Gender, Sprache, Kognition: eine linguistische Untersuchung zu gender-inklusivem Sprachgebrauch im Spanischen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
J.B. Metzler
[2024]
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Schriftenreihe: | Linguistik in Empirie und Theorie/Empirical and Theoretical Linguistics
Research |
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Beschreibung: | XIX, 448 Seiten Diagramme 21 cm x 14.8 cm |
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Inhaltsverzeichnis 1 2 Einleitung . 1 Gender und Sprache . 7 7 7 2.1 Genus, Sexus, Gender . 2.1.1 Definitionen . 2.1.2 Theorien zur Relevanz des Sexus bei der Entstehung des Genus . 2.1.3 Zusammenhang zwischen Sexus undGender. 2.2 Das „generische“ Maskulinum . 2.2.1 Bezug zur Kategorie ,Sexus* . 2.2.2 Status im Sprach„system“ . 2.2.3 Eignung von Alternativformen . 2.2.4 Potenzielle gesellschaftliche Auswirkungen . 2.3 Gender-inklusiver Sprachgebrauch . 2.3.1 Terminologische Überlegungen. 2.3.2 Historische und konzeptionelle Entwicklung . 2.3.2.1 Im englischsprachigen Raum . 2.3.2.2 Im deutschsprachigen Raum . 2.3.2.3 Im spanischsprachigenRaum . 2.4 Zusammenfassung . 3 Sprache und
Kognition . 3.1 Das Prinzip der sprachlichen Relativität. 3.1.1 Vorläufer in der europäischen Philosophie . 3.1.2 Entwicklung in der US-amerikanischen Anthropologie und Linguistik . 3.1.2.1 Franz Boas . 9 13 17 18 23 29 32 34 34 41 41 48 53 65 69 69 70 75 76 VII
Inhaltsverzeichnis VIII 3.1.2.2 EdwardSapir . 3.1.2.3 BenjaminLee Whorf . 3.1.3 Rezeption . 3.2 Empirische Befunde zum Zusammenhang zwischen Sprache und Kognition. 109 3.2.1 Farben . 3.2.2 Raum . 3.2.3 Zeit. 3.2.4 Numeralia . 3.2.5 Genus und Sexus/Gender . 3.3 Sprache und Kognition vor dem Hintergrund des Genus-Sexus/Gender-Komplexes . 3.4 Zusammenfassung . 4 Gender-inklusiver Sprachgebrauch im Spanischen . Genus im Spanischen. 4.1.1 Genus aus diachroner Perspektive . 4.1.2 Genus aus synchroner Perspektive . 4.1.2.1 Genus aus morpho-phonologischer Perspektive . 4.1.2.2 Genus aus syntaktischer Perspektive .
4.1.2.3 Genus aus semantischer Perspektive . 4.1.2.4 Exkurs: Kriterien der Genuszuweisung . 4.2 Verfahren für gender-inklusiven Sprachgebrauch im Spanischen . 156 4.2.1 Vorüberlegungen . 4.2.1.1 Arten der Referenz . 4.2.1.2 Kriterien zur Beschreibung von Verfahren für gender-inklusiven Sprachgebrauch. 4.2.2 Lexikalische Verfahren . 4.2.2.1 Beidnennung . 4.2.2.2 Epikoina . 4.2.2.3 Kollektiva . 4.2.2.4 Comunes . 4.2.3 Syntaktische Verfahren . 4.2.3.1 Nichtnennung des Agens . 4.2.3.2 Genusinvariable Pronomen und Adjektive . 4.2.4 Morphologische Verfahren . 4.2.4.1 {@} . 4.1 79 84 100 111 113 114 117 120 127 135 139 139 139 141 141 143 146 154 156 156 159 164 164 168 168 170 172 172 173 175 175
Inhaltsverzeichnis 4.2.4.2 {x} . 4.2.4.3 {e} . 4.2.5 Weitere Hinweise. 4.3 Zusammenfassung . 5 IX 176 180 183 187 Forschungsstand zur Interpretation „generischer“ Maskulina und möglicher Alternativen . 189 5.1 Verwendete Studiendesigns und zentrale Ergebnisse . 189 5.1.1 Ergänzung von Lückentexten . 189 5.1.2 Konkretisierung von Assoziationen durch Bilder, Geschichten oder Beschreibungen . 193 5.1.3 Aufzählung von Vertretern genannter Kategorien . 196 5.1.4 Schätzung des Frauenanteils . 199 5.1.5 Reaktion auf Kombinationen sprachlicher Stimuli . 201 5.1.6 Reaktion auf Kombinationen sprachlicher mit visuellen Stimuli . 207 5.1.7 Einschätzung des Referenzpotenzials von Personenbezeichnungsformen . 209 5.2 Berücksichtigte Variablen . 213 5.2.1 Aufgabenvariablen . 213 5.2.2 Personenvariablen . 217 5.3 Probleme bisheriger Studiendesigns
. 221 5.4 Forschungslücken . 232 5.5 Zusammenfassung . 236 6 Methodik zur Untersuchung der Interpretation „generischer“ Maskulina und möglicher Alternativen im Spanischen . 239 6.1 Vorüberlegungen . 239 6.1.1 Bedeutungeiner generischen Interpretation . 239 6.1.2 Ziel der Untersuchung und Mehrwert im Vergleich zu bisherigenStudien . 243 6.2 Versuchsaufbau . 244 6.2.1 Aufgabe 1 . 245 6.2.2 Aufgabe 2 . 247 6.2.3 Erhebung vonPersonenvariablen . 254 6.2.4 Kontrolle derwahrgenommenen Stereotypizität . 256
Inhaltsverzeichnis X 6.3 Hypothesen . 6.4 Durchführung . 6.4.1 Versuchspersonen. 6.4.2 Ablauf . 6.5 Zusammenfassung . 7 Ergebnisse der Untersuchung I: Interpretation der untersuchten Sprachformen. 7.1 7.2 7.3 Ergebnisse aus Aufgabe 1 . 7.1.1 Aufbereitung der Daten . 7.1.2 Vorüberlegungen zurAuswertung der Daten . 7.1.3 Gemeinsame Betrachtung der Kategorien . 7.1.3.1 Vergleich der Sprachformen . 7.1.3.2 Einzelbetrachtung der Sprachformen . 7.1.4 Einzelbetrachtung der Kategorien. 7.1.4.1 Vergleich der Sprachformen . 7.1.4.2 Einzelbetrachtung der Sprachformen . 7.1.5 Vergleich der Kategorien . 7.1.6 Zusammenfassung . Ergebnisse aus Aufgabe 2. 7.2.1 Aufbereitung der Daten
. 7.2.2 Positive und negative Antworten . 7.2.2.1 Vorüberlegungen zur Auswertung der Daten . 7.2.2.2 Deskriptive Darstellung der Daten . 7.2.2.3 Statistische Testung der Unterschiede . 7.2.3 Reaktionszeiten . 7.2.3.1 Vorüberlegungen zur Auswertung der Daten . 7.2.3.2 Deskriptive Darstellung derDaten . 7.2.3.3 Statistische Testung derUnterschiede . 7.2.4 Zusammenfassung . Diskussion I. 8 Ergebnisse der Untersuchung II: Einfluss der erhobenen Personenvariablen. 8.1 Aufbereitung der Daten . 8.2 Ergebnisse aus Aufgabe 1 . 8.2.1 Geschlecht. 8.2.2 Alter . 257 261 261 262 265 269 269 270 271 273 273 277 283 283 289 292 298 300 300 302 302 304 309 313 313 315 323 325 327 349 349 350 351 354
Inhaltsverzeichnis XI 8.2.3 Kenntnisstand . 8.2.4 Einstellungen . 8.2.5 Eigener Sprachgebrauch . Ergebnisse aus Aufgabe 2. 8.3.1 Geschlecht. 8.3.2 Alter . 8.3.3 Kenntnisstand . 8.3.4 Einstellungen . 8.3.5 Eigener Sprachgebrauch . Zusammenhang der Personenvariablen . 8.4.1 Kenntnisstand, Einstellungen, eigener Sprachgebrauch . 8.4.2 Geschlecht und Kenntnisstand/Einstellungen/eigener Sprachgebrauch . 8.4.3 Alter und Kenntnisstand/Einstellungen/eigener Sprachgebrauch . Zusammenfassung . Diskussion II . 356 360 361 366 367 369 371 372 374 375
Synthese. 405 Literaturverzeichnis . 415 8.3 8.4 8.5 8.6 9 376 379 382 382 388
Gender, Sprache, Kognition Die Debatte über gender-inklusiven Sprachgebrauch wird in der Wissenschaft wie in der Gesellschaft kontrovers geführt. Dabei werden kognitive Aspekte häufig vernachlässigt; dies gilt in besonderem Ausmaß für das Spanische, wo die Interpretation „generischer“ Maskulina und gender-inklusiver Formen der Personenbezeichnung aus psycholinguistischer Perspektive praktisch nicht erforscht ist. Die vorliegende Arbeit leistet einen wichtigen Beitrag, um diese Forschungslücke zu schließen und die eher theoretisch und z.T. ideologisch geprägte Debatte auf eine empirische Basis zu stellen. Mithilfe eines innova tiven Versuchsaufbaus, der auch nicht-binäre Personenbezeichnungsformen berücksichtigt, untersucht sie, welche Assoziationen „generische“ Maskulina sowie alternative, gender-inklusive Formen hervorrufen. Dabei zeigt sich, dass „generische“ Maskulina oft mit einem male bias interpretiert werden, das in einigen Fällen durch gender-inklusive Formen reduziert oder beseitigt werden kann. Die Ergebnisse geben außerdem Hinweise auf eine Dynamik, die in der Forschung bislang kaum diskutiert wird: Womöglich gehen gerade eine zuneh mende Thematisierung und Umsetzung gender-inklusiven Sprachgebrauchs damit einher, dass „generische“ Maskulina immer weniger generisch interpretiert werden, gender-inklusive Personenbezeichnungsformen hingegen immer stärker. |
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spelling | Zapf, Miriam Verfasser (DE-588)1337259934 aut Gender, Sprache, Kognition eine linguistische Untersuchung zu gender-inklusivem Sprachgebrauch im Spanischen Miriam Zapf Berlin J.B. Metzler [2024] © 2024 XIX, 448 Seiten Diagramme 21 cm x 14.8 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Linguistik in Empirie und Theorie/Empirical and Theoretical Linguistics Research Dissertation Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg 2023 Soziolinguistik (DE-588)4077623-2 gnd rswk-swf Geschlechtergerechte Sprache (DE-588)1186727241 gnd rswk-swf Spanisch (DE-588)4077640-2 gnd rswk-swf Genus (DE-588)4124912-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Spanisch (DE-588)4077640-2 s Genus (DE-588)4124912-4 s Geschlechtergerechte Sprache (DE-588)1186727241 s Soziolinguistik (DE-588)4077623-2 s DE-604 J.B. Metzler Verlag (DE-588)1221772988 pbl Erlangen (DE-588)4015299-6 gnd uvp Nürnberg (DE-588)4042742-0 gnd uvp Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-662-69024-6 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=6d8a3b3608eb46269d2f434cda3534f3&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Verlag Inhaltstext X:MVB https://link.springer.com/978-3-662-69023-9 Verlag Auszug Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035134371&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035134371&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
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