEDIA-BEREICH 899
36.4.3
DIE GESCHICHTE FINDEN 899
36.5
MONITORING UND ANALYTICS 900
36.5.1
WELCHE LEISTUNG WIRD GEMESSEN? 900
36.5.2
WELCHE ANALYSETOOLS GIBT ES? 901
37
MEDIENRECHT
37.1
DAS URHEBERRECHT ALS DREH- UND ANGELPUNKT 906
37.1.1 ENTSTEHUNG DES URHEBERRECHTS 906
37.1.2
URHEBERRECHT UND KI
907
37.1.3
SCHOEPFUNG UND SCHOEPFUNGSHOEHE 908
37.1.4
URHEBERRECHT
BEI FOTOS 909
37.1.5
WERKARTEN
910
37.1.6
SCHRANKEN DES URHEBERRECHTS 910
37.1.7
RECHTE DES URHEBERS
911
37.1.8
ZULAESSIGE INHALTE
912
27
INHALT
37.1.9
URHEBERKENNZEICHNUNG
913
37.1.10
STOCK-FOTOS
IN DEN SOZIALEN
MEDIEN
914
37.1.11
DIE EIGENE
REFERENZLISTE
915
37.2
DAS
RECHT
AM EIGENEN
BILD
916
37.2.1
EINWILLIGUNGSGRUNDSATZ
916
37.2.2
AUSNAHMEREGELUNG
917
37.2.3
FOTOS VON
PROMINENTEN
917
37.2.4
FOTOS
VON KINDERN/JUGENDLICHEN
918
37.2.5
PERSONENFOTOS
VS.
DSGVO
918
37.3
DIE
ZENTRALEN
INFORMATIONSPFLICHTEN
IM
WORLD
WIDE
WEB
919
37.3.1
DAS IMPRESSUM
920
37.3.2
DIE
DATENSCHUTZERKLAERUNG
923
37.3.3
SOCIAL
MEDIA
- EIN SONDERFALL
925
ANHANG
A.1
DIN-FORMATE
(DIN NORM 4761
929
A.2
KORREKTURZEICHEN
NACH DIN 16511
930
A.3
TASTATURKUERZEL
930
A.4
PAPIERFORMATE
UND
PAPIERBEZEICHNUNG
933
A.5
ORTHOTYPOGRAFIE
936
A.8
UMRECHNUNGSTABELLEN
938
A.9
GLOSSAR
939
INDEX
949
DIE
AUTOREN
978
28 |
any_adam_object | 1 |
author | Rohles, Björn ca. 20. Jh Burkhardt, Ralph 1980- Wolf, Jürgen 1974- Schulte, Daniel Kroll, Lars Rohrlich, Michael 1974- |
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