Glaube in der Krise: die Bedeutung krisenhafter Erfahrungen für die religiöse Entwicklung junger Menschen : eine religionspädagogische und religionspsychologische Studie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; New York
Waxmann
2024
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Glaube – Wertebildung – Interreligiosität
31 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 236 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783830948667 3830948662 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049765289 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20241209 | ||
007 | t| | ||
008 | 240702s2024 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1329639790 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830948667 |c EUR 32.90 (DE) |9 978-3-8309-4866-7 | ||
020 | |a 3830948662 |9 3-8309-4866-2 | ||
035 | |a (OCoLC)1434759348 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1329639790 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-936 | ||
084 | |a BU 8300 |0 (DE-625)16934: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 200 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Wissner, Golde |e Verfasser |0 (DE-588)1155027957 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Glaube in der Krise |b die Bedeutung krisenhafter Erfahrungen für die religiöse Entwicklung junger Menschen : eine religionspädagogische und religionspsychologische Studie |c Golde Wissner |
264 | 1 | |a Münster ; New York |b Waxmann |c 2024 | |
300 | |a 236 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 24 cm x 17 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Glaube – Wertebildung – Interreligiosität |v 31 | |
650 | 0 | 7 | |a Jugendseelsorge |0 (DE-588)4129439-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bewältigung |0 (DE-588)4195461-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Krise |0 (DE-588)4033203-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Religiöse Entwicklung |0 (DE-588)4138014-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lebenskrise |0 (DE-588)4122258-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Psychologie | ||
653 | |a Religionspädagogik | ||
653 | |a Krisenerfahrungen | ||
653 | |a Stress | ||
653 | |a Krisenbewältigung | ||
653 | |a Stressbewältigung | ||
653 | |a Erik H. Erikson | ||
653 | |a Coping | ||
653 | |a religiöses Coping | ||
653 | |a Kirche | ||
653 | |a Werte | ||
653 | |a Wertebildung | ||
653 | |a Religiosität | ||
653 | |a Gesundheit | ||
653 | |a Resilienz | ||
653 | |a Theodizee | ||
653 | |a Religionspädagogik | ||
653 | |a Erwachsenenbildung | ||
653 | |a Religionspsychologie | ||
689 | 0 | 0 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lebenskrise |0 (DE-588)4122258-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Religiöse Entwicklung |0 (DE-588)4138014-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Krise |0 (DE-588)4033203-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Bewältigung |0 (DE-588)4195461-0 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Jugendseelsorge |0 (DE-588)4129439-7 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Waxmann Verlag |0 (DE-588)1036460398 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8309-9866-2 |
830 | 0 | |a Glaube – Wertebildung – Interreligiosität |v 31 |w (DE-604)BV040575671 |9 31 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035106609&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20240516 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035106609 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1817975408647208960 |
---|---|
adam_text |
INHALT
DANK
UND
WIDMUNG
.
9
EINLEITUNG
YYGLAUBE
IN
DER
KRISE":
BEGRUENDUNG
DES
THEMAS
UND
SEINER
EINGRENZUNG
1.
ZWEI
WORTMELDUNGEN
ZU
BEGINN
.
13
2.
KRISEN
ALS
GRENZERFAHRUNGEN
AUS
PSYCHOLOGISCHER
UND
THEOLOGISCHER
SICHT
.
15
3.
DIE
BEDEUTUNG
VON
KRISENERFAHRUNGEN
FUER
DIE
RELIGIOESE
ENTWICKLUNG
IM
JUGENDALTER
.
17
4.
ZIEL,
VORGEHEN
UND
AUFBAU
DIESER
ARBEIT
.22
ERSTER
HAUPTTEIL:
PSYCHOLOGISCHE
UND
RELIGIONSPAEDAGOGISCHE
BEITRAEGE
ZU
KRISENERFAHRUNGEN
UND
RELIGIOESER
ENTWICKLUNG
I.
DIE
KRISE
UND
IHRE
BEDEUTUNG
FUER
DAS
INDIVIDUUM
.27
1.
BEITRAEGE
AUS
DER
PSYCHOLOGIE
ZU
BEGRIFFUND
BEDEUTUNG
DER
INDIVIDUELLEN
KRISE
.
28
1.1
DIE
KRISE
ALS
WENDEPUNKT
.
28
1.2
INDIVIDUELLE
KRISEN
.
29
1.3
ENTSTEHUNG
VON
KRISEN
.
30
1.4
UMGANG
MIT
KRISEN
.
36
1.5
AUSWIRKUNGEN
VON
KRISENERFAHRUNGEN
AUF
DIE
PERSOENLICHKEIT
.
47
1.6
ZUSAMMENFASSUNG:
INDIVIDUELLE
KRISENERFAHRUNGEN
AUS
PSYCHOLOGISCHER
SICHT
.
51
2.
RELIGION
UND
KRISENBEWAELTIGUNG
.
53
2.1
RELIGIOESER
UMGANG
MIT
LEBENSKRISEN
.
54
2.2
DIE
RELIGIOESE
KRISE
UND
IHRE
FOLGEN
FUER
DAS
INDIVIDUUM
.
63
2.3
ZUSAMMENFASSUNG:
RELIGIOSITAET
UND
UMGANG
MIT
KRISENERFAHRUNGEN
.
66
6
INHALT
3.
KRISENERFAHRUNGEN
VON
JUGENDLICHEN
.
69
3.1
DIE
BEDEUTUNG
SOZIALER
STRUKTUREN
UND
WEITERE
AEUSSERE
EINFLUESSE
.
.
70
3.2
SITUATIVE
KRISEN
UND
ENTWICKLUNGSKRISEN
.
78
3.3
ZUSAMMENFASSUNG:
ZAHLREICHE
KRISENHAFTE
HERAUSFORDERUNGEN
IN
DER
JUGENDZEIT
.
85
4.
DIE
ENTWICKLUNG
JUGENDLICHER
RELIGIOSITAET
IN
UND
DURCH
KRISENERFAHRUNGEN
.
87
4.1
DREI
PERSPEKTIVEN
ZUR
ENTWICKLUNG
JUGENDLICHER
RELIGIOSITAET
IN
UND
DURCH
KRISENERFAHRUNGEN
.
87
4.2
NEUERE
BEFUNDE
ZUR
ENTWICKLUNG
JUGENDLICHER
RELIGIOSITAET
IN
UND
DURCH
KRISENERFAHRUNGEN
IM
UEBERBLICK
.
98
4.3
ZUSAMMENFASSUNG:
KRISE
UND
RELIGION
BEI
JUGENDLICHEN
.
106
ZWEITER
HAUPTTEIL:
EMPIRISCHE
ERHEBUNG:
BEFRAGUNG
VON
JUGENDLICHEN
UND
JUNGEN
ERWACHSENEN
ZU
IHRER
RELIGIOSITAET,
KRISENERFAHRUNGEN
UND
DEREN
EINFLUSS
AUF
IHRE
RELIGIOESE
ENTWICKLUNG
II.
FRAGESTELLUNGEN
.
111
III.
DIE
STUDIE
UND
IHRE
ERGEBNISSE
.
114
1.
DIE
BEFRAGUNG:
METHODE,
DESIGN
UND
STICHPROBE
.
115
1.1
INSTRUMENT
.
115
1.2
ABLAUF
DER
BEFRAGUNG
.
118
1.3
STICHPROBE
.
118
1.4
AUSWERTUNG
.
120
1.5
ERKLAERUNG
ZU
STATISTISCHEN
BEGRIFFEN
.
122
2.
KRISEN
UND
BESONDERE
HERAUSFORDERUNGEN
IN
DER
JUGENDZEIT
.
124
2.1
LEBENSZUFRIEDENHEIT
UND
BLICK
IN
DIE
ZUKUNFT
.
124
2.2
PERSOENLICHE
SORGEN
UND
WUENSCHE
.
125
2.3
KRISENHAFTE
SITUATIONEN
UND
DIE
DAMIT
VERBUNDENE
BELASTUNG
.
127
2.4
ZUSAMMENFASSUNG:
EINE
PHASE
MIT
VIELEN
HERAUSFORDERUNGEN
.
129
3.
RELIGIOSITAET
DER
JUGENDLICHEN
.
130
3.1
GLAUBE
AN
GOTT
.
130
3.2
GOTTESVORSTELLUNGEN
.
131
3.3
ANFRAGEN
AN
GOTT
.
132
3.4
GLAUBE
ALS
BEZIEHUNG
.
133
3.5
GEBET
.
134
3.6
BEDEUTUNG
DER
FAMILIE
.
136
INHALT
7
3.7
EINSTELLUNGEN
ZU
CHRISTENTUM
UND
KIRCHE
.
137
3.8
ZUSAMMENFASSUNG:
RELIGIOSITAET
IN
VIELFAELTIGEN
AUSPRAEGUNGEN
.
140
4.
RELIGIOESE
BEWAELTIGUNG
SCHWIERIGER
SITUATIONEN
.
142
4.1
GLAUBE
ALS
RESSOURCE
.
142
4.2
VERGLEICH
RELIGIOESER
UND
NICHT
RELIGIOESER
BEWAELTIGUNGSSTRATEGIEN
.
.
144
4.3
BEDEUTUNG
DES
GEBETS
IN
SCHWIERIGEN
SITUATIONEN
.
149
4.4
ZUSAMMENFASSUNG:
DIE
YYQUALITAET"
DER
RELIGIOSITAET
IST
ENTSCHEIDEND
.
150
5.
RELIGIOESE
ENTWICKLUNG
UND
ZUSAMMENHAENGE
MIT
KRISEN
.
151
5.1
SUBJEKTIVE
VERAENDERUNG
DER
RELIGIOSITAET
.
151
5.2
GRUENDE
FUER
VERAENDERUNGEN
DER
RELIGIOSITAET
.
155
5.3
ZUSAMMENFASSUNG:
RELIGIOESE
ENTWICKLUNG
VERLAEUFT
KOMPLEX
.
165
6.
KRISEN
UND
RELIGION
-
WAS
IST
DEN
JUGENDLICHEN
IM
UNTERRICHT
WICHTIG?
.
166
6.1
WUNSCH
NACH
MEHR
LEBENSWELTLICHER
ORIENTIERUNG
.
166
6.2
UNTERSTUETZUNG
IN
SCHWIERIGEN
SITUATIONEN
.
167
7.
ZUSAMMENFASSUNG
DER
EMPIRISCHEN
BEFUNDE:
WELCHE
ROLLE
DIE
RELIGIOSITAET
JUGENDLICHER
BEI
DER
BEWAELTIGUNG
KRISENHAFTER
ERFAHRUNGEN
SPIELT
.
168
7.1
RELIGIOSITAET
UND
KRISENERFAHRUNGEN
BEI
DEN
BEFRAGTEN
.
168
7.2
RELIGIOESE
KRISENBEWAELTIGUNG
BEI
DEN
BEFRAGTEN
.
170
7.3
RELIGIOESE
ENTWICKLUNG
BEI
DEN
BEFRAGTEN
.
172
ABSCHLUSS
UND
AUSBLICK:
DIE
BEFUNDE
UND
IHRE
BEDEUTUNG
FUER
THEOLOGIE
UND
PSYCHOLOGIE
IV.
RELIGIOESE
ENTWICKLUNG
MIT
UND
DURCH
KRISEN
.
179
1.
KOGNITIVE
AUSEINANDERSETZUNG
UND
EMOTIONALE
ERFAHRUNGEN
.
182
2.
KRISEN
UND
DER
ZUSAMMENHANG
MIT
DER
THEODIZEEFRAGE
.
185
3.
RELIGIOESE
ERFAHRUNGEN
UND
GLAUBE
ALS
RESSOURCE
.
187
4.
RELIGIOESE
ENTWICKLUNG
VERLAEUFT
INTER
UND
INTRAINDIVIDUELL
UNTERSCHIEDLICH
.
189
V.
PRAKTISCHE
FOLGERUNGEN
UND
FORDERUNGEN
AUS
DEN
BEFUNDEN
FUER
THEOLOGIE
UND
PSYCHOLOGIE
.
193
1.
INTERDISZIPLINAERES
ARBEITEN
UND
BEGEGNEN
FORDERN
.
194
8
INHALT
2.
ANREGUNGEN
FUER
WEITERE
EMPIRISCHE
FORSCHUNG
ZU
RELIGIOESER
ENTWICKLUNG
UND
KRISENERFAHRUNGEN
.
196
3.
BEDEUTUNG
DER
BEFUNDE
FUER
DIE
RELIGIONSPAEDAGOGIK
.
198
3.1
RELIGIOSITAET
UND
RELIGIOESE
ENTWICKLUNG
ALS
KOMPLEXES
GESCHEHEN
VERSTEHEN
.
199
3.2
KOGNITIVE
AUSEINANDERSETZUNG
IM
ZUSAMMENHANG
MIT
ERFAHRUNGEN
FOERDERN
.
200
3.3
ALLGEMEINE
KRISENERFAHRUNGEN
UND
DIE
RELIGIOESE
KRISENERFAHRUNGEN
ZUM
THEMA
MACHEN
.
201
3.4
GEMEINSAM
CHRISTLICH
HOFFEN
LERNEN
.
202
4.
ZWEI
WORTMELDUNGEN
UND
EIN
PERSOENLICHER
WUNSCH
ZUM
SCHLUSS
.
205
LITERATUR
.
206
ANHANG
.
214
ANHANG
A:
FRAGEBOGEN
.
214
ANHANG
B:
VERZEICHNIS
DER
TABELLEN
.
228
ANHANG
C:
VERZEICHNIS
DER
ABBILDUNGEN
.
228
ANHANG
D:
HINWEISE
ZUR
FAKTORENANALYSE
.
229 |
any_adam_object | 1 |
author | Wissner, Golde |
author_GND | (DE-588)1155027957 |
author_facet | Wissner, Golde |
author_role | aut |
author_sort | Wissner, Golde |
author_variant | g w gw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049765289 |
classification_rvk | BU 8300 |
ctrlnum | (OCoLC)1434759348 (DE-599)DNB1329639790 |
discipline | Theologie / Religionswissenschaften |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV049765289</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20241209</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">240702s2024 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1329639790</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830948667</subfield><subfield code="c">EUR 32.90 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8309-4866-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830948662</subfield><subfield code="9">3-8309-4866-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1434759348</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1329639790</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-936</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 8300</subfield><subfield code="0">(DE-625)16934:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">200</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wissner, Golde</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1155027957</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Glaube in der Krise</subfield><subfield code="b">die Bedeutung krisenhafter Erfahrungen für die religiöse Entwicklung junger Menschen : eine religionspädagogische und religionspsychologische Studie</subfield><subfield code="c">Golde Wissner</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; New York</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2024</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">236 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">24 cm x 17 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Glaube – Wertebildung – Interreligiosität</subfield><subfield code="v">31</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugendseelsorge</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129439-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bewältigung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4195461-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Krise</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033203-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Religiöse Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138014-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lebenskrise</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122258-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Religionspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Krisenerfahrungen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Stress</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Krisenbewältigung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Stressbewältigung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erik H. Erikson</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Coping</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">religiöses Coping</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kirche</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Werte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wertebildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Religiosität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gesundheit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Resilienz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theodizee</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Religionspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Religionspsychologie</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lebenskrise</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122258-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Religiöse Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138014-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Krise</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033203-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Bewältigung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4195461-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Jugendseelsorge</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129439-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Waxmann Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1036460398</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8309-9866-2</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Glaube – Wertebildung – Interreligiosität</subfield><subfield code="v">31</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV040575671</subfield><subfield code="9">31</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035106609&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20240516</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035106609</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049765289 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-12-09T15:00:55Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1036460398 |
isbn | 9783830948667 3830948662 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035106609 |
oclc_num | 1434759348 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-20 DE-824 DE-936 |
owner_facet | DE-N32 DE-20 DE-824 DE-936 |
physical | 236 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm |
publishDate | 2024 |
publishDateSearch | 2024 |
publishDateSort | 2024 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Glaube – Wertebildung – Interreligiosität |
series2 | Glaube – Wertebildung – Interreligiosität |
spelling | Wissner, Golde Verfasser (DE-588)1155027957 aut Glaube in der Krise die Bedeutung krisenhafter Erfahrungen für die religiöse Entwicklung junger Menschen : eine religionspädagogische und religionspsychologische Studie Golde Wissner Münster ; New York Waxmann 2024 236 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Glaube – Wertebildung – Interreligiosität 31 Jugendseelsorge (DE-588)4129439-7 gnd rswk-swf Bewältigung (DE-588)4195461-0 gnd rswk-swf Jugend (DE-588)4028859-6 gnd rswk-swf Krise (DE-588)4033203-2 gnd rswk-swf Religiöse Entwicklung (DE-588)4138014-9 gnd rswk-swf Lebenskrise (DE-588)4122258-1 gnd rswk-swf Psychologie Religionspädagogik Krisenerfahrungen Stress Krisenbewältigung Stressbewältigung Erik H. Erikson Coping religiöses Coping Kirche Werte Wertebildung Religiosität Gesundheit Resilienz Theodizee Erwachsenenbildung Religionspsychologie Jugend (DE-588)4028859-6 s Lebenskrise (DE-588)4122258-1 s Religiöse Entwicklung (DE-588)4138014-9 s DE-604 Krise (DE-588)4033203-2 s Bewältigung (DE-588)4195461-0 s Jugendseelsorge (DE-588)4129439-7 s Waxmann Verlag (DE-588)1036460398 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8309-9866-2 Glaube – Wertebildung – Interreligiosität 31 (DE-604)BV040575671 31 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035106609&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20240516 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Wissner, Golde Glaube in der Krise die Bedeutung krisenhafter Erfahrungen für die religiöse Entwicklung junger Menschen : eine religionspädagogische und religionspsychologische Studie Glaube – Wertebildung – Interreligiosität Jugendseelsorge (DE-588)4129439-7 gnd Bewältigung (DE-588)4195461-0 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Krise (DE-588)4033203-2 gnd Religiöse Entwicklung (DE-588)4138014-9 gnd Lebenskrise (DE-588)4122258-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4129439-7 (DE-588)4195461-0 (DE-588)4028859-6 (DE-588)4033203-2 (DE-588)4138014-9 (DE-588)4122258-1 |
title | Glaube in der Krise die Bedeutung krisenhafter Erfahrungen für die religiöse Entwicklung junger Menschen : eine religionspädagogische und religionspsychologische Studie |
title_auth | Glaube in der Krise die Bedeutung krisenhafter Erfahrungen für die religiöse Entwicklung junger Menschen : eine religionspädagogische und religionspsychologische Studie |
title_exact_search | Glaube in der Krise die Bedeutung krisenhafter Erfahrungen für die religiöse Entwicklung junger Menschen : eine religionspädagogische und religionspsychologische Studie |
title_full | Glaube in der Krise die Bedeutung krisenhafter Erfahrungen für die religiöse Entwicklung junger Menschen : eine religionspädagogische und religionspsychologische Studie Golde Wissner |
title_fullStr | Glaube in der Krise die Bedeutung krisenhafter Erfahrungen für die religiöse Entwicklung junger Menschen : eine religionspädagogische und religionspsychologische Studie Golde Wissner |
title_full_unstemmed | Glaube in der Krise die Bedeutung krisenhafter Erfahrungen für die religiöse Entwicklung junger Menschen : eine religionspädagogische und religionspsychologische Studie Golde Wissner |
title_short | Glaube in der Krise |
title_sort | glaube in der krise die bedeutung krisenhafter erfahrungen fur die religiose entwicklung junger menschen eine religionspadagogische und religionspsychologische studie |
title_sub | die Bedeutung krisenhafter Erfahrungen für die religiöse Entwicklung junger Menschen : eine religionspädagogische und religionspsychologische Studie |
topic | Jugendseelsorge (DE-588)4129439-7 gnd Bewältigung (DE-588)4195461-0 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Krise (DE-588)4033203-2 gnd Religiöse Entwicklung (DE-588)4138014-9 gnd Lebenskrise (DE-588)4122258-1 gnd |
topic_facet | Jugendseelsorge Bewältigung Jugend Krise Religiöse Entwicklung Lebenskrise |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035106609&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV040575671 |
work_keys_str_mv | AT wissnergolde glaubeinderkrisediebedeutungkrisenhaftererfahrungenfurdiereligioseentwicklungjungermenscheneinereligionspadagogischeundreligionspsychologischestudie AT waxmannverlag glaubeinderkrisediebedeutungkrisenhaftererfahrungenfurdiereligioseentwicklungjungermenscheneinereligionspadagogischeundreligionspsychologischestudie |