Gilbreth, Inc.: consulting im Medienverbund
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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Hoof, Florian 1978- (VerfasserIn)
Format: Artikel
Sprache:German
Veröffentlicht: 2015
Beschreibung:Aufbau der Fallstudie -- Das Beraterwissen von Gilbreth, Inc. als medien-epistemologischer Effekt -- 10. Consulting, Medien, Management -- 10.1. "lay some brick ..." - vom Unternehmer zum Berater -- 10.1.1. Geschäftsmodell Consulting: Wissen verkaufen statt verwenden -- 10.1.2. Mediale Markenstrategien in der Baubranche -- 10.2. Der Unternehmensberater Frank B. Gilbreth -- 10.2.1. Die Entstehung der Consultingbranche -- 10.2.2. Gilbrecht, ins.: mediengestützte Unternehmensberatung -- Laborwissen vs. Erfahrungswissen -- Filmische Bewegungsstudien -- Wissenstransfer durch Bewegungsbewusstsein -- 10.3. Vermarktung mediengestützter Unternehmensberatung -- 10.3.1. Medial-mechanische Objektivität -- 10.3.2. Der Experte aus dem Labor -- Stereoskopischer Laborraum -- Laborfilme -- 10.3.3. Medien als Container diffuser rechtlicher Ansprüche -- 11. Das Medienverständnis von Gilbrecht, Inc. -- 11.1. Utopien, Medien und Management -- 11.1.1. Sozialutopien -- 11.1.2. Medienutopien -- 11.2. "I go to the movies most every night": Management und Kino -- 11.2.1. Unterschiede amerikanischer und europäischer Kinoindustrie -- 11.2.2. Gilberth als Berliner Kinogänger -- 11.2.3. Kino und Management -- 11.3. Medien und Montessori: Sinne - Nerven - Motorik -- 11.4. Film als Anreiz- und Schulungssystem -- 11.4.1. Mediale Faszination als Ressource der Motivation -- 12. Der Berateralltag von Gilbrecht, Inc. -- 12.1. Anreizsysteme in Großbetrieben -- 12.2. Das "Star-System" des Industriefilms -- 12.3. Epistemologische Effekte früher Filmtechnik -- 12.3.1. Technische Limitationen -- 12.3.2. Kostendruck und filmische Sichtbarkeit -- 12.3.3. Ohne Sichtbarkeit keine Partizipation -- 13. Auftragsakquise und Beraterwissen in Berlin -- 13.1. Mediale Auftragsakquise: Film, Fechten, Wilhelminismus -- 13.1.1. Sportstudium, Öffentlichkeit und Auftragsakquise -- 13.1.2. Fechten und Film -- 13.1.3. Potentielle Auftraggeer ansprechen -- 13.1.4. Auergesellschaft
13.1.5. Militäraufträge -- 13.1.6. Den Kaiser sehen -- 13.2. Gescheiterte Beratung in Berlin: Auergesellschaft -- 13.2.1. Gründe des Scheiterns -- 13.2.2. Realisierte Unternehmensumbauten -- 13.2.3. Erfolgreiches Scheitern -- 13.3. Visuelles Beraterwissen -- 13.3.1. Datenvisualisierung durch Charting und Diagramme -- 13.3.2. route models -- 13.3.3. Unternehmensberatung als partizipativer Prozess -- 13.3.4. visual control -- 13.3.5. Die Infrastruktur des Visual Management -- 13.3.6. Eine Theorie des Managements -- 13.3.7. "Lab-based Consulting": doesn't work ? Doesn't matter !
ISBN:978-3-86253-063-2

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