Listen, Ordner, Schnittstellen: eine Bestandsaufnahme von Strategien, Tools und Workflows zur Organisation sowie Arbeitsoptimierung in der Filmmusik

Um sich als Filmkomponist:in auf die kreative Arbeit konzentrieren zu können, ist es sinnvoll, Workflows, Strategien und Tools zur Organisation und Arbeitsoptimierung zu entwickeln und zu verwenden. Komponist:innen sollten bei Projekten sehr organisiert und strukturiert arbeiten. Bei Filmen, die bsp...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Zeidler, Fabian (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Potsdam 2024
Schlagworte:
Zusammenfassung:Um sich als Filmkomponist:in auf die kreative Arbeit konzentrieren zu können, ist es sinnvoll, Workflows, Strategien und Tools zur Organisation und Arbeitsoptimierung zu entwickeln und zu verwenden. Komponist:innen sollten bei Projekten sehr organisiert und strukturiert arbeiten. Bei Filmen, die bspw. 30 bis 60 Musik-Cues beinhalten, müssen Komponist:innen den Überblick darüber behalten, woran sie bereits gearbeitet, welche Prioritäten Cues haben, welche revidiert werden oder bereits abgenommen worden sind. Ziel der Arbeit ist es, eine Bestandsaufnahme von Strategien, Listen, Tools sowie Workflows zu erstellen und anhanddessen zu analysieren, inwiefern diese der Organisation und Arbeitsoptimierung in der Filmmusik verhelfen. Dabei wird auf Benennungs- und Ordnerstrukturen eingegangen und das zentrale Organisationstool - das Cue Sheet - vorgestellt. Zudem werden die Schnittstellen zwischen Komponist:innen und Regie, Schnitt, Produktion, Orchestration, Musikmischung sowie Filmmischung hinsichtlich der Organisation, Workflows und Tools beleuchtet.
Beschreibung:Seiten

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand!