Theologie und Ästhetik: fundamentaltheologische Prolegomena und filmische Konkretionen zum Werk Hanekes
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Artikel |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2012
|
Beschreibung: | 1. Zur Brucherfahrung der Moderne -- 2. Wechselbeziehungen zwischen Kunst und Glaube -- 2.1. Die theologische Begründung der Tradition -- 2.2. Das Moment der Kritik -- 2.3. Bleibender kulturgeschichtlicher Auftrag -- 3. Hauptelemente des Dialogs: Lernbereite partnerschaftliche Anerkennung -- 4. Für eine Allianz von Theologie und Kunst trotz ambivalenter ästhetischer Gegenwart -- 5. Zum Kinofilm als aktuellem Beispiel für eine Annäherung von Kunst und Glaube -- 6. Michael Hanekes Filmtrilogie: negative Dalektik zwischen Ethik und Ästhetik -- 7. Inhaltliche Perspektiven |
ISBN: | 978-3-89472-772-7 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000naa a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049765100 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | t | ||
008 | 240702s2012 |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV049765100 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-M472 | ||
100 | 1 | |a Larcher, Gerhard |d 1946-2022 |0 (DE-588)120686228 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Theologie und Ästhetik |b fundamentaltheologische Prolegomena und filmische Konkretionen zum Werk Hanekes |c Gerhard Larcher |
264 | 1 | |c 2012 | |
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a 1. Zur Brucherfahrung der Moderne -- 2. Wechselbeziehungen zwischen Kunst und Glaube -- 2.1. Die theologische Begründung der Tradition -- 2.2. Das Moment der Kritik -- 2.3. Bleibender kulturgeschichtlicher Auftrag -- 3. Hauptelemente des Dialogs: Lernbereite partnerschaftliche Anerkennung -- 4. Für eine Allianz von Theologie und Kunst trotz ambivalenter ästhetischer Gegenwart -- 5. Zum Kinofilm als aktuellem Beispiel für eine Annäherung von Kunst und Glaube -- 6. Michael Hanekes Filmtrilogie: negative Dalektik zwischen Ethik und Ästhetik -- 7. Inhaltliche Perspektiven | ||
773 | 1 | 8 | |g pages:37-55 |
773 | 0 | 8 | |t Michael Haneke und seine Filme / Christian Wessely ... (Hrsg.) |b 3., erw. und verb. Aufl. |d Marburg, 2012 |g Seite 37-55 |w (DE-604)BV040303869 |z 978-3-89472-772-7 |
941 | |s 37-55 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805081729538457600 |
---|---|
adam_text | |
any_adam_object | |
article_link | (DE-604)BV040303869 |
author | Larcher, Gerhard 1946-2022 |
author_GND | (DE-588)120686228 |
author_facet | Larcher, Gerhard 1946-2022 |
author_role | aut |
author_sort | Larcher, Gerhard 1946-2022 |
author_variant | g l gl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049765100 |
ctrlnum | (DE-599)BVBBV049765100 |
format | Article |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000naa a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV049765100</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">240702s2012 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV049765100</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-M472</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Larcher, Gerhard</subfield><subfield code="d">1946-2022</subfield><subfield code="0">(DE-588)120686228</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Theologie und Ästhetik</subfield><subfield code="b">fundamentaltheologische Prolegomena und filmische Konkretionen zum Werk Hanekes</subfield><subfield code="c">Gerhard Larcher</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Zur Brucherfahrung der Moderne -- 2. Wechselbeziehungen zwischen Kunst und Glaube -- 2.1. Die theologische Begründung der Tradition -- 2.2. Das Moment der Kritik -- 2.3. Bleibender kulturgeschichtlicher Auftrag -- 3. Hauptelemente des Dialogs: Lernbereite partnerschaftliche Anerkennung -- 4. Für eine Allianz von Theologie und Kunst trotz ambivalenter ästhetischer Gegenwart -- 5. Zum Kinofilm als aktuellem Beispiel für eine Annäherung von Kunst und Glaube -- 6. Michael Hanekes Filmtrilogie: negative Dalektik zwischen Ethik und Ästhetik -- 7. Inhaltliche Perspektiven</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="1" ind2="8"><subfield code="g">pages:37-55</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="t">Michael Haneke und seine Filme / Christian Wessely ... (Hrsg.)</subfield><subfield code="b">3., erw. und verb. Aufl.</subfield><subfield code="d">Marburg, 2012</subfield><subfield code="g">Seite 37-55</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV040303869</subfield><subfield code="z">978-3-89472-772-7</subfield></datafield><datafield tag="941" ind1=" " ind2=" "><subfield code="s">37-55</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049765100 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T07:21:24Z |
institution | BVB |
isbn | 978-3-89472-772-7 |
language | German |
open_access_boolean | |
owner | DE-M472 |
owner_facet | DE-M472 |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
record_format | marc |
spelling | Larcher, Gerhard 1946-2022 (DE-588)120686228 aut Theologie und Ästhetik fundamentaltheologische Prolegomena und filmische Konkretionen zum Werk Hanekes Gerhard Larcher 2012 txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier 1. Zur Brucherfahrung der Moderne -- 2. Wechselbeziehungen zwischen Kunst und Glaube -- 2.1. Die theologische Begründung der Tradition -- 2.2. Das Moment der Kritik -- 2.3. Bleibender kulturgeschichtlicher Auftrag -- 3. Hauptelemente des Dialogs: Lernbereite partnerschaftliche Anerkennung -- 4. Für eine Allianz von Theologie und Kunst trotz ambivalenter ästhetischer Gegenwart -- 5. Zum Kinofilm als aktuellem Beispiel für eine Annäherung von Kunst und Glaube -- 6. Michael Hanekes Filmtrilogie: negative Dalektik zwischen Ethik und Ästhetik -- 7. Inhaltliche Perspektiven pages:37-55 Michael Haneke und seine Filme / Christian Wessely ... (Hrsg.) 3., erw. und verb. Aufl. Marburg, 2012 Seite 37-55 (DE-604)BV040303869 978-3-89472-772-7 |
spellingShingle | Larcher, Gerhard 1946-2022 Theologie und Ästhetik fundamentaltheologische Prolegomena und filmische Konkretionen zum Werk Hanekes |
title | Theologie und Ästhetik fundamentaltheologische Prolegomena und filmische Konkretionen zum Werk Hanekes |
title_auth | Theologie und Ästhetik fundamentaltheologische Prolegomena und filmische Konkretionen zum Werk Hanekes |
title_exact_search | Theologie und Ästhetik fundamentaltheologische Prolegomena und filmische Konkretionen zum Werk Hanekes |
title_full | Theologie und Ästhetik fundamentaltheologische Prolegomena und filmische Konkretionen zum Werk Hanekes Gerhard Larcher |
title_fullStr | Theologie und Ästhetik fundamentaltheologische Prolegomena und filmische Konkretionen zum Werk Hanekes Gerhard Larcher |
title_full_unstemmed | Theologie und Ästhetik fundamentaltheologische Prolegomena und filmische Konkretionen zum Werk Hanekes Gerhard Larcher |
title_short | Theologie und Ästhetik |
title_sort | theologie und asthetik fundamentaltheologische prolegomena und filmische konkretionen zum werk hanekes |
title_sub | fundamentaltheologische Prolegomena und filmische Konkretionen zum Werk Hanekes |
work_keys_str_mv | AT larchergerhard theologieundasthetikfundamentaltheologischeprolegomenaundfilmischekonkretionenzumwerkhanekes |