"Der Raum als dritter Pädagoge"?: von einer Leerformel zu den pädagogischen Grundlagen für die Erneuerung von Schulräumen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2024
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 304 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783781526495 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049773762 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20241031 | ||
007 | t | ||
008 | 240709s2024 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 24,N26 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1333552130 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783781526495 |c Broschur : EUR 24.90 (DE), EUR 25.60 (AT) |9 978-3-7815-2649-5 | ||
024 | 3 | |a 9783781526495 | |
035 | |a (OCoLC)1442335907 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1333552130 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-634 |a DE-824 |a DE-11 |a DE-N32 |a DE-M483 |a DE-29 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-188 |a DE-12 | ||
084 | |a DO 6000 |0 (DE-625)19765:761 |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Schönig, Wolfgang |d 1955- |e Verfasser |0 (DE-588)121760952 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a "Der Raum als dritter Pädagoge"? |b von einer Leerformel zu den pädagogischen Grundlagen für die Erneuerung von Schulräumen |c Wolfgang Schönig |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2024 | |
300 | |a 304 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Schulbau |0 (DE-588)4180094-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsraum |0 (DE-588)4062012-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Innenarchitektur |0 (DE-588)4072819-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulgebäude |0 (DE-588)4216380-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernumwelt |0 (DE-588)4167412-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Schulentwicklung | ||
653 | |a Bildungsraum | ||
653 | |a erziehender Schulraum | ||
653 | |a Schulraumarchitektur | ||
653 | |a Lernraumentwicklung | ||
653 | |a Schulraumgestaltung | ||
653 | |a Architektur | ||
653 | |a Schularchitektur | ||
653 | |a Inklusive Pädagogik | ||
653 | |a Raumprogramm | ||
653 | |a Organisationskultur | ||
653 | |a Raumjavascript: | ||
653 | |a Lernraum | ||
653 | |a Lernräume | ||
689 | 0 | 0 | |a Schulgebäude |0 (DE-588)4216380-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Unterrichtsraum |0 (DE-588)4062012-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Innenarchitektur |0 (DE-588)4072819-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schulbau |0 (DE-588)4180094-1 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Lernumwelt |0 (DE-588)4167412-1 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Schulbau |0 (DE-588)4180094-1 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Unterrichtsraum |0 (DE-588)4062012-8 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Lernumwelt |0 (DE-588)4167412-1 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Verlag Julius Klinkhardt |0 (DE-588)2016917-6 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-7815-6104-5 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035114890&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20240620 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035114890 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1814434549006860288 |
---|---|
adam_text |
INHALT
VORWORT
.
9
1
EINLEITENDE
UEBERLEGUNGEN
.
11
TEIL
I
RAUM,
ERZIEHUNG,
YYERZIEHENDER
RAUM"
-
KONTROVERSE
DISKURSLINIEN,
FORSCHUNGSSTAND
UND
THEORETISCHE
ECKPUNKTE
EINES
KONZEPTS
2
YYDER
RAUM
ALS
DRITTER
PAEDAGOGE
"
-
KONZEPTIONELLE
UEBERLEGUNGEN
ZUM
INFLATIONAEREN
GEBRAUCH
EINES
SCHLUESSELBEGRIFFS
DER
REGGIO-PAEDAGOGIK
.
15
3
STUFEN
DER
THEORIEENTWICKLUNG
-
ZUM
GEGENWAERTIGEN
STAND
DES
DISKURSES
UEBER
BILDUNGSRAEUME
IN
DER
BUNDESREPUBLIK
DEUTSCHLAND
.
18
4
SCHULARCHITEKTUR,
LERNRAEUME
UND
BILDUNG
-
FACHOEFFENTLICHE
KRITIK,
DISKUSSION,
REFORM
UND
ENTWICKLUNGSIMPULSE
.
26
4.1
ERHOEHTE
BILDUNGSANSPRUECHE,
STRUKTURWANDEL
UND
DIE
ERWARTUNGEN
AN
VERAENDERTE
LERNARCHITEKTUREN
.26
4.1.1
SCHULE
IM
SOG
GESELLSCHAFTLICHER
MODERNISIERUNG
.
27
4.1.2
KONTEXTVERSCHIEBUNGEN:
REFORMIMPULSE
DER
LETZTEN
VIER
DEKADEN
UND
IHRE
WIDERSPRUECHE
.
36
4.1.3
SCHULE
ALS
LERN
UND
LEBENSORT:
GANZTAEGIGE
BETREUUNG
.
47
4.2
INITIATIVEN
UND
BEWEGUNGEN
ZUR
ENTWICKLUNGSFOERDERLICHEN
GESTALTUNG
DES
SCHULRAUMS
.
52
4.3
IM
DIALOG?
VOM
VERHAELTNIS
DER
DISZIPLINEN
ARCHITEKTUR
UND
PAEDAGOGIK
.
58
5
DER
FORSCHUNGSSTAND:
LERNEN,
WOHLBEFINDEN
UND
LEISTUNGIN
DEN
RAEUMEN
DER
SCHULE
.
64
5.1
KONZEPTE
UND
STUDIEN
ZUM
WOHLBEFINDEN
DER
LERNENDEN
IM
KONTEXT
VON
SCHULRAEUMEN
.
64
5.2
UND
DIE
SCHULLEISTUNG?
EMPIRISCHE
HINWEISE
ZUM
ZUSAMMENHANG
VON
GEBAUTER
PAEDAGOGIK
'
UND
LEISTUNG
.
73
6
DER
ERZIEHUNGSBEGRIFF
-
ZUSAMMENHAENGE
ZWISCHEN
ERZIEHUNG
UND
RAUMWIRKUNG
.78
6.1
POSITIONIERUNGEN:
ERZIEHUNGSTHEORETISCHE
DISKURSLINIEN
UND
GRUNDRISS
EINES
RAUMRELATIONALEN
ERZIEHUNGSBEGRIFFS
.79
6.2
SCHULRAEUME,
DIE
ERZIEHEN
-
MARKSTEINE
DES
ERZIEHUNGSTHEORETISCHEN
KONZEPTS
.90
TEIL
II
MODELLVORSTELLUNGEN
ZUM
ERZIEHENDEN
SCHULRAUM
UND
DEREN
KONSEQUENZEN
FUER
DIE
INKLUSIVE
SCHULENTWICKLUNG
7
KONZEPTIONELLE
ECKPUNKTE:
PAEDAGOGISCHE
DIMENSIONEN
ALS
MASSGABE
FUER
DIE
GESTALTUNG
DES
SCHULRAUMS
-
EIN
ANTINOMISCHES
MODELL
.99
7.1
AKTIVITAET
UND
BEWEGUNG
VS.
RUHE
UND
ENTSPANNUNG
.
105
7.1.1
GESTALTUNGSMOEGLICHKEITEN
IM
SCHULHAUS
.
109
7.1.2
GESTALTUNGSMOEGLICHKEITEN
IM
AUSSENBEREICH
DER
SCHULE
.
132
7.2
BEISAMMENSEIN
VS.
SICH
ZURUECKZIEHEN
UND
FUER
SICH
SEIN
.
137
7.2.1
MERKMALE
DER
SCHULKINDHEIT
BIS
ZUM
BEGINN
DER
ADOLESZENZ
.
139
7.2.2
DIE
LEBENSPHASE
JUGEND:
AUF
DER
SUCHE
NACH
DER
EIGENEN
IDENTITAET
ZWISCHEN
ELTERNHAUS,
PEER-GROUP
UND
SCHULE
.
141
7.2.3
SOZIALE
EINBINDUNG
UND
FUER
SICH
SEIN
KOENNEN
-
ERMOEGLICHUNGSSTRUKTUREN
DURCH
DEN
SCHULRAUM
.
147
7.3
INDIVIDUELLES
SPIELEN
UND
LERNEN
VS.
KOLLEKTIVES
SPIELEN
UND
LERNEN
.
162
7.3.1
DAS
SPIEL
-
BEGRIFF,
FORMEN
UND
SEINE
BEITRAEGE
ZUR
VERSTEHENDEN
WELTBEGEGNUNG
.
162
7.3.2
INDIVIDUELLES
UND
KOLLEKTIVES
SPIELEN
UND
LERNEN
IN
DERSCHULE
.
169
7.3.3
SPIEL-RAEUME
FUER
LERNEN
UND
BILDUNG
IN
DER
SCHULE
.
189
7.4
LERNEN
MIT
DIGITALEN
MEDIEN
VS.
NATUR
ERFAHREN
UND
SICH
GESUND
ERNAEHREN
.
198
7.4.1
LERNEN
MIT
DIGITALEN
MEDIEN
.
199
7.4.2
NATUR
IN
DER
SCHULE
UND
GESUNDE
ERNAEHRUNG
.
211
7.5
ARBEITEN
VS.
FEIERN
.
228
7.5.1
DAS
ARBEITEN
IN
DER
SCHULE
ALS
EINE
FORM
DES
WELTZUGANGS
.
228
7.5.2
GEMEINSCHAFTSBILDENDE
RITUALISIERUNG:
DIE
FEIER
ALS
ERFAHRUNGSFELD
FUER
DIE
VERGEWISSERUNG
DES
ERFOLGREICHEN
SCHULALLTAGS
UND
IHR
BEZUG
ZUM
RAUM
.
244
8
INKLUSIVE
PAEDAGOGIK
ALS
SPEZIALFALL
FUER
BAU,
SANIERUNG
UND
GESTALTUNG
SCHULISCHER
LERN-UND
LEBENSRAEUME?
.
255
8.1
INKLUSION
IM
SPANNUNGSFELD
VON
FOERDERPAEDAGOGIK
UND
ALLGEMEINER
SCHULPAEDAGOGIK
.
257
8.2
DESILLUSIONIERUNG
ODER:
INKLUSION
IN
DER
SCHULE
VERLANGT
ANGEPASSTE
RAUMPROGRAMME
.
261
9
PAEDAGOGISCH
AKZENTUIERTE
RAUMPROGRAMME
ALS
AUFGABE
DER
SCHULENTWICKLUNG
.
268
9.1
EINE
ZENTRALE
AUFGABE:
DIE
BETROFFENEN
ZU
AKTEUREN
IM
PROZESS
DER
PAEDAGOGISCHEN
BAUBEGLEITUNG
MACHEN
.
268
9.2
DER
DREH
UND
ANGELPUNKT
DER
SCHULENTWICKLUNG:
DIE
ORGANISATIONSKULTUR
DER
SCHULE
.
273
10
AUSBLICK
.
279
VERZEICHNISSE
.
291
LITERATUR
.
291
ABBILDUNGEN
.
304
TABELLEN
UND
GRAFIK
.
304 |
any_adam_object | 1 |
author | Schönig, Wolfgang 1955- |
author_GND | (DE-588)121760952 |
author_facet | Schönig, Wolfgang 1955- |
author_role | aut |
author_sort | Schönig, Wolfgang 1955- |
author_variant | w s ws |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049773762 |
classification_rvk | DO 6000 |
ctrlnum | (OCoLC)1442335907 (DE-599)DNB1333552130 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV049773762</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20241031</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">240709s2024 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">24,N26</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1333552130</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781526495</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 24.90 (DE), EUR 25.60 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-7815-2649-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783781526495</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1442335907</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1333552130</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19765:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schönig, Wolfgang</subfield><subfield code="d">1955-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121760952</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">"Der Raum als dritter Pädagoge"?</subfield><subfield code="b">von einer Leerformel zu den pädagogischen Grundlagen für die Erneuerung von Schulräumen</subfield><subfield code="c">Wolfgang Schönig</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2024</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">304 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulbau</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180094-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsraum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062012-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Innenarchitektur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072819-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulgebäude</subfield><subfield code="0">(DE-588)4216380-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernumwelt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167412-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungsraum</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">erziehender Schulraum</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulraumarchitektur</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernraumentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulraumgestaltung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Architektur</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schularchitektur</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Inklusive Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Raumprogramm</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Organisationskultur</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Raumjavascript:</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernraum</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernräume</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulgebäude</subfield><subfield code="0">(DE-588)4216380-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Unterrichtsraum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062012-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Innenarchitektur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072819-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulbau</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180094-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Lernumwelt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167412-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Schulbau</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180094-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Unterrichtsraum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062012-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Lernumwelt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167412-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="0">(DE-588)2016917-6</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-7815-6104-5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035114890&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20240620</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035114890</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049773762 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-10-31T13:00:27Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2016917-6 |
isbn | 9783781526495 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035114890 |
oclc_num | 1442335907 |
open_access_boolean | |
owner | DE-634 DE-824 DE-11 DE-N32 DE-M483 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-188 DE-12 |
owner_facet | DE-634 DE-824 DE-11 DE-N32 DE-M483 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-188 DE-12 |
physical | 304 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2024 |
publishDateSearch | 2024 |
publishDateSort | 2024 |
publisher | Verlag Julius Klinkhardt |
record_format | marc |
spelling | Schönig, Wolfgang 1955- Verfasser (DE-588)121760952 aut "Der Raum als dritter Pädagoge"? von einer Leerformel zu den pädagogischen Grundlagen für die Erneuerung von Schulräumen Wolfgang Schönig Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2024 304 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schulbau (DE-588)4180094-1 gnd rswk-swf Unterrichtsraum (DE-588)4062012-8 gnd rswk-swf Innenarchitektur (DE-588)4072819-5 gnd rswk-swf Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd rswk-swf Schulgebäude (DE-588)4216380-8 gnd rswk-swf Lernumwelt (DE-588)4167412-1 gnd rswk-swf Schulentwicklung Bildungsraum erziehender Schulraum Schulraumarchitektur Lernraumentwicklung Schulraumgestaltung Architektur Schularchitektur Inklusive Pädagogik Raumprogramm Organisationskultur Raumjavascript: Lernraum Lernräume Schulgebäude (DE-588)4216380-8 s Unterrichtsraum (DE-588)4062012-8 s Innenarchitektur (DE-588)4072819-5 s DE-604 Schulbau (DE-588)4180094-1 s Lernumwelt (DE-588)4167412-1 s Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 s Verlag Julius Klinkhardt (DE-588)2016917-6 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-7815-6104-5 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035114890&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20240620 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Schönig, Wolfgang 1955- "Der Raum als dritter Pädagoge"? von einer Leerformel zu den pädagogischen Grundlagen für die Erneuerung von Schulräumen Schulbau (DE-588)4180094-1 gnd Unterrichtsraum (DE-588)4062012-8 gnd Innenarchitektur (DE-588)4072819-5 gnd Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd Schulgebäude (DE-588)4216380-8 gnd Lernumwelt (DE-588)4167412-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4180094-1 (DE-588)4062012-8 (DE-588)4072819-5 (DE-588)4126892-1 (DE-588)4216380-8 (DE-588)4167412-1 |
title | "Der Raum als dritter Pädagoge"? von einer Leerformel zu den pädagogischen Grundlagen für die Erneuerung von Schulräumen |
title_auth | "Der Raum als dritter Pädagoge"? von einer Leerformel zu den pädagogischen Grundlagen für die Erneuerung von Schulräumen |
title_exact_search | "Der Raum als dritter Pädagoge"? von einer Leerformel zu den pädagogischen Grundlagen für die Erneuerung von Schulräumen |
title_full | "Der Raum als dritter Pädagoge"? von einer Leerformel zu den pädagogischen Grundlagen für die Erneuerung von Schulräumen Wolfgang Schönig |
title_fullStr | "Der Raum als dritter Pädagoge"? von einer Leerformel zu den pädagogischen Grundlagen für die Erneuerung von Schulräumen Wolfgang Schönig |
title_full_unstemmed | "Der Raum als dritter Pädagoge"? von einer Leerformel zu den pädagogischen Grundlagen für die Erneuerung von Schulräumen Wolfgang Schönig |
title_short | "Der Raum als dritter Pädagoge"? |
title_sort | der raum als dritter padagoge von einer leerformel zu den padagogischen grundlagen fur die erneuerung von schulraumen |
title_sub | von einer Leerformel zu den pädagogischen Grundlagen für die Erneuerung von Schulräumen |
topic | Schulbau (DE-588)4180094-1 gnd Unterrichtsraum (DE-588)4062012-8 gnd Innenarchitektur (DE-588)4072819-5 gnd Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd Schulgebäude (DE-588)4216380-8 gnd Lernumwelt (DE-588)4167412-1 gnd |
topic_facet | Schulbau Unterrichtsraum Innenarchitektur Schulentwicklung Schulgebäude Lernumwelt |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035114890&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schonigwolfgang derraumalsdritterpadagogevoneinerleerformelzudenpadagogischengrundlagenfurdieerneuerungvonschulraumen AT verlagjuliusklinkhardt derraumalsdritterpadagogevoneinerleerformelzudenpadagogischengrundlagenfurdieerneuerungvonschulraumen |