Politik & Co. - Wirtschaft/Politik für die Sekundarstufe I - Gymnasium Schleswig-Holstein:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bamberg
C.C. Buchner
2023
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Politik & Co. – Schleswig-Holstein
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke |
Beschreibung: | 448 Seiten Illustrationen, Diagramme, Karten 26 cm x 19.5 cm, 1074 g |
ISBN: | 9783661710396 3661710397 |
Internformat
MARC
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245 | 1 | 0 | |a Politik & Co. - Wirtschaft/Politik für die Sekundarstufe I - Gymnasium Schleswig-Holstein |c bearbeitet von Susanne Als, Christian Fringes [und weiteren] ; unter Beratung von Johannes Schmidt |
246 | 1 | 3 | |a Wirtschaft/Politik für die Sekundarstufe I - Gymnasium Schleswig-Holstein |
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INHALTSVERZEICHNIS
ZUR
ARBEIT
MIT
DEM
BUCH
1
MITWIRKUNG
IN
SCHULE
UND
GEMEINDE
.
14
DIGITAL
AKTIV:
EIN
QUIZLET
ERSTELLEN
.
16
1.1
MITBESTIMMUNG
IN
DER
SCHULE
.
17
1.1.1
KLASSENSPRECHERINNENWAHL
-
UNNOETIG
ODER
WICHTIGES
ELEMENT
DER
MITBESTIMMUNG?
.
17
1.1.2
KLASSENSPRECHERIN
ALS
AMT
-
WER
SOLL
DIE
INTERESSEN
UNSERER
KLASSE
GEGENUEBER
DER
SCHULE
VERTRETEN?
.
20
1.1.3
MITBESTIMMUNG
IN
DER
SCHULE:
SIND
DIE
RECHTE
DER
SCHUELERVERTRETUNG
AUSREICHEND?
.
22
METHODE:
MITBESTIMMUNGS
UND
BETEILIGUNGSMOEGLICHKEITEN
FUER
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
PRAESENTIEREN
.
26
1.1.4
KONFLIKT
IM
KLASSENRAUM:
WIE
KANN
DER
STREIT
UM
BELEIDIGUNG
IM
INTERNET
FRIEDLICH
GELOEST
WERDEN?
.
27
1.2
POLITIK
IN
DER
GEMEINDE
.
29
1.2.1
AUFGABENLAST
DER
KOMMUNE:
SIND
DIE
GEMEINDEN
VERWALTER
ODER
GESTALTER
VON
POLITIK?
.
29
1.2.2
KOMMUNALWAHLEN
-
WIE
KOMMEN
POLITIKER
INS
RATHAUS?
.
32
1.2.3
BUERGERMEISTERIN
BZW.
BUERGERMEISTER
UND
GEMEINDEVERTRETUNG
-
WER
REGIERT
IM
ORT?
.
35
1.2.4
DIREKTE
DEMOKRATIE
IN
DER
KOMMUNE:
SOLLEN
DIE
BUERGERINNEN
UND
BUERGER
UEBER
DEN
BAU
DES
FAMILIEN-HOTELS
ENTSCHEIDEN?
.
37
1.2.5
JUGENDPARLAMENTE
-
MEHR
MITBESTIMMUNG
FUER
JUGENDLICHE
IN
DER
GEMEINDE?
40
METHODE:
EIN
EXPERT:INNENGESPRAECH
VORBEREITEN,
AUF
YYAUGENHOEHE"
DURCHFUEHREN
UND
AUSWERTEN
.
44
WAS
WIR
KOENNEN
.
47
2
DIE
POLITISCHE
ORDNUNG
DER
BUNDESREPUBLIK
DEUTSCHLAND
.
48
2.1
PARTEIEN,
POLITIKERINNEN
UND
POLITIKER
IN
DEUTSCHLAND
.
50
2.1.1
DIE
BUNDESREPUBLIK
DEUTSCHLAND
ALS
STAAT:
WER
IST
DER
STAAT?
.
50
2.1.2
PARTEIEN
IN
DER
BUNDESREPUBLIK
DEUTSCHLAND:
HABEN
DIE
PARTEIEN
EINE
ZU
GROSSE
BEDEUTUNG?
.
53
2.1.3
PARTEIEN
IN
DEUTSCHLAND:
WELCHE
WUERDEST
DU
WAEHLEN?
.
56
2.1.4
BETEILIGUNG
VON
JUGENDLICHEN:
SOLLTEN
SICH
JUGENDLICHE
MEHR
IN
PARTEIEN
ENGAGIEREN?
.
60
2.2
WAHLSYSTEME
IM
VERGLEICH
.
63
2.2.1
MEHRHEITS
ODER
VERHAELTNISWAHLRECHT:
WELCHES
IST
BESSER?
.
63
2.2.2
BUNDESTAGSWAHLRECHT:
WIE
SOLL
DAS
WAHLRECHT
REFORMIERT
WERDEN?
.
66
2.2.3
WAHLRECHT
AB
16
-
EINE
GUTE
IDEE?
.
71
2.3
REGIERUNGSSYSTEM
IN
DEUTSCHLAND
.
74
2.3.1
KOALITIONSBILDUNG:
WAHLVERSPRECHEN
HALTEN
ODER
KOMPROMISSE
EINGEHEN?
.
74
2.3.2
BUNDESTAG
UND
BUNDESREGIERUNG:
GEGENSPIELER
ODER
VERBUENDETE?
.
77
2.3.3
DER
GESETZGEBUNGSPROZESS:
ZU
VIELE
BETEILIGTE?!
ZU
LANGWIERIG?!
.
81
ZUR
VERTIEFUNG:
LOBBYISMUS
IN
DEUTSCHLAND:
SCHADEN
INTERESSENVERBAENDE
DER
DEMOKRATIE?
2.3.4
ARBEITSWEISE
DES
BUNDESTAGES:
SIND
PLENARDEBATTEN
UNWICHTIG?
.
84
2.3.5
FRAKTIONSDISZIPLIN:
WIE
SOLLTEN
DIE
ABGEORDNETEN
ENTSCHEIDEN
-
MIT
IHRER
FRAKTION
ODER
NACH
IHREM
GEWISSEN?.
87
2.3.6
DIE
OPPOSITION:
MACHTLOS
ODER
REGIERUNG
IN
WARTESTELLUNG?
.
91
ZUR
VERTIEFUNG:
ENTSCHEIDEN
IN
DER
BUNDESREGIERUNG:
DOMINANZ
DER
KANZLERIN/DES
KANZLERS?
2.3.7
DER
BUNDESRAT
IM
GESETZGEBUNGSPROZESS
-
ENTSCHEIDUNG
NACH
PARTEI
ODER
LAENDERINTERESSE?
.
94
METHODE:
WIE
STIMMT
EURE
LANDESREGIERUNG
IM
BUNDESRAT
AB?
.
98
ZUR
VERTIEFUNG:
DAS
BUNDESVERFASSUNGSGERICHT:
MISCHT
SICH
DAS
GERICHT
ZU
STARK
IN
DIE
GESETZGEBUNG
EIN?
ZUR
VERTIEFUNG:
DER
BUNDESPRAESIDENT:
SOLLTE
DAS
STAATSOBERHAUPT
MEHR
MACHT
HABEN?
2.4
DIE
BEDEUTUNG
DER
MEDIEN
FUER
DIE
DEMOKRATIE
.
100
2.4.1
ERMOEGLICHEN
ODER
BEHERRSCHEN
DIE
MEDIEN
DIE
MEINUNGSBILDUNG?
.100
2.4.2
PRESSE
UND
MEINUNGSFREIHEIT:
IN
DEUTSCHLAND
SELBSTVERSTAENDLICH?
.104
2.4.3
VERLAESSLICHER
JOURNALISMUS:
KOENNEN
WIR
DEN
MEDIEN
VERTRAUEN?
.
106
OPERATOREN-TRAINING:
VERGLEICHEN
.
109
2.4.4
SOCIAL
MEDIA
ALS
POLITIK-KATALYSATOR
ODER
DOCH
EINE
GEFAHR
FUER
DIE
DEMOKRATIE?
.
110
WAS
WIR
KOENNEN
.
113
3
RECHT
UND
RECHTSPRECHUNG
.
114
POLITIK
AKTIV:
EINE
FOTO-SAFARI
ZUR
BEDEUTUNG
DER
KINDER
UND
GRUNDRECHTE
IN
UNSEREM
ALLTAG
ERSTELLEN
.
116
3.1
RECHTSSTELLUNG
VON
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
.
117
3.1.1
RECHTE
UND
PFLICHTEN
VON
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN:
HABEN
SIE
MEHR
RECHTE
ALS
PFLICHTEN?
.
117
3.1.2
DAS
JUGENDSCHUTZGESETZ:
SPASSBREMSE
ODER
AIRBAG?
.
119
3.1.3
GESCHAEFTSFAEHIGKEIT
VON
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN:
MUSS
MIRA
IHR
SMARTPHONE
ZURUECKGEBEN?
.
121
3.1.4
ENDLICH
14!?
KOENNEN
JIM
UND
LISA
FUER
IHR
HANDELN
VERANTWORTLICH
GEMACHT
WERDEN?
.
123
3.1.5
DAS
JUGENDSTRAFRECHT
ERZIEHEN
ODER
BESTRAFEN?
.
126
METHODE:
EINE
GERICHTSVERHANDLUNG
BEOBACHTEN
.
129
ZUR
VERTIEFUNG:
WARUM
DROHEN
MIRA
ZWEI
PROZESSE?
3.2
LEBEN
IM
RECHTSSTAAT
.
130
3.2.1
GRUNDRECHTE
IM
KONFLIKT
I:
CORONA-PANDEMIE
-
IST
DER
LOCKDOWN
VERHAELTNISMAESSIG?
.
130
3.2.2
GRUNDRECHTE
IM
KONFLIKT
II:
DAS
LUFTSICHERHEITSGESETZ
-
EINE
VERLETZUNG
DER
MENSCHENWUERDE?
.
134
METHODE:
DILEMMA-DISKUSSION
UEBER
DIE
AUSWIRKUNGEN
DES
LUFTSICHERHEITSGESETZES
.
135
OPERATOREN-TRAINING:
ERMITTELN
.
138
3.2.3
SOLLTEN
KONZERNE
FUER
MENSCHENRECHTSVERLETZUNGEN
IM
AUSLAND
HAFTEN?
.
139
3.2.4
PARTEIVERBOTE
IM
RECHTSSTAAT:
WIRKSAMES
MITTEL
ZUM
SCHUTZ
DER
DEMOKRATIE?!
.
142
WAS
WIR
KOENNEN
.
145
4
DIE
EUROPAEISCHE
UNION:
YYIN
VIELFALT
GEEINT"
ODER
DAUERHAFT
IN
DER
KRISE?.
146
DIGITAL
AKTIV:
EINEN
YYPODCAST:
EUROPA-TALK"
PRODUZIEREN
.
148
4.1
DIE
EU
IM
ENTWICKLUNGSPROZESS
.
149
4.1.1
SIND
KRISEN
EIN
ENTWICKLUNGSMOTOR
DER
EU?.
149
4.1.2
SOLLTE
DAS
EU-MOTTO
YYIN
VIELFALT
GEEINT"
ANGEPASST
WERDEN?
.
154
4.2
DAS
EUROPAEISCHE
INSTITUTIONENGEFUEGE
UND
DER
GESETZGEBUNGSPROZESS
.
157
4.2.1
FALLBEISPIEL
EINWEGPLASTIK:
KANN
EINE
EU-RICHTLINIE
ABHILFE
SCHAFFEN?
.
157
OPERATOREN-TRAINING:
DISKUTIEREN/SICH
AUSEINANDERSETZEN
.
162
4.2.2
EU-INSTITUTIONEN:
YYDIE
IN
BRUESSEL"
ODER
YYWIR
IN
EUROPA"?
.
163
WAS
WIR
KOENNEN
.
167
5
ERZIEHUNG,
SOZIALISATION
UND
DIE
ROLLE
DER
FAMILIE
.
168
POLITIK
AKTIV:
GESCHLECHTERROLLEN
IM
ALLTAG
UNTERSUCHEN
.
170
5.1
BEDEUTUNG
DER
FAMILIE
FUER
JUGENDLICHE
UND
DIE
POLITIK
.
171
5.1.1
SIND
FAMILIEN
VON
HEUTE
FUER
UNS
UND
DIE
GESELLSCHAFT
NOCH
WICHTIG?
171
5.1.2
YYWE
ARE
FAMILY!"
WAS
MACHT
YYFAMILIEN"
ZU
YYFAMILIEN'?
.
175
5.1.3
DAS
GAB
ES
FRUEHER
NICHT,
ODER
DOCH?
FAMILIEN
IM
WANDEL
DER
ZEIT
.
178
OPERATOREN-TRAINING:
BESCHREIBEN/DARSTELLEN
.
181
5.1.4
FAMILIENPOLITIK:
UNTERSTUETZT
DER
STAAT
FAMILIEN
AUSREICHEND?
.
182
5.1.5
KONFLIKTE
IN
DER
FAMILIE
-
(UN)LOESBAR?
.
185
5.2
ROLLENERWARTUNGEN
IN
FAMILIE
UND
GESELLSCHAFT
.
188
5.2.1
ZWISCHEN
DEN
STUEHLEN
-
SIND
JUGENDLICHE
ZU
VIELEN
ERWARTUNGEN
AUSGESETZT?
.
188
5.2.2
DIE
CLIQUE
-
MEIN
EIN
UND
ALLES!?
.
192
5.2.3
WENN
DIE
GRUPPE
DRUCK
MACHT
-
MITMACHEN
ODER
AUSSENSEITER
SEIN?
.
194
5.2.4
GLEICHBERECHTIGUNG
IN
DER
FAMILIE:
REALITAET
ODER
WUNSCHVORSTELLUNG?
.
196
5.3
DER
EINFLUSS
SOZIALER
MEDIEN
AUF
DIE
KOMMUNIKATION
IN
DER
GESELLSCHAFT:
MEDIENNUTZUNGUND
DATENSCHUTZ
.
198
5.3.1
SOCIAL
MEDIA
AM
BEISPIEL
VON
INFLUENCER:INNEN:
SIND
SIE
EHER
EINE
CHANCE
ODER
EINE
GEFAHR
FUER
DIE
GESELLSCHAFT?
.
198
5.3.2
CYBERMOBBING
IM
NETZ:
EINE
GEFAHR
FUER
UNS?
.
201
5.3.3
WAS
SOLL
DAS
NETZ
UEBER
MICH
WISSEN
DUERFEN?
.
204
WAS
WIR
KOENNEN
.
207
6
MIGRATION
UND
INTEGRATION
.
208
6.1
AUSMASS
UND
URSACHEN
VON
MIGRATION
.
210
6.1.1
WAS
IST
MIGRATION?
.
210
6.1.2
WARUM
VERLASSEN
MENSCHEN
IHRE
HEIMAT?
.
212
6.2
MIGRATION
IN
DER
EUROPAEISCHEN
UNION
UND
DEUTSCHLAND
.
214
6.2.1
DIE
EU
UND
IHR
EIGENER
ANSPRUCH:
BRAUCHT
EUROPA
EINE
MENSCHLICHERE
MIGRATIONSPOLITIK?
.
214
6.2.2
DEUTSCHLAND
-
EIN
EINWANDERUNGSLAND?
.
217
6.2.3
ASYLRECHT
IN
DEUTSCHLAND:
WER
DARF
BLEIBEN?
.
221
6.2.4
WAS
BEDEUTET
INTEGRATION?
.
224
6.2.5
BEKAEMPFUNG
VON
FREMDENFEINDLICHKEIT,
RASSISMUS
UND
DISKRIMINIERUNG
-FUER
MICH
(K)EIN
PROBLEM?
.
227
WAS
WIR
KOENNEN
.
231
7
WANDEL
UND
HERAUSFORDERUNGEN
IN
DER
MODERNEN
GESELLSCHAFT
.
232
7.1
AUSWIRKUNGEN
DES
DEMOGRAFISCHEN
WANDELS
.
234
7.1.1
DER
DEMOGRAFISCHE
WANDEL
IN
DEUTSCHLAND
.
234
7.1.2
SOZIALE
SICHERUNG
IN
DER
ALTERNDEN
GESELLSCHAFT
-
BEISPIEL
RENTENVERSICHERUNG
.
237
7.2
SOZIALE
UNGLEICHHEIT
IN
UNSERER
GESELLSCHAFT
.
240
7.2.1
WIE
UNGLEICH
SOLLTEN
ERWERBSEINKOMMEN
IN
DEUTSCHLAND
SEIN
DUERFEN?
.
240
7.2.2
HABEN
ALLE
MENSCHEN
DIE
GLEICHEN
CHANCEN?
.
245
7.2.3
WELCHE
SOZIALE
STRUKTUR
HAT
DEUTSCHLAND?
.
248
7.2.4
FRAUEN
IN
FUEHRUNGSPOSITIONEN:
BRINGT
DIE
FRAUENQUOTE
MEHR
GLEICHBERECHTIGUNG
IN
DER
BERUFSWELT?
.
250
WAS
WIR
KOENNEN
.
253
8
KONSUMENTSCHEIDUNGEN
JUGENDLICHER
-
WAS
BEEINFLUSST
UNSER
KAUFVERHALTEN?
.
254
POLITIK
AKTIV:
EIN
INFLUENCER-VIDEO
UEBER
YYKONSUM"
DREHEN
.
256
8.1
KONSUM
UNTER
DER
LUPE
.
257
8.1.1
OEKONOMISCHES
HANDELN:
UNBEGRENZTE
WUENSCHE
-
BEGRENZTE
MITTEL?
.
257
8.1.2
ENTSCHEIDEN
WIR
ALLEIN,
WAS
WIR
KAUFEN?
.
261
8.1.3
WELCHE
STRATEGIEN
VERFUEHREN
UNS
ZUM
KAUFEN?
.
264
METHODE:
WERBUNG
ANALYSIEREN
.
267
8.1.4
MIT
GELD
UMGEHEN
-
WIE
DEN
UEBERBLICK
BEHALTEN?
.
268
8.1.5
ISTSPAREN
SINNVOLL?
.
271
8.1.6
KONSUMRISIKEN
-
WIE
GERATEN
JUGENDLICHE
IN
DIE
SCHULDENFALLE?
.
273
8.2
VERBRAUCHERBERATUNG
UND
VERBRAUCHERSCHUTZ
.
275
8.2.1
WER
UNTERSTUETZT
MICH
BEIM
EINKAUFEN?
.
275
DIGITAL
AKTIV:
EINEN
WARENTEST
DURCHFUEHREN
UND
DEN
TESTBERICHT
POSTEN
.
278
8.2.2
MUESSEN
DIE
VERBRAUCHERINNEN
UND
VERBRAUCHER
GESCHUETZT
WERDEN?
.
279
8.2.3
WIE
TEUER
IST
BILLIG?
.
282
8.2.4
NACHHALTIGER
KONSUM
-
MOEGLICH
UND
WUENSCHENSWERT?
.
285
WAS
WIR
KOENNEN
.
289
9
MARKT
UND
MARKTGESCHEHEN
.
290
WIRTSCHAFT
AKTIV:
EINE
MARKTERKUNDUNG
DURCHFUEHREN
.
292
9.1
ANGEBOT
UND
NACHFRAGE
BESTIMMEN
DEN
PREIS
-
IST
FLEISCH
ZU
BILLIG?
.
293
METHODE:
DENKEN
IN
MODELLEN:
WIE
BILDET
SICH
EIN
MARKTPREIS?
.
297
9.2
MARKTFORMEN
IN
DER
REALITAET:
WIE
VIEL
KONKURRENZ
SOLLTE
ES
GEBEN?
.
298
9.3
DER
WIRTSCHAFTSKREISLAUF:
EIN
GEEIGNETES
MODELL
ZUR
ANALYSE
VON
MARKTPROZESSEN?
.
302
9.4
GLOBALISIERTE
WELTWIRTSCHAFT:
EIN
RISIKO?
.
305
WAS
WIR
KOENNEN
.
309
10
DIE
SOZIALE
MARKTWIRTSCHAFT
-
HERAUSFORDERUNGEN
FUER
STAAT
UND
WIRTSCHAFT
.
310
POLITIK
AKTIV:
EINE
MEINUNGSUMFRAGE
ZUR
SOZIALEN
MARKTWIRTSCHAFT
ERSTELLEN
.
312
10.1
DIE
GRUNDLAGEN
DER
SOZIALEN
MARKTWIRTSCHAFT
.
313
10.1.1
WIRTSCHAFTSSYSTEME
IM
VERGLEICH
-
MARKTWIRTSCHAFT
UND
PLAN
WIRTSCHAFT:
WELCHE
ROLLE
SOLL
DER
STAAT
IN
DER
WIRTSCHAFT
SPIELEN?
.
313
10.1.2
SOZIALE
MARKTWIRTSCHAFT:
WIE
STARK
SOLL
SICH
DER
STAAT
IN
DIE
WIRTSCHAFT
EINMISCHEN?
.
316
METHODE:
DER
ERWEITERTE
WIRTSCHAFTSKREISLAUF
ALS
ANALYSEINSTRUMENT
.
319
10.1.3
SOZIALE
MARKTWIRTSCHAFT
UND
GERECHTIGKEIT
.
321
10.1.4
KONJUNKTUR:
(WIE)
SOLL
DER
STAAT
DIE
WIRTSCHAFT
IN
DER
CORONA-PANDEMIE
UNTERSTUETZEN?
.
326
10.2
TARIFPOLITIK
IN
DEUTSCHLAND
.
331
10.2.1
ARBEITNEHMENDE
UND
ARBEITGEBENDE:
EIN
UNVERSOEHNLICHER
INTERESSENGEGENSATZ?
.
331
10.2.2
ABNEHMENDE
TARIFBINDUNGEN:
WIE
KANN
DIE
SOZIALPARTNERSCHAFT
ZUKUNFTSFAEHIG
WERDEN?
.
335
10.3
WACHSTUM
-
ABER
WIE?
.
339
10.3.1
WACHSTUMSDISKUSSION:
MACHEN
WIRTSCHAFTSWACHSTUM
UND
WOHLSTAND
(ALLEIN)
GLUECKLICH?
.
339
10.3.2
WIRTSCHAFTSWACHSTUM
-
AUF
KOSTEN
DER
UMWELT?
.
343
OPERATOREN-TRAINING:
GESTALTEN
.
346
WAS
WIR
KOENNEN
.
347
11
DIE
UNTERNEHMUNG
UND
DIE
ARBEITSWELT
.
348
WIRTSCHAFT
AKTIV:
EINE
FIRMENGRUENDUNG
SIMULIEREN
.
350
11.1
DER
START
IN
DIE
ARBEITSWELT
.
351
11.1.1
MITBESTIMMUNG
IM
BETRIEB:
NUR
ETWAS
FUER
VORGESETZTE?.
351
11.1.2
EXISTENZGRUENDUNG:
KOMMT
ES
VOR
ALLEM
AUF
DIE
GESCHAEFTSIDEE
AN?
.
355
11.1.3
SOLLTEN
SICH
MEHR
MENSCHEN
SELBSTSTAENDIG
MACHEN?
.
360
11.2
STRUKTURWANDEL
DER
ARBEITSWELT
DURCH
DIGITALISIERUNG
.
363
11.2.1
STRUKTURWANDEL:
UEBERWIEGEN
DIE
CHANCEN
ODER
DIE
RISIKEN?
.
363
11.2.2
DIGITALISIERUNG
DER
ARBEITSWELT:
KOSTET
SIE
ARBEITSPLAETZE?
.
367
11.2.3
BIETET
DIE
DIGITALISIERUNG
DER
ARBEITSFORMEN
MEHR
VOR
ALS
NACHTEILE?.
371
11.3
DER
BETRIEB:
ABLAEUFE
UND
ZAHLEN
IM
GRIFF?
.
374
11.3.1
BETRIEBLICHE
ABLAEUFE:
WIE
HAENGT
ALLES
ZUSAMMEN
UND
WAS
IST,
WENN
ES
SCHIEFLAEUFT?
.
374
11.3.2
KOSTEN
UND
KENNZAHLEN
IM
BLICK:
WO
IST
DER
RICHTIGE
HEBEL?
.
377
11.3.3
CHANCEN
UND
RISIKEN
FUER
UNTERNEHMEN
AUF
GLOBALEN
MAERKTEN:
SOLLEN
DEUTSCHE
UNTERNEHMEN
IHRE
ABHAENGIGKEIT
VON
GLOBALEN
LIEFERKETTEN
VERRINGERN?
.
381
11.4
UNTERNEHMENSZIELE:
WANN
IST
EIN
UNTERNEHMEN
ERFOLGREICH?
.
387
11.4.1
WELCHE
ZIELE
SOLLTE
EIN
UNTERNEHMEN
VERFOLGEN?.
387
11.4.2
SOLL
DER
STAAT
UNTERNEHMEN
ZU
MEHR
DIVERSITAET
VERPFLICHTEN?
.
391
WAS
WIR
KOENNEN
.
394
12
SCHULE
UND
DANN?
DER
WEG
INS
BERUFSLEBEN
.
396
12.1
WIRD
MEIN
TRAUM
ZUM
BERUF?
.
398
METHODE:
EIN
PORTFOLIO
ANLEGEN.
401
12.2
DER
WEG
ZUM
TRAUMBERUF:
AUSBILDUNG
ODER
STUDIUM?
.
402
12.3
GIRLS'DAY
UND
BOYS
'
DAY
-
EINE
MOEGLICHKEIT
FUER
GESCHLECHTSATYPISCHE
BERUFSWAHL?
.
405
12.4
SUCHT
DER
JOB
MICH
ODER
ICH
DEN
JOB?
.
408
METHODE:
EINE
STELLENANZEIGE
ANALYSIEREN.
411
12.5
SOLLEN
BEWERBUNGEN
ANONYMISIERT
WERDEN?
.
412
METHODE:
BEWERBUNGSUNTERLAGEN
ERSTELLEN
.
415
12.6
BEWERBUNGSGESPRAECHE
-
(K)EIN
PROBLEM?
.
418
12.7
SIND
MEINE
ERWARTUNGEN
KOMPATIBEL
MIT
DEN
ERWARTUNGEN
DER
UNTERNEHMEN?
.
421
METHODE:
DAS
BETRIEBSPRAKTIKUM
.
424
12.8
SCHEITERN
ALS
CHANCE?.
426
WAS
WIR
KOENNEN
.
429
ANHANG
HILFEN
YY
ZU
DEN
AUFGABEN
.
430
METHODENGLOSSAR
.
433
LEXIKON
FUER
WIRTSCHAFT/POLITIK
.
443
REGISTER
.
447
BILDNACHWEIS
OPERATOREN
IN
DEN
AUFGABEN |
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