Kommunale Gesundheitsförderung: ein Debattenanstoß zu einer policy-orientierten Transformation der Kommune zur ökologischen Resilienz
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin, Germany
Springer
[2023]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Auszug Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXII, 376 Seiten Illustrationen 24 cm, 829 g |
ISBN: | 9783662677193 3662677199 |
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MARC
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776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |a Bucksch, Jens, 1974- |t Kommunale Gesundheitsförderung |b 1. Auflage 2023 |d Berlin, Heidelberg : Springer Berlin Heidelberg, 2023 |h Online-Ressource |
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1
PROLOG
UND
STANDORTBESTIMMUNG
.
1
1.1
WIE
IST
DIE
LAGE
-
WIE
DARAUF
ANTWORTEN?
.
1
1.1.1
ZUR
LAGE
UND
ZUM
TRANSFORMATIONSZIEL
.
1
1.1.2
POLITISCHE
ENTSCHEIDUNGEN
WIRKEN
AUF
DIE
BEVOELKERUNGSGESUNDHEIT
.
3
1.1.3
DAS
VERHALTEN
ODER
DIE
VERHAELTNISSE
AENDERN
ODER
BESSER
BEIDES
TUN?
.
5
1.1.4
DIE
BEVOELKERUNGSGESUNDHEIT
IN
DEUTSCHLAND
KOENNTE
BESSER
NICHT
SEIN?
.
8
1.2
UMWELTBEDINGUNGEN
REGULIEREN
DIE
BEREITSCHAFT,
SICH
GESUND
ZU
VERHALTEN
-
UND
NOCH
MEHR
.
12
1.3
KOMMUNEN
SIND
KOMPLEXE
SOZIALOEKOLOGISCHE
SYSTEME
.
13
1.4
GESUNDHEITSVERHALTEN:
INDIVIDUELL
-
GESUNDHEITSBEEINFLUSSEND
-
GESUNDHEITSERMOEGLICHEND
.
14
1.5
GEMEINDEENTWICKLUNG:
GESUNDHEITSFOERDERUNG
MIT
DER
KOMMUNE
.
18
1.6
KOMMUNALE
GESUNDHEITSFOERDERUNG
LOHNT
SICH
.
20
2
DIE
POLITISCHE
KOMMUNE
.
25
2.1
GESCHICHTE
UND
BEDEUTUNG
DER
KOMMUNEN
IN
GROBEN
STRICHEN
NACHGEZEICHNET
.
26
2.2
YYDASEINSVORSORGE",
DER
ZENTRALE
LEITBEGRIFF
DES
KOMMUNALEN
HANDELNS
.
30
2.3
BEHOERDE,
DIENSTLEISTUNGS-ODER
BUERGERKOMMUNE?
.
34
2.4
YYGROSSE
GESELLSCHAFTLICHE
HERAUSFORDERUNGEN"
VERLANGEN
NACH
ANTWORTEN
KOMMUNALER
POLITIK
UND
VERWALTUNG
.
36
3
DIE
YYGESUNDE
KOMMUNE"
WOHIN
SOLL
SICH
EINE
KOMMUNE
ENTWICKELN,
UM
ALS
YYGESUND"
ZU
GELTEN?
.
43
3.1
OEKOLOGISCHE
RESILIENZ
-
TRANSFORMATIONSZIEL
DES
POLITIKFELDS
YYGESUNDE
KOMMUNE"
.
44
X
INHALTSVERZEICHNIS
3.1.1
OEKOLOGISCHE
RESILIENZ
ALS
TRANSFORMATIONSZIEL
.
44
3.1.2
DAS
TRANSFORMATIONSZIEL
YYOEKOLOGISCHE
RESILIENZ"
VERFOLGEN
.
49
3.1.3
MOEGLICHKEITSRAEUME
UND
VERWIRKLICHUNGSCHANCEN
.
53
3.2
SOZIALOEKOLOGIE:
ZUR
INTERAKTION
VON
PERSON
UND
UMWELT
.
56
3.2.1
PERSON-UMWELT-INTERAKTION
.
57
3.2.2
DIE
LEBENSWELT
YYKOMMUNE
"
UND
DIE
SETTINGS
ADRESSIEREN
.
60
3.3
WEITERE
(TEIL-)ZIELE
DER
YYGESUNDHEITSFOERDERUNG
MIT
DER
KOMMUNE
"
.
62
3.4
DIE
BEDEUTUNG
DES
KOMMUNALEN
HANDELNS
FUER
DIE
NATIONALEN
GESUNDHEITSZIELE
.
69
4
UMWELT
UND
GESUNDHEIT:
DIE
FOLGEN
DES
REZIPROKEN
DETERMINISMUS
.
73
4.1
DER
ZUSTAND
DER
UMWELT
IST
(AUCH)
SACHE
DER
POLITISCHEN
KOMMUNE.
.
74
4.1.1
UMWELTSCHUTZ,
GESUNDHEITSSCHUTZ
UND
GESUNDHEITSFOERDERUNG
.
76
4.1.2
DIE
BEFASSUNG
MIT
DEM
NEXUS
YYUMWELT
UND
GESUNDHEIT
"
IST
NICHT
NEU
.
79
4.2
UMWELTEINFLUESSE,
DIE
GESUNDHEIT
BEDROHEN
-
DER
BLICK
AUF
DIE
PATHOGENESE
.
82
4.2.1
KLIMAWANDEL
(INSBESONDERE
HITZE)
.
82
4.2.2
LAERM
NERVT
UND
MACHT
KRANK
.
88
4.2.3
BEDROHUNGEN
DURCH
LUFTVERSCHMUTZUNG:
FEINSTAUB,
OZON,
GESTANK
.
90
4.2.4
KONTAMINIERTES
TRINKWASSER VERGIFTET
DEN
ORGANISMUS
.
93
4.2.5
RADON
MACHT
DIE
LUNGE
KRANK
.
94
4.2.6
BIODIVERSITAETSVERLUSTE
BEDROHEN
DIE
LEBENSGRUNDLAGEN
.
95
4.3
UMWELTEINFLUESSE,
DIE
GESUNDHEIT
FOERDERN
-
DER
BLICK
AUF
DIE
SALUTOGENESE
.
96
4.3.1
NATURERLEBEN
.
96
4.3.2
VEGETATION
IN
DER
KOMMUNE.
98
4.3.3
AKTIVITAETSFOERDERLICHE
BEDINGUNGEN
IN
DER
KOMMUNE
.
99
4.3.4
YYGUTE
"
NACHBARSCHAFT
.
99
4.4
YYSTELLSCHRAUBEN
"
,
UM
EINE
GESUNDHEITSFOERDERLICHE
KOMMUNALE
UMWELT
ZU
GESTALTEN
.
101
5
GESUNDHEITSFOERDERUNG
MIT
DER
KOMMUNE
-
EIN
WISSENSBASIERTER
POLITISCHER
PROZESS
.
105
5.1
YYGESUNDHEITSFOERDERUNG
MIT
DER
KOMMUNE
"
-
EIN
WISSENSCHAFTLICH
FUNDIERTER
PROZESS
.
105
5.1.1
EVIDENZBASIERT
UND
-INFORMIERT
.
105
5.1.2
WELCHES
WISSEN
SOLLTE
DAS
HANDELN
IN
DER
YYGESUNDHEITSFOERDERUNG
MIT
DER
KOMMUNE
"
LEITEN?
.
108
5.2
EINE
KOMMUNE
OEKOLOGISCH
RESILIENT
GESTALTEN
-
EIN
POLITISCHER
PROZESS
.
111
INHALTSVERZEICHNIS
XI
5.2.1
DIE
BEVOELKERUNGSGESUNDHEIT
WIRD
ALS
SOZIAL
RELEVANT
DEFINIERT
UND
DAS
POLITIKFELD
GESUNDE
KOMMUNE
AUF
DIE
POLITISCHE
AGENDA
GESETZT
.
117
5.2.2
GESUNDHEITSFOERDERLICHE
POLITIKEN
WERDEN
DEFINIERT,
UMGESETZT
UND
DIE
WIRKUNGEN
EVALUIERT
.
123
5.3
GRUNDLEGENDE
HALTUNGEN,
STRATEGIEN,
INSTRUMENTE
UND
ROLLEN
IM
POLITISCHEN
PROZESS
.
123
5.4
EXKURS
I:
STEALTH
HEALTH
PROMOTION,
NUDGING,
BOOSTING
UND
DESIGN
.
129
5.4.1
NUDGING
.
130
5.4.2
BOOSTS
.
132
5.4.3
DESIGN
.
133
5.4.4
STEALTH
HEALTH
PROMOTION
.
134
5.5
EXKURS
II:
HEALTH
IN
ALL
POLICIES
-
HEALTH
IN
ALL
GOVERNANCE
-
WHOLE-OF-SOCIETY-ANSATZ
.
136
5.5.1
GRUNDLEGENDE
ANSAETZE
.
136
5.5.2
WISSENSGEMEINSCHAFTEN
.
138
5.5.3
HEALTH-LENS-ANALYSEN
.
139
5.6
DAS
STREBEN
NACH
OEKOLOGISCHER
RESILIENZ
VERLANGT,
INNOVATIV
ZU
GESTALTEN,
STATT
TRADIERT
ZU
VERWALTEN
.
140
6
THEORETISCHE
ANSAETZE
DER
POLITIKFELDANALYSE
.
143
6.1
OEKOLOGISCH
RESILIENTE
KOMMUNE:
EIN
VERZWICKTES
TRANSFORMATIONSPROBLEMLOESEN
.
144
6.2
ADVOCACY
COALITIONS
-
AN
UEBERZEUGUNGEN
AUSGERICHTETES
HANDELN
.
147
6.3
NEBEN
WERTHALTUNGEN
UND
EINSTELLUNGEN
BEDINGEN
INSTITUTIONELLE
REGELN
POLITISCHES
ENTSCHEIDEN
.
157
6.4
ZUSAMMENARBEIT
IST
DER
SCHLUESSEL
ZUR
UMSETZUNG
VON
POLITIKEN
.
160
6.5
DIE
ANSAETZE
IN
DER
ZUSAMMENSCHAU
.
163
7
WER
SETZT
POLITIKEN
UM
UND
WIE
WIRD
DABEI
SYSTEMATISCH
VORGEGANGEN?.
.
167
7.1
DEN
UMSETZUNGSPROZESS
STRUKTURIEREN
.
167
7.2
KERNKONSTRUKTE
DER
PLANUNGSWERKZEUGE
.
171
7.2.1
PRECEDE-PROCEED
.
171
7.2.2
INTERVENTION
MAPPING
.
175
7.2.3
MATCH
.
178
7.3
DEFINITION
EINES
KOMMUNALEN
LEITBILDS
.
179
7.4
BEDARFS-UND
STAERKENANALYSE
.
182
7.4.1
BEDARFE,
BEDUERFNISSE
UND
STAERKEN
EINER
KOMMUNE
ERMITTELN
.
183
7.4.2
EINFLUESSE
AUF
DIE
BEVOELKERUNGSGESUNDHEIT
UND
INDIKATOREN
DES
TRANSFORMATIONSZIELS
YYOEKOLOGISCH
RESILIENTE
KOMMUNE"
AUSWAEHLEN
.
192
7.4.3
GESUNDHEITLICHE
EINFLUSSGROESSEN
WERDEN
UEBER
INDIKATORVARIABLEN
BEWERTBAR
.
201
XII
INHALTSVERZEICHNIS
7.4.4
BEDUERFNISSE
SIND
EBENFALLS
EINFLUSSGROESSEN,
DIE
FUER
DIE
GESUNDHEITSFOERDERUNG
MIT
DER
KOMMUNE
WICHTIG
SIND
.
209
7.4.5
INTERPRETATION
DER
DATEN
DER
BEDARFS-UND
STAERKENANALYSE
.
212
7.5
EXKURS
III:
PROGRAMME,
MASSNAHMEN
UND
AKTIVITAETEN
DETAILLIEREN
UND
DARUEBER
BERICHTEN
.
213
7.5.1
REACH,
EFFECTIVENESS,
ADOPTION,
IMPLEMENTATION
UND
MAINTENANCE
(RE-AIM)
.
214
7.5.2
TEMPLATE
FOR
INTERVENTION
DESCRIPTION
AND
REPLICATION
(TIDIER)
.
215
7.5.3
POPULATION-INTERVENTION-ENVIRONMENT-TRANSFER
MODEL
OF
TRANSFERABILITY
CHECKLIST
.
216
7.6
POLITIKEN
UMSETZEN
-
BUERGERINNEN
UND
BUERGER
UND
STAKEHOLDER
BETEILIGEN
.
222
7.7
DIE
GESETZLICHEN
KRANKENVERSICHERUNGEN
(GKV)
UND
DER
OEFFENTLICHE
GESUNDHEITSDIENST
(OEGD)
ALS
VERBUENDETE
UND
DER
OEGD
ALS
STEUERNDE
INSTANZ
.
226
8
PROZESSE
UND
WIRKUNGEN
MESSEN:
DER NUTZEN
VON
EVALUATION
.
233
8.1
YYLOST
IN
TRANSLATION"
.
234
8.1.1
EXPERIMENTELLE FORSCHUNG
ZUR
WIRKUNG
VON
INTERVENTIONEN:
EVIDENZBASIERTE
PRAXIS
.
236
8.1.2
NATURALISTISCHE
FORSCHUNG
ZU
KOMPLEXEN
INTERVENTIONEN:
PRAXISBASIERTE
EVIDENZ
.
238
8.2
WISSENSGENERIERUNG
IN
DER
ALLTAGSWIRKLICHKEIT
-
SYSTEM-,
ZIEL
UND
TRANSFORMATIONSWISSEN
SCHAFFEN
.
244
8.3
EVALUATION
ALS
PARTIZIPATIVES
WERKZEUG,
DAS
TRANSFORMATIONSWISSEN
SCHAFFT
.
247
8.3.1
THEORY-DRIVEN
EVALUATION
NACH
H.-T.
CHEN
(1990)
.
249
8.3.2
CIPP-MODELL
DER
ARBEITSGRUPPE
UM
DANIEL
L.
STUFFLEBEAM
.
260
8.3.3
EMPOWERMENT
EVALUATION
NACH
DAVID
FETTERMAN
UND
ABRAHAM
WANDERSMAN
.
261
8.3.4
DEVELOPMENTAL
EVALUATION
NACH
MICHAEL
QUINN
PATTON
.
263
8.4
NUTZENORIENTIERTE
EVALUATION
IN
IHRER
FUNKTION
IM
POLITISCHEN
PROZESS
.
265
9
AUFFAELLIGE
PHAENOMENE
UND
VULNERABLE
GRUPPEN
IN
DER
LEBENSWELT
KOMMUNE
.
269
9.1
EINE
AUFGABE
KOMMUNALER
GESUNDHEITSFOERDERUNG:
GESUNDHEITLICHE
CHANCENGLEICHHEIT
HERSTELLEN
.
270
9.2
BUERGERINNEN
UND
BUERGER,
DIE
DER
BESONDEREN
AUFMERKSAMKEIT
IN
IHREN
LEBENSPHASEN
UND
LEBENSUMSTAENDEN
BEDUERFEN
.
278
9.2.1
LEBENSPHASEN
UND
LEBENSUMSTAENDE
.
278
9.2.2
WEITERE
VULNERABLE
GRUPPEN
.
295
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
10
KONZEPTUELLE
UEBERSCHNEIDUNGEN
.
299
10.1
UN-NACHHALTIGKEITSZIELE
.
300
10.2
SYSTEMISCHE
UND
TEILSYSTEMISCHE
ANSAETZE
.
308
10.2.1
PLANETARE
GESUNDHEIT
.
308
10.2.2
URBAN
HEALTH
.
311
10.3
THEMATISCHE
UND
GRUPPENBEZOGENE
ANSAETZE
.
315
10.3.1
DIE
BEWEGUNGSFOERDERLICHE
KOMMUNE
.
315
10.3.2
FAMILIEN-,
ALTENFREUNDLICHE
ODER
GENERATIONENGERECHTE
KOMMUNE
.
318
10.4
FAZIT
ZU
DEN
SICH
UEBERSCHNEIDENDEN
KONZEPTUELLEN
ENTWUERFEN
.
320
11
EIN MODELL
ZUM
ENTSCHEIDUNGSVERHALTEN
KOMMUNALER
ENTSCHEIDUNGSTRAGENDER
AUS
EINER
GESUNDHEITSWISSENSCHAFTLICHEN
PERSPEKTIVE
-
ERKENNTNISSE
AUS
DEM
FORSCHUNGSPROJEKT
EUBEKO
.
323
11.1
HINTERGRUND
UND
STAND
DER
FORSCHUNG
.
323
11.2
METHODISCHES
VORGEHEN
.
326
11.2.1
QUALITATIVE
VORGEHENSWEISE
.
327
11.2.2
QUANTITATIVE
VORGEHENSWEISE
.
328
11.3
ERGEBNISSE
.
330
11.3.1
STICHPROBE
DER
QUALITATIVEN
STUDIE
.
330
11.3.2
STICHPROBE
DER
QUANTITATIVEN
STUDIE
.
330
11.3.3
DETERMINANTEN
AUF
DAS
ENTSCHEIDUNGSVERHALTEN
KOMMUNALER
ENTSCHEIDUNGSTRAGENDER
.
331
11.4
ABLEITUNG
EINES
MODELLS
DES
ENTSCHEIDUNGSVERHALTENS
KOMMUNALER
CHANGE
AGENTS
.
332
11.5
DISKUSSION
UND
EINORDNUNG
DER
EMPIRISCHEN
ERGEBNISSE
.
340
11.6
STAERKEN
UND
SCHWAECHEN
DER
VORGELEGTEN
STUDIE
.
342
11.7
FAZIT
UND
AUSBLICK
.
343
12
SCHLUSSBEMERKUNGEN:
GUTES
LEBEN,
OEKOLOGISCHE
RESILIENZ
UND
NACHHALTIGKEIT
.
345
LITERATUR
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