Inklusion und Anerkennung: zur Körperlichkeit von Differenzaushandlungen im Unterricht
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2024
|
Schriftenreihe: | Perspektiven sonderpädagogischer Forschung
klinkhardt forschung |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 216 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783781526501 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049765340 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20241212 | ||
007 | t| | ||
008 | 240702s2024 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1333552785 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783781526501 |c pbk : EUR 42.00 (DE), EUR 43.20 (AT) |9 978-3-7815-2650-1 | ||
035 | |a (OCoLC)1446260727 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1333552785 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-11 |a DE-29 |a DE-355 |a DE-860 | ||
084 | |a DT 1420 |0 (DE-625)19989:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 1500 |0 (DE-625)19998:761 |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Nitschmann, Hannah |e Verfasser |0 (DE-588)1230079505 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Inklusion und Anerkennung |b zur Körperlichkeit von Differenzaushandlungen im Unterricht |c Hannah Nitschmann |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2024 | |
300 | |a 216 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Perspektiven sonderpädagogischer Forschung | |
490 | 0 | |a klinkhardt forschung | |
502 | |b Dissertation |c Universität zu Köln |d 2023 | ||
650 | 0 | 7 | |a Anerkennung |0 (DE-588)4128520-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Inklusiver Unterricht |0 (DE-588)123322929X |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Heterogenität |0 (DE-588)4201275-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Inklusion |g Soziologie |0 (DE-588)4696474-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Leiblichkeit |0 (DE-588)4114388-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Inklusiver Unterricht |0 (DE-588)123322929X |D s |
689 | 0 | 2 | |a Leiblichkeit |0 (DE-588)4114388-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Heterogenität |0 (DE-588)4201275-2 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Anerkennung |0 (DE-588)4128520-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Inklusion |g Soziologie |0 (DE-588)4696474-5 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Verlag Julius Klinkhardt |0 (DE-588)2016917-6 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-7815-6105-2 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035106658&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20240620 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035106658 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1818216958111252480 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
ZUSAMMENFASSUNG
.
5
ABSTRACT
.
6
DANKSAGUNG
.
7
1
EINLEITUNG
UND
FRAGESTELLUNG
.
10
2
BEGRIFFLICHE
ANNAEHERUNGEN
UND
DISKUSSIONSSTAND
.
17
2.1
INKLUSION
.
17
2.2
DIFFERENZ
ALS
ZENTRALE
THEORETISCHE
FIGUR
IM
INKLUSIONSDISKURS
.
23
2.3
ANERKENNUNG
IM
KONTEXT
VON
INKLUSION
.
33
2.3.1
ETHISCH-NORMATIVE
ANERKENNUNGSKONZEPTIONEN
.
33
2.3.2
EXKURS:
ALTERITAETSTHEORETISCHE
LESARTEN
VON
ANERKENNUNG
.
47
2.3.3
ANALYTISCH
JUSTIERTE
ANERKENNUNGSKONZEPTIONEN
.
50
2.3.4
FORSCHUNGSSTAND
ZUR
KOERPERLICHKEIT
VON
ANERKENNUNG
.
56
2.4
REKONSTRUKTIVE
INKLUSIONSFORSCHUNG
.
60
3
ANERKENNUNG
NACH
JUDITH
BUTLER
.
67
3.1
UNBEHAGLICHE
DIFFERENZEN
-ANERKENNUNG
UND
SUBJEKTWERDUNG
.
67
3.2
,
KOERPER
VON
GEWICHT"
-
MATERIALISIERUNG
UND
EIGENSINN
.
77
3.3
VERLETZBARKEIT
UND
WIDERSTAND
-
ETHISCHE
PERSPEKTIVEN
.
84
3.4
ANSAETZE
EMPIRISCHER
OPERATIONALISIERUNG
VON
ANERKENNUNG
.
88
3.5
KOERPERLICHKEIT
UND
ANERKENNUNG
-
THEORETISCHE
ANSCHLUESSE
.
93
4
FORSCHUNGSZUGANG
.
103
4.1
ETHNOGRAFIE
-
ENTSTEHUNG,
MERKMALE,
BEDEUTUNG
.
103
4.2
ETHNOGRAFISCHE
PERSPEKTIVEN
AUF
DIFFERENZ
UND
KOERPERLICHKEIT
-
METHODOLOGISCHE
HERAUSFORDERUNGEN
.
110
4.3
METHODISCHES
VORGEHEN
.117
4.3.1
ZUGANG
ZUM
FELD
.
118
4.3.2
DATENERHEBUNG
UND
-AUFBEREITUNG
.
119
4.3.3
AUSWERTUNG
.
123
4.3.4
REFLEXION
DES
FORSCHUNGSPROZESSES
-
ETHNOGRAFIE
UND
MACHT
.
129
5
DARSTELLUNG
UND
INTERPRETATION
DER
ERGEBNISSE
.
131
5.1
UN*ERWUENSCHTE
NEBENSITZER*INNEN
.
133
5.2
IL*LEGITIMER
(KOERPER-)KONTAKT
.
151
6
FAZIT
UND
AUSBLICK
.
188
7
LITERATURVERZEICHNIS
.
199
8
ABBILDUNGS
UND
TABELLENVERZEICHNIS
.
216 |
any_adam_object | 1 |
author | Nitschmann, Hannah |
author_GND | (DE-588)1230079505 |
author_facet | Nitschmann, Hannah |
author_role | aut |
author_sort | Nitschmann, Hannah |
author_variant | h n hn |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049765340 |
classification_rvk | DT 1420 DT 1500 |
ctrlnum | (OCoLC)1446260727 (DE-599)DNB1333552785 |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV049765340</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20241212</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">240702s2024 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1333552785</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781526501</subfield><subfield code="c">pbk : EUR 42.00 (DE), EUR 43.20 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-7815-2650-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1446260727</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1333552785</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1420</subfield><subfield code="0">(DE-625)19989:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19998:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nitschmann, Hannah</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1230079505</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Inklusion und Anerkennung</subfield><subfield code="b">zur Körperlichkeit von Differenzaushandlungen im Unterricht</subfield><subfield code="c">Hannah Nitschmann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2024</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">216 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Perspektiven sonderpädagogischer Forschung</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">klinkhardt forschung</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität zu Köln</subfield><subfield code="d">2023</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Anerkennung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128520-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Inklusiver Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)123322929X</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Heterogenität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4201275-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Inklusion</subfield><subfield code="g">Soziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4696474-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Leiblichkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114388-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Inklusiver Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)123322929X</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Leiblichkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114388-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Heterogenität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4201275-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Anerkennung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128520-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Inklusion</subfield><subfield code="g">Soziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4696474-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="0">(DE-588)2016917-6</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-7815-6105-2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035106658&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20240620</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035106658</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV049765340 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-12-12T07:00:14Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2016917-6 |
isbn | 9783781526501 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035106658 |
oclc_num | 1446260727 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-20 DE-824 DE-11 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-860 |
owner_facet | DE-N32 DE-20 DE-824 DE-11 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-860 |
physical | 216 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2024 |
publishDateSearch | 2024 |
publishDateSort | 2024 |
publisher | Verlag Julius Klinkhardt |
record_format | marc |
series2 | Perspektiven sonderpädagogischer Forschung klinkhardt forschung |
spelling | Nitschmann, Hannah Verfasser (DE-588)1230079505 aut Inklusion und Anerkennung zur Körperlichkeit von Differenzaushandlungen im Unterricht Hannah Nitschmann Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2024 216 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Perspektiven sonderpädagogischer Forschung klinkhardt forschung Dissertation Universität zu Köln 2023 Anerkennung (DE-588)4128520-7 gnd rswk-swf Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd rswk-swf Inklusiver Unterricht (DE-588)123322929X gnd rswk-swf Heterogenität (DE-588)4201275-2 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Inklusion Soziologie (DE-588)4696474-5 gnd rswk-swf Leiblichkeit (DE-588)4114388-7 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Grundschule (DE-588)4022349-8 s Inklusiver Unterricht (DE-588)123322929X s Leiblichkeit (DE-588)4114388-7 s Heterogenität (DE-588)4201275-2 s Anerkennung (DE-588)4128520-7 s DE-604 Inklusion Soziologie (DE-588)4696474-5 s Unterricht (DE-588)4062005-0 s Verlag Julius Klinkhardt (DE-588)2016917-6 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-7815-6105-2 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035106658&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20240620 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Nitschmann, Hannah Inklusion und Anerkennung zur Körperlichkeit von Differenzaushandlungen im Unterricht Anerkennung (DE-588)4128520-7 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Inklusiver Unterricht (DE-588)123322929X gnd Heterogenität (DE-588)4201275-2 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Inklusion Soziologie (DE-588)4696474-5 gnd Leiblichkeit (DE-588)4114388-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4128520-7 (DE-588)4062005-0 (DE-588)123322929X (DE-588)4201275-2 (DE-588)4022349-8 (DE-588)4696474-5 (DE-588)4114388-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Inklusion und Anerkennung zur Körperlichkeit von Differenzaushandlungen im Unterricht |
title_auth | Inklusion und Anerkennung zur Körperlichkeit von Differenzaushandlungen im Unterricht |
title_exact_search | Inklusion und Anerkennung zur Körperlichkeit von Differenzaushandlungen im Unterricht |
title_full | Inklusion und Anerkennung zur Körperlichkeit von Differenzaushandlungen im Unterricht Hannah Nitschmann |
title_fullStr | Inklusion und Anerkennung zur Körperlichkeit von Differenzaushandlungen im Unterricht Hannah Nitschmann |
title_full_unstemmed | Inklusion und Anerkennung zur Körperlichkeit von Differenzaushandlungen im Unterricht Hannah Nitschmann |
title_short | Inklusion und Anerkennung |
title_sort | inklusion und anerkennung zur korperlichkeit von differenzaushandlungen im unterricht |
title_sub | zur Körperlichkeit von Differenzaushandlungen im Unterricht |
topic | Anerkennung (DE-588)4128520-7 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Inklusiver Unterricht (DE-588)123322929X gnd Heterogenität (DE-588)4201275-2 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Inklusion Soziologie (DE-588)4696474-5 gnd Leiblichkeit (DE-588)4114388-7 gnd |
topic_facet | Anerkennung Unterricht Inklusiver Unterricht Heterogenität Grundschule Inklusion Soziologie Leiblichkeit Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035106658&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT nitschmannhannah inklusionundanerkennungzurkorperlichkeitvondifferenzaushandlungenimunterricht AT verlagjuliusklinkhardt inklusionundanerkennungzurkorperlichkeitvondifferenzaushandlungenimunterricht |