Filmmusik für Filmschaffende: Theorie und Anwendung
Alles, was Filmschaffende zum Thema Filmmusik wissen müssen Der Regisseur und Dokumentarfilmer Reinhard Kungel hat über 100 Filme für Fernsehen und Kino realisiert und beschäftigt sich seit seinem Studium intensiv mit dem Thema Filmmusik. In diesem grundlegenden Lehrbuch teilt er sein geballtes (Ins...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Hanser
[2025]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-634 DE-1043 DE-1102 DE-1046 DE-1047 DE-858 DE-1050 DE-573 DE-M347 DE-859 DE-860 DE-861 DE-863 DE-862 DE-523 DE-91 DE-703 DE-706 DE-29 Volltext |
Zusammenfassung: | Alles, was Filmschaffende zum Thema Filmmusik wissen müssen Der Regisseur und Dokumentarfilmer Reinhard Kungel hat über 100 Filme für Fernsehen und Kino realisiert und beschäftigt sich seit seinem Studium intensiv mit dem Thema Filmmusik. In diesem grundlegenden Lehrbuch teilt er sein geballtes (Insider-)Wissen und zeigt die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten und Wirkungsmechanismen von Filmmusik auf. Egal ob Filmromanze, Naturdoku oder Werbespot - ohne die passende Musik wirken die Bilder oft kraftlos. Der Autor erklärt ausführlich die funktionalen Prinzipien der Filmmusik und wie sie die Erzählung eines jeden Films beeinflussen. Reinhard Kungel zeigt zudem auf, wie Filmmusik heute komponiert und zukünftig - KI-unterstützt - geschaffen werden könnte. Im anwendungsbezogenen Teil geht der Autor darauf ein, wie Filmschaffende bei der Wahl der geeigneten Musik zu ihren Filmen am besten vorgehen und was dabei zu beachten ist. Das Lehrbuch liefert zur Veranschaulichung zahlreiche Beispiele aus klassischen und aktuellen Spiel- und Dokumentarfilmen sowie exklusive Interviews mit renommierten Film- und Fernsehkomponisten wie Jochen Schmidt-Hambrock (Nirgendwo in Afrika), Klaus Doldinger (Das Boot, Tatort-Titelmelodie) und Bernhard Hering (Terra X). Hinzu kommen - als Videos und Podcasts - weitere exklusive Interviews mit den Filmkomponisten Peter Thomas (Raumpatrouille Orion), Rolf Kühn (Der Todesrächer von Soho), Jochen Schmidt-Hambrock, Klaus Doldinger und Bernhard Hering. |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (XVII, 361 Seiten) Illustrationen |
ISBN: | 9783446482081 9783446483408 |
DOI: | 10.3139/9783446482081 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049744113 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20241203 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 240617s2025 xx a||| o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783446482081 |c Online, PDF |9 978-3-446-48208-1 | ||
020 | |a 9783446483408 |c Online, EPUB |9 978-3-446-48340-8 | ||
024 | 7 | |a 10.3139/9783446482081 |2 doi | |
024 | 3 | |a 9783446482081 | |
035 | |a (ZDB-16-HET)9783446482081 | ||
035 | |a (ZDB-16-HET)10.3139/9783446482081 | ||
035 | |a (OCoLC)1477618128 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV049744113 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-706 |a DE-634 |a DE-523 |a DE-M347 |a DE-703 |a DE-1043 |a DE-1046 |a DE-1047 |a DE-1102 |a DE-858 |a DE-1050 |a DE-573 |a DE-859 |a DE-860 |a DE-861 |a DE-863 |a DE-862 |a DE-29 |a DE-91 |a DE-11 | ||
084 | |a LT 53509 |0 (DE-625)111283: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Kungel, Reinhard |d 1962- |e Verfasser |0 (DE-588)130166677 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Filmmusik für Filmschaffende |b Theorie und Anwendung |
264 | 1 | |a München |b Hanser |c [2025] | |
264 | 4 | |c © 2025 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (XVII, 361 Seiten) |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Alles, was Filmschaffende zum Thema Filmmusik wissen müssen Der Regisseur und Dokumentarfilmer Reinhard Kungel hat über 100 Filme für Fernsehen und Kino realisiert und beschäftigt sich seit seinem Studium intensiv mit dem Thema Filmmusik. In diesem grundlegenden Lehrbuch teilt er sein geballtes (Insider-)Wissen und zeigt die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten und Wirkungsmechanismen von Filmmusik auf. Egal ob Filmromanze, Naturdoku oder Werbespot - ohne die passende Musik wirken die Bilder oft kraftlos. Der Autor erklärt ausführlich die funktionalen Prinzipien der Filmmusik und wie sie die Erzählung eines jeden Films beeinflussen. Reinhard Kungel zeigt zudem auf, wie Filmmusik heute komponiert und zukünftig - KI-unterstützt - geschaffen werden könnte. Im anwendungsbezogenen Teil geht der Autor darauf ein, wie Filmschaffende bei der Wahl der geeigneten Musik zu ihren Filmen am besten vorgehen und was dabei zu beachten ist. Das Lehrbuch liefert zur Veranschaulichung zahlreiche Beispiele aus klassischen und aktuellen Spiel- und Dokumentarfilmen sowie exklusive Interviews mit renommierten Film- und Fernsehkomponisten wie Jochen Schmidt-Hambrock (Nirgendwo in Afrika), Klaus Doldinger (Das Boot, Tatort-Titelmelodie) und Bernhard Hering (Terra X). Hinzu kommen - als Videos und Podcasts - weitere exklusive Interviews mit den Filmkomponisten Peter Thomas (Raumpatrouille Orion), Rolf Kühn (Der Todesrächer von Soho), Jochen Schmidt-Hambrock, Klaus Doldinger und Bernhard Hering. | ||
650 | 0 | 7 | |a Filmmusik |0 (DE-588)4017129-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Filmmusik |0 (DE-588)4017129-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-446-48207-4 |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.3139/9783446482081 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-16-HET | ||
912 | |a ZDB-16-HEB | ||
940 | 1 | |q ZDB-16-HET24 | |
940 | 1 | |q ZDB-16-HEB24 | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035085977 | |
966 | e | |u https://doi.org/10.3139/9783446482081 |l DE-634 |p ZDB-16-HET |q BTU_Kauf |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.3139/9783446482081 |l DE-1043 |p ZDB-16-HEB |q FAB_PDA_HEB |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.3139/9783446482081 |l DE-1102 |p ZDB-16-HEB |q FAN_PDA_HEB |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.3139/9783446482081 |l DE-1046 |p ZDB-16-HEB |q FAW_PDA_HEB |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.3139/9783446482081 |l DE-1047 |p ZDB-16-HEB |q FAW_PDA_HEB |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.3139/9783446482081 |l DE-858 |p ZDB-16-HEB |q FCO_PDA_HEB |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.3139/9783446482081 |l DE-1050 |p ZDB-16-HEB |q FHD_PDA_HEB |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.3139/9783446482081 |l DE-573 |p ZDB-16-HET |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.3139/9783446482081 |l DE-M347 |p ZDB-16-HEB |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.3139/9783446482081 |l DE-859 |p ZDB-16-HEB |q FKE_PDA_HEB |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.3139/9783446482081 |l DE-860 |p ZDB-16-HEB |q FLA_PDA_HEB |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.3139/9783446482081 |l DE-861 |p ZDB-16-HEB |q FRO_PDA_HEB |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.3139/9783446482081 |l DE-863 |p ZDB-16-HEB |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.3139/9783446482081 |l DE-862 |p ZDB-16-HEB |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.3139/9783446482081 |l DE-523 |p ZDB-16-HET |q ZDB-16-HET24 |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.3139/9783446482081 |l DE-91 |p ZDB-16-HET |q TUM_Paketkauf_2024 |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.3139/9783446482081 |l DE-703 |p ZDB-16-HEB |q ZDB-16-HEB24 |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.3139/9783446482081 |l DE-706 |p ZDB-16-HET |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.3139/9783446482081 |l DE-29 |p ZDB-16-HET |q UER_Paketkauf_geplant |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1824996696038309888 |
---|---|
adam_text | |
any_adam_object | |
author | Kungel, Reinhard 1962- |
author_GND | (DE-588)130166677 |
author_facet | Kungel, Reinhard 1962- |
author_role | aut |
author_sort | Kungel, Reinhard 1962- |
author_variant | r k rk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049744113 |
classification_rvk | LT 53509 |
collection | ZDB-16-HET ZDB-16-HEB |
ctrlnum | (ZDB-16-HET)9783446482081 (ZDB-16-HET)10.3139/9783446482081 (OCoLC)1477618128 (DE-599)BVBBV049744113 |
discipline | Informatik Musikwissenschaft |
doi_str_mv | 10.3139/9783446482081 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV049744113</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20241203</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">240617s2025 xx a||| o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783446482081</subfield><subfield code="c">Online, PDF</subfield><subfield code="9">978-3-446-48208-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783446483408</subfield><subfield code="c">Online, EPUB</subfield><subfield code="9">978-3-446-48340-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.3139/9783446482081</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783446482081</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-16-HET)9783446482081</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-16-HET)10.3139/9783446482081</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1477618128</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV049744113</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-523</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-1043</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-1047</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-861</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LT 53509</subfield><subfield code="0">(DE-625)111283:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kungel, Reinhard</subfield><subfield code="d">1962-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)130166677</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Filmmusik für Filmschaffende</subfield><subfield code="b">Theorie und Anwendung</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Hanser</subfield><subfield code="c">[2025]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2025</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (XVII, 361 Seiten)</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Alles, was Filmschaffende zum Thema Filmmusik wissen müssen Der Regisseur und Dokumentarfilmer Reinhard Kungel hat über 100 Filme für Fernsehen und Kino realisiert und beschäftigt sich seit seinem Studium intensiv mit dem Thema Filmmusik. In diesem grundlegenden Lehrbuch teilt er sein geballtes (Insider-)Wissen und zeigt die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten und Wirkungsmechanismen von Filmmusik auf. Egal ob Filmromanze, Naturdoku oder Werbespot - ohne die passende Musik wirken die Bilder oft kraftlos. Der Autor erklärt ausführlich die funktionalen Prinzipien der Filmmusik und wie sie die Erzählung eines jeden Films beeinflussen. Reinhard Kungel zeigt zudem auf, wie Filmmusik heute komponiert und zukünftig - KI-unterstützt - geschaffen werden könnte. Im anwendungsbezogenen Teil geht der Autor darauf ein, wie Filmschaffende bei der Wahl der geeigneten Musik zu ihren Filmen am besten vorgehen und was dabei zu beachten ist. Das Lehrbuch liefert zur Veranschaulichung zahlreiche Beispiele aus klassischen und aktuellen Spiel- und Dokumentarfilmen sowie exklusive Interviews mit renommierten Film- und Fernsehkomponisten wie Jochen Schmidt-Hambrock (Nirgendwo in Afrika), Klaus Doldinger (Das Boot, Tatort-Titelmelodie) und Bernhard Hering (Terra X). Hinzu kommen - als Videos und Podcasts - weitere exklusive Interviews mit den Filmkomponisten Peter Thomas (Raumpatrouille Orion), Rolf Kühn (Der Todesrächer von Soho), Jochen Schmidt-Hambrock, Klaus Doldinger und Bernhard Hering.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Filmmusik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017129-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Filmmusik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017129-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-446-48207-4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.3139/9783446482081</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-16-HET</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-16-HEB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-16-HET24</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-16-HEB24</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035085977</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.3139/9783446482081</subfield><subfield code="l">DE-634</subfield><subfield code="p">ZDB-16-HET</subfield><subfield code="q">BTU_Kauf</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.3139/9783446482081</subfield><subfield code="l">DE-1043</subfield><subfield code="p">ZDB-16-HEB</subfield><subfield code="q">FAB_PDA_HEB</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.3139/9783446482081</subfield><subfield code="l">DE-1102</subfield><subfield code="p">ZDB-16-HEB</subfield><subfield code="q">FAN_PDA_HEB</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.3139/9783446482081</subfield><subfield code="l">DE-1046</subfield><subfield code="p">ZDB-16-HEB</subfield><subfield code="q">FAW_PDA_HEB</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.3139/9783446482081</subfield><subfield code="l">DE-1047</subfield><subfield code="p">ZDB-16-HEB</subfield><subfield code="q">FAW_PDA_HEB</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.3139/9783446482081</subfield><subfield code="l">DE-858</subfield><subfield code="p">ZDB-16-HEB</subfield><subfield code="q">FCO_PDA_HEB</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.3139/9783446482081</subfield><subfield code="l">DE-1050</subfield><subfield code="p">ZDB-16-HEB</subfield><subfield code="q">FHD_PDA_HEB</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.3139/9783446482081</subfield><subfield code="l">DE-573</subfield><subfield code="p">ZDB-16-HET</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.3139/9783446482081</subfield><subfield code="l">DE-M347</subfield><subfield code="p">ZDB-16-HEB</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.3139/9783446482081</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-16-HEB</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_HEB</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.3139/9783446482081</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-16-HEB</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_HEB</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.3139/9783446482081</subfield><subfield code="l">DE-861</subfield><subfield code="p">ZDB-16-HEB</subfield><subfield code="q">FRO_PDA_HEB</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.3139/9783446482081</subfield><subfield code="l">DE-863</subfield><subfield code="p">ZDB-16-HEB</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.3139/9783446482081</subfield><subfield code="l">DE-862</subfield><subfield code="p">ZDB-16-HEB</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.3139/9783446482081</subfield><subfield code="l">DE-523</subfield><subfield code="p">ZDB-16-HET</subfield><subfield code="q">ZDB-16-HET24</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.3139/9783446482081</subfield><subfield code="l">DE-91</subfield><subfield code="p">ZDB-16-HET</subfield><subfield code="q">TUM_Paketkauf_2024</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.3139/9783446482081</subfield><subfield code="l">DE-703</subfield><subfield code="p">ZDB-16-HEB</subfield><subfield code="q">ZDB-16-HEB24</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.3139/9783446482081</subfield><subfield code="l">DE-706</subfield><subfield code="p">ZDB-16-HET</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.3139/9783446482081</subfield><subfield code="l">DE-29</subfield><subfield code="p">ZDB-16-HET</subfield><subfield code="q">UER_Paketkauf_geplant</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049744113 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2025-02-25T04:01:16Z |
institution | BVB |
isbn | 9783446482081 9783446483408 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035085977 |
oclc_num | 1477618128 |
open_access_boolean | |
owner | DE-706 DE-634 DE-523 DE-M347 DE-703 DE-1043 DE-1046 DE-1047 DE-1102 DE-858 DE-1050 DE-573 DE-859 DE-860 DE-861 DE-863 DE-BY-FWS DE-862 DE-BY-FWS DE-29 DE-91 DE-BY-TUM DE-11 |
owner_facet | DE-706 DE-634 DE-523 DE-M347 DE-703 DE-1043 DE-1046 DE-1047 DE-1102 DE-858 DE-1050 DE-573 DE-859 DE-860 DE-861 DE-863 DE-BY-FWS DE-862 DE-BY-FWS DE-29 DE-91 DE-BY-TUM DE-11 |
physical | 1 Online-Ressource (XVII, 361 Seiten) Illustrationen |
psigel | ZDB-16-HET ZDB-16-HEB ZDB-16-HET24 ZDB-16-HEB24 ZDB-16-HET BTU_Kauf ZDB-16-HEB FAB_PDA_HEB ZDB-16-HEB FAN_PDA_HEB ZDB-16-HEB FAW_PDA_HEB ZDB-16-HEB FCO_PDA_HEB ZDB-16-HEB FHD_PDA_HEB ZDB-16-HEB FKE_PDA_HEB ZDB-16-HEB FLA_PDA_HEB ZDB-16-HEB FRO_PDA_HEB ZDB-16-HET ZDB-16-HET24 ZDB-16-HET TUM_Paketkauf_2024 ZDB-16-HEB ZDB-16-HEB24 ZDB-16-HET UER_Paketkauf_geplant |
publishDate | 2025 |
publishDateSearch | 2025 |
publishDateSort | 2025 |
publisher | Hanser |
record_format | marc |
spellingShingle | Kungel, Reinhard 1962- Filmmusik für Filmschaffende Theorie und Anwendung Filmmusik (DE-588)4017129-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4017129-2 |
title | Filmmusik für Filmschaffende Theorie und Anwendung |
title_auth | Filmmusik für Filmschaffende Theorie und Anwendung |
title_exact_search | Filmmusik für Filmschaffende Theorie und Anwendung |
title_full | Filmmusik für Filmschaffende Theorie und Anwendung |
title_fullStr | Filmmusik für Filmschaffende Theorie und Anwendung |
title_full_unstemmed | Filmmusik für Filmschaffende Theorie und Anwendung |
title_short | Filmmusik für Filmschaffende |
title_sort | filmmusik fur filmschaffende theorie und anwendung |
title_sub | Theorie und Anwendung |
topic | Filmmusik (DE-588)4017129-2 gnd |
topic_facet | Filmmusik |
url | https://doi.org/10.3139/9783446482081 |
work_keys_str_mv | AT kungelreinhard filmmusikfurfilmschaffendetheorieundanwendung |