PädagogInnenbildung: Evaluationen und Analysen
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heiligenkreuz im Wienerwald
Be+Be
[2023]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 668 Seiten Diagramme 23 cm |
ISBN: | 9783903602724 3903602728 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000001c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049753761 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240708 | ||
007 | t | ||
008 | 240624s2023 |||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 23,N04 |2 dnb | ||
015 | |a 23,A46 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1278699805 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783903602724 |c Festeinband : EUR 35.00 (DE), EUR 35.00 (AT) |9 978-3-903602-72-4 | ||
020 | |a 3903602728 |9 3903602728 | ||
035 | |a (OCoLC)1409401875 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1278699805 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-703 | ||
082 | 0 | |a 370.711436 |2 23/ger | |
084 | |a DN 7007 |0 (DE-625)19744:768 |0 (DE-603)407696520 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a PädagogInnenbildung |b Evaluationen und Analysen |c Andreas Schnider, Maria-Luise Braunsteiner, Ivo Brunner [und weitere] |
264 | 1 | |a Heiligenkreuz im Wienerwald |b Be+Be |c [2023] | |
300 | |a 668 Seiten |b Diagramme |c 23 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
648 | 7 | |a Geschichte 2013-2022 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Evaluation |0 (DE-588)4071034-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehramtsstudium |0 (DE-588)4131946-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Österreich |0 (DE-588)4043271-3 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Geschichte 2013-2022 |A z |
689 | 0 | 1 | |a Lehramtsstudium |0 (DE-588)4131946-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Evaluation |0 (DE-588)4071034-8 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Österreich |0 (DE-588)4043271-3 |D g |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Schnider, Andreas |d 1959- |0 (DE-588)128851600 |4 edt | |
700 | 1 | |a Braunsteiner, Maria-Luise |d 1949- |0 (DE-588)128770945 |4 edt | |
700 | 1 | |a Brunner, Ivo |d 1952- |0 (DE-588)124457118 |4 edt | |
700 | 1 | |a Hansen, Christina |d 1967- |0 (DE-588)1064945708 |4 edt | |
700 | 1 | |a Schober, Barbara |d 1970- |0 (DE-588)1011579189 |4 edt | |
700 | 1 | |a Spiel, Christiane |d 1951- |0 (DE-588)13019252X |4 edt | |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u https://d-nb.info/1278699805/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035095344&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035095344 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806142388202110976 |
---|---|
adam_text |
INHALT
V
ORWORT
.
12
I
E
VALUATIONEN
.
15
EVALUATION
DER
AUFNAHMEVERFAHREN
FUER
LEHRAMTSSTUDIEN
DER
PRIMARSTUFE
UND
SEKUNDARSTUFE
ALLGEMEINBILDUNG
AN
DEN
PAEDAGOGISCHEN
HOCHSCHULEN
UND
UNIVERSITAETEN
IN
OESTERREICH
.
16
ANDREAS
PFAFFEL,
BRIGITTE
ECKER
1
EXECUTIVE
SUMMARY
.
16
2
AUSGANGSPUNKT
UND
ZIEL
DER
EVALUATION
.
18
3
EIGNUNGSDIAGNOSTIK
FUER
DEN
HOCHSCHULZUGANG
.
19
3.1
BEGRIFFSKLAERUNG:
AUFNAHME
EIGNUNGS
UND
ZULASSUNGSVERFAHREN
.
19
3.2
BEDEUTUNG
DER
EIGNUNGSDIAGNOSTISCHEN
GUETE
DER
VERFAHREN
.
20
3.3
ZIELE
VON
AUFNAHMEVERFAHREN
FUER
DEN
HOCHSCHULZUGANG
.
21
3.4
GUETEKRITERIEN
FUER
VERFAHREN
ZUR
EIGNUNGSBEURTEILUNG
.
22
3.5
ZUR
BEDEUTUNG
EINES
ANFORDERUNGSPROFILS
.
26
3.6
BEDEUTUNG
DER
GRUNDRATE
UND
SELEKTIONSQUOTE
ZUR
BEURTEILUNG
DER
PROGNOSTISCHEN
VALIDITAET.
.
.
27
4
HINTERGRUNDINFORMATIONEN
.
29
4.1
PAEDAGOGINNENBILDUNG
NEU
.
29
4.2
RECHTLICHER
RAHMEN
DER
AUFNAHME
UND
EIGNUNGSVERFAHREN
FUER
LEHRAMTSSTUDIEN
IN
OESTERREICH
.
30
4.3
VIER
ENTWICKLUNGSVERBUENDE
IN
OESTERREICH
.
32
5
ZIELE
UND
FRAGESTELLUNGEN
DER
EVALUATION
.
33
6
VORGEHEN
IN
DER
EVALUATIONSSTUDIE
.
34
6.1
DER
PARTIZIPATIVE
EVALUATIONSANSATZ
.
34
6.2
KONZEPTION
DER
EVALUATION
.
35
7
DURCHFUEHRUNG
DER
EVALUATION
.
37
7.1
MODUL
A
-
BETEILIGUNG
UND
ZIELEXPLIKATION
.
37
7.2
MODUL
B
-
DATENERHEBUNG
.
7.3
MODUL
C
-
DATENAUFBEREITUNG
UND
DATENANALYSE
.
8
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
.
42
8.1
KONZEPTION
UND
ANFORDERUNGSPROFIL
.
43
8.2
STRUKTUR
DER
AUFNAHMEVERFAHREN
.
44
8.}
ZIELE
DER
AUFNAHMEVERFAHREN
.
44
8.4
STAERKEN
UND
GEMEINSAMKEITEN
DER
ONLINE-SELF-ASSESSMENTS
.
45
8.5
STAERKEN
UND
GEMEINSAMKEITEN
DER
EIGNUNGSVERFAHREN
DER
PRIMARSTUFE
.
46
8.6
STAERKEN
UND
GEMEINSAMKEITEN
DER
EIGNUNGSVERFAHREN
DER
SEKUNDARSTUFE
.
48
8.Y
SELEKTIONSKRITERIEN
IN
DEN
AUFNAHMEVERFAHREN
.
5
8.8
ERGEBNISSE
ZUM
RESSOURCENEINSATZ
.
5
1
9
EMPFEHLUNGEN
.
51
10
LITERATUR
.
59
EVALUIERUNG
DER
PAEDAGOGINNENBILDUNG
NEU
IN
OESTERREICH
-
ABSCHLUSS
BERICHT
ZUR
PRIMARSTUFE
UND
SEKUNDARSTUFE
ALLGEMEINBILDUNG
.
62
DOREEN
FLICK-HOLTSCH,
LENA
HOLLENSTEIN,
MANUELA
HALDIMANN,
ALEXANDRA
TARAS,
CHRISTIAN
BRUEHWILER,
HORST
BIEDERMANN
ZUSAMMENFASSUNG
.
62
DURCHFUEHRUNG
DER
EVALUIERUNG
.
63
ERHEBUNGSINSTRUMENTE
DER
EVALUIERUNG
.
63
LIMITATIONEN
DES
EVALUIERUNGSPROJEKTS
.
64
DIE
WICHTIGSTEN
ERKENNTNISSE
.
65
HANDLUNGSFELDER
FUER
DIE
WEITERENTWICKLUNG
DER
PAEDAGOG*INNENBILDUNG
.
67
1
EINLEITUNG
.
69
1.1
AUSGANGSPUNKT
DER
EVALUIERUNG
.
69
1.2
GRUNDKONZEPTION
DER
EVALUIERUNG
.
70
1.3
LEITFRAGEN
DER
EVALUIERUNG
.
71
1.4
EINBETTUNG
DER
EVALUIERUNGSERGEBNISSE
IN
DIE
GEOPOLITISCHE
UND
BILDUNGSPOLITISCHE
SITUATION
72
1.5
AUFBAU
DES
EVALUIERUNGSBERICHTS.
73
2
METHODISCHE
GRUNDLAGEN
DER
EVALUIERUNG
.
74
2.1
UNTERSUCHUNGSDESIGN
.
74
2.2
DURCHFUEHRUNG
DER
ONLINEBEFRAGUNGEN
.
76
2.3
BESCHREIBUNG
DER
ERHEBUNGSINSTRUMENTE
.
79
2.4
DATENAUFBEREITUNGUND
DATENANALYSE
.
81
2.5
SCHLUSSBEMERKUNG
ZU
DEN
METHODISCHEN
GRUNDLAGEN
.
3
STICHPROBENBESCHREIBUNG
UND
ERGEBNISSE
-
PRIMARSTUFE
.
86
3.1
STICHPROBENBESCHREIBUNG
.
86
3.2
MODUL
1:
ONLINEBEFRAGUNG
VON
STUDIERENDEN
UND
JUNGLEHRPERSONEN
.
90
4
STICHPROBENBESCHREIBUNG
UND
ERGEBNISSE
-
SEKUNDARSTUFE
ALLGEMEINBILDUNG
108
4.1
STICHPROBENBESCHREIBUNG
.
1O8
4.2
MODUL
1:
ONLINEBEFRAGUNG
VON
STUDIERENDEN
UND
JUNGLEHRPERSONEN
.
III
4.3
MODUL
2:
JUNGLEHRPERSONEN
UND
SCHUELER*INNENBEFRAGUNG
.
128
5
ZUSAMMENFASSUNG
UND
DISKUSSION
DER
ZENTRALEN
EVALUIERUNGSERGEBNISSE
.
136
5.1
VORBEMERKUNGEN
ZUR
DISKUSSION
DER
ZENTRALEN
EVALUIERUNGSERGEBNISSE.
136
5.2
ZUSAMMENFASSUNGUND
DISKUSSION
DER
ZENTRALEN
EVALUIERUNGSERGEBNISSE
ENTLANG
DER
MODULE
.
5
6
ABLEITUNG
VON
FUENF
MOEGLICHEN
HANDLUNGSFELDERN
BASIEREND
AUF
DEN
ZENTRALEN
EVALUIERUNGSERGEBNISSEN
.
146
HANDLUNGSFELD
1:
POSITIVE
ASPEKTE
DER
EVALUIERUNG
IDENTIFIZIEREN
UND
REFLEKTIEREN
.
147
HANDLUNGSFELD
2:
CHOREOGRAFIE
DER
INHALTE
FUER
DAS
STUDIUM
UND
DEN
BERUFSEINSTIEG
IN
DEN
CURRICULA
PRUEFEN
UND
WEITERENTWICKELN
.
147
HANDLUNGSFELD
3:
IN
DEN
CURRICULA
VERBINDUNGEN
ZWISCHEN
WISSENSCHAFTSBEZOGENEN
UND
PRAXISBEZOGENEN AUSBILDUNGSTEILEN
HERSTELLEN
.
149
HANDLUNGSFELD
4:
JUNGLEHRPERSONEN
IN
KOOPERATIVEN
RAEUMEN
ZWISCHEN
HOCHSCHULE
UND
BERUFSPRAXIS
FOERDERN
.
150
HANDLUNGSFELD
5:
AUFGABEN
UND
KOMPETENZPROFILE
DER
AUSBILDENDEN
IN
DER
PAEDAGOG*INNENBILDUNG
BESCHREIBEN
.
151
7
LITERATURVERZEICHNIS
.
152
8
ANHANG
.
158
EVALUIERUNG
DER
PAEDAGOG*INNENBILDUNG
NEU
SEKUNDARSTUFE
BERUFSBILDUNG
.
189
SILJA
ROHR-MENTELE
UND
SARAH
FORSTER-HEINZER
ZUSAMMENFASSUNG
.
189
EVALUIERUNGSKONZEPT
SEKUNDARSTUFE
BERUFSBILDUNG
(KAPITEL
2
UND
3)
.
189
MIXED-METHODS-DESIGN
.
190
DIE
BEDEUTENDSTEN
ERKENNTNISSE
UND
IMPLIKATIONEN
(KAPITEL
8)
.
192
1
EINLEITUNG
.
195
1.1
CHARAKTERISTIKA
DER
ZIELGRUPPE:
BERUFSBILDUNG
.
2
WISSENSCHAFTLICHE
VERORTUNG
DES
EVALUIERUNGSPROJEKTS
.
197
2.1
DER
KOMPETENZBEGRIFF
.
197
2.2
KOMPETENZMODELLE
IN
DER
AUSBILDUNG
VON
LEHRER^INNEN
.
199
2.3
EVALUIERUNG
EINER
KOMPETENZORIENTIERTEN
AUSBILDUNG
.
202
3
DAS
KONZEPT
DER
EVALUIERUNG
DER
PAEDAGOG*INNENBILDUNG
NEU
SEKUNDARSTUFE
BERUFSBILDUNG
OESTERREICH
.
204
3.1
EVALUIERUNG
DES
INTENDIERTEN
CURRICULUMS
.
206
3.2
EVALUIERUNG
DES
IMPLEMENTIERTEN
CURRICULUMS
.
209
3.3
ERREICHTES
CURRICULUM
.
3.4
REFORM:
VORHER
-
NACHHER
.
210
3.5
AUSBILDUNG
LEHRERINNEN
SEKUNDARSTUFE
BERUFSBILDUNG.
.
210
3.6
METHODISCHES
VORGEHEN
UND
ZEITPLAN
.
3.7
GRUNDGESAMTHEIT
.
215
4
CURRICULUMSANALYSE
.
217
4.1
METHODE
.
4.2
RESULTATE
.
4.3
HINWEISE
ZUR
KODIERUNG
.
237
4.4
DISKUSSION
DER
ERKENNTNISSE
.
238
5
INTERVIEWSTUDIE
.
242
5.1
STICHPROBE
UND
VORGEHEN
.
243
5.2
RESULTATE
.
.
5.3
DISKUSSION
.
258
6
6
FRAGEBOGENERHEBUNG
UNTER
DEN
STUDENT*INNEN
AN
PAEDAGOGISCHEN
HOCHSCHULEN
.
261
6.1
METHODE
.
262
6.2
RESULTATE
.
271
6.3
DISKUSSION
.
3
02
7
FRAGEBOGENERHEBUNG
LEHRENDE
AN
PAEDAGOGISCHEN
HOCHSCHULEN
.
307
7.1
METHODE
.
308
7.2
RESULTATE
.
3
12
7.3
DISKUSSION
.
335
8
ABSCHLIESSENDE
DISKUSSION
DER
EVALUIERUNG
PAEDAGOG*INNENBILDUNG
NEU
MIT
ANREGUNGEN
ZUR
WEITERENTWICKLUNG
.
339
8.1
HANDLUNGSFELD
1:
WEITERENTWICKLUNG
DER
KOMPETENZORIENTIERTEN
AUSBILDUNG
ANGEHENDER
PAEDAGOG*INNEN
.
341
8.2
HANDLUNGSFELD
2:
AUFBAU
UND
STRUKTUR
DER
AUSBILDUNG
.
344
8.}
HANDLUNGSFELD
3:
LERNGELEGENHEITEN
UND
STELLENWERT
DER
KOMPETENZBEREICHE
IN
DER
LEHRE
348
8.4
HANDLUNGSFELD
4:
KOMPETENZERWERB
.
35
1
9
LITERATURVERZEICHNIS
.
354
10
BEITRAEGE
PAEDAGOGISCHE
HOCHSCHULEN:
GOOD
PRACTICE
UND
VISION
.
363
10.1
BEITRAG
.
.
363
10.2
BEITRAG
2
.
373
10.3
BEITRAG}
.
383
ANHANG
.
393
A
DAS
KONZEPT
DER
EVALUIERUNG
DER
PAEDAGOG*INNENBILDUNG
NEU
SEKUNDARSTUFE
BERUFSBILDUNG
IN
OESTERREICH
.
393
B
CURRICULUMSANALYSE
.
395
C
INTERVIEWSTUDIE
.
41
D
FRAGEBOGENERHEBUNG
STUDENT*INNEN
.
404
E
FRAGENERHEBUNG
LEHRENDE
.
42
ERKENNTNISSE
AUS
EINER
EVALUATION
DER
INDUKTIONSPHASE
.
436
MANFRED
PRENZEL
UND
MARKO
LUEFTENEGGER
1
DIE
EVALUATIONSSTUDIE
ZUR
INDUKTIONSPHASE:
EIN
RUECKBLICK
.
437
1.1
KONZEPT
UND
RAHMENBEDINGUNGEN
DER
INDUKTIONSPHASE
.
437
1.2
EVALUATIONSDESIGN
UND
METHODEN
.
44
1
1.3
ERGEBNISSE
DER
EVALUATION
201^/2020
.
443
1.4
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
UND
FOLGERUNGEN
.
453
2
WICHTIGE
ENTWICKLUNGEN
SEIT
DER
ERSTEN
UMSETZUNG
.
455
3
DIE
INDUKTIONSPHASE
HEUTE:
WAS
BLEIBT
ZU
TUN?
.
457
4
LITERATUR
.
461
7
II
A
NALYSEN
.
465
DIGITALE
KOMPETENZEN
&
MEDIENKOMPETENZ
CURRICULA-ANALYSE
LEHRAMT
(MAERZ
-
OKTOBER
2020)
.
466
MARIA-LUISE
BRAUNSTEINER
UND
ANDREAS
SCHNIDER
1
EINLEITUNG
.
466
2
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
.
468
3
ZIELSETZUNG
DER
ANALYSE
.
471
3.1
DAS
DIGI.KOMPP
MODELL
ALS
ANALYSETOOL
.
471
3.2
BILDUNGSPOLITISCHE
INITIATIVEN
UND
EMPFEHLUNGEN
DES
BMBF,
BMB,
BMBWFSEIT
2012.^^
3.3
LIMITATIONEN
FUER
DIE
AUSSAGEKRAFT
DER
ANALYSE
.
475
4
METHODISCHE
VORGEHENSWEISE
IN
DER
ANALYSE
DER
CURRICULA
.
476
4.1
GEGENSTAND
DER
ANALYSE
.
477
4.2
BEGRIFFE
.
478
4.3
CODIERUNG
.
479
4.4
DURCHFUEHRUNG
.
480
5
DARSTELLUNG
DER
ERGEBNISSE
.
481
5.1
PRIMARSTUFE
.
5.2
SEKUNDARSTUFE
ALLGEMEINBILDUNG
.
484
5.3
SEKUNDARSTUFE
BERUFSBILDUNG
.
485
6
AUSBLICK
UND
EMPFEHLUNGEN
.
486
7
LITERATUR
.488
DIVERSITAET
&
INKLUSION
-
CURRICULA-ANALYSE
LEHRAMT
(2022)
.
491
CHRISTINA
HANSEN,
EVA
RUTTER
UND
SOPHIA
POECHEIM
1
AUSGANGSLAGE
DER
STUDIE
.
491
2
ZENTRALE
ERGEBNISSE
-
KURZ
ZUSAMMENGEFASST
.
493
2.1
INKLUSIONSAFFINE
BEGRIFFE
SIND
ZWISCHENZEITIG
IN
ALLEN
CURRICULA
AUFGENOMMEN
.
493
2.2
DAS,
WAS
UNTER
INKLUSION
VERSTANDEN,
WIRD,
WIRD
IN
DEN
CURRICULA
UNTERSCHIEDLICH
AUSGELEGT
.
.
493
2.3
BASISKOMPETENZ
INKLUSION
IST
IN
EINIGEN
CURRICULA
BEREITS
DURCHGEHEND
IN
DIE
GESAMTSTRUKTUR
DER
CURRICULA
EINGEBETTET
.
494
2.4
DIE
CURRICULA
ZEIGEN
UNTERSCHIEDLICHE
SCHWERPUNKTSETZUNGEN
.
494
2.5
INKLUSION
WIRD
MEHRHEITLICH
AUF
LERNEN
IN
DER
SCHULE
FOKUSSIERT
.
494
2.6
SUPPORTSYSTEME
UND
KOOPERATIONSKOMPETENZEN
WERDEN
IN
VIELEN
CURRICULA
ALS
GATEKEEPER
"
ZUR
INKLUSION
FORMULIERT
-
DIE
POTENZIALE
MULTIPROFESSIONELLER
ZUSAMMENARBEIT
WERDEN
IN
DEN
CURRICULA
NOCH
NICHT
AUSGESCHOEPFT
.
495
2.7
THE
RESSECTIVE
PRACTITIONER:
DER
WEG
IST
DAS
ZIEL
.
495
2.8
VONEINANDER
LERNEN!
.
3
VORARBEITEN
ZUR
VORLIEGENDEN
STUDIE
(BERICHT
VON
MARIA
LUISE
BRAUNSTEINER)
.
498
4
FORSCHUNGSFRAGE
UND
ZIELSETZUNG
.
500
5
METHODISCHES
DESIGN
UND
VORGEHEN
.
501
5.1
UEBERSICHT
UEBER
DAS
DATENMATERIAL
.
51
5.2
ZWEISCHRITTIGES
METHODISCHES
VORGEHEN
.
8
6
QUANTITATIVE
AUSWERTUNGSDARSTELLUNG
(EVA
RUTTER/CHRISTINA
HANSEN)
.
506
6.1
IDENTIFIZIERUNG
DER
EINSCHLAEGIGEN
BEGRIFFE
(ANALYSESCHRITT
1)
.
506
6.2
ABSOLUTE
KODIERHAEUFIGKEITEN
NACH
DEN
EBENEN
DES
KATEGORIENSYSTEMS
.
506
6.3
KODIERUNGSHAEUFIGKEITEN
NACH
VERBUND
UND
STUDIEN
.
509
6.4
KODIERUNGSHAEUFIGKEITEN
FUER
DIE
STUDIEN
DER
PRIMARSTUFE
.
509
6.5
KODIERUNGSHAEUFIGKEITEN
FUER
DIE
STUDIEN
DER
SEKUNDARSTUFE
ALLGEMEINBILDUNG
.
511
6.6
KODIERUNGSHAEUFIGKEITEN
FUER
DIE
STUDIEN
DER
SEKUNDARSTUFE
BERUFSBILDUNG
.
5
11
6.7
KODIERUNGSHAEUFIGKEITEN
FUER
DIE
CURRICULA
DER
KUNSTSTUDIEN
.
512
6.8
ZUSAMMENFASSUNG
DER
QUANTITATIVEN
AUSWERTUNG
DER
CODEHAEUFIGKEITEN
.
513
6.9
FAZIT
DER
QUANTITATIVEN
AUSWERTUNG
.
514
6.10
EINSCHRAENKUNG
DURCH
DIE
METHODISCHE
VORGEHENSWEISE/LIMITATION
DER
STUDIE
.
514
7
QUALITATIVE
AUSWERTUNGSDARSTELLUNG
(CHRISTINA
HANSEN/SOPHIA
POECHEIM)
.
515
7.1
KERNDIMENSION
1:
WERTSCHAETZUNG
DER
LERNENDEN
.
515
7.2
KERNDIMENSION
2:
KOMPETENZBEREICHE
.
7.3
KERNDIMENSION
3:
INKLUSIVE
STRUKTUREN
UND
DIE
ZUSAMMENARBEIT
MIT
ANDEREN
.
518
7.4
KERNDIMENSION
4:
REFLEKTIERTE
PRAKTIK
ERSINNEN/PROFI-GRAFISCHE
ENTWICKLUNG/
LEHRERHNNENBILDUNG
.
520
8
ZUSAMMENFASSUNG
.
521
9
LIMITATION
DER
STUDIE
.
524
10
LITERATUR
.
525
MINT
&
MAEDCHENFOERDERUNG
CURRICULA-ANALYSE
LEHRAMT
(JUNI
-
DEZEMBER
2022)
.
531
REGINA
STEINER,
KATHARINA
HIRSCHENHAUSER
&
ISABELLA
FRITZ
1
ZUSAMMENFASSUNG
.
531
2
EINLEITUNG
.
534
2.1
AUSGANGSLAGE
.
535
2.2
FRAGESTELLUNGEN
.
3
METHODIK
UND
DURCHFUEHRUNG
.
537
3.1
ERSTELLUNG
EINES
ANALYSERASTERS
.
537
3.2
VORGEHENSWEISE
ZUR
BEANTWORTUNG
DER
FRAGE:
MINT
INHALTE
IN
DEN
CURRICULA
DER
PRIMARSTUFE
.
541
3.3
VORGEHENSWEISE
ZUR
BEANTWORTUNG
DER
FRAGE:
MINT-VERMITTLUNG
IN
DEN
VERBUENDEN
DER
SEKUNDARSTUFE
AB
.
543
3.4
INTERVIEWS
MIT
EXPERTINNEN
AUS
DER
MINT-LEHRE
.
544
4
ERGEBNISSE
.
545
4.1
FRAGE:
MINT-INHALTE
IN
DEN
CURRICULA
DER
PRIMARSTUFE
.
545
4.2
FRAGE:
MINT-VERMITTLUNG
IN
DEN
VERBUENDEN
DER
SEKUNDARSTUFE
AB
.
557
4.3
INTERVIEWS
MIT
EXPERTINNEN
AUS
DER
MINT-LEHRE
.
566
5
DISKUSSION
&
EMPFEHLUNGEN
.
573
5.1
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
.
573
5.2
EMPFEHLUNGEN
.
579
LITERATURVERZEICHNIS
.
579
9
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
584
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
584
TABELLENVERZEICHNIS
.
585
PRAEVENTION
VON
ANTISEMITISMEN
DURCH
PAEDAGOGINNEN
UND
PAEDAGOGEN
BILDUNG.
GRUNDLAGEN
UND
EINBLICKE
IN
EINE
QUANTITATIVE
DOKUMENTEN
ANALYSE
VON
CURRICULA
UND
MODULPLAENEN
MIT
MAXQDA
UND
R
.
586
MARCO
GALLE,
PETER
GAUTSCHI
UND
JASMINE
STEGER
1
EINLEITUNG
.
586
2
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
.
589
2.1
EINSSUSSFAKTOREN
AUF
DIE
THEMATISIERUNG
VON
ANTISEMITISMEN
IN
LEHRVERANSTALTUNGEN
DER
LEHRPERSONENBILDUNG
.
589
2.2
SOZIALE
VERANTWORTUNG
VON
HOCHSCHULEN
.
592
2.}
DEFINITION
UND
FORMEN
VON
ANTISEMITISMUS
.
593
2.4
ANTISEMITISMEN
ALS
THEMA
IN
DER
PAEDAGOGINNEN
UND
PAEDAGOGEN-BILDUNG
.
595
2.5
EMPFEHLUNGEN
ZUM
UMGANG
MIT
ANTISEMITISMEN
IN
DER
PAEDAGOGINNEN
UND
PAEDAGOGEN
BILDUNG
.
597
3
FORSCHUNGSSTAND
ZU
DOKUMENTENANALYSEN
HINSICHTLICH
ANTISEMITISMEN
.
598
4
FORSCHUNGSDESIDERATE
UND
FORSCHUNGSFRAGEN
.
599
5
METHODISCHES
VORGEHEN
.
600
5.1
DATENKORPUS
.
600
5.2
FORSCHUNGSDESIGN:
QUANTITATIVE
DOKUMENTENANALYSE
.
602
5-3
ERHEBUNGSVERFAHREN:
QUANTITATIVE
INHALTSANALYSE
.
603
5.4
ENTWICKLUNG
DES
KATEGORIENSYSTEMS
.
604
5.5
KATEGORIENSYSTEM
MIT
HAUPTKATEGORIEN
UND
SUCHBEGRIJFEN
.
5.6
AUTOCODIERUNG
DER
SUCHBEGRIFFE
.
608
5.7
METHODEN
DER
DATENANALYSE
.
609
6
ERSTER
EINBLICK
IN
DIE
ERGEBNISSE
DER
QUANTITATIVEN
ANALYSEN
.
612
6.1
WELCHE
INDIKATOREN
FINDEN
SICH
IN
CURRICULA
UND
MODULPLAENEN
DER
OESTERREICHISCHEN
PAEDAGOGINNEN
UND
PAEDAGOGEN-BILDUNG,
DIE
AUF
EINE
PRAEVENTION
VON
ANTISEMITISMEN
HINDEUTEN?
(1.
FORSCHUNGSFRAGE)
.
612
6.2
WIE
STEHEN
DIE
INDIKATOREN
IN
BEZIEHUNG
ZUEINANDER?
(2.
FORSCHUNGSFRAGE)
.
617
6.3
WELCHE
UNTERSCHIEDE
ZEIGEN
SICH
ZWISCHEN
DEN
VERSCHIEDENEN
CURRICULA
UND
MODULPLAENEN
HINSICHTLICH
DER
ERWAEHNUNG
DER
INDIKATOREN?
(3.
FORSCHUNGSFRAGE)
.
621
7
DISKUSSION
UND
AUSBLICK
.
628
7.1
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
.
628
7.2
DISKUSSION
.
630
7.3
HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN
.
633
7.4
AUSBLICK
.
635
8
LITERATUR
.
636
9
ANHANG
.
641
9.1
ANHANG
A:
HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN
ZUM
UMGANG
MIT
ANTISEMITISMEN
AUS
KUMAR
ET
AL.
(2022B)
.
641
9.2
ANHANG
B:
AUSZAEHLUNG
DER
WOERTER
PRO
DOKUMENT
.
646
9.3
ANHANG
C:
HAEUFIGKEITEN
DER
SUCHBEGRIFFE
.
649
9.4
ANHANG
D:
HAEUFIGKEITEN
DER
SUCHBEGRIFFE
GEORDNET
NACH
DEN
HAUPTKATEGORIEN
.
651
9.5
ANHANG
E:
ZENTRALITAETSMASSE
DER
SUCHBEGRIFFE
IM
SEMANTISCHEN
NETZWERK
.
654
9.6
ANHANG
F:
HAEUFIGKEIT
DER
SUCHBEGRIFFE
PRO
DOKUMENT
.
657
AUTORINNEN
.
661
K
UENSTLER
.
667
II |
any_adam_object | 1 |
author2 | Schnider, Andreas 1959- Braunsteiner, Maria-Luise 1949- Brunner, Ivo 1952- Hansen, Christina 1967- Schober, Barbara 1970- Spiel, Christiane 1951- |
author2_role | edt edt edt edt edt edt |
author2_variant | a s as m l b mlb i b ib c h ch b s bs c s cs |
author_GND | (DE-588)128851600 (DE-588)128770945 (DE-588)124457118 (DE-588)1064945708 (DE-588)1011579189 (DE-588)13019252X |
author_facet | Schnider, Andreas 1959- Braunsteiner, Maria-Luise 1949- Brunner, Ivo 1952- Hansen, Christina 1967- Schober, Barbara 1970- Spiel, Christiane 1951- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049753761 |
classification_rvk | DN 7007 |
ctrlnum | (OCoLC)1409401875 (DE-599)DNB1278699805 |
dewey-full | 370.711436 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.711436 |
dewey-search | 370.711436 |
dewey-sort | 3370.711436 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
era | Geschichte 2013-2022 gnd |
era_facet | Geschichte 2013-2022 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000001c 4500</leader><controlfield tag="001">BV049753761</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240708</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">240624s2023 |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">23,N04</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">23,A46</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1278699805</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783903602724</subfield><subfield code="c">Festeinband : EUR 35.00 (DE), EUR 35.00 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-903602-72-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3903602728</subfield><subfield code="9">3903602728</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1409401875</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1278699805</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.711436</subfield><subfield code="2">23/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7007</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:768</subfield><subfield code="0">(DE-603)407696520</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">PädagogInnenbildung</subfield><subfield code="b">Evaluationen und Analysen</subfield><subfield code="c">Andreas Schnider, Maria-Luise Braunsteiner, Ivo Brunner [und weitere]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Heiligenkreuz im Wienerwald</subfield><subfield code="b">Be+Be</subfield><subfield code="c">[2023]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">668 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield><subfield code="c">23 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 2013-2022</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Evaluation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071034-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehramtsstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131946-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Österreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043271-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Geschichte 2013-2022</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lehramtsstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131946-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Evaluation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071034-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Österreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043271-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schnider, Andreas</subfield><subfield code="d">1959-</subfield><subfield code="0">(DE-588)128851600</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Braunsteiner, Maria-Luise</subfield><subfield code="d">1949-</subfield><subfield code="0">(DE-588)128770945</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brunner, Ivo</subfield><subfield code="d">1952-</subfield><subfield code="0">(DE-588)124457118</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hansen, Christina</subfield><subfield code="d">1967-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1064945708</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schober, Barbara</subfield><subfield code="d">1970-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1011579189</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Spiel, Christiane</subfield><subfield code="d">1951-</subfield><subfield code="0">(DE-588)13019252X</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1278699805/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035095344&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035095344</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
geographic | Österreich (DE-588)4043271-3 gnd |
geographic_facet | Österreich |
id | DE-604.BV049753761 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-08-01T00:20:07Z |
institution | BVB |
isbn | 9783903602724 3903602728 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035095344 |
oclc_num | 1409401875 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 |
owner_facet | DE-703 |
physical | 668 Seiten Diagramme 23 cm |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Be+Be |
record_format | marc |
spelling | PädagogInnenbildung Evaluationen und Analysen Andreas Schnider, Maria-Luise Braunsteiner, Ivo Brunner [und weitere] Heiligenkreuz im Wienerwald Be+Be [2023] 668 Seiten Diagramme 23 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Geschichte 2013-2022 gnd rswk-swf Evaluation (DE-588)4071034-8 gnd rswk-swf Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd rswk-swf Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 gnd rswk-swf Österreich (DE-588)4043271-3 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Geschichte 2013-2022 z Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 s Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 s Evaluation (DE-588)4071034-8 s Österreich (DE-588)4043271-3 g DE-604 Schnider, Andreas 1959- (DE-588)128851600 edt Braunsteiner, Maria-Luise 1949- (DE-588)128770945 edt Brunner, Ivo 1952- (DE-588)124457118 edt Hansen, Christina 1967- (DE-588)1064945708 edt Schober, Barbara 1970- (DE-588)1011579189 edt Spiel, Christiane 1951- (DE-588)13019252X edt B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1278699805/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035095344&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | PädagogInnenbildung Evaluationen und Analysen Evaluation (DE-588)4071034-8 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4071034-8 (DE-588)4035093-9 (DE-588)4131946-1 (DE-588)4043271-3 (DE-588)4143413-4 |
title | PädagogInnenbildung Evaluationen und Analysen |
title_auth | PädagogInnenbildung Evaluationen und Analysen |
title_exact_search | PädagogInnenbildung Evaluationen und Analysen |
title_full | PädagogInnenbildung Evaluationen und Analysen Andreas Schnider, Maria-Luise Braunsteiner, Ivo Brunner [und weitere] |
title_fullStr | PädagogInnenbildung Evaluationen und Analysen Andreas Schnider, Maria-Luise Braunsteiner, Ivo Brunner [und weitere] |
title_full_unstemmed | PädagogInnenbildung Evaluationen und Analysen Andreas Schnider, Maria-Luise Braunsteiner, Ivo Brunner [und weitere] |
title_short | PädagogInnenbildung |
title_sort | padagoginnenbildung evaluationen und analysen |
title_sub | Evaluationen und Analysen |
topic | Evaluation (DE-588)4071034-8 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 gnd |
topic_facet | Evaluation Lehrerbildung Lehramtsstudium Österreich Aufsatzsammlung |
url | https://d-nb.info/1278699805/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035095344&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schniderandreas padagoginnenbildungevaluationenundanalysen AT braunsteinermarialuise padagoginnenbildungevaluationenundanalysen AT brunnerivo padagoginnenbildungevaluationenundanalysen AT hansenchristina padagoginnenbildungevaluationenundanalysen AT schoberbarbara padagoginnenbildungevaluationenundanalysen AT spielchristiane padagoginnenbildungevaluationenundanalysen |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis