Vergessene Wasserwege: die kommerzielle Schifffahrt auf der Aare = Voies navigables oubliées : la navigation commerciale sur l'Aare = Vie d'acqua dimenticate : la navigazione commerciale sull'Aar
Architektonische oder technische Erinnerungsstücke aus der Zeit der einst verbreiteten Schifffahrt auf Schweizer Flüssen sind selten geworden. Dies gilt auch für die Aare. Entlang ihres Verlaufs sind im Mittelalter Orte und Städte entstanden – mit regionaler Zentrumsfunktion für Handel und Verkehr,...
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Veröffentlicht: |
2024
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Zusammenfassung: | Architektonische oder technische Erinnerungsstücke aus der Zeit der einst verbreiteten Schifffahrt auf Schweizer Flüssen sind selten geworden. Dies gilt auch für die Aare. Entlang ihres Verlaufs sind im Mittelalter Orte und Städte entstanden – mit regionaler Zentrumsfunktion für Handel und Verkehr, militärischer Sicherheit und Verwaltung. Wo die Bedeutung im später wichtigeren Strassennetz hoch war, wuchs der Ort, wo ein Bedeutungsverlust geschah, blieb der Ort idyllisches Landstädtchen. Überall aber wurde nicht mehr benutzte Verkehrsinfrastruktur weggeschafft und die Lagen am Wasser nach neuen Bedürfnissen genutzt. Übrig blieben indirekte Zeugen des Schiffsverkehrs: Türme, Kornhäuser und Salzhäuser, die früher der Lagerung von Waren dienten, wie etwa in Aarberg oder Brugg, Tore und Törchen am Weg von der Lände in die Stadt, so etwa in Klingnau, frei gebliebene Räume am Wasser wie in Aarau. Sie machten die Schaffung von Parkanlagen an genau jenen Orten möglich, wo früher Weidlinge und Flösse angelandet wurden. |
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