Variation der Erzählschemata auf der story-Ebene:
Gespeichert in:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2008
|
Beschreibung: | Teil 1. Grundlagen des Spannungsaufbaus 1. Modifikationen von suspense -- 1.1. Der affirmative suspense: "Mitch und Melanie" -- 1.2. Der comedy suspense: "Das erwartete Stolpern" -- 2. Modifikationen von surprise -- 2.1. Der affirmative surprise: "Ein freudiges Erwachen" -- 2.2. Der comedy surprise: "Der Bärenkopf als Hindernis" -- 3. Modifikationen von mystery -- 3.1. Der affirmative mystery: "Ein unbekannter Wohltäter" -- 3.2. Der comedy mystery: "Ein Gartenzwerg auf Reisen" -- V. Variation der Erzählschemata auf der discoruse-Ebene -- 1. Konsekutive Verknüpfung: die Aufeinanderfolge einfacher Erzählepisoden -- 1.1. Mikroepisoden: "Überraschung in der Abendstunde" -- 1.2. Makroepisoden: "Fräulein Einsames Herz" -- 1.3. Episoden auf globaler Ebene: "Kapitän a.D. Wiles' Spaziergang" -- 2. Parallele Verknüpfung: die zeitgleiche Etablierung mehrerer Erzählfiguren -- 2.1. Interaktionsspannung: das Wechselspiel konträrer Handlungslinien -- 2.1.1. Suspense-Sequenzen: "Eine Verfolgungsjagd im Maisfeld" -- 2.1.2. mystery-Sequenzen: "Der Mörder ist der Stallknecht" -- 2.2. Doppelspannung: die Vervielfachung von Angst und Hoffnung -- 2.2.1. Gefahrenaddition: "Einer gegen alle" -- 2.2.2. Chancenaddition: "Der entführte Geheimnisträger" -- 2.2.3. Rätseladdition: "Schloss Manderley" -- 2.2.4. Addition von mystery und suspense: "Verlorener Sohn auf Abwegen" -- 2.3. Konfliktspannung: eine Erzählfigur mit ambivalenter Zielrichtung -- 2.3.1. Konträre Spannungslinien -- a) negative und affirmative suspense: "Zwischen Lieben und Pflicht" -- b) Negative und comedy suspense: "Betrunken am Steuer" -- 2.3.2. mystery vs. suspense: "Erschwerte Ermittlungen" -- 3. Strukturelle Verknüpfung: erzählerische Wahlverwandtschaften -- 3.1. Die Kombinierung einfacher Erzählschemata -- 3.1.1. surprise/suspense: die unerwartete Gefahr -- a) Inhaltsmodifikationen -- aa) affirmative information: "Fisher's Tochter" -- bb) comedy information: "Der erste Filmstreich" b) Diskursmodifikationen -- aa) Direkter Konflikt: "Ein berüchtigter Zwischenfall" -- bb) Direkter Auflösung: "Ein unvorsichtiger Spion" -- 3.1.2. surprise/mystery: die überraschende Rästelsituation -- a) Inhaltsmodifikation -- aa) affirmative information: "Das Geschenk eines Verehrers" -- bb) comedy information: "Das Geheimnis des Clowns" -- b) Diskursmodifikation -- aa) Direkte Detektion: "Eine unerwartete Zeugenbefragung" -- bb) Direkte Auflösung: "Medeleine's Geständnis" -- 3.1.3. suspense/myster: die Verbindung von Spannung und Geheimnis -- a) negative information: "Eine rätselhafte Gefahr" -- b) affirmative information: "Die Hilfe eines Unbekannten" -- 3.1.4. mystery/suspense: die Angst vor der Überraschung -- a) affirmative information: "Der Schafherde Versicherung" -- b) comedy information: "Lord Vader's Doppelgänger" -- 3.1.5. mystery/conflict: "Ein geheimnisvolles Feuer am Hügel" -- 3.2. Einfache Kombinationsformen in paralleler Verknüpfung -- 3.2.1. Kombinierte Interaktionsspannung -- a) suspense/surprise: die plötzliche Beendigung der Gefahr -- aa) Inhaltsmodifikationen -- aaa) negative information: "Ein Duell zu dritt" -- bbb) comedy information: "Stiefel voran" -- bb) Diskursmodifikation Phase 2: "Unerwarteter Beistand" -- b) mystery/surprise: die überraschende Rätselauflösung -- aa) Inhaltsvariationen -- aaa) affirmative information: "Falscher Verdacht" -- bbb) comedy information: "Eine verräterische Kamera" -- bb) Diskursmodifikation Phase 2: "Allzeit bereit" -- 3.2.2. Kombinierte Doppelspannung -- a) Spannungsaddition und surprise -- aa) Plötzliche Gefahrenaddition: "Vogelangriff in Bodega Bay" -- bb) Unerwartete Chancenaddition: "Eine Agentin verschwindet" -- b) Rätseladdition und surprise: "Ds Treffen im Bootshaus" -- 3.2.3. Kombinierte Konfliktspannung -- a) Spannungskonflikt ohne Vorwarnung: "Eine Hiobsbotschaft" -- b) mystery uns suspense in unerwartetem Konflikt: "Eine feine Dame" c) mystery/suspense und affirmative suspense: "Zwielichtiger Matrose" -- 3.3. Die mehrfache strukturelle Verknüpfung -- 3.3.1. Verknüpfung einfacher Kombinationsfiguren -- a) suspense/surprise/suspense: "Ein Indianerangriff zur rechten Zeit" -- b) suspense/surprise/mystery: "Das Verschwinden des Rivalen" -- c) mystery/surprise/suspense: "Eine verräterische Geiselnahme" -- d) mystery/surprise/mystery: "Jacques Saunière's Kryptex" -- c) surprise/suspense/surprise: "Rettende Erkenntnis" -- f) surprise/mystery/surprise: "Natürliche Todesursache" -- g) surprise/suspense/mystery: "Ein plötzlicher Vogelangriff" -- h) "Dein Freund und Helfer" -- i) "Eine zwiespältige Entdeckung" -- k) "Die falschen Akten" -- 3.3.2. Mehrfache Interaktionsspannung: an zwei Fronten gleichzeitig -- a) Gefahrenakkumulation: "Guy's Feuerzeug" -- b) Chancenakkumulation: "Eine willkommene Hilfe" -- c) Rätselakkumulation: "Die Befragung des alten Ben" -- 3.3.3. Mehrfache Interaktionsspannung und surprise -- a) Unerwartete Gefahrenakkumulation: "Benzin im Feuerlöscher" -- b) Plötzliche Chancenakkumulation: "Fluchthilfe durch eine Unbekannte" -- c) Überraschende Rätselakkumulation: "Die Ignoranz der Zeugen" -- 3.3.4. Die Kombination paralleler und einfacher Spannungsarten -- a) Interaktions- und Konfliktspannung: "Ein irrtümlicher Hauptredner" -- b) "Unwillkommener Besuch" -- c) "Das Duell" -- 3.3.5. Mehrfache Kombination einfacher Varationsformen -- a) "Leiser Flügelschlag" -- b) "Vorzeichen des Geheimnisvollen" -- c) Die Suche nach dem Rätsel -- aa) Die ungewisse Tat: "Mr. Thorwalds hypothetischer Mord" -- bb) Ein versteckter Tatverdacht: "Die üblichen Verdächtigen" -- cc) Die Frage nach der Auflösung: "Das Vertrauen in Columbo" |
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Die Kombinierung einfacher Erzählschemata -- 3.1.1. surprise/suspense: die unerwartete Gefahr -- a) Inhaltsmodifikationen -- aa) affirmative information: "Fisher's Tochter" -- bb) comedy information: "Der erste Filmstreich" b) Diskursmodifikationen -- aa) Direkter Konflikt: "Ein berüchtigter Zwischenfall" -- bb) Direkter Auflösung: "Ein unvorsichtiger Spion" -- 3.1.2. surprise/mystery: die überraschende Rästelsituation -- a) Inhaltsmodifikation -- aa) affirmative information: "Das Geschenk eines Verehrers" -- bb) comedy information: "Das Geheimnis des Clowns" -- b) Diskursmodifikation -- aa) Direkte Detektion: "Eine unerwartete Zeugenbefragung" -- bb) Direkte Auflösung: "Medeleine's Geständnis" -- 3.1.3. suspense/myster: die Verbindung von Spannung und Geheimnis -- a) negative information: "Eine rätselhafte Gefahr" -- b) affirmative information: "Die Hilfe eines Unbekannten" -- 3.1.4. mystery/suspense: die Angst vor der Überraschung -- a) affirmative information: "Der Schafherde Versicherung" -- b) comedy information: "Lord Vader's Doppelgänger" -- 3.1.5. mystery/conflict: "Ein geheimnisvolles Feuer am Hügel" -- 3.2. Einfache Kombinationsformen in paralleler Verknüpfung -- 3.2.1. Kombinierte Interaktionsspannung -- a) suspense/surprise: die plötzliche Beendigung der Gefahr -- aa) Inhaltsmodifikationen -- aaa) negative information: "Ein Duell zu dritt" -- bbb) comedy information: "Stiefel voran" -- bb) Diskursmodifikation Phase 2: "Unerwarteter Beistand" -- b) mystery/surprise: die überraschende Rätselauflösung -- aa) Inhaltsvariationen -- aaa) affirmative information: "Falscher Verdacht" -- bbb) comedy information: "Eine verräterische Kamera" -- bb) Diskursmodifikation Phase 2: "Allzeit bereit" -- 3.2.2. Kombinierte Doppelspannung -- a) Spannungsaddition und surprise -- aa) Plötzliche Gefahrenaddition: "Vogelangriff in Bodega Bay" -- bb) Unerwartete Chancenaddition: "Eine Agentin verschwindet" -- b) Rätseladdition und surprise: "Ds Treffen im Bootshaus" -- 3.2.3. Kombinierte Konfliktspannung -- a) Spannungskonflikt ohne Vorwarnung: "Eine Hiobsbotschaft" -- b) mystery uns suspense in unerwartetem Konflikt: "Eine feine Dame" c) mystery/suspense und affirmative suspense: "Zwielichtiger Matrose" -- 3.3. Die mehrfache strukturelle Verknüpfung -- 3.3.1. Verknüpfung einfacher Kombinationsfiguren -- a) suspense/surprise/suspense: "Ein Indianerangriff zur rechten Zeit" -- b) suspense/surprise/mystery: "Das Verschwinden des Rivalen" -- c) mystery/surprise/suspense: "Eine verräterische Geiselnahme" -- d) mystery/surprise/mystery: "Jacques Saunière's Kryptex" -- c) surprise/suspense/surprise: "Rettende Erkenntnis" -- f) surprise/mystery/surprise: "Natürliche Todesursache" -- g) surprise/suspense/mystery: "Ein plötzlicher Vogelangriff" -- h) "Dein Freund und Helfer" -- i) "Eine zwiespältige Entdeckung" -- k) "Die falschen Akten" -- 3.3.2. Mehrfache Interaktionsspannung: an zwei Fronten gleichzeitig -- a) Gefahrenakkumulation: "Guy's Feuerzeug" -- b) Chancenakkumulation: "Eine willkommene Hilfe" -- c) Rätselakkumulation: "Die Befragung des alten Ben" -- 3.3.3. Mehrfache Interaktionsspannung und surprise -- a) Unerwartete Gefahrenakkumulation: "Benzin im Feuerlöscher" -- b) Plötzliche Chancenakkumulation: "Fluchthilfe durch eine Unbekannte" -- c) Überraschende Rätselakkumulation: "Die Ignoranz der Zeugen" -- 3.3.4. Die Kombination paralleler und einfacher Spannungsarten -- a) Interaktions- und Konfliktspannung: "Ein irrtümlicher Hauptredner" -- b) "Unwillkommener Besuch" -- c) "Das Duell" -- 3.3.5. Mehrfache Kombination einfacher Varationsformen -- a) "Leiser Flügelschlag" -- b) "Vorzeichen des Geheimnisvollen" -- c) Die Suche nach dem Rätsel -- aa) Die ungewisse Tat: "Mr. Thorwalds hypothetischer Mord" -- bb) Ein versteckter Tatverdacht: "Die üblichen Verdächtigen" -- cc) Die Frage nach der Auflösung: "Das Vertrauen in Columbo" pages:31-131 Spannung bei Hitchcock / Adrian Weibel Würzburg, 2008 Seite 31-131 (DE-604)BV023198711 978-3-8260-3681-1 |
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