Beteiligung von Kommunen an der Wertschöpfung erneuerbarer Energien: eine vorrangig finanzverfassungsrechtliche Betrachtung
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Veröffentlicht: |
Berlin
Duncker & Humblot
[2024]
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Band 1540 |
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A. Einleitung . 15 I. Ringen um mehr Akzeptanz beim Ausbau der Windenergie. 15 1, Klimaschutzziele der BundesrepublikDeutschland. 15 2. Akzeptanzprobleme und finanzielle Beteiligung . 16 3. Der Ausgleichsanspruch nach § 6 EEG 2023 . 17 a) Entstehungsgeschichte . 17 b) Regelungsinhalt und normatives Umfeld. 18 aa) Mögliche Zahlungen an betroffene Standortgemeinden.18 bb) Ausgleichsanspruch. 18 II, Zukunftsfragen. 19 B. Finanzverfassungsrechtliche Grundlagen . 20 I. Steuern und nicht-steuerliche Abgaben . 20 1. Merkmale von Steuern .21 a) Steuerbegriff. 21 b) Zwecksteuern
. 22 c) Lenkungssteuern. 22 2. Nicht-steuerliche Abgaben . 23 a) Allgemeine Merkmale . 23 b) Ausgewählte Typen nicht-steuerlicher Abgaben .24 aa) Sonderabgaben.24 bb) Abschöpfungsabgaben. 26 ec) Abgaben ohne Finanzierungszweck . 28 dd) Fremdnützige Finanzierungsabgaben . 28 II. Verfassungsrechtliche Ausgabenkompetenz und Steuerertragsaufteilung. 29 1. Ausgabenverantwortung nach Art. 104a GG . 29 a) Grundsätze . 29 b) Verhältnis des Bundes zu den Kommunen. 30 2. Steuerertragskompetenz nach Art. 106 GG .31 a) Grundsätze . 31 b)
Finanzielle Verschiebungen zugunsten oder zulasten eines anderen Ho heitsträgers . 31 c) Verhältnis des Bundes zu den Kommunen (Art. 106 Abs. 9 GG). 32
III. Gestaltung des staatlichen Außenkontakts zum Bürger. 32 1. Einflussnahme durch den Bund . 32 2. Aufgabenübertagungsverbot nach Art. 84 Abs. 1 S. 7 GG . 33 IV. Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts zum Bürger- und Gemeindenbetei ligungsgesetz Mecklenburg-Vorpommern. 35 1. Wesentliche Regelungsstruktur des BüGembeteilG MV.35 a) Gesellschaftsanteile .35 b) Ausgleichsabgabe und Sparprodukte. 36 c) Andere Formen der wirtschaftlichen Teilhabe, insbesondere vergünstigter lokaler Stromtarif. 37 d) Ausnahmen. 37 e) Informationspflichten.38 f) Sanktionen . 38 2. Feststellungen des BVerfG . 38 a) Gesetzgebungskompetenzen. 38 b) Kompetenzrechtliche Zulässigkeit
der nicht-steuerlichen Abgabe. 39 c) Ausschöpfen der Gesetzgebungskompetenz durch den Bund. 41 d) Vereinbarkeit mit den Grundrechten des Beschwerdeführers. 42 C. Varianten bei der finanziellen Beteiligung von Kommunen an der Wertschöpfung erneuerbarer Energien. 44 I. Vorbemerkung . 44 II. Einführung einer bundesrechtlichen Zweckvorgabe bzgl. der Verwendung des Mittelzuflusses. 44 1. Ausgestaltungsmerkmale . 44 2. Finanzverfassungsrechtliche Beurteilung. 45 a) Verstoß gegen Art. 84 Abs. 1 S. 7 GG. 45 aa) Anforderungen des Art. 84 Abs.1 S. 7 GG. 45 bb) Verpflichtung der Gemeinde . 45 cc) Erstmalige Aufgabe. 46 b) Kein relatives Verbot . 46 c) Aufgabenzuweisung mit finanziellerAusstattung. 47 3.
Zwischenergebnis . 48 III. Verpflichtende finanzielle Beteiligung . 48 1. Einführung einer verpflichtenden finanziellen Beteiligung von Gemeinden . 48 2. Finanzverfassungsrechtliche Beurteilung bei ausbleibender Entschädigung . 48 a) Materielle Qualifikation. 49 b) Beurteilung im Einzelnen. 49 aa) Sonderabgabe.49 bb) Abschöpfungsabgabe. 52 cc) Sonstige Abgabeformen. 55
Inhaltsverzeichnis 9 dd) Steuer. 56 c) Zwischenergebnis. 57 3. Finanzverfassungsrechtliche Beurteilung bei Entschädigung aller Vorhaben träger . 58 a) Merkmale dieses Modells. 58 b) Rechtliche Beurteilung. 58 4. Finanzverfassungsrechtliche Beurteilung beiselektiver Entschädigung.60 a) Merkmale dieses Modells. 60 b) Rechtliche Beurteilung. 60 aa) Differenzierung der Zahlungsverpflichteten . 60 bb) Möglicher Verstoß gegen Art. 104a GG . 60 5. Finanzverfassungsrechtliche Beurteilung bei selektiver Entschädigung einer selektiv belasteten Gruppe . 61 a) Merkmale dieses Modells. 61 b) Rechtliche Beurteilung. 61 IV.
Einführung eines gesellschaftsrechtlichen Beteiligungsmodells . 62 1. Finanzverfassungsrechtliche Beurteilung bei ausbleibender Entschädigung . 62 a) Merkmale dieses Modells. 62 b) Rechtliche Beurteilung. 62 aa) Pflicht zur Angebotsunterbreitung.62 bb) Ausgleichszahlung. 63 2. Finanzverfassungsrechtliche Beurteilung bei Entschädigung aller Vorhaben träger . 64 a) Merkmale dieses Modells. 64 b) Rechtliche Beurteilung. 64 3. Finanzverfassungsrechtliche Beurteilung bei selektiver Entschädigung. 64 a) Merkmale dieses Modells. 64 b) Rechtliche Beurteilung. 65 D. Landesrechtliche Regelungskonzepte. 66 I. Vorgaben zur Zweckverwendung . 66 II. Verbindliche
finanzielle Beteiligung. 67 1. Finanzverfassungsrechtliche Beurteilung bei ausbleibender Entschädigung . 67 a) Merkmale dieses Modells. 67 b) Finanzverfassungsrechtliche Beurteilung. 67 aa) Nicht-steuerliche Abgabe . 67 bb) Zur möglichen Sonderabgabe . 67 cc) Sonstiges Finanzverfassungsrecht. 69 c) Beachtung von Grundrechten. 70 d) Sachkompetenz des Landesgesetzgebers. 70 2. Finanzverfassungsrechtliche Beurteilung bei Entschädigung aus Landesmitteln 72
E. Kombination von Bundes- und Landesrecht. 73 I. Ausgestaltungsmerkmale. 73 II. Finanzverfassungsrechtliche Beurteilung . 73 1. Qualität der Öffnungsklausel . 73 2. Rechtliche Beurteilung der Zahlungspflicht. 74 3. Rechtliche Beurteilung des Ausgleichsanspruchs finanziert aus Bundesmitteln 74 F. Kontext des Gutachtens und Fazit . 75 I. Kontext des Gutachtens. 75 II. Änderungsaktivitäten des Bundes. 75 1. Verpflichtende finanzielle Beteiligung und Zweckvorgaben. 75 2. Entschädigungen. 76 3. Gesellschaftliche Beteiligungsmodelle. 76 III. Änderungsaktivitäten auf Ebene der Länder. 77 1. Abgabenpflicht . 78 2.
Entschädigungen. 78 IV. Kombination von Bundes- und Landesrecht. 78 Literaturverzeichnis . 80 Stichwortverzeichnis. 83 |
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