Der Hafen Kleinhüningen in Basel: Tor zu den Weltmeeren = Le port de Kleinhüningen à Bâle : une porte vers les mers du monde entier = Il porto di Kleinhüningen a Basilea : una porta veso i mari del mondo
Die Rheinhäfen sind für die Schweiz der Zugang zu den internationalen Wasserstrassen. In Kleinhüningen, Birsfelden und Muttenz werden jährlich etwa 15 Prozent des schweizerischen Aussenhandels umgesetzt. Im Hafen Kleinhüningen kommen vor allem Getreide, Futtermittel, Aluminiumbarren und Container mi...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Artikel |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2024
|
Schlagworte: | |
Zusammenfassung: | Die Rheinhäfen sind für die Schweiz der Zugang zu den internationalen Wasserstrassen. In Kleinhüningen, Birsfelden und Muttenz werden jährlich etwa 15 Prozent des schweizerischen Aussenhandels umgesetzt. Im Hafen Kleinhüningen kommen vor allem Getreide, Futtermittel, Aluminiumbarren und Container mit den grossen Schiffen an. Merkmal dafür sind die grossen Silos und Lagerhäuser. Der Hafen ist ein Industriebetrieb, bei dem die Abläufe möglichst rationell ablaufen. Viele Menschen finden dort Arbeit und Auskommen. Wirtschaftlich wichtig ist der Hafen Kleinhüningen auch als Pflichtlager für vom Bund vorgeschriebene Güter, um gegen plötzliche Engpässe gewappnet zu sein. Neben dieser wachsenden Bedeutung ist die Hafenanlage Kleinhüningen mit den Gebäuden, den Kran- und Bahnanlagen sowie der Umgebungsgestaltung aus städtebaulicher, wirtschaftshistorischer, technik- und architekturgeschichtlicher Sicht ein einzigartiger industriekultureller Zeuge. Der Hafen prägt den nördlichsten Teil der Stadt und bildet als Tor zu den Weltmeeren einen unverzichtbaren Identifikationspunkt sowohl für Basel als auch für die Schweiz. Er muss auch nach den Transformationsprozessen mit seinen vielfältigen Qualitäten erhalten bleiben. |
Beschreibung: | Illustrationen |
ISSN: | 1421-086X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000naa a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049800388 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240814 | ||
007 | t | ||
008 | 240729s2024 a||| |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)1450737996 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV049800388 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-255 | ||
100 | 1 | |a Müller, Viola |d 1966- |e Verfasser |0 (DE-588)132555158 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Der Hafen Kleinhüningen in Basel |b Tor zu den Weltmeeren = Le port de Kleinhüningen à Bâle : une porte vers les mers du monde entier = Il porto di Kleinhüningen a Basilea : una porta veso i mari del mondo |c Viola Müller |
246 | 1 | 1 | |a Le port de Kleinhüningen à Bâle |
246 | 1 | 1 | |a Il porto di Kleinhüningen a Basilea |
264 | 1 | |c 2024 | |
300 | |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
520 | 3 | |a Die Rheinhäfen sind für die Schweiz der Zugang zu den internationalen Wasserstrassen. In Kleinhüningen, Birsfelden und Muttenz werden jährlich etwa 15 Prozent des schweizerischen Aussenhandels umgesetzt. Im Hafen Kleinhüningen kommen vor allem Getreide, Futtermittel, Aluminiumbarren und Container mit den grossen Schiffen an. Merkmal dafür sind die grossen Silos und Lagerhäuser. Der Hafen ist ein Industriebetrieb, bei dem die Abläufe möglichst rationell ablaufen. Viele Menschen finden dort Arbeit und Auskommen. Wirtschaftlich wichtig ist der Hafen Kleinhüningen auch als Pflichtlager für vom Bund vorgeschriebene Güter, um gegen plötzliche Engpässe gewappnet zu sein. Neben dieser wachsenden Bedeutung ist die Hafenanlage Kleinhüningen mit den Gebäuden, den Kran- und Bahnanlagen sowie der Umgebungsgestaltung aus städtebaulicher, wirtschaftshistorischer, technik- und architekturgeschichtlicher Sicht ein einzigartiger industriekultureller Zeuge. Der Hafen prägt den nördlichsten Teil der Stadt und bildet als Tor zu den Weltmeeren einen unverzichtbaren Identifikationspunkt sowohl für Basel als auch für die Schweiz. Er muss auch nach den Transformationsprozessen mit seinen vielfältigen Qualitäten erhalten bleiben. | |
546 | |a Zusammenfassung in französischer und italienischer Sprache | ||
650 | 0 | 7 | |a Hafen |0 (DE-588)4022859-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Basel-Kleinhüningen |0 (DE-588)4086877-1 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Basel-Kleinhüningen |0 (DE-588)4086877-1 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Hafen |0 (DE-588)4022859-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
773 | 1 | 8 | |g volume:75 |g number:2 |g year:2024 |g pages:50-57 |
773 | 0 | 8 | |t Kunst + Architektur in der Schweiz / Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte, GSK |d Bern, 2024 |g 75. Jahrgang, 2 (2024), Seite 50-57 |w (DE-604)BV009252099 |x 1421-086X |o (DE-600)1183968-5 |
941 | |b 75 |h 2 |j 2024 |s 50-57 | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035141022 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807409915107475456 |
---|---|
adam_text | |
any_adam_object | |
article_link | (DE-604)BV009252099 |
author | Müller, Viola 1966- |
author_GND | (DE-588)132555158 |
author_facet | Müller, Viola 1966- |
author_role | aut |
author_sort | Müller, Viola 1966- |
author_variant | v m vm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049800388 |
ctrlnum | (OCoLC)1450737996 (DE-599)BVBBV049800388 |
format | Article |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000naa a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV049800388</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240814</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">240729s2024 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1450737996</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV049800388</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-255</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Müller, Viola</subfield><subfield code="d">1966-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)132555158</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der Hafen Kleinhüningen in Basel</subfield><subfield code="b">Tor zu den Weltmeeren = Le port de Kleinhüningen à Bâle : une porte vers les mers du monde entier = Il porto di Kleinhüningen a Basilea : una porta veso i mari del mondo</subfield><subfield code="c">Viola Müller</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Le port de Kleinhüningen à Bâle</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Il porto di Kleinhüningen a Basilea</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2024</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Die Rheinhäfen sind für die Schweiz der Zugang zu den internationalen Wasserstrassen. In Kleinhüningen, Birsfelden und Muttenz werden jährlich etwa 15 Prozent des schweizerischen Aussenhandels umgesetzt. Im Hafen Kleinhüningen kommen vor allem Getreide, Futtermittel, Aluminiumbarren und Container mit den grossen Schiffen an. Merkmal dafür sind die grossen Silos und Lagerhäuser. Der Hafen ist ein Industriebetrieb, bei dem die Abläufe möglichst rationell ablaufen. Viele Menschen finden dort Arbeit und Auskommen. Wirtschaftlich wichtig ist der Hafen Kleinhüningen auch als Pflichtlager für vom Bund vorgeschriebene Güter, um gegen plötzliche Engpässe gewappnet zu sein. Neben dieser wachsenden Bedeutung ist die Hafenanlage Kleinhüningen mit den Gebäuden, den Kran- und Bahnanlagen sowie der Umgebungsgestaltung aus städtebaulicher, wirtschaftshistorischer, technik- und architekturgeschichtlicher Sicht ein einzigartiger industriekultureller Zeuge. Der Hafen prägt den nördlichsten Teil der Stadt und bildet als Tor zu den Weltmeeren einen unverzichtbaren Identifikationspunkt sowohl für Basel als auch für die Schweiz. Er muss auch nach den Transformationsprozessen mit seinen vielfältigen Qualitäten erhalten bleiben.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zusammenfassung in französischer und italienischer Sprache</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hafen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022859-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Basel-Kleinhüningen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4086877-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Basel-Kleinhüningen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4086877-1</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Hafen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022859-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="1" ind2="8"><subfield code="g">volume:75</subfield><subfield code="g">number:2</subfield><subfield code="g">year:2024</subfield><subfield code="g">pages:50-57</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="t">Kunst + Architektur in der Schweiz / Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte, GSK</subfield><subfield code="d">Bern, 2024</subfield><subfield code="g">75. Jahrgang, 2 (2024), Seite 50-57</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV009252099</subfield><subfield code="x">1421-086X</subfield><subfield code="o">(DE-600)1183968-5</subfield></datafield><datafield tag="941" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">75</subfield><subfield code="h">2</subfield><subfield code="j">2024</subfield><subfield code="s">50-57</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035141022</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Basel-Kleinhüningen (DE-588)4086877-1 gnd |
geographic_facet | Basel-Kleinhüningen |
id | DE-604.BV049800388 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-15T00:06:55Z |
institution | BVB |
issn | 1421-086X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035141022 |
oclc_num | 1450737996 |
open_access_boolean | |
owner | DE-255 |
owner_facet | DE-255 |
physical | Illustrationen |
publishDate | 2024 |
publishDateSearch | 2024 |
publishDateSort | 2024 |
record_format | marc |
spelling | Müller, Viola 1966- Verfasser (DE-588)132555158 aut Der Hafen Kleinhüningen in Basel Tor zu den Weltmeeren = Le port de Kleinhüningen à Bâle : une porte vers les mers du monde entier = Il porto di Kleinhüningen a Basilea : una porta veso i mari del mondo Viola Müller Le port de Kleinhüningen à Bâle Il porto di Kleinhüningen a Basilea 2024 Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Die Rheinhäfen sind für die Schweiz der Zugang zu den internationalen Wasserstrassen. In Kleinhüningen, Birsfelden und Muttenz werden jährlich etwa 15 Prozent des schweizerischen Aussenhandels umgesetzt. Im Hafen Kleinhüningen kommen vor allem Getreide, Futtermittel, Aluminiumbarren und Container mit den grossen Schiffen an. Merkmal dafür sind die grossen Silos und Lagerhäuser. Der Hafen ist ein Industriebetrieb, bei dem die Abläufe möglichst rationell ablaufen. Viele Menschen finden dort Arbeit und Auskommen. Wirtschaftlich wichtig ist der Hafen Kleinhüningen auch als Pflichtlager für vom Bund vorgeschriebene Güter, um gegen plötzliche Engpässe gewappnet zu sein. Neben dieser wachsenden Bedeutung ist die Hafenanlage Kleinhüningen mit den Gebäuden, den Kran- und Bahnanlagen sowie der Umgebungsgestaltung aus städtebaulicher, wirtschaftshistorischer, technik- und architekturgeschichtlicher Sicht ein einzigartiger industriekultureller Zeuge. Der Hafen prägt den nördlichsten Teil der Stadt und bildet als Tor zu den Weltmeeren einen unverzichtbaren Identifikationspunkt sowohl für Basel als auch für die Schweiz. Er muss auch nach den Transformationsprozessen mit seinen vielfältigen Qualitäten erhalten bleiben. Zusammenfassung in französischer und italienischer Sprache Hafen (DE-588)4022859-9 gnd rswk-swf Basel-Kleinhüningen (DE-588)4086877-1 gnd rswk-swf Basel-Kleinhüningen (DE-588)4086877-1 g Hafen (DE-588)4022859-9 s DE-604 volume:75 number:2 year:2024 pages:50-57 Kunst + Architektur in der Schweiz / Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte, GSK Bern, 2024 75. Jahrgang, 2 (2024), Seite 50-57 (DE-604)BV009252099 1421-086X (DE-600)1183968-5 |
spellingShingle | Müller, Viola 1966- Der Hafen Kleinhüningen in Basel Tor zu den Weltmeeren = Le port de Kleinhüningen à Bâle : une porte vers les mers du monde entier = Il porto di Kleinhüningen a Basilea : una porta veso i mari del mondo Hafen (DE-588)4022859-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4022859-9 (DE-588)4086877-1 |
title | Der Hafen Kleinhüningen in Basel Tor zu den Weltmeeren = Le port de Kleinhüningen à Bâle : une porte vers les mers du monde entier = Il porto di Kleinhüningen a Basilea : una porta veso i mari del mondo |
title_alt | Le port de Kleinhüningen à Bâle Il porto di Kleinhüningen a Basilea |
title_auth | Der Hafen Kleinhüningen in Basel Tor zu den Weltmeeren = Le port de Kleinhüningen à Bâle : une porte vers les mers du monde entier = Il porto di Kleinhüningen a Basilea : una porta veso i mari del mondo |
title_exact_search | Der Hafen Kleinhüningen in Basel Tor zu den Weltmeeren = Le port de Kleinhüningen à Bâle : une porte vers les mers du monde entier = Il porto di Kleinhüningen a Basilea : una porta veso i mari del mondo |
title_full | Der Hafen Kleinhüningen in Basel Tor zu den Weltmeeren = Le port de Kleinhüningen à Bâle : une porte vers les mers du monde entier = Il porto di Kleinhüningen a Basilea : una porta veso i mari del mondo Viola Müller |
title_fullStr | Der Hafen Kleinhüningen in Basel Tor zu den Weltmeeren = Le port de Kleinhüningen à Bâle : une porte vers les mers du monde entier = Il porto di Kleinhüningen a Basilea : una porta veso i mari del mondo Viola Müller |
title_full_unstemmed | Der Hafen Kleinhüningen in Basel Tor zu den Weltmeeren = Le port de Kleinhüningen à Bâle : une porte vers les mers du monde entier = Il porto di Kleinhüningen a Basilea : una porta veso i mari del mondo Viola Müller |
title_short | Der Hafen Kleinhüningen in Basel |
title_sort | der hafen kleinhuningen in basel tor zu den weltmeeren le port de kleinhuningen a bale une porte vers les mers du monde entier il porto di kleinhuningen a basilea una porta veso i mari del mondo |
title_sub | Tor zu den Weltmeeren = Le port de Kleinhüningen à Bâle : une porte vers les mers du monde entier = Il porto di Kleinhüningen a Basilea : una porta veso i mari del mondo |
topic | Hafen (DE-588)4022859-9 gnd |
topic_facet | Hafen Basel-Kleinhüningen |
work_keys_str_mv | AT mullerviola derhafenkleinhuningeninbaseltorzudenweltmeerenleportdekleinhuningenabaleuneporteverslesmersdumondeentierilportodikleinhuningenabasileaunaportavesoimaridelmondo AT mullerviola leportdekleinhuningenabale AT mullerviola ilportodikleinhuningenabasilea |