Schüler/innen im Autismus-Spektrum verstehen: Praxishilfe zu autistischen Besonderheiten in Schule und Unterricht
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim ; Basel
Beltz
2024
|
Ausgabe: | 2., aktualisierte und erweiterte Auflage |
Schriftenreihe: | Pädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Auf dem Umschlag: Mit Online-Materialien; E-Book inside |
Beschreibung: | 265 Seiten |
ISBN: | 9783407832399 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049775926 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240717 | ||
007 | t| | ||
008 | 240710s2024 gw |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1325504793 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783407832399 |c : EUR 32.00 (DE) |9 978-3-407-83239-9 | ||
035 | |a (OCoLC)1450731900 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1325504793 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-20 |a DE-150 |a DE-11 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-N32 |a DE-Aug4 | ||
084 | |a DT 7200 |0 (DE-625)20037:761 |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Meer-Walter, Stephanie |d 1970- |e Verfasser |0 (DE-588)1191118258 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Schüler/innen im Autismus-Spektrum verstehen |b Praxishilfe zu autistischen Besonderheiten in Schule und Unterricht |c Stephanie Meer-Walter |
246 | 1 | 3 | |a Schülerinnen im Autismus-Spektrum verstehen |
250 | |a 2., aktualisierte und erweiterte Auflage | ||
264 | 1 | |a Weinheim ; Basel |b Beltz |c 2024 | |
300 | |a 265 Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Pädagogik | |
500 | |a Auf dem Umschlag: Mit Online-Materialien; E-Book inside | ||
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Handlung |0 (DE-588)4115484-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Frühförderung |0 (DE-588)4113643-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Autismus |0 (DE-588)4003932-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Autismus |0 (DE-588)4003932-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Pädagogische Handlung |0 (DE-588)4115484-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Frühförderung |0 (DE-588)4113643-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Julius Beltz GmbH & Co. KG |0 (DE-588)2025644-9 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-407-83240-5 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3739f18ef6c64ca09e4114ac0dc7110f&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035116999&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20240408 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035116999 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1816971316056555520 |
---|---|
adam_text |
INHALT
VORWORT
9
TEIL
I
DAS
AUTISMUS-SPEKTRUM
VERSTEHEN
EINLEITUNG
.
15
1.
DIE
SCHULISCHE
SITUATION
VON
AUTISTISCHEN
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
.
.
17
2.
DAS
ETWAS
ANDERE
NEURONALE
BETRIEBSSYSTEM
21
2.1
URSACHEN,
PRAEVALENZ,
GESCHLECHTERVERTEILUNG
UND
INTELLIGENZ
21
2.2
NEUROWISSENSCHAFTLICHE
ERKLAERUNGSANSAETZE
22
2.3
KERNSYMPTOME
27
3.
BLICKWECHSEL:
AUTISMUS
AUS
AUTISTISCHER
PERSPEKTIVE
.
39
4.
EIN
TYPISCHER
SCHULTAG
.
49
TEIL
II
AUTISTISCHES
ERLEBEN:
EIN
PARCOURS
EINLEITUNG
6
5.
AUTISTISCHES
WAHRNEHMEN
UND
ERLEBEN
VERSTEHEN
65
5.1
SOZIALE
INTERAKTION
UND
KOMMUNIKATION
65
5.2
VERAENDERTE
WAHRNEHMUNGSMODALITAET
67
5.3
INTENSIVE
WELT
68
5.4
SENSORISCHE
WAHRNEHMUNG
69
5.5
ROUTINEN
UND
RITUALE
70
5.6
STIMMING
71
5.7
OVERLOAD,
SHUTDOWN,
MELTDOWN
71
5.8
VERKEHRTE
WELT
.
7
TEIL
III
AUTISTISCHEN
BESONDERHEITEN
IN
SCHULE
UND
UNTERRICHT
GERECHT
WERDEN
EINLEITUNG
.
75
6.
SCHULEBENE
.
.
.
77
6.1
SYSTEMUEBERGAENGE
GESTALTEN
UND
BEGLEITEN
78
6.1.1
VON
DER
GRUNDSCHULE
IN
DIE
SEKUNDARSTUFE
I
78
6.1.2
VON
DER
SCHULE
IN
DIE
AUSBILDUNG
80
7.
KLASSENEBENE
.
85
7.1
DIE
SOZIALE
INTERAKTION
UND
KOMMUNIKATION
UNTERSTUETZEN
85
7.2
DIE
SENSORISCHE
WAHRNEHMUNG
BERUECKSICHTIGEN
88
7.3
REGELN,
ROUTINEN
UND
RITUALE
GEBEN
HALT
.
90
7.4
DIE
MITSCHUELERINNEN
UND
MITSCHUELER
SOWIE
IHRE
ELTERN
INS
BOOT
HOLEN
91
8.
UNTERRICHTSEBENE
93
8.1
AUTISTISCHE
INTELLIGENZ:
ATYPISCHES
DENKEN
UND
LERNVERHALTEN
VERSTEHEN
93
8.2
AUTISTISCH
SPRECHEN
.
98
8.3
MOTORISCHE
SCHWIERIGKEITEN
BERUECKSICHTIGEN
99
8.4
HERAUSFORDERNDES
VERHALTEN:
EINE
ANDERE
PERSPEKTIVE
EINNEHMEN
100
8.5
SPEZIALINTERESSEN
MOTIVIEREN
.
102
8.6
TWICE
EXCEPTIONAL:
HOCHBEGABTE
AUTISTISCHE
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
FOERDERN
UND
FORDERN
.
103
8.7
FAECHERSPEZIFISCHE
BESONDERHEITEN
UNTER
DIE
LUPE
NEHMEN
106
8.7.1
DEUTSCH
.
106
8.7.2
FREMDSPRACHEN
.
107
8.7.3
MATHEMATIK
108
8.7.4
NATURWISSENSCHAFTEN
108
8.7.5
GESELLSCHAFTSWISSENSCHAFTEN
109
8.7.6
SPORT
.
109
8.7.7
KUNST
.
109
8.7.8
MUSIK
.
110
8.7.9
UNTERRICHT
IN
ANDERER
FORM
UND/ODER
AN
ANDEREN
ORTEN
.
.
.
110
9.
LEISTUNGS
UND
PRUEFUNGSEBENE:
EINEN
NACHTEILSAUSGLEICH
GESTALTEN
.
111
10.
INDIVIDUALEBENE
113
10.1
DIE
AUTISTISCHE
SCHUELERIN/DER
AUTISTISCHE
SCHUELER
113
10.1.1
STRESS
UND
AENGSTE:
EMOTIONEN
REGULIEREN
113
10.1.2
SELBSTBILD:
DAS
AUTISTISCHE
SEIN
(NICHT)
VERSTEHEN
114
10.1.3
AUTISTISCHE
MAEDCHEN
FALLEN
DURCHS
RASTER
115
10.1.4
PUBERTAET:
SICH
DES
EIGENEN
ANDERSSEINS
BEWUSST
WERDEN
116
10.2
DIE
LEHRKRAFT
117
10.2.1
EINE
FOERDERLICHE
HALTUNG
ENTWICKELN
.117
10.2.2
EMPOWERMENT:
AUTISMUSSPEZIFISCHE
STAERKEN
UND
RESSOURCEN
NUTZEN
.
121
10.3
DIE
ELTERN
.
.
122
10.4
DIE
SCHULBEGLEITERIN/DER
SCHULBEGLITER
124
TEIL
IV
INDIVIDUELLE
PASSUNG
DURCH
FOERDER
UND
FORDERPLANUNG:
PRAXISMATERIALIEN
EINLEITUNG
.
127
11.
DIE
AKTUELLE
SCHULISCHE
SITUATION
ANALYSIEREN
131
11.1
DIE
SCHULISCHE
SITUATION
DER
AUTISTISCHEN
SCHUELERIN/DES
AUTISTISCHEN
SCHUELERS
ERFASSEN
.
131
11.1.1
FRAGEBOGEN
AUTISTISCHE
SCHUELERIN/AUTISTISCHER
SCHUELER
.
132
11.1.2
FRAGEBOGEN
ELTERN
160
11.1.3
FRAGEBOGEN
LEHRKRAFT
189
11.1.4
QUALITATIVE
AUSWERTUNG
DER
FRAGEBOGEN
224
11.2
DAS
SCHULINTERNE
PAEDAGOGISCHE
KONZEPT
ZUR
INKLUSIVEN
BILDUNG
MIT
BLICK
AUF
DIE
AUTISTISCHEN
BESONDERHEITEN
UEBERPRUEFEN
229
12.
PLANUNG
UND
DURCHFUEHRUNG
DER
PAEDAGOGISCHEN
UND
STRUKTURELLEN
MASSNAHMEN
237
LITERATUR
.
261 |
any_adam_object | 1 |
author | Meer-Walter, Stephanie 1970- |
author_GND | (DE-588)1191118258 |
author_facet | Meer-Walter, Stephanie 1970- |
author_role | aut |
author_sort | Meer-Walter, Stephanie 1970- |
author_variant | s m w smw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049775926 |
classification_rvk | DT 7200 |
ctrlnum | (OCoLC)1450731900 (DE-599)DNB1325504793 |
discipline | Pädagogik |
edition | 2., aktualisierte und erweiterte Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV049775926</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240717</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">240710s2024 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1325504793</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783407832399</subfield><subfield code="c">: EUR 32.00 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-407-83239-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1450731900</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1325504793</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-150</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 7200</subfield><subfield code="0">(DE-625)20037:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Meer-Walter, Stephanie</subfield><subfield code="d">1970-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1191118258</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schüler/innen im Autismus-Spektrum verstehen</subfield><subfield code="b">Praxishilfe zu autistischen Besonderheiten in Schule und Unterricht</subfield><subfield code="c">Stephanie Meer-Walter</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Schülerinnen im Autismus-Spektrum verstehen</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., aktualisierte und erweiterte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim ; Basel</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">2024</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">265 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Auf dem Umschlag: Mit Online-Materialien; E-Book inside</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Handlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115484-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Frühförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113643-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Autismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003932-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Autismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003932-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Pädagogische Handlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115484-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Frühförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113643-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Julius Beltz GmbH & Co. KG</subfield><subfield code="0">(DE-588)2025644-9</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-407-83240-5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3739f18ef6c64ca09e4114ac0dc7110f&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035116999&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20240408</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035116999</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049775926 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-11-28T13:01:17Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2025644-9 |
isbn | 9783407832399 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035116999 |
oclc_num | 1450731900 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-150 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-Aug4 |
owner_facet | DE-20 DE-150 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-Aug4 |
physical | 265 Seiten |
publishDate | 2024 |
publishDateSearch | 2024 |
publishDateSort | 2024 |
publisher | Beltz |
record_format | marc |
series2 | Pädagogik |
spelling | Meer-Walter, Stephanie 1970- Verfasser (DE-588)1191118258 aut Schüler/innen im Autismus-Spektrum verstehen Praxishilfe zu autistischen Besonderheiten in Schule und Unterricht Stephanie Meer-Walter Schülerinnen im Autismus-Spektrum verstehen 2., aktualisierte und erweiterte Auflage Weinheim ; Basel Beltz 2024 265 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pädagogik Auf dem Umschlag: Mit Online-Materialien; E-Book inside Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 gnd rswk-swf Frühförderung (DE-588)4113643-3 gnd rswk-swf Autismus (DE-588)4003932-8 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 s Autismus (DE-588)4003932-8 s Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 s Frühförderung (DE-588)4113643-3 s DE-604 Julius Beltz GmbH & Co. KG (DE-588)2025644-9 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-407-83240-5 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3739f18ef6c64ca09e4114ac0dc7110f&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035116999&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20240408 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Meer-Walter, Stephanie 1970- Schüler/innen im Autismus-Spektrum verstehen Praxishilfe zu autistischen Besonderheiten in Schule und Unterricht Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 gnd Frühförderung (DE-588)4113643-3 gnd Autismus (DE-588)4003932-8 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4115484-8 (DE-588)4113643-3 (DE-588)4003932-8 (DE-588)4053369-4 |
title | Schüler/innen im Autismus-Spektrum verstehen Praxishilfe zu autistischen Besonderheiten in Schule und Unterricht |
title_alt | Schülerinnen im Autismus-Spektrum verstehen |
title_auth | Schüler/innen im Autismus-Spektrum verstehen Praxishilfe zu autistischen Besonderheiten in Schule und Unterricht |
title_exact_search | Schüler/innen im Autismus-Spektrum verstehen Praxishilfe zu autistischen Besonderheiten in Schule und Unterricht |
title_full | Schüler/innen im Autismus-Spektrum verstehen Praxishilfe zu autistischen Besonderheiten in Schule und Unterricht Stephanie Meer-Walter |
title_fullStr | Schüler/innen im Autismus-Spektrum verstehen Praxishilfe zu autistischen Besonderheiten in Schule und Unterricht Stephanie Meer-Walter |
title_full_unstemmed | Schüler/innen im Autismus-Spektrum verstehen Praxishilfe zu autistischen Besonderheiten in Schule und Unterricht Stephanie Meer-Walter |
title_short | Schüler/innen im Autismus-Spektrum verstehen |
title_sort | schuler innen im autismus spektrum verstehen praxishilfe zu autistischen besonderheiten in schule und unterricht |
title_sub | Praxishilfe zu autistischen Besonderheiten in Schule und Unterricht |
topic | Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 gnd Frühförderung (DE-588)4113643-3 gnd Autismus (DE-588)4003932-8 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd |
topic_facet | Pädagogische Handlung Frühförderung Autismus Schüler |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3739f18ef6c64ca09e4114ac0dc7110f&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035116999&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT meerwalterstephanie schulerinnenimautismusspektrumverstehenpraxishilfezuautistischenbesonderheiteninschuleundunterricht AT juliusbeltzgmbhcokg schulerinnenimautismusspektrumverstehenpraxishilfezuautistischenbesonderheiteninschuleundunterricht AT meerwalterstephanie schulerinnenimautismusspektrumverstehen AT juliusbeltzgmbhcokg schulerinnenimautismusspektrumverstehen |