Listen, Ordner, Schnittstellen: eine Bestandsaufnahme von Strategien, Tools und Workflows zur Organisation sowie Arbeitsoptimierung in der Filmmusik
Um sich als Filmkomponist:in auf die kreative Arbeit konzentrieren zu können, ist es sinnvoll, Workflows, Strategien und Tools zur Organisation und Arbeitsoptimierung zu entwickeln und zu verwenden. Komponist:innen sollten bei Projekten sehr organisiert und strukturiert arbeiten. Bei Filmen, die bsp...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Potsdam
2024
|
Schlagworte: | |
Zusammenfassung: | Um sich als Filmkomponist:in auf die kreative Arbeit konzentrieren zu können, ist es sinnvoll, Workflows, Strategien und Tools zur Organisation und Arbeitsoptimierung zu entwickeln und zu verwenden. Komponist:innen sollten bei Projekten sehr organisiert und strukturiert arbeiten. Bei Filmen, die bspw. 30 bis 60 Musik-Cues beinhalten, müssen Komponist:innen den Überblick darüber behalten, woran sie bereits gearbeitet, welche Prioritäten Cues haben, welche revidiert werden oder bereits abgenommen worden sind. Ziel der Arbeit ist es, eine Bestandsaufnahme von Strategien, Listen, Tools sowie Workflows zu erstellen und anhanddessen zu analysieren, inwiefern diese der Organisation und Arbeitsoptimierung in der Filmmusik verhelfen. Dabei wird auf Benennungs- und Ordnerstrukturen eingegangen und das zentrale Organisationstool - das Cue Sheet - vorgestellt. Zudem werden die Schnittstellen zwischen Komponist:innen und Regie, Schnitt, Produktion, Orchestration, Musikmischung sowie Filmmischung hinsichtlich der Organisation, Workflows und Tools beleuchtet. |
Beschreibung: | Seiten |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049758944 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240627 | ||
007 | t | ||
008 | 240626s2024 m||| 00||| ger d | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV049758944 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-Po75 | ||
100 | 1 | |a Zeidler, Fabian |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Listen, Ordner, Schnittstellen |b eine Bestandsaufnahme von Strategien, Tools und Workflows zur Organisation sowie Arbeitsoptimierung in der Filmmusik |c Fabian Zeidler |
264 | 1 | |a Potsdam |c 2024 | |
300 | |a Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |b Masterarbeit |c Potsdam, Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Studiengang Filmmusik |d 2024 | ||
520 | 8 | |a Um sich als Filmkomponist:in auf die kreative Arbeit konzentrieren zu können, ist es sinnvoll, Workflows, Strategien und Tools zur Organisation und Arbeitsoptimierung zu entwickeln und zu verwenden. Komponist:innen sollten bei Projekten sehr organisiert und strukturiert arbeiten. Bei Filmen, die bspw. 30 bis 60 Musik-Cues beinhalten, müssen Komponist:innen den Überblick darüber behalten, woran sie bereits gearbeitet, welche Prioritäten Cues haben, welche revidiert werden oder bereits abgenommen worden sind. Ziel der Arbeit ist es, eine Bestandsaufnahme von Strategien, Listen, Tools sowie Workflows zu erstellen und anhanddessen zu analysieren, inwiefern diese der Organisation und Arbeitsoptimierung in der Filmmusik verhelfen. Dabei wird auf Benennungs- und Ordnerstrukturen eingegangen und das zentrale Organisationstool - das Cue Sheet - vorgestellt. Zudem werden die Schnittstellen zwischen Komponist:innen und Regie, Schnitt, Produktion, Orchestration, Musikmischung sowie Filmmischung hinsichtlich der Organisation, Workflows und Tools beleuchtet. | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805079165111631872 |
---|---|
adam_text | |
any_adam_object | |
author | Zeidler, Fabian |
author_facet | Zeidler, Fabian |
author_role | aut |
author_sort | Zeidler, Fabian |
author_variant | f z fz |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049758944 |
ctrlnum | (DE-599)BVBBV049758944 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV049758944</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240627</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">240626s2024 m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV049758944</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Po75</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zeidler, Fabian</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Listen, Ordner, Schnittstellen</subfield><subfield code="b">eine Bestandsaufnahme von Strategien, Tools und Workflows zur Organisation sowie Arbeitsoptimierung in der Filmmusik</subfield><subfield code="c">Fabian Zeidler</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Potsdam</subfield><subfield code="c">2024</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Masterarbeit</subfield><subfield code="c">Potsdam, Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Studiengang Filmmusik</subfield><subfield code="d">2024</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Um sich als Filmkomponist:in auf die kreative Arbeit konzentrieren zu können, ist es sinnvoll, Workflows, Strategien und Tools zur Organisation und Arbeitsoptimierung zu entwickeln und zu verwenden. Komponist:innen sollten bei Projekten sehr organisiert und strukturiert arbeiten. Bei Filmen, die bspw. 30 bis 60 Musik-Cues beinhalten, müssen Komponist:innen den Überblick darüber behalten, woran sie bereits gearbeitet, welche Prioritäten Cues haben, welche revidiert werden oder bereits abgenommen worden sind. Ziel der Arbeit ist es, eine Bestandsaufnahme von Strategien, Listen, Tools sowie Workflows zu erstellen und anhanddessen zu analysieren, inwiefern diese der Organisation und Arbeitsoptimierung in der Filmmusik verhelfen. Dabei wird auf Benennungs- und Ordnerstrukturen eingegangen und das zentrale Organisationstool - das Cue Sheet - vorgestellt. Zudem werden die Schnittstellen zwischen Komponist:innen und Regie, Schnitt, Produktion, Orchestration, Musikmischung sowie Filmmischung hinsichtlich der Organisation, Workflows und Tools beleuchtet.</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV049758944 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T06:40:38Z |
institution | BVB |
language | German |
open_access_boolean | |
owner | DE-Po75 |
owner_facet | DE-Po75 |
physical | Seiten |
publishDate | 2024 |
publishDateSearch | 2024 |
publishDateSort | 2024 |
record_format | marc |
spelling | Zeidler, Fabian Verfasser aut Listen, Ordner, Schnittstellen eine Bestandsaufnahme von Strategien, Tools und Workflows zur Organisation sowie Arbeitsoptimierung in der Filmmusik Fabian Zeidler Potsdam 2024 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Masterarbeit Potsdam, Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Studiengang Filmmusik 2024 Um sich als Filmkomponist:in auf die kreative Arbeit konzentrieren zu können, ist es sinnvoll, Workflows, Strategien und Tools zur Organisation und Arbeitsoptimierung zu entwickeln und zu verwenden. Komponist:innen sollten bei Projekten sehr organisiert und strukturiert arbeiten. Bei Filmen, die bspw. 30 bis 60 Musik-Cues beinhalten, müssen Komponist:innen den Überblick darüber behalten, woran sie bereits gearbeitet, welche Prioritäten Cues haben, welche revidiert werden oder bereits abgenommen worden sind. Ziel der Arbeit ist es, eine Bestandsaufnahme von Strategien, Listen, Tools sowie Workflows zu erstellen und anhanddessen zu analysieren, inwiefern diese der Organisation und Arbeitsoptimierung in der Filmmusik verhelfen. Dabei wird auf Benennungs- und Ordnerstrukturen eingegangen und das zentrale Organisationstool - das Cue Sheet - vorgestellt. Zudem werden die Schnittstellen zwischen Komponist:innen und Regie, Schnitt, Produktion, Orchestration, Musikmischung sowie Filmmischung hinsichtlich der Organisation, Workflows und Tools beleuchtet. (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
spellingShingle | Zeidler, Fabian Listen, Ordner, Schnittstellen eine Bestandsaufnahme von Strategien, Tools und Workflows zur Organisation sowie Arbeitsoptimierung in der Filmmusik |
subject_GND | (DE-588)4113937-9 |
title | Listen, Ordner, Schnittstellen eine Bestandsaufnahme von Strategien, Tools und Workflows zur Organisation sowie Arbeitsoptimierung in der Filmmusik |
title_auth | Listen, Ordner, Schnittstellen eine Bestandsaufnahme von Strategien, Tools und Workflows zur Organisation sowie Arbeitsoptimierung in der Filmmusik |
title_exact_search | Listen, Ordner, Schnittstellen eine Bestandsaufnahme von Strategien, Tools und Workflows zur Organisation sowie Arbeitsoptimierung in der Filmmusik |
title_full | Listen, Ordner, Schnittstellen eine Bestandsaufnahme von Strategien, Tools und Workflows zur Organisation sowie Arbeitsoptimierung in der Filmmusik Fabian Zeidler |
title_fullStr | Listen, Ordner, Schnittstellen eine Bestandsaufnahme von Strategien, Tools und Workflows zur Organisation sowie Arbeitsoptimierung in der Filmmusik Fabian Zeidler |
title_full_unstemmed | Listen, Ordner, Schnittstellen eine Bestandsaufnahme von Strategien, Tools und Workflows zur Organisation sowie Arbeitsoptimierung in der Filmmusik Fabian Zeidler |
title_short | Listen, Ordner, Schnittstellen |
title_sort | listen ordner schnittstellen eine bestandsaufnahme von strategien tools und workflows zur organisation sowie arbeitsoptimierung in der filmmusik |
title_sub | eine Bestandsaufnahme von Strategien, Tools und Workflows zur Organisation sowie Arbeitsoptimierung in der Filmmusik |
topic_facet | Hochschulschrift |
work_keys_str_mv | AT zeidlerfabian listenordnerschnittstelleneinebestandsaufnahmevonstrategientoolsundworkflowszurorganisationsowiearbeitsoptimierunginderfilmmusik |