Blended Learning in der Hochschule: Faktoren für eine erfolgreiche Umsetzung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bamberg
2024
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | kostenfrei kostenfrei Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 286 Seiten |
DOI: | 10.20378/irb-95392 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049759949 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | t | ||
008 | 240627s2024 m||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)1443585314 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV049759949 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-1051 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-12 |a DE-91 |a DE-19 |a DE-1049 |a DE-92 |a DE-739 |a DE-898 |a DE-355 |a DE-706 |a DE-20 |a DE-1102 |a DE-860 |a DE-2174 |a DE-22 | ||
084 | |a MS 7400 |0 (DE-625)123788: |2 rvk | ||
084 | |a AL 34330 |0 (DE-625)2957: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Wetzl, Pia |d 199X- |e Verfasser |0 (DE-588)1331514355 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Blended Learning in der Hochschule |b Faktoren für eine erfolgreiche Umsetzung |c Pia Wetzl |
264 | 1 | |a Bamberg |c 2024 | |
300 | |a 286 Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |b Dissertation |c Otto-Friedrich-Universität |d 2024 | ||
650 | 0 | 7 | |a Lehre |0 (DE-588)4241291-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernerfolg |0 (DE-588)4125753-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Integriertes Lernen |0 (DE-588)1044874414 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernumwelt |0 (DE-588)4167412-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hochschule |0 (DE-588)4072560-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Integriertes Lernen |0 (DE-588)1044874414 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Hochschule |0 (DE-588)4072560-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lehre |0 (DE-588)4241291-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Lernerfolg |0 (DE-588)4125753-4 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Lernumwelt |0 (DE-588)4167412-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |o 10.20378/irb-95392 |o urn:nbn:de:bvb:473-irb-953922 |
856 | 4 | 1 | |u https://doi.org/10.20378/irb-95392 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 1 | |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:473-irb-953922 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035101407&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
912 | |a ebook | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035101407 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815416514420932608 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung . 10 1.1 Theoretische Verortung und verwendete Methodik. 12 1.2 Vorgehen zur Beantwortung der Forschungsfrage. 13 2. Rahmenkonzept und Forschungsstand. 15 2.1 Befunde zum Lernen an Hochschulen. 15 2.2 Befunde zu Lernumgebungen und deren Einfluss auf das Lernen Studierender. 23 2.2.1 Befunde zu Präsenzlehre an Hochschulen.24 2.2.2 Befunde zu Onlinelehre an Hochschulen. 26 2.2.3 Befunde zu Blended Learning an Hochschulen. 31 2.3 Blended Learning im Vergleich zu Online- und Präsenzlehre. 34 2.4 Zwischenfazit zum Forschungsstand.44 3. Theoretischer Hintergrund. 48 3.1 Ansätze zur Untersuchung des Lernens. 51 3.1.1 Lernförderliche Denkprozesse in Form von Selbstregulation. 55 3.1.2 Lernförderliches Verhalten in Form von Lern-Engagement. 61 3.1.3 Individuelle
Vorgehensweise zur Wissensgenerierung in Form von Lernstilen. 66 3.1.4 Zusammenfassung der Ansätze zur Untersuchung des Lernens. 73 3.2 Ansätze zur Untersuchung von Lemumgebungen. 76 3.2.1 SSCO Modell zur Untersuchung der Qualität von Lernumgebungen. 78 3.2.2 Seven Principles zur Untersuchung der Handlungen Studierender in Lernumgebungen.81 3.2.3 Zusammenfassung der Ansätze Untersuchung von Lernumgebungen. 86 3.3 Zwischenfazit zum theoretischen Hintergrund. 87 4. Methodik . 93 4.1 Qualitative Leitfadeninterviews. 94 4.1.1 Leitfaden zur Befragung der Studierenden. 96 4.1.2 Leitfaden zur Befragung der Dozierenden. 97 4.2 Fallauswahl. 99
4.2.1 Befragte Studierende.99 4.2.2 Befragte Dozierende. 102 4.3 Datenaufbereitung und -auswertung. 103 4.4 Methodische Limitationen. 107 5. Darstellung der Ergebnisse aus Studierendensicht. 110 5.1 Bewertung der Präsenzlehre aus Studierendensicht. 110 5.1.1 Interaktionen in der Präsenzlehre. 111 5.1.2 Lern verhalten in der Präsenzlehre. 115 5.1.3 Einstellungen der Studierenden in der Präsenzlehre. 118 5.1.4 Zwischenfazit: Ergebnisse zur Präsenzlehre. 122 5.2 Bewertung der Onlinelehre aus Studierendensicht. 124 5.2.1 Interaktionen in der Onlinelehre. 124 5.2.2 Lernverhalten in der Onlinelehre. 128 5.2.3 Einstellungen der Studierenden in der Onlinelehre. 131 5.2.4 Zwischenfazit: Ergebnisse zur Onlinelehre. 135 5.3 Bewertung von Blended Learning
aus Studierendensicht. 136 5.3.1 Interaktionen im Blended Learning. 137 5.3.2 Lernverhalten im Blended Learning. 141 5.3.3 Einstellungen der Studierenden im Blended Learning. 143 5.3.4 Zwischenfazit: Ergebnisse zum Blended Learning. 147 5.4 Relevanz theoretisch identifizierter Faktoren aus Sicht der Studierenden und wirkende strukturelle Rahmenbedingungen. 149 5.5 Zusammenfassende Darstellung der Ergebnisse aus Sicht der Studierenden. 162 6. Betrachtung relevanter Faktoren aus Sicht Dozierender von Blended-Learning- Veranstaltungen. 173 6.1 Interaktionen in den untersuchten Blended-Learning-Veranstaltungen. 174 6.2 Lernverhalten in den untersuchten Blended-Learning-Veranstaltungen . 179 6.3 Einstellungen in den untersuchten Blended-Learning-Veranstaltungen. 182 6.4 Zusammenfassende Darstellung der Ergebnisse aus Sicht der Dozierenden. 188 7. Katalog relevanter Faktoren für erfolgreiches Blended Learning. 194
8. Diskussion der Ergebnisse. 208 8.1 Zusammenführung der Ergebnisse mit der Theorie. 208 8.2 Praktischer Mehrwert der Untersuchung. 218 8.3 Limitationen und Ausblick auf weitere Forschungen. 222 9. Fazit . 226 Anhang . 250 |
any_adam_object | 1 |
author | Wetzl, Pia 199X- |
author_GND | (DE-588)1331514355 |
author_facet | Wetzl, Pia 199X- |
author_role | aut |
author_sort | Wetzl, Pia 199X- |
author_variant | p w pw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049759949 |
classification_rvk | MS 7400 AL 34330 |
collection | ebook |
ctrlnum | (OCoLC)1443585314 (DE-599)BVBBV049759949 |
discipline | Allgemeines Soziologie |
doi_str_mv | 10.20378/irb-95392 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV049759949</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">240627s2024 m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1443585314</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV049759949</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-2174</subfield><subfield code="a">DE-22</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 7400</subfield><subfield code="0">(DE-625)123788:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 34330</subfield><subfield code="0">(DE-625)2957:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wetzl, Pia</subfield><subfield code="d">199X-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1331514355</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Blended Learning in der Hochschule</subfield><subfield code="b">Faktoren für eine erfolgreiche Umsetzung</subfield><subfield code="c">Pia Wetzl</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bamberg</subfield><subfield code="c">2024</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">286 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Otto-Friedrich-Universität</subfield><subfield code="d">2024</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4241291-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernerfolg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125753-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Integriertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)1044874414</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernumwelt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167412-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072560-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Integriertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)1044874414</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Hochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072560-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4241291-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Lernerfolg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125753-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Lernumwelt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167412-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="o">10.20378/irb-95392</subfield><subfield code="o">urn:nbn:de:bvb:473-irb-953922</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">https://doi.org/10.20378/irb-95392</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:473-irb-953922</subfield><subfield code="x">Resolving-System</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035101407&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ebook</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035101407</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV049759949 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-11-11T09:08:22Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035101407 |
oclc_num | 1443585314 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-1051 DE-824 DE-29 DE-12 DE-91 DE-BY-TUM DE-19 DE-BY-UBM DE-1049 DE-92 DE-739 DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-706 DE-20 DE-1102 DE-860 DE-2174 DE-22 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-1051 DE-824 DE-29 DE-12 DE-91 DE-BY-TUM DE-19 DE-BY-UBM DE-1049 DE-92 DE-739 DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-706 DE-20 DE-1102 DE-860 DE-2174 DE-22 DE-BY-UBG |
physical | 286 Seiten |
psigel | ebook |
publishDate | 2024 |
publishDateSearch | 2024 |
publishDateSort | 2024 |
record_format | marc |
spelling | Wetzl, Pia 199X- Verfasser (DE-588)1331514355 aut Blended Learning in der Hochschule Faktoren für eine erfolgreiche Umsetzung Pia Wetzl Bamberg 2024 286 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dissertation Otto-Friedrich-Universität 2024 Lehre (DE-588)4241291-2 gnd rswk-swf Lernerfolg (DE-588)4125753-4 gnd rswk-swf Integriertes Lernen (DE-588)1044874414 gnd rswk-swf Lernumwelt (DE-588)4167412-1 gnd rswk-swf Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Integriertes Lernen (DE-588)1044874414 s Hochschule (DE-588)4072560-1 s Lehre (DE-588)4241291-2 s Lernerfolg (DE-588)4125753-4 s Lernumwelt (DE-588)4167412-1 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe 10.20378/irb-95392 urn:nbn:de:bvb:473-irb-953922 https://doi.org/10.20378/irb-95392 Verlag kostenfrei Volltext https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:473-irb-953922 Resolving-System kostenfrei Volltext Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035101407&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Wetzl, Pia 199X- Blended Learning in der Hochschule Faktoren für eine erfolgreiche Umsetzung Lehre (DE-588)4241291-2 gnd Lernerfolg (DE-588)4125753-4 gnd Integriertes Lernen (DE-588)1044874414 gnd Lernumwelt (DE-588)4167412-1 gnd Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4241291-2 (DE-588)4125753-4 (DE-588)1044874414 (DE-588)4167412-1 (DE-588)4072560-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Blended Learning in der Hochschule Faktoren für eine erfolgreiche Umsetzung |
title_auth | Blended Learning in der Hochschule Faktoren für eine erfolgreiche Umsetzung |
title_exact_search | Blended Learning in der Hochschule Faktoren für eine erfolgreiche Umsetzung |
title_full | Blended Learning in der Hochschule Faktoren für eine erfolgreiche Umsetzung Pia Wetzl |
title_fullStr | Blended Learning in der Hochschule Faktoren für eine erfolgreiche Umsetzung Pia Wetzl |
title_full_unstemmed | Blended Learning in der Hochschule Faktoren für eine erfolgreiche Umsetzung Pia Wetzl |
title_short | Blended Learning in der Hochschule |
title_sort | blended learning in der hochschule faktoren fur eine erfolgreiche umsetzung |
title_sub | Faktoren für eine erfolgreiche Umsetzung |
topic | Lehre (DE-588)4241291-2 gnd Lernerfolg (DE-588)4125753-4 gnd Integriertes Lernen (DE-588)1044874414 gnd Lernumwelt (DE-588)4167412-1 gnd Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd |
topic_facet | Lehre Lernerfolg Integriertes Lernen Lernumwelt Hochschule Hochschulschrift |
url | https://doi.org/10.20378/irb-95392 https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:473-irb-953922 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035101407&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT wetzlpia blendedlearninginderhochschulefaktorenfureineerfolgreicheumsetzung |