Historische Orientierungsgelegenheiten: wie Irritationen historisches Denken anregen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2024
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Geschichte in Wissenschaft und Forschung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 311 Seiten Diagramme 23.2 cm x 15.5 cm, 477 g |
ISBN: | 9783170445338 3170445332 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049747980 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240925 | ||
007 | t| | ||
008 | 240619s2024 gw |||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 23,N47 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1310177694 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783170445338 |c pbk |9 978-3-17-044533-8 | ||
020 | |a 3170445332 |9 3-17-044533-2 | ||
024 | 3 | |a 9783170445338 | |
035 | |a (OCoLC)1410400044 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1310177694 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-824 |a DE-739 |a DE-29 |a DE-155 |a DE-703 |a DE-19 |a DE-11 | ||
084 | |a NB 1100 |0 (DE-625)124057: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 900 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Bräuer, Benjamin |e Verfasser |0 (DE-588)1210207427 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Historische Orientierungsgelegenheiten |b wie Irritationen historisches Denken anregen |c Benjamin Bräuer |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Verlag W. Kohlhammer |c 2024 | |
300 | |a 311 Seiten |b Diagramme |c 23.2 cm x 15.5 cm, 477 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Geschichte in Wissenschaft und Forschung | |
502 | |b Dissertation |c Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt |d 2022 | ||
650 | 0 | 7 | |a Geschichtsbewusstsein |0 (DE-588)4020526-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschichtstheorie |0 (DE-588)4132931-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Didaktik | ||
653 | |a Geschichte | ||
653 | |a Unterricht | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Geschichtstheorie |0 (DE-588)4132931-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Geschichtsbewusstsein |0 (DE-588)4020526-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a W. Kohlhammer GmbH |0 (DE-588)83756-8 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-17-044534-5 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035089736&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20231117 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035089736 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1827201199735046144 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
9
1
EINLEITUNG,
FRAGESTELLUNGUND
METHODIK
.
11
1.1
PROBLEMLAGE
UND
GRUNDBEGRIFFE
.
11
1.2
FRAGESTELLUNG
UND
METHODIK
.
21
2
GESCHICHTSTHEORETISCHE
UND
PHILOSOPHISCHE
KONZEPTE
VON
ORIENTIERUNG
.
27
2.1
HISTORISCHE
ORIENTIERUNG
.
27
2.1.1
FUNKTION
VON
GESCHICHTE
FUER
DIE
ORIENTIERUNG
DER
LEBENSPRAXIS
.
28
2.1.1.1
SELBSTVERGEWISSERUNG
DURCH,ALTHERGEBRACHTES
'
(TRADITIONALE
SINNBILDUNG)
.
31
2.1.1.2
REPERTOIRE
ANWENDBARER
EXEMPLA
(EXEMPLARISCHE
SINNBILDUNG)
.
32
2.1.1.3
BRUCH
MIT
SINNSTIFTENDER
GESCHICHTE
UND
TRADITIONEN
(KRITISCHE
SINNBILDUNG)
.
33
2.1.1.4
VERSTAENDNIS
DER
SICH
WANDELNDEN
WELT
UND
DER
EIGENEN
IDENTITAET
(GENETISCHE
SINNBILDUNG)
.
34
2.1.1.5
ABGRENZUNG
ZU
ANDEREN
KONZEPTIONEN
HISTORISCHER
ORIENTIERUNG
.
36
2.1.2
NARRATIVISTISCHE
GESCHICHTSTHEORIE
UND
HISTORISCHES
BEGRIFFSGEFUEGE
.
39
2.1.3
HISTORISCHE
ORIENTIERUNG
(RUESEN)
.
46
2.1.3.1
RUESENS
BEITRAG
ZUR
THEORIE
DER
GESCHICHTSWISSENSCHAFT
.
46
2.1.3.2
HISTORISCHE
ORIENTIERUNG
NACH
RUESEN
.
48
2.1.4
DREI
FUNKTIONALE
OPERATIONEN
HISTORISCHER
ORIENTIERUNG
.
59
2.1.4.1
ZURECHTFINDEN
IM
HISTORISCHEN
ZEIT-RAUM
.
60
2.1.4.2
VERORTUNG
IM
ZEITLICHEN
WANDEL
.
61
2.1.4.3
HISTORISCHE
BESTIMMUNG
VON
ZIELEN
UND
HANDLUNGSDISPOSITIONEN
.
62
2.1.4.4
ORIENTIERUNG
AN
ANDEREN
ORIENTIERUNGEN
.
62
2.1.5
HISTORISCHE
ORIENTIERUNG
UND
DAS
KOMPETENZSTRUKTURMODELL
DER
FUER-GRUPPE.
63
2.1.5.1
GRUNDLAGEN
.
63
2.1.5.2
KOMPETENZBEREICHE
.
65
2.1.5.3
GRADUIERUNG
VON
KOMPETENZEN
.
67
2.1.5.4
EINFLUSS
VON
KOMPETENZEN
AUF
VORBEWUSSTE
OPERATIONEN
.
69
6
INHALTSVERZEICHNIS
2.2
DER
PHILOSOPHISCHE
ORIENTIERUNGSBEGRIFF
.
71
2.2.1
DIE
PHILOSOPHISCHE
ORIENTIERUNGSMETAPHER
.
72
2.2.2
ORIENTIERUNG
IM
DENKEN
(KANT)
.
73
2.2.2.1
KANT
ALS
AUSGANGSPUNKT
DER
MODERNEN
PHILOSOPHIE
ZUR
ORIENTIERUNG
.
74
2.2.2.2
ORIENTIEREN
IM
DENKEN
IM
VERHAELTNIS
ZUM
HANDELN
.
76
2.2.2.3
VERHAELTNIS
VON
KANTS
ANSATZ
ZUR
GESCHICHTSTHEORIE
.
77
2,2.2.4
ZWISCHENFAZIT
.
80
2.2.3
PHILOSOPHIE
DER
ORIENTIERUNG
(STEGMAIER)
.
81
2.2.3.1
STEGMAIERS,
SPRACHE
DER
ORIENTIERUNG*
.
82
2.2.3.2
FAZIT
.
90
2.2.3.3
DISKUSSION
AUS
GESCHICHTSTHEORETISCHER
BZW.
-DIDAKTISCHER
PERSPEKTIVE
.
91
2.2.4
HORIZONTHAFTIGKEIT
UND
LEBENSWELT
.
113
2.2.5
ORIENTIERUNGSWISSEN
(MITTELSTRASS)
.
116
2.3
ZWISCHENRESUEMEE
.
119
3
THEORIEERWEITERUNG:
IRRITATION
VON
ORIENTIERTHEIT
UND
HISTORISCHE
ORIENTIERUNGSGELEGENHEITEN
.
123
3.1
DIE
STRUKTUR
VORGAENGIGER
HISTORISCHER
ORIENTIERTHEIT
.
124
3.1.1
DIMENSIONIERUNG
DER
VORGAENGIGEN
HISTORISCHEN
ORIENTIERTHEIT
.
127
3.1.1.1
INDIKATOREN
ALS
VERMITTLER
ZWISCHEN
SELBST-UND
FREMDBEZUG
.
127
3.1.1.2
WISSENS-UND
KENNTNISSTAENDE
.
128
3.1.1.3
ERREICHTE
KOMPETENZAUSPRAEGUNGEN
.
142
3.1.2
ORIENTIERTHEIT
ALS
POTENZIELLE
HORIZONTE,
STANDPUNKTE
UND
PERSPEKTIVEN
.
145
3.1.2.1
HORIZONTE
.
146
3.1.2.2
STANDPUNKTE
.
150
3.1.2.3
PERSPEKTIVEN
.
154
3.1.3
DIE
ENTWICKLUNG
HISTORISCHER
ORIENTIERTHEIT
.
157
3.1.4
ZWISCHENRESUEMEE
.
161
3.2
HISTORISCHE
ORIENTIERUNGSGELEGENHEITEN
.
163
3.2.1
DIE
HISTORISCHE
ERFAHRUNG
IN
DER
ORIENTIERUNGSGELEGENHEIT
.
164
3.2.1.1
DER
GESCHICHTSTHEORETISCHE
ERFAHRUNGSBEGRIFF
.
164
3.2.1.2
ERFAHRUNGSTHEORIE
DES
LERNENS
.
166
3.2.1.3
DIE
YYEINFAELLIGKEIT*
1
DER
VERGANGENHEIT
.
167
3.2.1.4
PLAEDOYER
FUER
DEN
ABSTAENDIGEN
ZEITBRUCH
.
171
3.2.1.5
KONTINGENZBEWAELTIGUNG
ALS
ERFAHRUNG
.
174
INHALTSVERZEICHNIS
7
3.2.2
HISTORISCHE
ORIENTIERUNGSGELEGENHEITEN
ALS
KOMMUNIKATIVE
SITUATIONEN
.
175
3.2.2.1
BEGEGNUNG
MIT
QUELLEN
IN
HISTORISCHEN
ORIENTIERUNGSGELEGENHEITEN
.
176
3.2.2.2
DAS
HISTORISCHE
KOMMUNIKATIONSBEDUERFNIS
.
177
3.2.2.3
KOMMUNIKATIONUEBER
(DISZIPLINAERE)
UMGANGSWEISEN
.
179
3.2.2.4
HISTORISCHE
ORIENTIERUNGSANGEBOTE
.
181
3.2.4.5
UMGANG
MIT
ORIENTIERUNGSANGEBOTEN
.
186
3.2.3
PRAE-REFLEKTIERTE
UND
DISZIPLINAERE
ORIENTIERUNGSPROZESSE
.
192
3.2.3.1
PRAE-REFLEKTIERTE
HISTORISCHE
ORIENTIERUNG
.
192
3.2.3.2
DIE
UEBERGAENGE
ZU
DISZIPLINAEREN
UMGANGSWEISEN
MIT
GESCHICHTE
.
195
3.2,4
ZWISCHENRESUEMEE
.
199
3.3
IRRITATION
.
200
3.3.1
IRRITATIONSBEGRIFFE
.
201
3.3.1.1
LERNTHEORIE
.
202
3.3.1.2
GESCHICHTSDIDAKTIK
.
204
3.3.L3
FAZIT
.
205
3.3.2
UNTERBEGRIFFE
.
206
3.3.2.1
BEUNRUHIGUNG
.
206
3.3.2.2
STOERUNG
.
206
3.3.2.3
VERUNSICHERUNG
.
207
3.3.2.4
ORIENTIERUNGSBEDUERFNIS
.
207
3.3.2.5
FAZIT
.
208
3.3.3
DIMENSIONEN
VON
IRRITATIONSPOTENZIALEN
.
208
3.3.3.1
IRRITATION
VERGANGENHEITSBEZOGENER
VORSTELLUNGEN
UND
DEUTUNGEN
.
209
3.3.3.2
IRRITATION
WIRKSAMER
GEGENWARTS
UND
ZUKUNFTSBEDEUTUNGEN
.
211
3.3.3.3
IRRITATION
ERREICHTER
KOMPETENZAUSPRAEGUNGEN
.
213
3.3.3.4
IRRITATION
DER
EXKLUSIVITAET
DES
EIGENEN
HISTORISCHEN
ORIENTIERENS
.
215
3.3.4
RELEVANZ
ALS
KRITERIUM
VON
IRRITATIONSPOTENZIALEN
.
217
3.3.4.1
SELBST
UND
WELTWISSEN
ALS
GRUNDLAGE
DES
REFLEKTIERTEN
SELBST-UND
WELTBEZUGES
.
218
3.3.4.2
DER
EINFLUSS
DER
MODI
DER
ZUKUNFTSERWARTUNG
.
220
3.3.4.3
ALLGEMEINERE
BESTIMMUNGEN
DES
RELEVANZKRITERIUMS
.
222
3.3.5
INTENSITAET
VON
IRRITATIONEN
.
227
3.3.6
FAEHIGKEIT,
FERTIGKEIT,
BEREITSCHAFT,
SICH
AUF
IRRITATIONEN
EINZULASSEN
.
230
3.3,7
ZWISCHENRESUEMEE
.
232
3.4
HISTORISCHE
ORIENTIERUNGSGELEGENHEITEN
ALS
LEHR-LERN-SETTINGS
.
234
3.4.1
HISTORISCHE
ORIENTIERUNGSGELEGENHEITEN
IM
VERHAELTNIS
ZU
LERN
UND
BILDUNGSTHEORETISCHEN
ANSAETZEN
.
236
8
INHALTSVERZEICHNIS
3.4.1.1
TRANSFORMATORISCHE
BILDUNGSPROZESSE
(KOLLER)
.
236
3.4.1.2
ERFAHRUNGSTHEORIE
DES
LERNENS
(COMBE/GEBHARD)
.
237
3.4.1.3
KONSTRUKTIVISTISCHE
ANSAETZE
.
237
3.4.1.4
KOGNITIONSPSYCHOLOGISCHE
ANSAETZE
.
238
3.4.1.5
ANSAETZE
DER
CONCEPTUAL-CHANGE-FORSCHUNG
.
239
3.4.1.6
HISTORISCHES
LERNEN
-
GRUNDRISS
EINER
THEORIE
(RUESEN)
.
240
3.4.1.7
FAZIT
.
241
3.4.2
DISKUSSION
,
NEGATIVER
4
LERNERFAHRUNGEN
.
242
3.4.3
HISTORISCHE
ORIENTIERUNGSGELEGENHEITEN
AUS
EMPIRISCHER
PERSPEKTIVE
.
245
3.4.4
ZWISCHENRESUEMEE
.
248
3.5
ZUSAMMENFASSUNG
DER
THEORIEERWEITERUNG
.
249
4
PRAGMATISCHE
KONSEQUENZEN
DER
THEORIEERWEITERUNG
.
253
4.1
GEGENSTAENDE
HISTORISCHEN
LERNENS
.
254
4.2
ALLGEMEINE
DIDAKTISCHE
POTENZIALE
EINES
INHALTS
NUTZEN
.
257
4.3
ERSCHLIESSUNGSMOEGLICHKEITEN,
BERUEHRUNGSFLAECHEN,
ANKNUEPFUNGSPUNKTE
BEACHTEN
.
262
4.4
RELEVANTES
HERVORHEBEN
.
265
4.5
IRRITATIONSPOTENZIALE
ERHOEHEN
.
266
4.6
GESPRAECHE
ZUR
ENTWICKLUNG
VON
IRRITATIONEN
NUTZEN
.
276
4.7
IRRITATIONEN
ERKENNEN
.
279
4.8
FOERDERUNG
ANSETZEN
.
283
5
SCHLUSS
.
287
6
QUELLEN-,
LITERATUR-UND
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
291
6.1
QUELLENVERZEICHNIS
.
291
6.2
LITERATURVERZEICHNIS
.
291
6.3
.
ABBILDUNGS-UND
TABELLENVERZEICHNIS
.
309
6.3.1
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
309
6.3.2
TABELLENVERZEICHNIS
.
311 |
any_adam_object | 1 |
author | Bräuer, Benjamin |
author_GND | (DE-588)1210207427 |
author_facet | Bräuer, Benjamin |
author_role | aut |
author_sort | Bräuer, Benjamin |
author_variant | b b bb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049747980 |
classification_rvk | NB 1100 |
ctrlnum | (OCoLC)1410400044 (DE-599)DNB1310177694 |
discipline | Geschichte |
edition | 1. Auflage |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV049747980</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240925</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">240619s2024 gw |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">23,N47</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1310177694</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783170445338</subfield><subfield code="c">pbk</subfield><subfield code="9">978-3-17-044533-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3170445332</subfield><subfield code="9">3-17-044533-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783170445338</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1410400044</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1310177694</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 1100</subfield><subfield code="0">(DE-625)124057:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">900</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bräuer, Benjamin</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1210207427</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Historische Orientierungsgelegenheiten</subfield><subfield code="b">wie Irritationen historisches Denken anregen</subfield><subfield code="c">Benjamin Bräuer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Verlag W. Kohlhammer</subfield><subfield code="c">2024</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">311 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield><subfield code="c">23.2 cm x 15.5 cm, 477 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Geschichte in Wissenschaft und Forschung</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt</subfield><subfield code="d">2022</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtsbewusstsein</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020526-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132931-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Didaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Geschichtstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132931-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geschichtsbewusstsein</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020526-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">W. Kohlhammer GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)83756-8</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-17-044534-5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035089736&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20231117</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035089736</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV049747980 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2025-03-21T11:00:54Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)83756-8 |
isbn | 9783170445338 3170445332 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035089736 |
oclc_num | 1410400044 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-739 DE-29 DE-155 DE-BY-UBR DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 |
owner_facet | DE-824 DE-739 DE-29 DE-155 DE-BY-UBR DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 |
physical | 311 Seiten Diagramme 23.2 cm x 15.5 cm, 477 g |
publishDate | 2024 |
publishDateSearch | 2024 |
publishDateSort | 2024 |
publisher | Verlag W. Kohlhammer |
record_format | marc |
series2 | Geschichte in Wissenschaft und Forschung |
spelling | Bräuer, Benjamin Verfasser (DE-588)1210207427 aut Historische Orientierungsgelegenheiten wie Irritationen historisches Denken anregen Benjamin Bräuer 1. Auflage Stuttgart Verlag W. Kohlhammer 2024 311 Seiten Diagramme 23.2 cm x 15.5 cm, 477 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Geschichte in Wissenschaft und Forschung Dissertation Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt 2022 Geschichtsbewusstsein (DE-588)4020526-5 gnd rswk-swf Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd rswk-swf Geschichtstheorie (DE-588)4132931-4 gnd rswk-swf Didaktik Geschichte Unterricht (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Geschichtstheorie (DE-588)4132931-4 s Geschichtsbewusstsein (DE-588)4020526-5 s Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 s DE-604 W. Kohlhammer GmbH (DE-588)83756-8 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-17-044534-5 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035089736&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20231117 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Bräuer, Benjamin Historische Orientierungsgelegenheiten wie Irritationen historisches Denken anregen Geschichtsbewusstsein (DE-588)4020526-5 gnd Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd Geschichtstheorie (DE-588)4132931-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4020526-5 (DE-588)4020533-2 (DE-588)4132931-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Historische Orientierungsgelegenheiten wie Irritationen historisches Denken anregen |
title_auth | Historische Orientierungsgelegenheiten wie Irritationen historisches Denken anregen |
title_exact_search | Historische Orientierungsgelegenheiten wie Irritationen historisches Denken anregen |
title_full | Historische Orientierungsgelegenheiten wie Irritationen historisches Denken anregen Benjamin Bräuer |
title_fullStr | Historische Orientierungsgelegenheiten wie Irritationen historisches Denken anregen Benjamin Bräuer |
title_full_unstemmed | Historische Orientierungsgelegenheiten wie Irritationen historisches Denken anregen Benjamin Bräuer |
title_short | Historische Orientierungsgelegenheiten |
title_sort | historische orientierungsgelegenheiten wie irritationen historisches denken anregen |
title_sub | wie Irritationen historisches Denken anregen |
topic | Geschichtsbewusstsein (DE-588)4020526-5 gnd Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd Geschichtstheorie (DE-588)4132931-4 gnd |
topic_facet | Geschichtsbewusstsein Geschichtsunterricht Geschichtstheorie Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035089736&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT brauerbenjamin historischeorientierungsgelegenheitenwieirritationenhistorischesdenkenanregen AT wkohlhammergmbh historischeorientierungsgelegenheitenwieirritationenhistorischesdenkenanregen |