Filmgeschichte der Künstlichen Intelligenz:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Artikel |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2024
|
Beschreibung: | Kapitel. Künstliche Intelligenz als Sujet in Kunst, Literatur und Medien 1. Früher Film und Stummfilm -- 1.1. 'Proto-KI' als das Andere: der Golem und Frankensteins Monster -- 1.2. Die lächerliche KI oder Artifical Stupidity: Walter R. Booths The automatic Motorist -- 1.3. KI und Gender: der male gaze in Fritz Langs Metropolis -- 2. Typen, Topoi und Diskurse -- 2.1. Vom Mythos über die Literatur zum Film: Pygmalions Erben -- 2.2. Homo creator und imago dei: Originalität vs. Nachahmung -- 2.3. Pinocchios Menschwerdung -- 2.4. Mensch-Maschinen-Liebe -- 2.5. KI contra Mensch -- 2.6. KI und Verbrechen -- 2.7. Conditio humana und philosophische Antrhopologie -- 3. Ausblick -- Filmografie |
ISBN: | 978-3-11-065560-5 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000naa a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049799587 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | t | ||
008 | 240726s2024 |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV049799587 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-M472 | ||
100 | 1 | |a Lehmann, Florian |d 1986- |0 (DE-588)1036480453 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Filmgeschichte der Künstlichen Intelligenz |c Florian Lehmann |
264 | 1 | |c 2024 | |
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Kapitel. Künstliche Intelligenz als Sujet in Kunst, Literatur und Medien | ||
500 | |a 1. Früher Film und Stummfilm -- 1.1. 'Proto-KI' als das Andere: der Golem und Frankensteins Monster -- 1.2. Die lächerliche KI oder Artifical Stupidity: Walter R. Booths The automatic Motorist -- 1.3. KI und Gender: der male gaze in Fritz Langs Metropolis -- 2. Typen, Topoi und Diskurse -- 2.1. Vom Mythos über die Literatur zum Film: Pygmalions Erben -- 2.2. Homo creator und imago dei: Originalität vs. Nachahmung -- 2.3. Pinocchios Menschwerdung -- 2.4. Mensch-Maschinen-Liebe -- 2.5. KI contra Mensch -- 2.6. KI und Verbrechen -- 2.7. Conditio humana und philosophische Antrhopologie -- 3. Ausblick -- Filmografie | ||
773 | 1 | 8 | |g pages:97-115 |
773 | 0 | 8 | |t Handbuch Künstliche Intelligenz und die Künste / herausgegeben von Stephanie Catani ; unter Mitarbeit von Anna-Maria Hartmann |d Berlin, 2024 |g Seite 97-115 |k De Gruyter Reference |w (DE-604)BV047242681 |z 978-3-11-065560-5 |
941 | |s 97-115 | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035140241 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806052766447042560 |
---|---|
adam_text | |
any_adam_object | |
article_link | (DE-604)BV047242681 |
author | Lehmann, Florian 1986- |
author_GND | (DE-588)1036480453 |
author_facet | Lehmann, Florian 1986- |
author_role | aut |
author_sort | Lehmann, Florian 1986- |
author_variant | f l fl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049799587 |
ctrlnum | (DE-599)BVBBV049799587 |
format | Article |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000naa a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV049799587</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">240726s2024 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV049799587</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-M472</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lehmann, Florian</subfield><subfield code="d">1986-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1036480453</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Filmgeschichte der Künstlichen Intelligenz</subfield><subfield code="c">Florian Lehmann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2024</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kapitel. Künstliche Intelligenz als Sujet in Kunst, Literatur und Medien</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Früher Film und Stummfilm -- 1.1. 'Proto-KI' als das Andere: der Golem und Frankensteins Monster -- 1.2. Die lächerliche KI oder Artifical Stupidity: Walter R. Booths The automatic Motorist -- 1.3. KI und Gender: der male gaze in Fritz Langs Metropolis -- 2. Typen, Topoi und Diskurse -- 2.1. Vom Mythos über die Literatur zum Film: Pygmalions Erben -- 2.2. Homo creator und imago dei: Originalität vs. Nachahmung -- 2.3. Pinocchios Menschwerdung -- 2.4. Mensch-Maschinen-Liebe -- 2.5. KI contra Mensch -- 2.6. KI und Verbrechen -- 2.7. Conditio humana und philosophische Antrhopologie -- 3. Ausblick -- Filmografie</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="1" ind2="8"><subfield code="g">pages:97-115</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="t">Handbuch Künstliche Intelligenz und die Künste / herausgegeben von Stephanie Catani ; unter Mitarbeit von Anna-Maria Hartmann</subfield><subfield code="d">Berlin, 2024</subfield><subfield code="g">Seite 97-115</subfield><subfield code="k">De Gruyter Reference</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV047242681</subfield><subfield code="z">978-3-11-065560-5</subfield></datafield><datafield tag="941" ind1=" " ind2=" "><subfield code="s">97-115</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035140241</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049799587 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-31T00:35:37Z |
institution | BVB |
isbn | 978-3-11-065560-5 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035140241 |
open_access_boolean | |
owner | DE-M472 |
owner_facet | DE-M472 |
publishDate | 2024 |
publishDateSearch | 2024 |
publishDateSort | 2024 |
record_format | marc |
spelling | Lehmann, Florian 1986- (DE-588)1036480453 aut Filmgeschichte der Künstlichen Intelligenz Florian Lehmann 2024 txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kapitel. Künstliche Intelligenz als Sujet in Kunst, Literatur und Medien 1. Früher Film und Stummfilm -- 1.1. 'Proto-KI' als das Andere: der Golem und Frankensteins Monster -- 1.2. Die lächerliche KI oder Artifical Stupidity: Walter R. Booths The automatic Motorist -- 1.3. KI und Gender: der male gaze in Fritz Langs Metropolis -- 2. Typen, Topoi und Diskurse -- 2.1. Vom Mythos über die Literatur zum Film: Pygmalions Erben -- 2.2. Homo creator und imago dei: Originalität vs. Nachahmung -- 2.3. Pinocchios Menschwerdung -- 2.4. Mensch-Maschinen-Liebe -- 2.5. KI contra Mensch -- 2.6. KI und Verbrechen -- 2.7. Conditio humana und philosophische Antrhopologie -- 3. Ausblick -- Filmografie pages:97-115 Handbuch Künstliche Intelligenz und die Künste / herausgegeben von Stephanie Catani ; unter Mitarbeit von Anna-Maria Hartmann Berlin, 2024 Seite 97-115 De Gruyter Reference (DE-604)BV047242681 978-3-11-065560-5 |
spellingShingle | Lehmann, Florian 1986- Filmgeschichte der Künstlichen Intelligenz |
title | Filmgeschichte der Künstlichen Intelligenz |
title_auth | Filmgeschichte der Künstlichen Intelligenz |
title_exact_search | Filmgeschichte der Künstlichen Intelligenz |
title_full | Filmgeschichte der Künstlichen Intelligenz Florian Lehmann |
title_fullStr | Filmgeschichte der Künstlichen Intelligenz Florian Lehmann |
title_full_unstemmed | Filmgeschichte der Künstlichen Intelligenz Florian Lehmann |
title_short | Filmgeschichte der Künstlichen Intelligenz |
title_sort | filmgeschichte der kunstlichen intelligenz |
work_keys_str_mv | AT lehmannflorian filmgeschichtederkunstlichenintelligenz |