Die praktische Pflegeausbildung: so setzen Sie Ausbildungskonzepte um : strukturiert ausbilden - als künftiger Arbeitgeber punkten
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hannover
Schlütersche
[2023]
|
Schriftenreihe: | Pflegepraxis
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 496 Seiten 21 cm x 14.8 cm |
ISBN: | 9783842608887 3842608888 |
Internformat
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INHALT
PROLOG
.
16
VORWORT
.
17
DANK
.
21
HINWEISE
ZUM
BUCH
.
23
SAGAURU
CUIISSASISIL
.
26
1.1
ZIELE
UND
BEDEUTUNG
DER
PRAKTISCHEN
PFLEGEAUSBILDUNG
.
28
1.1.1
TEIL
2
§
5
PFLBG
-
AUSBILDUNGSZIEL
.
30
1.1.2
PFLEGE
FOERDERT
EIN
FRIEDVOLLES
GEMEINWOHL
.
33
1.2
INTERNE
EVIDENCE
DURCH
PRAKTISCHE
PFLEGE
.
35
1.3
KOMPONENTEN
EINER
PFLEGERISCHEN
ENTSCHEIDUNG
.
38
1.4
SYSTEMATIK:
BERUFLICHE
ODER
HOCHSCHULISCHE
PRAKTISCHE
AUSBILDUNG
40
1.4.1
PFLEGESTUDIUMSSTAERKUNGSGESETZ
.
42
1.4.2
MODULE
FUER
DEN
ERWERB
ERWEITERTER
HEILKUNDLICHER
KOMPETENZEN
.
43
1.5
SYSTEMATIK:
GENERALISTIK
.
43
1.5.1
WAHLRECHT
.
45
1.5.2
ALTERGRUPPENUNABHAENGIGE
AUSRICHTUNG
.
46
1.5.3
PFLEGEFACHLICHE
WEITERBILDUNGEN
.
46
1.5.4
GRUNDSAETZE
UND
PRINZIPIEN
DER
GENERALISTISCHEN
PFLEGEAUSBILDUNG
.
47
1.6
SYSTEMATIK:
PRAKTISCHE
PFLEGEAUSBILDUNG
.
49
1.6.1
§7
PFLBG
.
49
1.6.2
§8
PFLBG
.
51
1.7
POLITISCHE
ZUSTAENDIGKEITEN
IN
DER
PFLEGEAUSBILDUNG
.
53
1.8
PFLICHTEN
UND
AUFGABEN
DES
TRAEGERS
DER
PRAKTISCHEN
AUSBILDUNG
.
54
1.9
HANDLUNGSDIMENSIONEN
UND
-EBENEN
DER
PRAKTISCHEN
PFLEGEAUSBILDUNG
.
56
1.10
BEST
PRACTICE:
DER
GUTE
AUSBILDUNGSBETRIEB
.
60
1.11
CHECK:
BEDEUTUNG
DER
PRAKTISCHEN
PFLEGEAUSBILDUNG
.
61
2
SIEBEN
PERSPEKTIVEN
ZUR
PRAKTISCHEN
PFLEGEAUSBILDUNG
63
2.1
PERSPEKTIVE:
PRAKTISCHE
PFLEGEAUSBILDUNG
.
65
2.1.1
PFLEGE
IN
ASYMMETRISCHER
BEZIEHUNG
.
68
2.1.2
DEFINITION
DER
WELTGESUNDHEITSORGANISATION
.
70
2.1.3
DEFINITION
DES
INTERNATIONAL
COUNCIL
OF
NURSES
.
71
2.2
PERSPEKTIVE:
ALLGEMEINE
PFLEGE
.
71
2.2.1
PFLEGEVERSTAENDNIS
.
73
2.3
PERSPEKTIVE:
ALTERSDEMOGRAFISCHE
ENTWICKLUNG
.
75
2.4
PERSPEKTIVE:
PFLEGEBERUFEGESETZ
.
78
2.4.1
UEBERSICHTPFLEGEBERUFEGESETZ
.
79
2.4.2
UEBERSICHT:
PFLEGEBERUFE-AUSBILDUNGS
UND
"
PRUEFUNGSVERORDNUNG
.
80
2.4.3
BUNDES
UND
LANDESVORGABEN
.
80
2.5
PERSPEKTIVE:
AUSBILDUNGSTRAEGERSCHAFT
.
81
2.6
PERSPEKTIVE:
LERNORTE
DER
PFLEGEPRAXIS
.
83
2.7
PERSPEKTIVE:
GENERELLE
KOMPETENZEN,
PERFORMANZ
UND
EXEMPLARISCHES
LERNEN
.
87
2.7.1
GENERELLE
KOMPETENZEN
.
87
2.7.2
PERFORMANZ
.
89
2.7.3
EXEMPLARISCHES
LERNEN
.
90
2.8
UNTERSCHIED:
POSITION
UND
INTERESSE
.
92
2.9
BEST
PRACTICE:
PERSPEKTIVENWECHSEL
MIT
SECHS
HUETEN
.
94
2.10
CHECK:
UNTERSCHIEDLICHE
PERSPEKTIVEN
VERSTEHEN
.
96
3
CHARAKTERISTIKA
DER
AUSBILDUNGSEINRICHTUNGEN
3.1
LANGZEITPFLEGE
(VERSUS
ALTENHILFE)
.
98
3.1.1
CHARAKTERISTIKA
DER
LANGZEITPFLEGE
.
98
3.1.2
GRUNDVERSTAENDNIS
MENSCHENBILD
.
100
3.1.3
LEBENS
UND
WOHNQUALITAET
.
101
3.1.4
DIENSTLEISTUNGSQUALITAET
UND
INTERDISZIPLINARITAET
.
102
3.1.5
ZIELE
UND
AUFTRAG
DER
LANGZEITPFLEGE
.
103
3.2
AMBULANTE
PFLEGE
.
106
3.2.1
CHARAKTERISTIKA
DER
AMBULANTEN
PFLEGE
.
107
3.2.2
GRUNDVERSTAENDNIS
MENSCHENBILD
.
108
3.2.3
LEBENS
UND
WOHNQUALITAET
.
109
3.2.4
DIENSTLEISTUNGSQUALITAET
UND
INTERDISZIPLINARITAET
.
110
3.2.5
ZIELE
UND
AUFTRAG
DER
AMBULANTEN
PFLEGE
.
111
3.3
AKUTPFLEGE
.
112
3.3.1
CHARAKTERISTIKADER
AKUTPFLEGE
.
113
3.3.2
GRUNDVERSTAENDNIS
MENSCHENBILD
.
114
3.3.3
LEBENSSITUATION
KRANK
.
115
3.3.4
DIENSTLEISTUNGSQUALITAET
UND
INTERDISZIPLINARITAET
.
115
3.3.5
ZIELEUND
AUFGABEN
DER
AKUTPFLEGE
.
116
3.4
VERANTWORTUNG
DES
AUSBILDUNGSTRAEGERS
.
117
3.5
BEST
PRACTICE:
AUFTRAEGE
UND
ZIELSETZUNGEN
VON
AUSBILDENDEN
PFLEGEEINRICHTUNGEN
VERSTEHEN
UND
ABSTIMMEN
.
118
3.6
CHECK:
CHARAKTERISTIKA
UND
ZIELSETZUNGEN
DER
AUSBILDUNGSEINRICHTUNGEN
.
119
120
4.1
AUSBILDUNGSKONZEPT
UND
AUSBILDUNGSPLAN
.
120
4.2 GENERELLER
UND
INDIVIDUELLER
AUSBILDUNGSPLAN
.
121
4.3
BETRIEBLICHER
AUSBILDUNGSPLAN
.
122
4.4
BETRIEBLICHES
AUSBILDUNGSKONZEPT
.
123
4.5
UEBERSICHT:
BAUSTEINE
UND
PROZESSE
(BAK
1-7)
.
125
127
5.1
LEITBILD,
VISION,
MISSION
.
129
5.2
PFLEGE
UND
BETREUUNGSKONZEPT
UND
USP
.
130
5.3
BETRIEBLICHES
AUSBILDUNGSZIEL
.
130
5.4
GENERALISTIK
PROZESSUAL
DENKEN
UND
UMSETZEN
.
132
5.5
PFLICHTEN
DES
AUSBILDUNGSTRAEGERS
.
134
5.6
GESAMTVERANTWORTUNG
PFLEGEAUSBILDUNG
.
134
5.7
MITBESTIMMUNGSRECHTE
DER
AUSZUBILDENDEN
.
135
5.8
BEISPIEL:
PFLICHTEN
UND
RECHTE
DER
AUSZUBILDENDEN
.
136
5.9
BEISPIEL:
SELBSTVERANTWORTUNG
DER
AUSZUBILDENDEN
.
138
5.10
PRAXISANLEITUNG
-
AUFGABEN,
ROLLEN,
KOMPETENZEN
.
138
5.10.1
ZULASSUNG
ALS
PRAXISANLEITUNG
.
142
5.10.2
SITUATIVE
PRAXISANLEITUNG
DURCH
PFLEGENDE
UND
BETREUENDE
.
143
5.11
TAETIGKEITS
UND
STELLENBESCHREIBUNGEN
UND
-AUSSCHREIBUNGEN
.
143
5.11.1
STELLENBESCHREIBUNG
.
143
5.11.2
TAETIGKEITSBESCHREIBUNG
.
144
5.11.3
STELLENAUSSCHREIBUNG
.
144
5.11.4
BEISPIEL:
AUFGABEN
AUSBILDUNGSVERANTWORTLICHE,
KOORDINIERENDE
PRAXISANLEITUNG
.
146
5.11.5
BEISPIEL:
AUFGABEN
DER
PFLEGEDIENST
BZW.
EINRICHTUNGSLEITUNG
.
147
5.11.6
BEISPIEL:
AUFGABEN
EINER
WOHNBEREICHSLEITUNG
.
148
5.11.7
VORGABEN
FUER
EINE
STELLENBESCHREIBUNG
.
149
5.12
VERTRAGSWESEN
.
150
5.12.1
KOOPERATIONSVERTRAG
ZWISCHEN
AUSBILDUNGSTRAEGER
UND
PFLEGESCHULE/HOCHSCHULE
.
150
5.12.2
KOOPERATIONSVERTRAEGE
ZWISCHEN
AUSBILDUNGSTRAEGER
UND
WEITEREN
AUSBILDENDEN
EINRICHTUNGEN
.
150
5.12.3
AUSBILDUNGSVERTRAG
.
151
5.12.4
TAEGLICHE
ODER
WOECHENTLICHE
AUSBILDUNGSZEIT
.
152
5.12.5
WAHLMOEGLICHKEIT
UND
AUSBILDUNGSABSCHLUESSE
.
153
5.12.6
BERUFSABSCHLUESSE
.
153
5.13
AUSBILDUNGSVERGUETUNG,
FINANZIERUNG
.
154
5.13.1
AUSBILDUNGSVERGUETUNG
.
154
5.13.2
FOERDERVORAUSSETZUNG
FUER
EINE
UMSCHULUNG
.
156
5.13.3
REFINANZIERUNG
DER
AUSBILDUNGSKOSTEN
.
156
5.14
AUSBILDUNGSPROZESSE
DIGITAL
UNTERSTUETZEN
.
159
5.14.1
DIGITALISIERUNG
-
CHANCEN
UND
RISIKEN
.
161
5.14.2
AUSBILDUNGSMITTEL
.
162
5.15
DER
ARBEITSPLATZ
EINER
PRAXISANLEITUNG
.
162
5.16
LERNORTKOOPERATION
.
164
5.16.1
KOOPERIERENDE
AUSBILDUNGSBETRIEBE,
AUSBILDUNGSVERBUND
.
166
5.16.2
KOOPERIERENDE
PFLEGESCHULEN
.
167
5.16.3
KOOPERATION
PRAXISANLEITUNGEN
.
167
5.16.4
REGIONALE
PRAXISKOORDINATION
.
167
5.16.5
BEST
PRACTICE
-
STELLENBESCHREIBUNG
FUER
EINE
PRAXISANLEITUNG
.
168
5.17
BEST
PRACTICE:
DARUM
MOECHTEN
WIR
SIE
GERNE
AUSBILDEN
.
169
5.18
CHECK:
BETRIEBLICHE
GESCHAEFTS
UND
KOOPERATIONSPROZESSE
.
170
5.19
CHECK:
FINANZIERUNG
UND
AUSBILDUNGSVERTRAG
.
172
174
6.1
BEWERBUNGSMANAGEMENT
.
176
6.2
CHANCE
HOSPITATION
.
179
6.3
ZUGANGSVORAUSSETZUNGEN
.
180
6.3.1
AUFNAHME
VON
PFLEGEHELFER*INNEN
.
181
6.3.2
PERSOENLICHE
EIGNUNG
FUER
DEN
BERUF
.
182
6.4
BEWERBUNGSUNTERLAGEN
.
183
6.5
AUSBILDUNG
ODER
UMSCHULUNG?
.
183
6.6
AUSBILDUNG
IN
TEILZEIT
.
186
6.7
BEST
PRACTICE:
AKQUISE
.
186
6.8
BEST
PRACTICE:
WISSENSWERTES
ZUR
BEWERBUNG
.
187
6.9
BEST
PRACTICE:
SELBSTTEST
FUER
AUSZUBILDENDE:
AUSBILDUNGS
VORAUSSETZUNGEN
DES
AUSBILDUNGSBETRIEBES
.
188
6.10
CHECK:
BERATUNGS
UND
AKQUISEPROZESSE
.
190
191
7.1
LERNBEGLEITUNGSPROZESS
.
193
7.2
DER
BEZUGSRAHMEN
DER
PRAKTISCHEN
PFLEGEAUSBILDUNG
.
194
7.3
BEGINN
DER
PRAKTISCHEN
PFLEGEAUSBILDUNG
UND
EINSCHAETZUNG
DES
LERNSTANDS
.
196
7.4
CHECKLISTE:
EINFUEHRUNG
VON
NEUEN
AUSZUBILDENDEN
IN
DER
LANGZEITPFLEGE
.
199
7.5
ERSTE
BETRIEBLICHE
INFORMATIONEN
.
200
7.6
VON
DER
MOTIVATION
ZUR
VOLITION
.
202
7.7
ARBEITEN
MIT
PRAXISANLEITENDEN
UND
PFLEGEFACHKRAEFTEN
.
203
7.8
SITUATIVE
PRAXISANLEITUNG
DURCH
PFLEGENDE
UND
BETREUENDE
.
204
7.9
PRAXISBEGLEITUNG
.
204
7.10
VORBEHALTENE
TAETIGKEITEN
-
AUSWIRKUNGEN
AUF
DIE
PRAKTISCHE
LEHRE
.
205
7.11
AUSBILDUNGSNACHWEIS
UND
DOKUMENTATION
.
208
7.12
URLAUBSPLANUNG
.
210
7.13
NACHTDIENST
.
211
7.14
AUSBILDUNGSZEIT
UND
UEBERSTUNDEN
.
211
7.15
KONFLIKTMANAGEMENT
UND
OMBUDSSTELLE
.
212
7.16
AUSBILDUNGSBEGLEITENDE
HILFEN
.
212
7.17
CHECK:
LERN
UND
AUSBILDUNGSBEGLEITUNG
.
213
8
AUSBILDUNGSABBRUCH
VERMEIDEN
(BAK
3)
8.1
AUSBILDUNGSABBRUCH
.
217
8.2
MOEGLICHE
URSACHEN
FUER
AUSBILDUNGSABBRUECHE
.
219
8.3
UNGEPLANTE
VERSETZUNGEN,
UNZUVERLAESSIGER
DIENSTPLAN
.
221
8.4
VERTRAGSLOESUNG
.
222
8.5
AUSBILDUNGSTRAEGERWECHSEL
.
223
8.6
STRATEGIEN
UND
MASSNAHMEN
DEM
AUSBILDUNGSABBRUCH
PRAEVENTIV
ZU
BEGEGNEN
.
224
8.6.1
WEICHE
FAKTOREN
UND
DIE
ARBEITSPLATZZUFRIEDENHEIT
.
225
8.6.2
OPTIMIERUNG
DER
AUSBILDUNGSSTRUKTUREN
.
226
8.6.3
OPTIMIERUNG
DER
BETRIEBLICHEN
ORGANISATION
.
227
8.6.4
STAERKUNG
DER
PERSOENLICHKEIT
UND
RESILIENZ
.
228
8.6.5
OPTIMIERUNG
DER
LEHR
UND
LERNBEDINGUNGEN
.
229
8.6.6
OPTIMIERUNG
DER
PFLEGESPEZIFISCHEN
BEZUGSFAKTOREN
.
230
8.7
BEST
PRACTICE:
DIALOG
UND
PRAEVENTION
VON
AUSBILDUNGSABBRUCH
.
232
8.8
CHECK:
SELBSTREFLEXION
DER
AUSBILDUNGSVERANTWORTLICHEN
.
233
234
9.1
EINSATZORTE,
AUSBILDUNGSPIAN,
UND
-KOORDINATION
.
236
9.1.1
EINSAETZE
DER
PRAKTISCHEN
AUSBILDUNG
.
237
9.1.2
AUSBILDUNGSPLAN
.
239
9.1.3
AUSBILDUNGSKOORDINATION
.
240
9.1.4
VORTEILE
DIGITALER
PLANUNG
.
241
9.1.5
BEISPIEL
ANLEITUNGSTAGE
.
242
9.1.6
HERAUSFORDERUNG:
AUSBILDUNG
IN
TEILZEIT
.
242
9.2
WEITERE
EINSAETZE
SOWIE
STUNDEN
ZUR
FREIEN
VERTEILUNG,
HOSPITATIONEN,
PROJEKTE
.
243
9.3
INHALTLICHE
PLANUNG
DER
ORIENTIERUNGS-,
PFLICHT
UND
VERTIEFUNGSEINSAETZE
.
245
9.4
PROZESSFOLGE
UND
PLANUNGSINSTRUMENTE
.
246
9.5
VOM
RAHMENPLAN
ZUR
LERNSITUATION
.
248
9.6
BEST
PRACTICE:
EINSATZPLANUNG
UND
DIGITALER
CLASSROOM
MANAGER
.
249
9.7
CHECK:
ORGANISATION:
ANLEITUNGSPROZESSE
.
251
YYRSOSSNSNSSGUEL
.
10.1
ARBEITSGEBUNDENES,
-VERBUNDENES
UND
-ORIENTIERTES
LERNEN
.
255
10.1.1
ARBEITSGEBUNDENES
LERNEN
.
255
10.1.2
ARBEITSVERBUNDENES
LERNEN
.
256
10.1.3
ARBEITSORIENTIERTES
LERNEN
.
256
10.2
AUFGABENTYPEN:
ARBEITS
UND
LERNAUFGABEN
.
256
10.3
PFLEGE
IM
ARBEITSBUENDNIS
MIT
DEN
ZU
PFLEGENDEN
.
258
10.4
KRITERIEN
GELUNGENER
ARBEITSBUENDNISSE
UND
AUFTRAGSKLAERUNGEN
.
260
10.5
SHARED
DECISION-MAKING
LERNEN
-
AUFBAU
INTERNER
EVIDENCE
.
262
10.6
KRITERIEN
FUER
GUTE
LERNAUFGABEN
.
263
10.7
12
ELEMENTE
DER
KOMPETENZORIENTIERTEN
ANLEITUNG
.
264
10.8
ABLAUFSTRUKTUR
FUER
LERNAUFGABEN
.
265
10.9
TAXONOMIESTUFEN
-
KLASSIFIZIEREN
VON
ERKENNTNISSTUFEN
.
266
10.10
GEPLANTE
UND
STRUKTURIERTE
ANLEITUNGEN
.
268
10.11
IN
ZEHN
SCHRITTEN
ZUR
ERFOLGREICHEN
ANLEITUNG
.
270
10.12
METHODEN
ZUR
PRAKTISCHEN
AUSBILDUNG
.
272
10.13
LERNEN
AM
MODELL
-
VON
BESONDERER
BEDEUTUNG
.
276
10.14
CONSTRUCTIVE
ALIGNMENT
.
277
10.15
REFLEXION
UND
EVALUATION
DER
ANLEITUNG
.
278
10.15.1
STRUKTUR
ZUR
REFLEXION
DER
PRAXISANLEITUNG
NACH
EINER
PFLEGERISCHEN
INTERVENTION
.
278
10.15.2
REFLEXION
MIT
HILFE
DES
REFLEXIONSZYKLUS
.
280
10.15.3
STRUKTUR
NACH
DONABEDIAN
.
281
10.16
DER
MEHRWERT
EINER
DIGITAL
UNTERSTUETZTEN
PRAKTISCHEN
PFLEGEAUSBILDUNG
.
282
10.17
OSCE
UND
LERNEN
IM
SKILLS
LAB
.
283
10.17.1
OSCE
.
283
10.17.2
SKILLS
LAB
.
285
10.18
INTERNER
THEORIEGELEITETER
UNTERRICHT
.
286
10.19
BEST
PRACTICE:
VORBEREITUNG
ZUR
GEPLANTEN
ANLEITUNG
.
286
10.20
CHECK:
GEPLANTE
ANLEITUNGEN
.
287
288
11.1
KOMPETENZ,
HANDLUNGSKOMPETENZ,
PERFORMANZ
.
290
11.2
KOMPETENZDIMENSIONEN
.
292
11.3
KOMPETENZBEREICHE
UND
-SCHWERPUNKTE
.
293
11.4
KOMPETENZFACETTEN,
HANDLUNGSFAKTOREN
UND
LEISTUNGSNIVEAUS
.
295
11.5
KOMPETENZENTWICKLUNG
UND
-KATEGORIEN
.
296
11.6
KOMPETENZSTUFEN
PFLEGE-LERNENDER
.
299
11.7
PROBEZEIT
.
300
11.8
FEEDBACK
.
301
11.9
ZWISCHENPRUEFUNG
.
302
11.10
BEURTEILUNG
.
304
11.11
JAHRESZEUGNISSE
.
305
11.12
BEST
PRACTICE:
EVALUATION
DER
AUSBILDUNGSLEISTUNG
DER
PFLEGEEINRICHTUNG
DURCH
AUSZUBILDENDE
.
307
11.13
BEST
PRACTICE:
UEBERSICHT
CURRICULARE
EINHEITEN
.
308
11.14
CHECK:
KOMPETENZORIENTIERTE
EVALUATIONS
UND
PRUEFUNGSPROZESSE
309
311
12.1
RECHTSGRUNDLAGE
UND
GEGENSTAND
DER
PRAKTISCHEN
PRUEFUNG
.
313
12.1.1
§
9
PFLAPRV
STAATLICHE
PRUEFUNG
.
313
12.1.2
§
16
PFLAPRV
PRAKTISCHER
TEIL
DER
PRUEFUNG
.
314
12.2
AUFGABEN
UND
VERANTWORTUNG
DER
PRAKTISCH
PRUEFENDEN
.
315
12.3
PRUEFUNGSAUSSCHUSS
.
316
12.4
PRUEFUNGSBETEILIGTE
.
318
12.5
BEDEUTUNG
DER
PRAXISANLEITUNG
ALS
FACHPRUEFENDE
.
319
12.6
ZULASSUNG,
VORBEREITUNG
UND
ABLAUF
.
319
12.7
ABLAUF
DER
PRAKTISCHEN
PRUEFUNG
.
322
12.8
UNTERSTUETZUNG
DURCH
FACHPRUEFENDE
.
323
12.9
REFLEXION
DER
PRAKTISCHEN
PRUEFUNG
.
323
12.10
ANGESTREBTES
LERNERGEBNIS
UND
EVALUATIONSINDIKATOREN
.
325
12.11
LEITFRAGEN
ZU
ANGESTREBTEN
LERNERGEBNISSEN
.
327
12.12
HANDLUNGSKOMPETENZPRUEFEN
.
328
12.13
BEWERTUNG
IN
KOMPETENZBEREICHEN
.
330
12.14 BEDEUTUNG
DES
PROTOKOLLS
.
331
12.15
BENOTUNG
.
333
12.16 ZUHOERER,
HOSPITANTEN
.
335
12.17
RUECKTRITT
VON
DER
PRUEFUNG
.
336
12.18
FEHLVERHALTEN
UND
BEFANGENHEIT
VON
PRUEFENDEN
.
337
12.19
PRUEFUNG
NICHT
BESTANDEN
-
WAS
JETZT?
.
338
12.20
WIEDERHOLUNGSPRUEFUNG
.
339
12.21
EINSICHT,
WIDERSPRUCH,
KLAGE
.
339
12.22
BEENDIGUNG
DER
AUSBILDUNG
.
341
12.23
PRUEFUNGSZEUGNIS
UND
ERLAUBNIS
ZUR
FUEHRUNG
DER
BERUFSBEZEICHNUNG
.
341
12.24
DAS
AUSBILDUNGSENDE
PLANEN:
DIE
UEBERNAHME
.
342
12.25
NACH
DER
UEBERNAHME
.
344
12.26
BEST
PRACTICE:
VORBEREITUNG
PRAKTISCHE
PRUEFUNG
.
347
12.27
CHECK:
PRAKTISCHE
PRUEFUNG
.
348
349
13.1
ANDRAGOGISCHE
GRUNDHALTUNG
-
BILDUNGSVERSTAENDNIS
.
351
13.2
LERNTHEORIE
.
355
13.2.1
BEISPIEL:
KONSTRUKTIVISTISCHE
LERNTHEORIE
.
356
13.3
EVIDENZ
UND
EXPERTENSTANDARDS
.
357
13.3.1
BEISPIEL:
EVIDENZBASIERTE
PFLEGE
.
358
13.3.2
BEISPIEL:
EXPERTENSTANDARDS
.
359
13.4
POSITIVE
KOMMUNIKATION,
HUMOR
UND
SELBSTFUERSORGE
.
362
13.5
BEST
PRACTICE:
BEWUSST
UMDEUTEN
-
POSITIVE
KOMMUNIKATION
UND
SELBSTFUERSORGE
.
364
13.6
CHECK:
AUSBILDUNGSVERSTAENDNIS
-
ANDRAGOGISCHE
GRUNDHALTUNG
.
365
13.7
CHECK:
EVALUATION
AUSBILDUNGSKONZEPT
-
BILDUNGSENTWICKLUNGSPROZESSE
.
366
368
14.1
.
370
14.2
BGMUNDBGF
.
372
14.3
BGF
UND
KRANKHEITSPRAEVENTION
.
373
14.4
VERHALTENS
UND
VERHAELTNISPRAEVENTIVE
MASSNAHMEN
.
376
14.5
RESILIENZSTAERKEN
.
377
14.6
PFLEGEETHIK
IMPLEMENTIEREN
UND
REFLEKTIEREN
.
380
14.7
BEST
PRACTICE:
GELINGENDE
SELBSTPFLEGE
UND
-SORGE
.
382
14.8
BEST
PRACTICE:
AZUBIS
SCHLAGEN
BGM-MASSNAHMEN
VOR
.
383
14.9
BEST
PRACTICE:
KNALLHART
NACHGEFRAGT
.
383
14.10
BEST
PRACTICE:
BGF
IN
DIE
PRAKTISCHE
PFLEGEAUSBILDUNG
IMPLEMENTIEREN
.
384
14.11
BEST
PRACTICE:
AUSBILDUNGSSPEZIFISCHES
BGF
.
387
14.12
CHECK:
VERHALTENS
UND
VERHAELTNISPRAEVENTIVE
MASSNAHMEN
.
389
390
15.1
MARKETING
UND
.
392
15.1.1
MARKETING
.
392
15.1.2
BILDUNGSMARKETING
.
393
15.2
VON
DER
MUNDPROPAGANDA
ZUM
STRATEGISCHEN
PFLEGE-BILDUNGSMARKETING
.
395
15.3
FACETTEN
DES
AUSBILDUNGSMARKETING
.
396
15.4
OPERATIVES
UND
STRATEGISCHES
BILDUNGSMARKETING
.
398
15.5
SIEBEN
PS
IM
PFLEGE-AUSBILDUNGS-MARKETING
.
400
15.6
SO
ERREICHEN
SIE
IHRE
ZIELGRUPPE
.
404
15.7
EMPIOYER
BRANDING
ALS
AUSBILDUNGSBETRIEB
.
406
15.8
SWOT-ANALYSE
ZUR
STRATEGISCHEN
AUSBILDUNGSOPTIMIERUNG
.
408
15.8.1
BEISPIEL
EINER
SWOT-ANALYSE
.
409
15.9
SWOT-MATRIX
.
410
15.10
BEST
PRACTICE:
INTERNATIONALER
TAG
DER
PFLEGE
.
412
15.11
BEST
PRACTICE:
ZIELPUBLIKUM
IDENTIFIZIEREN
.
412
15.12
BEST
PRACTICE:
ONLINE-BILDUNGSMARKETING
.
413
15.13
BEST
PRACTICE:
DARSTELLUNG
-
IHRE
PRAKTISCHE
PFLEGEAUSBILDUNG
BEI
UNS
.
414
15.14
CHECK:
PFLEGEBILDUNGS-MARKETINGPROZESSE
.
416
.
417
16.1
QUALITAETSMANAGEMENT
-
MASSNAHMEN
UND
ZIELE
.
419
16.2
DILEMMATA
IM
QUALITAETSMANAGEMENT
.
421
16.3
QUALITAETSKRITERIEN
ZUR
AUSBILDUNGS
UND
BERATUNGSINFRASTRUKTUR
.
423
16.4
GUETEKRITERIEN
PRAKTISCHE
PFLEGEAUSBILDUNG
.
424
16.5
PLANUNG
DER
FORT
UND
WEITERBILDUNG
.
425
16.6
WEITERBILDUNGSSTAETTEN
UND
-INHALTE
.
426
16.7
JAEHRLICHE
24
STUNDEN-FORTBILDUNGEN
.
427
16.8
PRAXISANLEITENDE
REGISTRIEREN
.
427
16.9
UNTERBRECHUNG
DER
TAETIGKEIT
ALS
PRAXISANLEITUNG
.
428
16.10
BEST
PRACTICE:
AUSZUBILDENDE
BEWERTEN
DIE
AUSBILDENDE
EINRICHTUNG
.
428
16.11
CHECK:
EINARBEITUNGS-,
FORT
UND
WEITERBILDUNGSPROZESSE
.
430
16.12
CHECK:
QUALITAETSENTWICKLUNG
UND
-SICHERUNG
.
431
YY=
'
'
2
.
432
17.1
QUALITAETSINDIKATOREN
1
FORMALE
PROZESSE
.
434
17.2
QUALITAETSINDIKATOREN
2
PROFESSIONALISIERUNG
.
437
17.3
QUALITAETSINDIKATOREN
3
ORGANISATION
.
439
17.4
QUALITAETSINDIKATOREN
4
INHALTLICHE
PLANUNG
.
440
17.5
QUALITAETSINDIKATOREN
5
KOOPERATION
UND
NETZWERKARBEIT
.
443
17.6
QUALITAETSINDIKATOREN
6
LERNBEGLEITUNG
.
445
17.7
QUALITAETSINDIKATOREN
7
LERNTHEORETISCHE
GRUNDLAGEN/
KOMPETENZORIENTIERUNG
.
447
17.8
QUALITAETSINDIKATOREN
8
LERNMETHODEN
.
448
17.9
QUALITAETSINDIKATOREN
9
DIGITALE
OPTIONEN
.
450
17.10
QUALITAETSINDIKATOREN
10
LEISTUNGSBEWERTUNG,
PRUEFUNG
UND
REFLEXION
.
451
17.11
QUAIITAETSINDIKATOREN
11
DOKUMENTATION
UND
CONTROLLING
.
453
17.12
QUALITAETSINDIKATOREN
12
FORT
UND
WEITERBILDUNG
.
455
17.13
QUALITAETSINDIKATOREN
13
MARKETING
UND
OEFFENTLICHKEITSARBEIT
.
456
17.14
QUALITAETSINDIKATOREN
14
VERANTWORTUNGSETHIK
UND
INNOVATION
.
458
460
18.1
AUSBIIDUNGSOFFENSIVE
PFLEGE
.
464
FACHBEGRIFFE
UND
ABKUERZUNGEN
.
465
UNTERSTUETZENDE
ORGANISATIONEN
.
485
ANHANG
.
487
LITERATUR
.
490
REGISTER
.
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spelling | Kriesten, Ursula Verfasser (DE-588)113269730 aut Die praktische Pflegeausbildung so setzen Sie Ausbildungskonzepte um : strukturiert ausbilden - als künftiger Arbeitgeber punkten Ursula Kriesten Hannover Schlütersche [2023] 496 Seiten 21 cm x 14.8 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pflegepraxis Arbeitsunterweisung (DE-588)4122057-2 gnd rswk-swf Krankenpflege (DE-588)4032813-2 gnd rswk-swf Medizinische Ausbildung (DE-588)4169212-3 gnd rswk-swf Krankenpflege (DE-588)4032813-2 s Arbeitsunterweisung (DE-588)4122057-2 s Medizinische Ausbildung (DE-588)4169212-3 s DE-604 Schlütersche Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG (DE-588)1065173490 pbl DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035087785&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20220511 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
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